Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Triarios hat geschrieben:Ich fand die Demo bisher ganz gut, und freu mich ehrlichgesagt auf das Spiel, Ich hoffe das 4players einen objektiven Test machen wird, der das Spiel als solches sieht und nicht in jedem Punkt mit den "Vorgängern" vergleicht, denn sonst kann es leicht mal passieren, dass man die negativen aspekte viel stärker bewerted als die positiven.
Als "Nachfolger der Gothic-Reihe" ist es aber eigentlich wichtig, dass man das Spiel mit seinen "Vorgängern" vergleicht. Hier eine Ausnahme zu machen, wäre, als würde man einen neuen Hamburger von MCes bewerten und dabei sagen, dass das der erste Hamburger der Welt ist, es den Namen Hamburger noch nie zuvor gab und deswegen besonders gut ist. (mir ist so schnell nichts besseres eingefallen xD)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Bedlam

Die Tendenz zeigt insgesamt ein wenig nach oben. Spiele wie der Witcher oder die Biowaretitel sind sicher schon besser geschrieben als das meiste vor vielleicht 10 Jahren. Dem gegenüber steht z. B. auch heute noch alles, was ich bisher vom Capcom gespielt habe oder eben Kojima.

Das soll G4 nicht entschuldigen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass den meisten Leuten die miese Qualität gar nicht mal so aufgefallen wäre, wenn diese dämliche Geschichte mit der Hochzeit un der Schwangerschaft nicht gewesen wäre, denn das ist selbst für Spieleniveau schwach (von Kojima mal wieder abgesehen, der hat das in MGS2 locker getoppt, in negativer Hinsicht natürlich) und auch die Hexe ist so richtig schön daneben.

Aber ich als ein Spieler, der dummerweise sehr gut qualitativ vergleichen kann und sich nicht von jedem Spiel, das so tut, als könnte es erzählen, blenden lässt, halte die Dialoge zwar für grauenvoll, von mir aus auch für sehr schwach für ein RPG, aber im Vergleich zu der Masse aller Spiele in allen Genres für nicht allzu erwähnenswert. Mich hat der Umstand, dass man nicht schlafen und nicht schwimmen konnte, wesentlich mehr gestört.
Sothi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothi »

Servus,

habe mir gestern mal die Videos angesehen, die auf der aktuellen Gamestar-DVD mit drauf sind. Muss zugeben, dass mir das Gesehene doch ganz gut gefällt, obwohl ich das Spiel ursprünglich nicht mal besonders interessant fand. Mal sehen, welche Wertung es dann letztlich einfährt.

In diesem Sinne,

Sothi
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

MisterFlames hat geschrieben:
Triarios hat geschrieben:Ich fand die Demo bisher ganz gut, und freu mich ehrlichgesagt auf das Spiel, Ich hoffe das 4players einen objektiven Test machen wird, der das Spiel als solches sieht und nicht in jedem Punkt mit den "Vorgängern" vergleicht, denn sonst kann es leicht mal passieren, dass man die negativen aspekte viel stärker bewerted als die positiven.
Als "Nachfolger der Gothic-Reihe" ist es aber eigentlich wichtig, dass man das Spiel mit seinen "Vorgängern" vergleicht. Hier eine Ausnahme zu machen, wäre, als würde man einen neuen Hamburger von MCes bewerten und dabei sagen, dass das der erste Hamburger der Welt ist, es den Namen Hamburger noch nie zuvor gab und deswegen besonders gut ist. (mir ist so schnell nichts besseres eingefallen xD)
Meine Meinung dazu: Im Test sollte man durchaus erwähnen, dass das Spiel nicht den alten Gothic-Charme einfängt (das konnte selbst der letzte Gothic-Teil nicht mehr). Aber in der Wertung hat der Punkt nichts zu suchen. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, fertig.

Wenn dein Hamburger zwar nicht nach nem Hamburger aber trotzdem verdammt gut schmeckt, ist der ja trotzdem ein guter Burger. Man sollte nur wissen, dass es kein üblicher Hamburger ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sothi hat geschrieben:Servus,

habe mir gestern mal die Videos angesehen, die auf der aktuellen Gamestar-DVD mit drauf sind. Muss zugeben, dass mir das Gesehene doch ganz gut gefällt, obwohl ich das Spiel ursprünglich nicht mal besonders interessant fand. Mal sehen, welche Wertung es dann letztlich einfährt.

In diesem Sinne,

Sothi
Noch mal: Vergiss bei die Wertungen bei diesem Spiel. Gamestar und Co. haben bei den Gothics ihre eigene Vorgeschichte und so wie 4P auf diesen Test vorbereitet (und etwas anderes tut diese News hier ja nicht), wirst du hier auch nicht mit einer fairen Wertung (was immer das auch ist) rechnen können.

Ich rate dir: Lass das Spiel erscheinen, warte ein paar Tage und sieh dir dann genau die Reaktionen der Community an. Siebe dabei allzu extreme "best game evar" und "biggest shit evar made" posts raus und du hast einen ganz guten Eindruck, wie gut das Spiel ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bedlam hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Im Test sollte man durchaus erwähnen, dass das Spiel nicht den alten Gothic-Charme einfängt (das konnte selbst der letzte Gothic-Teil nicht mehr). Aber in der Wertung hat der Punkt nichts zu suchen. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, fertig.

Wenn dein Hamburger zwar nicht nach nem Hamburger aber trotzdem verdammt gut schmeckt, ist der ja trotzdem ein guter Burger. Man sollte nur wissen, dass es kein üblicher Hamburger ist.
Das sehe ich ähnlich. Hier sollten qualitative Fakten sprechen und Eindrücke, losgelöst von einer völlig unrealistischen und vielleicht auch etwas zu verbissenen Erwartungshaltung.

Das G4 kein Gothic werden würde, war relativ schnell ersichtlich.
Jetzt muss Arcania zeigen, ob es eim Kern ein gutes Spiel ist, nicht wie es sich gegen Gothic schlägt.

Ganz ehrlich: Wenn die CBS schon sagt, dass die Story und die Quests schwach sind, was bleibt dann da noch?

Klär mich mal einer auf: Ist die CBS für ihre kritischen und nachvollziehbaren Wertungen bekannt?
Ernste Frage, ich kenne den Ruf des Magazins nicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe alles Gothic Titel von Teil 1 bis Risen gespielt.

Für mich ist das kein Gothic. Flachpfeiffen Dialoge, Passanten nicht attackierbar, zahme Stimmchen, sterile Verhaltensweisen, NPCs die auf nichts reagieren.

Lässt man die Grafik mal aussen vor, dann war selbst der uralte erste Teil schon weiter als Arcania. Das ist doch eine Farce.

Da warte ich lieber auf Risen 2 und hoffe, dass Piranha Bytes wieder genug Selbstbewusstsein haben ein paar Neuerungen in die angestaubte Serie zu bringen.

P.S. Ich habe Gothic 3 damals ohne nennswerte Bugs durchgespielt. Man hätte das Spiel nicht so zerreissen sollen, dann gäbe es jetzt kein lauwarmes Risen und keinen Totalausfall wie Arcania.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 08.10.2010 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Brakiri

Es gibt Magazine, die für ihre guten und nachvollziehbaren Wertungen bekannt sind. Wo?

Die CBS ist recht willkürlich, legt großen Wert auf Idiotensicherheit. Allerdings gehörte sie auch zu jenen Magazinen, die G3 nicht gut getestet haben, ist also nicht "ideologisch" vorbelastet.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TRichter hat geschrieben:Das soll G4 nicht entschuldigen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass den meisten Leuten die miese Qualität gar nicht mal so aufgefallen wäre, wenn diese dämliche Geschichte mit der Hochzeit un der Schwangerschaft nicht gewesen wäre, denn das ist selbst für Spieleniveau schwach
Richtig.
TRichter hat geschrieben:(von Kojima mal wieder abgesehen, der hat das in MGS2 locker getoppt, in negativer Hinsicht natürlich)
Falsch.

Wie schon gesagt wurde, Kojimas Dialoge mögen trashig sein aber sie sind wenigstens interessant und im Kontext des Spiels (!) glaubhaft. Personen REDEN in den MGSs wirklich miteinander. Sogar über mehrere Zeilen hinweg. Es sind halbwegs natürlich ablaufende Gespräche - egal wie stupide der Gegenstand des Gesprächs ist. Wenn bei G4 allerdings ein Heiratsantrag mit einer halben Zeile Text mitsamt einer sich jeglichen Zusammenhangs entbehrenden Quest abgehandelt wird, ist das einfach zum Fremdschämen schlecht. Dasselbe wenn der Held die Freundin mit der Schwangerschaft konfrontiert - unpassender und unlogischer Einzeiler-Dialog. Und wenn man dann am Zielort der ersten zusammenhanglosen Quest ankommt, bekommt man direkt die nächste zusammenhanglose "Töte X"-Quest vorgesetzt ("Hey Freund, lange nicht gesehn. Sei so gut, töte bitte die Monster am Strand, ja?" > wenn ichs mir recht überlege wäre dieser wortwörtliche Dialog auf eine lustige Weise sogar besser als das was Diego tatsächlich sagt)).
Zuletzt geändert von Bedlam am 08.10.2010 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Im Test sollte man durchaus erwähnen, dass das Spiel nicht den alten Gothic-Charme einfängt (das konnte selbst der letzte Gothic-Teil nicht mehr). Aber in der Wertung hat der Punkt nichts zu suchen. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, fertig.

Das sehe ich ähnlich. Hier sollten qualitative Fakten sprechen und Eindrücke, losgelöst von einer völlig unrealistischen und vielleicht auch etwas zu verbissenen Erwartungshaltung.

Das G4 kein Gothic werden würde, war relativ schnell ersichtlich.
Jetzt muss Arcania zeigen, ob es eim Kern ein gutes Spiel ist, nicht wie es sich gegen Gothic schlägt.
Das halte ich nur für bedingt richtig. Arcania: Gothic 4 muss den Vergleich mit seinen Vorgängern sehr wohl standhalten, da es nun mal ein Teil der Serie sein will. Sollte es also im dirketen Vergleich mit seinen Vorgängern die ein oder anderer Rückentwicklung (siehe z.B. unbestraftes Stehlen) erfahren haben, sind diese auch als solche zu kritisieren.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Bedlam

Ich fand die Inzest-Geschichte in MGS2 noch härter, weil die völlig aus dem Nichts kam und genauso schnell wieder darin verschwunden ist (sie wäre aber nicht Platz 1 der lächerlichsten Szenen, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe, dafür aber sich in den Top 5).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Schreiberei von G4 ist grottig. Ich finde sie erträglicher, weil die "Dialoge" wenigstens kurz zu sein scheinen, was man bei Kojima nicht behaupten kann. Aber scheinbar scheint G4 auch nicht viel Wert auf Handlung zu legen. Ob man das jedoch allgemein bei einem RPG als einen Pluspunkt verstehen sollte, ist sicherlich Ansichtssache. ;)

Edit: Ich fand die Sache mit der Magie am Ende der Demo noch blöder als die Hochzeit und die Schwangerschaft.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 08.10.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben:@ Brakiri

Es gibt Magazine, die für ihre guten und nachvollziehbaren Wertungen bekannt sind. Wo?
Waren die Irony-Tags nicht gross genug? Das nächste mal dann! :)
Die CBS ist recht willkürlich, legt großen Wert auf Idiotensicherheit. Allerdings gehörte sie auch zu jenen Magazinen, die G3 nicht gut getestet haben, ist also nicht "ideologisch" vorbelastet.
Schonmal was. Mir gings primär drum, was man draus schliessen kann, wenn diese Zeitung sagt, dass G4 eine langweilige Story und unterdurchschnittliche Quests hat.

Bedeutet das, sie sind "schlecht", oder bedeutet das "endgrottig", weil die CBS z.B. keine besonders hohen Anforderungen hat?
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

@Sir Richfield
Ich bin gerade zu faul um im Detail mit Zitaten zu antworten also mach ich es einfach mal so :)

Ich habe schon viele RPGs gepielt. Iso und 1st/3rd Person. Die meisten Spiele haben ihre Vor- und Nachteile und ich halte mich meistens an die Vorteile "play it as it is ment to be played". Das Problem bei Arcania ist halt, dass es garnichts mehr vorzuweisen hat was es interessant macht. Und ich habe den Entwicklungsverlauf mitverfolgt und tatsächlich all die angesprochenen positiven Gothic Merkmale wurde mit der Zeit zu gunsten des kleinsten gemeinsamen Nenners wegreduziert. Damit hat man zwar das größte Problem der Serie, die Einsteigerfreundlichkeit, die wie ich das verstanden habe auch dich abgeschreckt hat, beseitigt, allerdings bleibt nichts als eine solide wenn auch hohle Schale übrig.

Was ich bei der Atmosphäre angesprochen habe ist nicht auf einzelne Aspekte zurrückzuführen sondern ergiebt sich aus deren Summe. Wenn man weiß das man den Berg am Horizont erklettern kann und vieleicht sogar ein Schatz finden kann und wenn man weiß, dass die Welt auf einen reagiert erschafft das eine Verbundenheit mit der Welt die bei Spielen mit typischer eingeschränker Bewegungsfreiheit und dem Radar nicht aufkommt. Bei solchen Spielen verkommt die Welt zur obligatorischen Theater-Kulisse, nicht aber einer tatsächlichen dreidimensionalen Welt. Im Falle von The Witcher und Dragon Age z.B. bieten diese Spiele dann aber andere Qualitäten. Arcania, nach der Demo und allen bekannten Informationen, Previews und Tests hat das nicht.

Und um mal das mit dem optionalen GPS anzusprechen. Das ist noch lange nicht die Lösung. Man kann auch in Oblivion den Radar abschalten. Allerdings würde man dann nie finden was man sucht weil
A: Die Welt zu wenige wiedererkennbare Merkmale aufweißt um sich zu orientieren.
B: Die Questgeber nicht detailiert genug sind bei ihren Angaben.

Wenn das Spiel nicht von Anfang an darauf zugeschnitten wird ohne unrealistische Helfer auszukommen, dann wird das einfache Entfernen der Helfer zu Problemen führen.

Ich weiß nicht ob es in Arcania auch alternativ gemalte Karten gibt die der Held dann Gothic typisch ließt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das nicht gibt. Und die Welt selbst geht mit oft leeren offenen, sich wiederholenden Flächen den gleichen Weg wie Oblivion. Ich weißt das Skingrad (Stadt in Oblivion) irgendwo im Osten ist, während ich bei Gothic 1 und 2 ohne Karte einzelne Bäume wiederfinden würde. Das liegt ganz einfach daran, dass man die Welt als solche wahrnimmt und nicht nur von Marker zu Marker rennt.

Man geht in Arcania mit der Weltinteraktion so um als ob man keinen Schimmer davon hat, was das überhaupt bedeutet. Man kann sich in Gothic noch in ein Bett legen und tatsächlich darin schlafen (Zeit überspringen, Heilung). In Arcania legt man sich nur sinnlos rein und steht wieder auf. Geschmiedet wird nichtmehr an der Schmiede sondern in der Hosentasche, obwohl die Interaktionsanimationen an der Schmiede vorhanden sind, nur bewirkt man dabei nichts! Tränke werden auch in der Hosentasche und nicht am alchemietisch gebraut. Man kann sich sogar während dem Kampf in der Pause massenhaft Tränke brauen!

Und das mit den Trainern. In Gothic waren gerade weil das Spiel grundsätzlich so designt wurde Entfernungen immer kurz gehalten. Außerdem hat das System auch ein bischen Vorrausplanung angesporrnt.

Meine Frage ist einfach nur: Was hat dieses Produkt was andere nicht haben? Ich meine, selbst das schlechte Two Worlds (1) hatte immerhin motivierendes Looting und ein Reitsystem. Aber was hat Arcania?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben: Das halte ich nur für bedingt richtig. Arcania: Gothic 4 muss den Vergleich mit seinen Vorgängern sehr wohl standhalten, da es nun mal ein Teil der Serie sein will. Sollte es also im dirketen Vergleich mit seinen Vorgängern die ein oder anderer Rückentwicklung (siehe z.B. unbestraftes Stehlen) erfahren haben, sind diese auch als solche zu kritisieren.
Aber wer entscheidet welchen Vergleich es standhalten muss?
G1? Welcher Teil der GLEICHEN Serie konnte das? Das hat nichtmal G2 hinbekommen.
G3? Na dann kann die Wertung ja nur besser werden!
Hier kommst du alleine schon auf keinen einheitlichen Maßtab, weil die Serie seit G2 einen Fall ins Bodenlose gemacht hat.

Aktuell würde ich fast sagen, man sollte Arcania mit Risen vergleichen.
Das liegt am nächsten beieinander, und ist das letzte Produkt der PBs.

Was den Test angeht: Man sollte sagen ob es einen Gothic-Flair ausstrahlt oder nicht, aber das als eins der wichtigen Bewertungskriterien zu nehmen, halte ich für falsch. Es geht nämlich darum, ob das Produkt an sich Spass macht, nicht inwieweit es das Gothic-Gameplay kopiert.
Würde man das machen, wäre G4 sofort:

Im Vergleich mit G1: Schlecht
Im Vergleich mit G2: Schlecht
Im Vergleich mit G3: ?

Und nun? Verzichten wir auf einen Test, weils kein "Gothic" mehr ist?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Wer hier wirklich ein Gothic erwartet hat ist entweder blind und taub oder krankhaft optimistisch.