The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen
Heavy Rain hatte einen positiven Einfluss auf <STRONG>The Witcher 2</STRONG>, dies sagte Tomasz Gop (Senior Producer) von CD Projekt RED in einem The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2
Die versprechen so viele tolle Sachen, das kann am Ende ja nur nach hinten losgehen. Sie selber schüren ja noch die hohen Erwartungen an das Spiel. Bin mal sehr gespannt ob sie das alles so umsetzen können wie sie und wir nun auch das erwarten.
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
- Kouen
- Persönliche Nachricht:
Entscheidungen im 1. Teil
Ich fand auch die Entscheidungen im ersten Teil schon recht interessant, da es nicht leicht zu erkennen war, in welche Richtung der Verlauf durch meine Antwort geht. Gerade solch "schwierigen" Dialoge gefallen mir in Spielen umso mehr. Nicht einfach die blau markierte Antwort klicken, wenn man gut sein will und umgekehrt rot für böse. Ich will keineswegs Mass Effect schlecht reden - schließlich hatte ich auch bei beiden Spielen einen riesen Spaß - aber ich kann die Aussage sehr gut nachvollziehen, was das "erleichtern" von Entscheidungen angeht. Bei The Witcher waren die Anwortmöglichkeiten immer vielschichtiger gestrickt.
Zuletzt geändert von Kouen am 31.08.2010 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe797130
- Persönliche Nachricht:
-
Gamer-4-Life
- Persönliche Nachricht:
Re: Entscheidungen im 1. Teil
Dito. Das intensiviert einerseits das Spielerlebnis und macht es andererseits auch gleich ein gutes Stück realistischer.Kouen hat geschrieben:Ich fand auch die Entscheidungen im ersten Teil schon recht interessant, da es nicht leicht zu erkennen war, in welche Richtung der Verlauf durch meine Antwort geht. Gerade solch "schwierigen" Dialoge gefallen mir in Spielen umso mehr. Nicht einfach die blau markierte Antwort klicken, wenn man gut sein will und umgekehrt rot für böse. Ich will keineswegs Mass Effect schlecht reden - schließlich hatte ich auch bei beiden Spielen einen riesen Spaß - aber ich kann die Aussage sehr gut nachvollziehen, was das "erleichtern" von Entscheidungen angeht. Bei The Witcher waren die Anwortmöglichkeiten immer vielschichtiger gestrickt.
Deshalb an dieser Stelle auch mal eines meiner Lieblings Zitate (vom Anfang des Battlestar Galactica Films "Razor"):
"You're born, you live and you die.There are no do-overs, no second chances to make things right if you frak'em up the first time. Not in this life, anyway.
...
Like i said, you make your choices and you live with them. And in the end you are those choices."
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Das hat 4players daraus gemacht. Im Interview gehen sie wirklich nur auf das Dialogsystem ein (vielleicht fanden sie das Spiel auch als ganzes räudig, davon steht da aber nichts):Soso, die waren also wenig begeistert von Mass Effect 2.
Ich bin zwar ein begeisterter Mass Effect Spieler, auf das hört sich alles wirklich gut an. Vielleicht spiel ich Witcher 1 bis dahin doch mal komplett durch (habs zweimal versucht, bin aber aus Motivationsgründen nie über das vierte Kapitel hinausgekommen).You probably have seen that dialogue is streamlined now. Some people see this and think Mass Effect. Yeah, of course. That was good and interesting, but we don't do what they do in Mass Effect where they suggest to you which one is good and which one is bad. You have these blue and green [dialogue choices], from what I remember. That's not the case in The Witcher's world. You don't have that. Moral choices are more difficult.
-
Gamer-4-Life
- Persönliche Nachricht:
Würde ich dir auf jeden Fall zu raten. Gerade das Ende von The Witcher 1 fand ich sehr sehr gut gemacht. Da bekommt man einiges vor Augen geführt, es gibt einen tollen "AHA Moment", und weitere Dinge zum nachdenken. Ich würde vielleicht sogar soweit gehen und behaupten, das dies inhaltlich (also weniger vom Endkampf/Action Aspekt betrachtet), eines der besten Enden war, was ich bisher in einem Videospiel erleben durfte.Caphalor hat geschrieben:Vielleicht spiel ich Witcher 1 bis dahin doch mal komplett durch (habs zweimal versucht, bin aber aus Motivationsgründen nie über das vierte Kapitel hinausgekommen).
-
Verruckt Birdman
- Persönliche Nachricht:
Also ich fand eher das der Witcher nach dem Höhepunkt im Kapitel 3 extrem abgeflacht ist und nur noch das Spiel mit endlosen Kämpfen gestreckt hat. Wenn der zweite Teil konstant ein hohes Niveau halten würde, wäre das schon ein großer Fortschritt.
@topic
Dieses ganze Gerede über Entscheidungen und tolle tiefgehende Beziehungen hört sich für mich ziemlich nach Molyneux an (er macht tolle Spiele, nicht falsch verstehen), aber hier wird mal wieder die Erwartungshaltung schon fast ungesund nach oben getrieben. Wenn sie diese dann nicht einhalten können aber trotzdem ein sehr gutes Spiel abliefern, jammern trotzdem alle wieder, weil dies und das nicht so kam, wie sie es sich vorgestellt haben.
Von der Grundidee sind diese Ambitionen aber natürlich zu begrüßen.
@topic
Dieses ganze Gerede über Entscheidungen und tolle tiefgehende Beziehungen hört sich für mich ziemlich nach Molyneux an (er macht tolle Spiele, nicht falsch verstehen), aber hier wird mal wieder die Erwartungshaltung schon fast ungesund nach oben getrieben. Wenn sie diese dann nicht einhalten können aber trotzdem ein sehr gutes Spiel abliefern, jammern trotzdem alle wieder, weil dies und das nicht so kam, wie sie es sich vorgestellt haben.
Von der Grundidee sind diese Ambitionen aber natürlich zu begrüßen.
-
mentraton
- Persönliche Nachricht:
Genau diese Vorhersagbarkeit der Antworten hat mich, am wirklich sehr guten, ME2 immer gestört.
Oben vorbildlich, Mitte neutral und unten abtrünnig.
Das war wirklich nicht sonderlich spannend. Wenn die Jungs von CDRed das in ihrem Spiel besser machen, woran ich nach dem ersten Teil nicht wirklich Zweifel habe, wird The Witcher 2 ein episches Game.
Das war wirklich nicht sonderlich spannend. Wenn die Jungs von CDRed das in ihrem Spiel besser machen, woran ich nach dem ersten Teil nicht wirklich Zweifel habe, wird The Witcher 2 ein episches Game.
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
CD Project, odda? ^^mentraton hat geschrieben:Genau diese Vorhersagbarkeit der Antworten hat mich, am wirklich sehr guten, ME2 immer gestört.
Aber ansonsten trau' ich's ihnen auch zu. *freu*
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von den Biowarespielen ist ME2 sogar dasjenige, das sich bisher am konsequentesten von dem klassischen Gut/Böse Schema bei den Antworten entfernt. Hier und da konnte man auch mal eine "böse" Antwort geben ohne gleich das Arschloch vom Dienst zu sein. Das hat es in keinem Biowarespiel davor gegeben.
Dennoch stimmt es, dass bereits der erste Witcher im Punkt Konsequenzen deutlich die Nase vorne hatte und auch das klassische Gut/Böse Schema viel besser aufgeweicht hat, was ihm lustigerweise genau deshalb so gut gelungen ist, weil Geralt so oder so ein Held ist (ist auf den ersten Blick ein Widerspruch, klärt sich aber auf, wenn man den Witcher kennt).
Allerdings sollte CD Project sich noch weniger von Heavy Rain inspirieren lassen, denn von diesem Ding können die nun wahrlich gar nichts lernen. Wenn man sich was abschaut, dann von Positiven, nicht von Negativen.
Dennoch stimmt es, dass bereits der erste Witcher im Punkt Konsequenzen deutlich die Nase vorne hatte und auch das klassische Gut/Böse Schema viel besser aufgeweicht hat, was ihm lustigerweise genau deshalb so gut gelungen ist, weil Geralt so oder so ein Held ist (ist auf den ersten Blick ein Widerspruch, klärt sich aber auf, wenn man den Witcher kennt).
Allerdings sollte CD Project sich noch weniger von Heavy Rain inspirieren lassen, denn von diesem Ding können die nun wahrlich gar nichts lernen. Wenn man sich was abschaut, dann von Positiven, nicht von Negativen.