TGS-Eindruck: The Last Guardian
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Das HD-Pack würde mich auch animieren, hätte ich nicht meine geliebte Stayplation schon. Denn... erschrecktes Aufraunen... ich habe Ico nie besessen. Ich sah es immer bei Karstadt rumstehen und dieses Cover mit Windmühle schreckte mich von weitem ab. Als ich aber vom Inhalt erfuhr auf einer uns sehr gut bekannten Spielemagazinwebsite mit einer Zahl im Namen, rannte ich los doch es war weg. Aus, vorbei, seitdem nirgendwo ergattert.
----------
Nach dem aktuellen Video ist meine Hoffnung und Vermutung bezüglich des Gameplays weiter gestärkt. Ich glaube fest daran, dass es eine Art Adventure/Action/JumpnRun wird, welches den Spieler in die Rolle versetzt, sein folgsames Kleintier-Grosskaliber zu motivieren, etwas zu tun, was als Nebeneffekt zur Lösung der Rätsel nötig ist.
Quasi analog zu einer Situation, bei der ein Freund auf meiner Couch schlief und ich meinen Stubentiger so lang mit einer Stoffmaus animiert habe, bis er in hohem Bogen mit gewetzten Krallen das Sitzmöbel hochsprang und meinem Kollegen ein sanftes Gesichtspeeling verpasste.
----------
Nach dem aktuellen Video ist meine Hoffnung und Vermutung bezüglich des Gameplays weiter gestärkt. Ich glaube fest daran, dass es eine Art Adventure/Action/JumpnRun wird, welches den Spieler in die Rolle versetzt, sein folgsames Kleintier-Grosskaliber zu motivieren, etwas zu tun, was als Nebeneffekt zur Lösung der Rätsel nötig ist.
Quasi analog zu einer Situation, bei der ein Freund auf meiner Couch schlief und ich meinen Stubentiger so lang mit einer Stoffmaus animiert habe, bis er in hohem Bogen mit gewetzten Krallen das Sitzmöbel hochsprang und meinem Kollegen ein sanftes Gesichtspeeling verpasste.
-
Fieserhugo
- Persönliche Nachricht:
Seh ich nicht ganz so... Ein wichtiger Punkt, welcher ICO und SotC so immersiv macht ist eben genau diese leere, fast schon erdrückende Welt die mit der (vom Spieler empfundenen) Hoffnunglosigkeit einher geht. Sowas ist in Spielen leider (noch) sehr selten.No Cars Go hat geschrieben: Naja. Ich finde, mit etwas Wohlwollen kann man diesen Satz auf jedes Spiel mit einer ansatzweise gelungenen immersiven Kraft beziehen.
Klar gibt es noch mehr Punkte die Ueda Spiele so einnehmend machen (z.B. die von dir aufgeführte pointierung der Freundschaft fernab gängiger Klischees) aber um das "Gefühl" SotC zu beschreiben finde ich den Satz sehr zutreffend.
Zuletzt geändert von Fieserhugo am 17.09.2010 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Die Eulenratte ist schon cool... egal was man sieht man hat keinen blassen Schimmer um was es in dem Spiel geht.
Eulenratte trifft Jungen ja klar... und?
Aber das war wenn ich mich nicht irre bei ICO und SotC auch so...
Und Jörg vergibt ein persönliches ausgezeichnet für eine Tech-Demo... ich denke jetzt habe ich wirklich ALLES gesehen.
Eulenratte trifft Jungen ja klar... und?
Aber das war wenn ich mich nicht irre bei ICO und SotC auch so...
Und Jörg vergibt ein persönliches ausgezeichnet für eine Tech-Demo... ich denke jetzt habe ich wirklich ALLES gesehen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Genaugenommen hatte bereits der zweite (?) Post in diesem Thread nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.Asmilis hat geschrieben:Das mit dem Moorhuhnshooter und Vollpreisupdate hat doch absolut nichts mit dem thema zu tun
Und der Rest von deinem Post hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, weshalb ich darauf hier nicht eingehen werde. Mich stört nicht COD als solches, sondern die Lawine die es losgetreten hat.
Ja es mag sein das COD emotionale Momente hat, die haben aber viele Spiele und die wenigsten können diese überzeugend rüberbringen. Die Frage ist ob diese auch den Spieler überzeugen können und das halte ich bei COD für höchst fragwürdig.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Skaith hat geschrieben: Naja! In vielen Echse steckt wohl eher evolutionsbiologisch ein Vogel. Aber das spielt ja keine Rolle.
"evolutionsbiologisch" - mir kommt das eher evolutionsspanisch vor..
Die Blaualgen veraenderten sich durch eine mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit geschleuderte Coca Cola Flasche und wurden zu Voegeln, und weil sie es unter Wasser nicht mehr aushielten, flogen sie aus diesem heraus. Als ihre Fluegel lahm wurden, gen Boden sausten und sich auf dem Evolutionbaum als ausgeloescht sahen, ploppten ploetzlich aus heiterem Himmel Beine an den Seiten hervor und die Fluegel verschwanden: die Echsen waren gebohren! Die Eiszeit rueckte naeher, und weil sie keine Strickjacken durch das Zeitportal geschickt bekamen, trotz mehrerer Mahnbriefe, erfrohren alle Saurier! Nur ein Exemplar ueberlebte, die Blaualge, da sie unter Wasser kleine Strickjacke haekelte. Und von dort an ging es, wie in unseren Schulbuechern beschrieben, langsam und beschwerlich weiter im Evolutionstopf.
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 17.09.2010 02:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fieserhugo
- Persönliche Nachricht:
Jetzt kann ich mit einem grinsen ins Bett gehen, vielen Dank ;DPrinz Eisenstange hat geschrieben: Eben, die Blaualgen veraenderten sich durch eine mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit geschleuderte Coca Cola Flasche und wurden zu Voegeln, und weil sie es unter Wasser nicht mehr aushielten[...]
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Es hat nur für mich keinen Sinn gemacht das du mit Gameplay, auf meinen Beitrag der sich mit der Story und den emotionalen momenten auseinandersetze, antwortest. Wenn du ein Thema in die Runde wirfst oder sich ein neues Thema aus der eigentlichen Antwort heraus entwickelt ist das ja was ganz anderes.Xchris hat geschrieben: Genaugenommen hatte bereits der zweite (?) Post in diesem Thread nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Und der Rest von deinem Post hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, weshalb ich darauf hier nicht eingehen werde. Mich stört nicht COD als solches, sondern die Lawine die es losgetreten hat.
Ja es mag sein das COD emotionale Momente hat, die haben aber viele Spiele und die wenigsten können diese überzeugend rüberbringen. Die Frage ist ob diese auch den Spieler überzeugen können und das halte ich bei COD für höchst fragwürdig.
Naja vieleicht ist es weil ich weiblich bin, vieleicht lasse ich mich mehr auf Geschichten ein, vieleicht hat dich das Gameplay so sehr gestört das du aus frust die Story nicht unvoreingenommen aufnehmen konntest. Ich kann nur vermutungen anstellen. Das Spiel spaltet die Videospielgemeinde, darum werd ich mir nicht anmaßen vermutungen anzustellen ob die Gruppe die die Momente zu schätzen wussten und gespürt haben größer ist als die die davon kalt gelassen wurden.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ausgezeichnet gibt es nicht für eine techdemo, das ausgezeichnet gibt es für die hoffnung spiele erleben zu können, die nicht dem 08/15 genre entsprechen!Arkune hat geschrieben:Und Jörg vergibt ein persönliches ausgezeichnet für eine Tech-Demo... ich denke jetzt habe ich wirklich ALLES gesehen.
das ausgezeichnet gibt es als protest gegen den einheitsbrei ohne emotion!
das ausgezeichnet gibt es als verlangen nach anderen ansätzen!
das trifft es wohl eher!
greetingz
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Steinalt? Die Spielewelt ist in ihren Mechaniken komplett jung und dumm, überhaupt noch nicht entwickelt und gerade mal am Anfang ihrer Ausdrucksmöglichkeiten.
Das Konzept Mensch und Tier wurde bisher nur auf dem primitiven Niveau von "Sitz", "Folge mir", "Kämpf da" und "Ich level dich auf" realisiert - es waren Folgewesen, nicht mehr als "Pets" - vor allem in Action-Adventures sind Tiere nicht mehr als mehr oder wenig gut animierte Polygonhaufen. Lediglich Nintendogs machte den Versuch, wirklich Tiere mit Lernverhalten darzustellen.
Es gibt kein Spiel, in dem man sich wirklich um ein Verhältnis oder gar die reaktive Darstellung des Verhaltens bemühte. All das scheint sich Fumito Ueda in The Last Guardian zum Ziel zu machen - die Kreatur soll als Wesen mit eigenem Willen, nicht als Befehlsempfänger inszeniert werden. Er ist da auf einem sehr guten Weg, der Spielewelt eine authentische, weil emotionale Begegnung mit einer Kreatur zu schenken.
Das Konzept Mensch und Tier wurde bisher nur auf dem primitiven Niveau von "Sitz", "Folge mir", "Kämpf da" und "Ich level dich auf" realisiert - es waren Folgewesen, nicht mehr als "Pets" - vor allem in Action-Adventures sind Tiere nicht mehr als mehr oder wenig gut animierte Polygonhaufen. Lediglich Nintendogs machte den Versuch, wirklich Tiere mit Lernverhalten darzustellen.
Es gibt kein Spiel, in dem man sich wirklich um ein Verhältnis oder gar die reaktive Darstellung des Verhaltens bemühte. All das scheint sich Fumito Ueda in The Last Guardian zum Ziel zu machen - die Kreatur soll als Wesen mit eigenem Willen, nicht als Befehlsempfänger inszeniert werden. Er ist da auf einem sehr guten Weg, der Spielewelt eine authentische, weil emotionale Begegnung mit einer Kreatur zu schenken.
-
Lafiel
- Persönliche Nachricht:
je mehr man etwas vereinfacht desto gleicher sieht alles aus, aber beim subjektivem Erlebnis machen schon kleine Feinheiten große UnterschiedeArkune hat geschrieben:Komisch das was ich gesehen habe sieht nach einem Action-Adventure aus und das Konzept Junge und Tier ist mal wirklich Steinalt.
Kara no Kyoukai (von dem du Augenscheinlich deinen Avatar hast) ist stark vereinfacht halt auch nur nen schnetzel-anime, aber wenn man genauer hinsieht hat es ne Bandbreite an faszinierenden Elementen
-
HevyDevy
- Persönliche Nachricht:
Zwar lebt The Last Guardian gegenwärtig noch von seinen Vorschußlorbeeren, aber wenn ein Entwickler schon zweimal sein künstlerisches Geschick unter Beweis gestellt hat, dann schafft er das erwartungsgemäß auch ein drittes Mal, und die Trailer liefern dieses Versprechen. Ob Kunst und Interaktion am Ende eine emotional fesselnde Symbiose eingehen, wird man später wissen, wenn Jörg das Spiel getestet hat. Daß er den Test schreiben wird, daran besteht garantiert kein Zweifel; die interessanten Games sind hier Chefsache.kindra_riegel hat geschrieben:Schon. Die Spiele waren so wie ich das mitbekommen habe ja auch wirkliche Renner und ich werde sie bald auch definitiv nachholen, aber wenn ich nur das betrachte, was man vom "Spiel" bisher gesehen habe, sehe ich nen kleinen Jungen der nen hässlichen Riesenhund bemuttert. Toll!
Bist du nicht übrigens der User, der auf Bemutterung steht? Warst doch sehr verärgert über Jörgs Kritik an den erzählerischen Unzulänglichkeiten von Other M. Sollte ich mich in der Personalie irren, entschuldige mich bitte.
-
AlastorD
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem bietet das Konzept bisher noch viel Luft nach oben.Arkune hat geschrieben:Komisch das was ich gesehen habe sieht nach einem Action-Adventure aus und das Konzept Junge und Tier ist mal wirklich Steinalt.
Alyx Vance wahr in den HL 2 Episoden auch mehr als nur irgend ein Computergesteuerter Begleiter.