Arcania: Test kommt nächste Woche
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Hmm..da haste nicht so RICHTIG viel verpasst.Mindflare hat geschrieben:Mit Arcania habe ich dann auch das erste Spiel, das nichtmal starten will. Schade.
Auch wenn ich nicht glaube, dass es mich sonderlich ansprechen würde, hätte ich die Demo doch gerne gezockt.
Aber schau dir doch alternativ das 30min Gameplayvideo bei der Gamestar an.
Ich weiss, ist nicht das gleiche, aber besser als nichts?
http://www.gamestar.de/spiele/arcania-g ... 18360.html
-
Corexx
- Persönliche Nachricht:
Schade das selbst die CPs und das Questpaket nichts an der lausigen Story, der nicht vorhandenen Dramaturgie, den blassen Characktern und nur wenig am Kampfsystem bzw. der KI der Gegner ändern, sondern hauptsächlich Bugfixing und Performanceverbesserungen beinhalten.Hometubs hat geschrieben:Deshalb spielt man Gothic 3 ja auch nicht in der Grundversion
G3 wird maximal durch das, noch in Entwicklung befindliche Story-Projekt zu einem wirklich "guten" Spiel. Die bisherigen Community-Bemühungen machen es maximal zu einem "spielbaren" Spiel. :\
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Baeh, das Public Viewing von Gamestar hat mich doch nun eher abgeschreckt. Es wirkt nun doch eher wie ein Spiel für Leute, die um RPGs ein großen Bogen gemacht haben, weil man sich etwas einarbeiten musste. Vielleicht werde ich Arcania doch auslassen und mir doch Two Worlds 2 angucken.
Na super... -.-
@Konnaitin:
Das Spiel ist doch noch gar nicht draußen O_o.
Na super... -.-
@Konnaitin:
Das Spiel ist doch noch gar nicht draußen O_o.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Doch ist es. Einige Händler haben es wohl vorher rausgegeben, und nun hat Jowood nachgezogen, und ab heute die Aktivierungsserver freigegeben.
Heute müssten also schon einige zocken.
Ich denke für Meinungen muss man ins WoG oder ins Jowood-Forum gehen. Beides sollte man aber wohl mit viel Vorsicht geniessen. Jowood wird kritischere Posts wohl einfach löschen, und im WoG sind eh alle Brainwashed.
Zumindest kriegt man oft dieses Gefühl.
Könnt ja trotzdem mal stöbern gehen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/fo ... orumid=619
Heute müssten also schon einige zocken.
Ich denke für Meinungen muss man ins WoG oder ins Jowood-Forum gehen. Beides sollte man aber wohl mit viel Vorsicht geniessen. Jowood wird kritischere Posts wohl einfach löschen, und im WoG sind eh alle Brainwashed.
Zumindest kriegt man oft dieses Gefühl.
Könnt ja trotzdem mal stöbern gehen:
http://forum.worldofplayers.de/forum/fo ... orumid=619
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus:
Uhm ja. Also DA is vieles, aber kein ActionRPG...
rya.
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423Also ich hab jetzt wie die Überschrift schon sagt über 18 Stunden gespielt und muss sagen es ist echt ein tolles Rollenspiel aber kein Gothic, es erinnert start an Action Rollenspiele aller Dragon Age
rya.
- Ewo
- Persönliche Nachricht:
Also ich freue mich schon auf das Spiel. Hab mich nun dazu entschieden doch nicht erst bis zum Fazit auf 4P zu warten. Was ich bis jetzt anhand bewegter Bilder gesehen habe konnte mich überzeugen einen Tanz zu wagen. Nach der Installation und vor dem Klick auf den Startbutton werde ich vorübergehend alle Erinnerungen an Gothic 1-3 abschalten und das Game als eigenständiges Werk betrachten, denn ich glaube das wollen auch die Entwickler. Das Gothic 4 im Name ist, wie schon oft erwähnt, wirklich nur ein Marketinginstrument, auch wenns die Fanbase verärgert. Ich gewinne den Eindruck das hier von Altspieler-Seite her schon vorher viel kaputt redet wird, wahrscheinlich aus dem Ärger mit G3 oder auf den Publisher und dessen Gebaren, oder den zu wenigen Ähnlichkeiten mit G1. Aber wenn ich schon lese "schau mal den Trailer..., oder schau mal das Intro...", dann weiß ich nicht so recht. Gerade was dieses Intro-Geschaue+Meinung bilden angeht, da wäre z.B. R.U.S.E. niemals seinem Rang gerecht geworden, denn das ist wirklich, im Gegensatz zum Spiel, miserabel. Gerade in den Wochen/Tagen vor einem Release, wenn jeder noch seine Meinung..., nein besser noch, seine Vermutungen abgibt (die dann aber in weiterführenden Diskussionen noch ausarten bis sie fast zu "Wahrheiten" werden), dann fürt das bei manchen Spielern, im Vorfeld noch neutral, mit Sicherheit zu einer Überinformation und real zum Spiel weiß mann totzdem ---> 0 . Und das jeder am Ende sein eigenes Empfinden zu einem Spiel hat ist genauso Fakt wie, das dieselbige Behauptung dazu ausgelutscht ist hoch³.
Bewertungen im Vorfeld sind gut, keine Frage. Sie verhindern Fehlkäufe bei derben Fehlproduktionen. Aber wenn ich bei manchem "Spieler" geschriebenes lesen muss, auch und vorallem in anderen Threads, was sich dann insofern anfühlt wie -alles unter 85% 4P Wertung kommt bei mir nicht auf die Platte- dann Zweifle ich an deren fehlender Eigenständigkeit. Muss man die zu allem an die Hand nehmen und hinführen? Gehen diejenigen auch auf Seiten mit Kochrezepten und mögen jene dadurch Sülze mit Zimt, nur weil es dort das Rezept der Woche ist?
Mal ganz ehrlich. Ich hab z.b. Mass Effect 1 & 2 vor kurzem hintereinander (innerhalb 3 Wochen) gespielt und empfand beide Teile als Highlight. Danach ein Blick auf die Wertung von 4P und meine Überraschung war groß, Mass Effect 2 nicht mal GoldAward. Verwunderte mich, ist aber nun mal so. Punkte die dort als Kritikpunkt aufgeführt waren habe ich gar nicht wahrgenommen oder wenn, dann nicht in so einem abstrafendem Maße.
Das fiel mir dann, testweise, kritikpunktetechnisch noch bei mehreren Spielen auf die mir einfielen und deren Fazit ich mir anschaute. Im Gegenzug habe ich dafür aber das preisgekrönte Dragon Age nach ca. 20 Stunden links liegen lassen. Alles reine Ansichtssache.
Was ich zusammenfassend damit meine ist, das man einem Spiel ruhig eine Chance geben sollte, denn das eigene Empfinden zählt. Wertungen sind schön ung gut und äußerst sinnvoll. Aber richtet man sich zu sehr nach diesen % aus dann verpaßt man vielleicht ein Game das für einen selbst zur Spieleperle werden könnte, wenn es denn nicht wirklich grobe Bugs oder sonstige üble Schwächen beinhaltet. Alle die jetzt schon Arcania nicht mögen ohne auch nur einen Finger an der Tastatur/Maus/Pad krumm gemacht zu haben können/sollten/dürfen das auch weiterhin tun. Wollte mich hiermit mehr an die unvoreingenommen, unentschlossenen und vorurteilsfreien Spieler wenden.
P.s. Ich bin kein JoWood-Mitarbeiter
. Mir gehts nur um eine vorurteilsfreie Sicht.
Achja, und Sülze mit Zimt schmeckt trotzdem !
Bewertungen im Vorfeld sind gut, keine Frage. Sie verhindern Fehlkäufe bei derben Fehlproduktionen. Aber wenn ich bei manchem "Spieler" geschriebenes lesen muss, auch und vorallem in anderen Threads, was sich dann insofern anfühlt wie -alles unter 85% 4P Wertung kommt bei mir nicht auf die Platte- dann Zweifle ich an deren fehlender Eigenständigkeit. Muss man die zu allem an die Hand nehmen und hinführen? Gehen diejenigen auch auf Seiten mit Kochrezepten und mögen jene dadurch Sülze mit Zimt, nur weil es dort das Rezept der Woche ist?
Mal ganz ehrlich. Ich hab z.b. Mass Effect 1 & 2 vor kurzem hintereinander (innerhalb 3 Wochen) gespielt und empfand beide Teile als Highlight. Danach ein Blick auf die Wertung von 4P und meine Überraschung war groß, Mass Effect 2 nicht mal GoldAward. Verwunderte mich, ist aber nun mal so. Punkte die dort als Kritikpunkt aufgeführt waren habe ich gar nicht wahrgenommen oder wenn, dann nicht in so einem abstrafendem Maße.
Das fiel mir dann, testweise, kritikpunktetechnisch noch bei mehreren Spielen auf die mir einfielen und deren Fazit ich mir anschaute. Im Gegenzug habe ich dafür aber das preisgekrönte Dragon Age nach ca. 20 Stunden links liegen lassen. Alles reine Ansichtssache.
Was ich zusammenfassend damit meine ist, das man einem Spiel ruhig eine Chance geben sollte, denn das eigene Empfinden zählt. Wertungen sind schön ung gut und äußerst sinnvoll. Aber richtet man sich zu sehr nach diesen % aus dann verpaßt man vielleicht ein Game das für einen selbst zur Spieleperle werden könnte, wenn es denn nicht wirklich grobe Bugs oder sonstige üble Schwächen beinhaltet. Alle die jetzt schon Arcania nicht mögen ohne auch nur einen Finger an der Tastatur/Maus/Pad krumm gemacht zu haben können/sollten/dürfen das auch weiterhin tun. Wollte mich hiermit mehr an die unvoreingenommen, unentschlossenen und vorurteilsfreien Spieler wenden.
P.s. Ich bin kein JoWood-Mitarbeiter
Achja, und Sülze mit Zimt schmeckt trotzdem !
Zuletzt geändert von Ewo am 10.10.2010 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ja echt nach einer sehr fundierten Einschätzung. *hust* Aber auf WoG wird's doch sicher auch Leute geben, die etwas mehr Ahnung haben. Na mal nachsehen...Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus:http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423Also ich hab jetzt wie die Überschrift schon sagt über 18 Stunden gespielt und muss sagen es ist echt ein tolles Rollenspiel aber kein Gothic, es erinnert start an Action Rollenspiele aller Dragon Age
rya.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
@Ewo: Dass jeder ein Spiel anders wahrnimmt, ist klar. Entsprechend ist eine Prozentzahl natürlich auch keine für jeden angemessene Spielbewertung.
Aber das hat hier auch niemand behauptet, ich frage mich also, wie du darauf kommst.
Und warum sollte unsere Sicht vorurteilsfrei sein? Ich kaufe doch kein Spiel blind. Es gibt nämlich schon offizielle Vorabinfos, Screenshots, Gameplayvideos und eine Demo. Und ich denke, dass man sich da durchaus schon eine Meinung über das Spiel bilden darf.
Aber das hat hier auch niemand behauptet, ich frage mich also, wie du darauf kommst.
Und warum sollte unsere Sicht vorurteilsfrei sein? Ich kaufe doch kein Spiel blind. Es gibt nämlich schon offizielle Vorabinfos, Screenshots, Gameplayvideos und eine Demo. Und ich denke, dass man sich da durchaus schon eine Meinung über das Spiel bilden darf.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Der wichtige Punkt, der hier bei 4Players auch immer wieder gemacht wird, ist dieser: Die Wertung ist nur die subjektive Spielspassempfindung des Kritikers. Das sie gleich der eigenen ist, wird nie behauptet, und wird in den meisten Fällen auch nicht so sein.Ewo hat geschrieben: Bewertungen im Vorfeld sind gut, keine Frage. Sie verhindern Fehlkäufe bei derben Fehlproduktionen. Aber wenn ich bei manchem "Spieler" geschriebenes lesen muss, auch und vorallem in anderen Threads, was sich dann insofern anfühlt wie -alles unter 85% 4P Wertung kommt bei mir nicht auf die Platte- dann Zweifle ich an deren fehlender Eigenständigkeit. Muss man die zu allem an die Hand nehmen und hinführen? Gehen diejenigen auch auf Seiten mit Kochrezepten und mögen jene dadurch Sülze mit Zimt, nur weil es dort das Rezept der Woche ist?
Will man aus diesen Tests einen Mehrwert ziehen, muss man den Text lesen, schauen was dem Tester aufgefallen ist, und was einen daran stören könnte.
Die Zahl am Ende ist völlig arbitrary, und könnte genauso ein Taubenschiss sein, der zufällig eine Zahl formt.
Dragon Age habe ich auch nach genervten 30h fallen lassen, weil es mir nichts gegeben hat, und viele Sachen hatte, die ich fürchterlich fand. NWN2 ist hier auch nur mit 76% oder so bewertet worden, und ich fand es wesentlich besser als DA, in fast allen Bereichen.
Also den Text lesen, die Zahl ignorieren.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Öh..nur auf Basis der reinen Menge an Gekloppe könnte man theoretisch auf die Idee kommen, dass..aber nein, lassen wir das..hihihiKONNAITN hat geschrieben:Das klingt ja echt nach einer sehr fundierten Einschätzung. *hust* Aber auf WoG wird's doch sicher auch Leute geben, die etwas mehr Ahnung haben. Na mal nachsehen...Scorcher24 hat geschrieben:Die Leute im WoG Forum kennen sich mit RPGs ja richtig aus:http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=891423Also ich hab jetzt wie die Überschrift schon sagt über 18 Stunden gespielt und muss sagen es ist echt ein tolles Rollenspiel aber kein Gothic, es erinnert start an Action Rollenspiele aller Dragon Age
rya.
- Ewo
- Persönliche Nachricht:
@Hometubs
...das ich komme darauf was? Habe das % System nicht kritisiert. Es passte nur in meinen Text in Bezug der negativen Stimmungsmache einiger Poster vorangegangener Seiten die schon sehnsüchtig auf Negativtests warten.
Und das du dir vorher deine Meinung bilden sollst das sprach ich weder dir noch anderen ab. Das ist Pflicht. Mich ärgern nur Forenuser die aus dem Blauen heraus unqualifizierte Kommentare abfeuern und somit mich und andere verunsichern - deswegen diese Anders-wahrnehmen-Sätze im Text. Das ist nicht nur in diesem Thread so.
Edit: Stellen wir uns mal vor, ein Spieler ist auf Meinungsfindungssuche (in etwa wie ich) für Arcania und stolpert über dieses Forum. Da ist es doch Mist wenn man Sachen liest wie
...das ich komme darauf was? Habe das % System nicht kritisiert. Es passte nur in meinen Text in Bezug der negativen Stimmungsmache einiger Poster vorangegangener Seiten die schon sehnsüchtig auf Negativtests warten.
Und das du dir vorher deine Meinung bilden sollst das sprach ich weder dir noch anderen ab. Das ist Pflicht. Mich ärgern nur Forenuser die aus dem Blauen heraus unqualifizierte Kommentare abfeuern und somit mich und andere verunsichern - deswegen diese Anders-wahrnehmen-Sätze im Text. Das ist nicht nur in diesem Thread so.
Edit: Stellen wir uns mal vor, ein Spieler ist auf Meinungsfindungssuche (in etwa wie ich) für Arcania und stolpert über dieses Forum. Da ist es doch Mist wenn man Sachen liest wie
Yossarian22 hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den derben Verriss hier... schafft Gothic 4 die 20% Marke?
Zuletzt geändert von Ewo am 10.10.2010 13:43, insgesamt 2-mal geändert.