Eigene Meinung? Schon mal was davon gehört? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin schaue ich nicht über den Tellerrand? Das Problem damit liegt wohl eher bei dir... sorry.Kyanon hat geschrieben:Es gibt Leute und die über den Tellerrand hinausschauen und welche die das nicht tun.
Der 4P-Kommentar: Call of Iran
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Du hast da was falsch interpretiert.. Ich meine damit nicht nur Menschen, ob das jetzt Pixelzwerge oder Schweine sind ist mir egal, aber der Sinn eines Shooters ist, zu schiessen und zu TREFFEN.. Da kannst du mir noch so viel erzählenRedd1990 hat geschrieben:Hallo?tschief hat geschrieben:Ein reiner Shooter kann kein Anti-Kriegsspiel sein, sonst hat er seinen Sinn (nämlich das Töten von Menschen) verfehlt, und ist alles andere als ein Shooter.. ganz einfach!
Seit wann ist der einzige Sinn eines Shooters Menschen zu töten?
Aber genau das meine ich. Ein Shooter kann mehr als nur das sein. Aber viele wollen davon gar nichts wissen. "Ich töte lieber soviele Menschen wie möglich" ^^
Abgesehen davon gibt es Shooter wo man keine Menschen erschiesst.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du führst hier strukturelle Unterschiede auf, dass eine Geschichte in einem Buch/Film aufgrund ihrer passiven Wahrnehmung anders erzählt wird als in einem Spiel, wo man aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Das ist klar, darüber brauchen wir uns, so denke ich, wohl nicht mehr unterhaltentschief hat geschrieben:Ein Buch ist ein Selbstläufer, ein Film ebenso.. Ein Spiel nicht (SOLLTE) es nicht sein.. Ein Spiel lebt davon, dass es gespielt wird, und es wird nicht einfach von sich aus "laufen".. und wenn doch, dann wäre es totlangweilig..
Ich beziehe mich auf die Themenwahl. Nur, weil man heute noch nicht so genau weiß, wie man eine Geschiche wie zB. "Im Westen nichts Neues" spielerisch umsetzen kann, ohne die Kernaussage der Geschichte aus den Augen zu verlieren, heisst doch noch lange nicht, dass dies grundsätzlich nicht möglich ist? Warum sollten sich Spiele nicht mit solchen Themen beschäftigen?
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Sicher ist es möglich, aber nicht als Shooter.. Shooter sind einfach nur Ballerorgien mit ein bisschen Story.. Man könnte es besser machen, aber ein Antikriegsspiel à la im Westen nichts Neues? Wäre kein reinrassiger Shooter mehr, sondern ein totaler Genre Mix.. Das ist was ich aussagen willKajetan hat geschrieben:Du führst hier strukturelle Unterschiede auf, dass eine Geschichte in einem Buch/Film aufgrund ihrer passiven Wahrnehmung anders erzählt wird als in einem Spiel, wo man aktiv ins Geschehen eingreifen kann. Das ist klar, darüber brauchen wir uns, so denke ich, wohl nicht mehr unterhaltentschief hat geschrieben:Ein Buch ist ein Selbstläufer, ein Film ebenso.. Ein Spiel nicht (SOLLTE) es nicht sein.. Ein Spiel lebt davon, dass es gespielt wird, und es wird nicht einfach von sich aus "laufen".. und wenn doch, dann wäre es totlangweilig..
Ich beziehe mich auf die Themenwahl. Nur, weil man heute noch nicht so genau weiß, wie man eine Geschiche wie zB. "Im Westen nichts Neues" spielerisch umsetzen kann, ohne die Kernaussage der Geschichte aus den Augen zu verlieren, heisst doch noch lange nicht, dass dies grundsätzlich nicht möglich ist? Warum sollten sich Spiele nicht mit solchen Themen beschäftigen?
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Na ja, also wie gesagt: In Arcanum konntest du als Zwerg sehr wohl mit Handgranaten werfen. Halt in ISO-Perspektive.tschief hat geschrieben: Oder wie stellt ihr euch das vor, Elfen mit Bazookas und Zwergen die mit Handgranaten um sich schmeissen?
Etwas merkwürdig, dass dir das nicht einfällt, wo du unter deinen Posts verlauten lässt, "sie alle gehabt zu haben".
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
jo, aliens, roboter, monster und sonstige ungeziefer gibts auch als zielscheibe.Redd1990 hat geschrieben:Hallo?tschief hat geschrieben:Ein reiner Shooter kann kein Anti-Kriegsspiel sein, sonst hat er seinen Sinn (nämlich das Töten von Menschen) verfehlt, und ist alles andere als ein Shooter.. ganz einfach!
Aber genau das meine ich. Ein Shooter kann mehr als nur das sein. Aber viele wollen davon gar nichts wissen. "Ich töte lieber soviele Menschen wie möglich" ^^
kann man in shootern was anderes machen? klar kann man. in half life 2 gibts zB einige rätseleinlagen. die haben sich aber spielerisch gut integriert.
was mir bei half life 2 noch einfällt ist die eine frau die auf ner couch sitzt (ich glaub das gibts 2 mal. einmal ziemlich am anfang und einmal nach nova prospect), heult und folgende worte spricht: "when is it going to end"
kennt die noch jemand hier?
-
Kyanon
- Persönliche Nachricht:
Ich darf mal schnell auf den Avatar von "UberSoldat" verweisen
Der ist aus dem Manga "Akumetsu"
Dieser Manga ist unglaublich interessant, sehr bewegend und unglaublich brutal. TROTZ allem wird mal eine andere Meinung vermittelt von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Es geht also doch, ob das ganze noch brutal ist oder nicht wirft ganz andere Gedanken zur Materie auf
@ Howdie:
WTF?
wo hab ich nochmal geschrieben, dass ich dich meine ? O_o
der spruch war verallgemeinert und deine Meinung schätze ich. Sie entspricht nicht meiner, aber das heißt noch lange nichts. Komm mal bitte aus dem Gedankengut raus, dass man sich sofort hasst sobald man nicht die Meinung teilt.
Der ist aus dem Manga "Akumetsu"
Dieser Manga ist unglaublich interessant, sehr bewegend und unglaublich brutal. TROTZ allem wird mal eine andere Meinung vermittelt von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
Es geht also doch, ob das ganze noch brutal ist oder nicht wirft ganz andere Gedanken zur Materie auf
@ Howdie:
WTF?
wo hab ich nochmal geschrieben, dass ich dich meine ? O_o
der spruch war verallgemeinert und deine Meinung schätze ich. Sie entspricht nicht meiner, aber das heißt noch lange nichts. Komm mal bitte aus dem Gedankengut raus, dass man sich sofort hasst sobald man nicht die Meinung teilt.
Zuletzt geändert von Kyanon am 14.10.2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
RosaElfe
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte dir damit nur sagen, dass ich dir keinen "Rassismus" unterstellen wollte, weil das eben so klang als sei es bei dir so angekommen.Kajetan hat geschrieben:Doch, natürlich wird ein Unterschied zu unserem Markt impliziert, wenn man immer nur auf den amerikanischen Markt hinweist und wie doof die Leute da ja schließlich seien. Haben doch genug Leute geschrieben.RosaElfe hat geschrieben: Wie sich "unser" Markt zusammensetzt, war nicht das Thema. Dass "wir ja soviel schlauer sind als die blöden Amis", hat auch niemand gesagt. Ich habe daher keine Ahnung, auf was sich Dein Kommentar beziehen soll.
Kyanon hat geschrieben:@ RosaElfe:
ja manche neigen dazu sich klüger zu halten als andere...
das rauspicken des Wortes "Rasse" musste auch sein nicht wahr?
du versuchst am Thema vorbei andere zu untermauern und sowas finde ich erbärmlich
auch wenn ich deine anderen Posts klasse finde,
deswegen dazu von mir kein Kommentar mehr
Du kannst erbärmlich finden was du willst, aber wo "untermauere" ich denn Leute? Ich gehe mal davon aus du meinst ich wolle Leute vorführen oder niedermachen. Du kannst mir natürlich das jetzt einfach mal vorwerfen, dann brauchst du dich nicht argumentativ auseinanderzusetzen.
Ich habe lediglich angemerkt, dass ich den platten Antiamerikanismus, der von sehr vielen Postern wiedergekäut wird, ziemlich arm finde, da er meistens genauso unreflektiert und pauschalisierend ist, wie das, was "dem Ami" vorgeworfen wird.
Wo das irgendwie "unfair" von mir ist, fände ich interessant.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Das lasse nicht ich verlautbaren, sondern der 4P Testmr archer hat geschrieben:Na ja, also wie gesagt: In Arcanum konntest du als Zwerg sehr wohl mit Handgranaten werfen. Halt in ISO-Perspektive.tschief hat geschrieben: Oder wie stellt ihr euch das vor, Elfen mit Bazookas und Zwergen die mit Handgranaten um sich schmeissen?
Etwas merkwürdig, dass dir das nicht einfällt, wo du unter deinen Posts verlauten lässt, "sie alle gehabt zu haben".
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die kommt mir bekannt vor.. Rätseleinlagen sind in manchen Shootern beliebt, viel mehr kann man da aber dann schon nicht mehr machenJesusOfCool hat geschrieben:jo, aliens, roboter, monster und sonstige ungeziefer gibts auch als zielscheibe.Redd1990 hat geschrieben:Hallo?tschief hat geschrieben:Ein reiner Shooter kann kein Anti-Kriegsspiel sein, sonst hat er seinen Sinn (nämlich das Töten von Menschen) verfehlt, und ist alles andere als ein Shooter.. ganz einfach!
kann man in shootern was anderes machen? klar kann man. in half life 2 gibts zB einige rätseleinlagen. die haben sich aber spielerisch gut integriert.
was mir bei half life 2 noch einfällt ist die eine frau die auf ner couch sitzt (ich glaub das gibts 2 mal. einmal ziemlich am anfang und einmal nach nova prospect), heult und folgende worte spricht: "when is it going to end"
Edith sagt:
Übrigens, Shooter leben nicht von Kritik, sondern vom Setting.. Ich sage nur L4D2, oder TF2, MW1 alles neue Settings die das ganze so genial gemacht haben.. DAS ist was das Shootergenre braucht!
Zuletzt geändert von tschief am 14.10.2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
2Face
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe dich ja .Nur muss es ja nicht immer dieses alte einfache Moralsystem aller Richtig-Falsch geben.Howdie hat geschrieben: @2Face: Keine Sorge. Ich werde mal nicht rumtrollen und weiß ziemlich genau was du meinst.
Mein Problem ist, dass bisher jeder Shooter mit Moralsystem übel gefloppt ist, weil es Spiele eben meist nicht schaffen die Atmo so zu verdichten, dass die Handlungen relevant werden. Bei Shootern sind es nur Rahmenhandlungen, die das Ballern einwickeln. Um die Geschichte und die Charaktere glaubwürdig zu machen muss man sehr ruhig rangehen und viele Videosequenzen oder interaktive Gespräche einbauen. Ohne Worte kann man keine große Geschichte erzählen. Genau das läuft aber dem Prinzip des Shooters zuwider, der auf schnelle, kompromisslose Action ausgelegt ist.
@Bedlam: Ich bezweifela aber ob sich ein "Full Metal Jacket"-Spiel verkaufen würde. Um diese atmo zu erzeugen müsste man schon 1 Drittel Shooter, 1 Drittel J´N´R (Die Grundausbildung) und 1 Drittel Adventure msichen... das hat dann aber nichts mehr mit Shooter zu tun. Fast jeder Shooter hat ja ruhige Momente, aber eben nur kurze, weil der Spieler sonst aus dem Gameplay gerissen wird.
Sondern du musst mit den Konsequenzen aus deinen Entscheidungen leben.Und nicht das das Spiel dir jetzt sagt das war gut oder nicht.Eben eine Welt voller Grautöne. Das Spiel an sich kannst du aber auch so weiterspielen egal wie du dich entscheidest.
Und es ist mir klar das die Mehrheit sowas noch nicht möchte.Diese Leute sollen eben ihr 08/15 CoD und Konsorten spielen.
Nimm doch mal die Brothers in Arms Serie.
Am Anfang wurden auch viele Sequenzen einfach rausgeworfen ( der Spieler möchte ja keine Beziehung zu den Figuren aufbauen).
Doch in Hell's Highway gab es einen guten Kompromiss zwischen Story und Action.Und besonders deshalb ist besagter Titel für mich noch immer der bestse Kriegsshooter und das was einen Antikriegsspiel am nächsten kommt.
Nur wird dann wieder von vielen ( auch von Spieletestern ) bemängelt das die Action zuträge ist und es werden dann wieder Vergleiche mit MoH und CoD gemacht.
Und das obwohl die Schwerpunte ganz wo anders liegen.
-
Minando
- Persönliche Nachricht:
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
*meld* und nicht nur die auch als man gerade city 17 durch das Drehkreuz betritt steht am Zaun eine Frau, die dort steht und einen nach ihren Angehörigen fragt. die ist mir ganz gut in Erinnerung geblieben.JesusOfCool hat geschrieben:jo, aliens, roboter, monster und sonstige ungeziefer gibts auch als zielscheibe.Redd1990 hat geschrieben:Hallo?tschief hat geschrieben:Ein reiner Shooter kann kein Anti-Kriegsspiel sein, sonst hat er seinen Sinn (nämlich das Töten von Menschen) verfehlt, und ist alles andere als ein Shooter.. ganz einfach!
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Es wurde hier ja schon viel darüber geschrieben ob ein Ego-Shooter die atmosphärische Dichte und Handlungstiefe eines Buches oder Films haben kann.
Jörg ist sich sicher, dass es möglich ist. Ich habe da so meine Zweifel.
Es geht dabei nicht darum, dass es an kreativen Köpfen oder guten Ideen fehlen würde. Die Shooter-Branche ist fest in den Händen einiger großer Publisher, die sich darauf konzentrieren, sich gegenseitig zu überbieten.
Das allein ist ja kein Problem - im Gegenteil - aber wenn das einzige Mittel die jeweilige PR für ein Spiel ist und nur sehr wenig Kreativität ins Gamedesign investiert wird, dann kommt eben ein MoH dabei raus, wo in einem Dorf ausschließlich Taliban-Kämpfer leben und es natürlich legitim ist, auf alles zu schießen was zu viel Haare im Gesicht hat.
Also um nochmal zum Anfang meines Posts zu kommen: so lange der Massenmarkt der Shooter in diesem Gefilde stagniert, wird es auch keine revolutionären Ideen für diese Spiele geben.
Nun die Frage: Wird sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern?
Nein, denn es wird immer noch viel davon verkauft. Sehr viel.
Jörg ist sich sicher, dass es möglich ist. Ich habe da so meine Zweifel.
Es geht dabei nicht darum, dass es an kreativen Köpfen oder guten Ideen fehlen würde. Die Shooter-Branche ist fest in den Händen einiger großer Publisher, die sich darauf konzentrieren, sich gegenseitig zu überbieten.
Das allein ist ja kein Problem - im Gegenteil - aber wenn das einzige Mittel die jeweilige PR für ein Spiel ist und nur sehr wenig Kreativität ins Gamedesign investiert wird, dann kommt eben ein MoH dabei raus, wo in einem Dorf ausschließlich Taliban-Kämpfer leben und es natürlich legitim ist, auf alles zu schießen was zu viel Haare im Gesicht hat.
Also um nochmal zum Anfang meines Posts zu kommen: so lange der Massenmarkt der Shooter in diesem Gefilde stagniert, wird es auch keine revolutionären Ideen für diese Spiele geben.
Nun die Frage: Wird sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern?
Nein, denn es wird immer noch viel davon verkauft. Sehr viel.