Aber nach betrachtung der Beta ist FF14 reitz mich FF14 auch nicht.
FF XIV: XP-Bremse erläutert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
XP Bremse
Ich lass mir doch nicht vorschreiben wie Lange ich ein Online game ind er Woche spiele 
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das nun richtig verstehe,wird man da ein System einbauen, das dafür sorgt dass gerade die Leute, die ein MMO am Leben erhalten (nämlich die Powergamer) einen Anreiz haben, weniger zu spielen.
Ich hab selber lange Zeit WoW gespielt und wenn ich aus der Zeit eins über das Design von solchen Spielen gelernt hab, dann ist es dass sie sich über Kundenbindung finanzieren und das funktioniert über anfänglich schnelle Erfolge und später Grinden bis zum Abwinken.
Ein Spiel dass das von Vornherein unattraktiv macht wird die Powergamer eher abstoßen und damit den harten Kern, der sich ein MMO-Abo jahrelang gefallen lässt sicher nicht dauerhaft binden können.
Mein Tipp: Das Game wird wirtschaftlich und damit auch was die Langlebigkeit angeht ein ziemlicher Reinfall.
Ich hab selber lange Zeit WoW gespielt und wenn ich aus der Zeit eins über das Design von solchen Spielen gelernt hab, dann ist es dass sie sich über Kundenbindung finanzieren und das funktioniert über anfänglich schnelle Erfolge und später Grinden bis zum Abwinken.
Ein Spiel dass das von Vornherein unattraktiv macht wird die Powergamer eher abstoßen und damit den harten Kern, der sich ein MMO-Abo jahrelang gefallen lässt sicher nicht dauerhaft binden können.
Mein Tipp: Das Game wird wirtschaftlich und damit auch was die Langlebigkeit angeht ein ziemlicher Reinfall.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bis man keine XP mehr bekommt. Und laut diversen Aussagen ist der Punkt, je nachdem wie effektiv du levelst (und mit vergangener Spielzeit wird dein Grind immer effektiver, davon kannst du ausgehen) schon nach wenigen Stunden.Exedus hat geschrieben:Ich frag mich was Ihr alle Habt zocken kann man ja Trotzdem man kriegt nur weniger XP
Die Bremse ist also für ein MMO das KO-Kriterium schlecht hin
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur für Leute, die nicht kapieren, dass leveln in MMO nicht alles ist. Ich sehe das eher als Bremse für die typischen MMO Spieler, die schnell leveln wollen um ja schnell max. Level zu sein und Endcontent spielen zu können. Und die einzubremsen begrüße ich sehr.
Im übrigen sind es eben nicht die Hardcore Spieler, die ein MMO am Leben halten, die spielen ein MMO nur für ein paar Monate, weil ihnen sehr schnell der Content und die Lust ausgeht. Woran die Firmen wirklich verdienen sind die normalen und Casual Spieler, die spielen deutlich länger an einem MMO und bleiben diesem auch länger treu.
Im übrigen sind es eben nicht die Hardcore Spieler, die ein MMO am Leben halten, die spielen ein MMO nur für ein paar Monate, weil ihnen sehr schnell der Content und die Lust ausgeht. Woran die Firmen wirklich verdienen sind die normalen und Casual Spieler, die spielen deutlich länger an einem MMO und bleiben diesem auch länger treu.
-
USERNAME_64332
- Persönliche Nachricht:
Was ist das denn bitte für ne bescheuerte Einstellung?
Ein MMO bietet jedem Spieler die Möglichkeit auf verschiedene Wege das Spiel zu spielen - und das sollte jeder auch selber entscheiden können.
Leveln, leveln, leveln und nix anderes - OK
Craften bis zum abkotzen und nix anderes - OK
Alles mal n bisschen angucken - OK
Möglichst schnell Endgame-Content - OK
Und nur weil jetzt jemand craften scheiße findet oder einfach gerne und viel levelt würdest du ihn bestrafen? Also sorry, soll doch jeder selbst entscheiden können wie er das Spiel spielt - nur weil einem deine Nase nicht gefällt haut er dir auch nicht gleich eine aufs Maul. Naja, du würdest solche Schritte ja vermutlich begrüßen...
Ein MMO bietet jedem Spieler die Möglichkeit auf verschiedene Wege das Spiel zu spielen - und das sollte jeder auch selber entscheiden können.
Und nur weil jetzt jemand craften scheiße findet oder einfach gerne und viel levelt würdest du ihn bestrafen? Also sorry, soll doch jeder selbst entscheiden können wie er das Spiel spielt - nur weil einem deine Nase nicht gefällt haut er dir auch nicht gleich eine aufs Maul. Naja, du würdest solche Schritte ja vermutlich begrüßen...
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
*imfreundeskreisumseh* Nein, meiner Erfahrung nach nicht.Balmung hat geschrieben:Im übrigen sind es eben nicht die Hardcore Spieler, die ein MMO am Leben halten, die spielen ein MMO nur für ein paar Monate, weil ihnen sehr schnell der Content und die Lust ausgeht. Woran die Firmen wirklich verdienen sind die normalen und Casual Spieler, die spielen deutlich länger an einem MMO und bleiben diesem auch länger treu.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Meine Erfahrungen beziehen sich da nicht nur auf einen kleinen Freundeskreis sondern auf zahlreiche MMO Foren, sowohl Fanseite als auch offiziell. Und man merkt es auch daran in welche Richtung sich die MMOs immer entwickeln.
1. ein MMO fängt mit dem erstellen des Charakters an und nicht mit max. Level und Endcontent - Fakt!
2. der Sinn eines MMOs ist es nicht wie ein Irrer durch das Spiel zu fegen um dann über den zu kleinen Endcontent zu jammern - Fakt!
3. Leveln ist nur einer der Bestandteile eines MMOs - Fakt!
Natürlich kann in einem gewissen Rahmen Jeder entscheiden wie er ein MMO spielt, aber zu denken ein MMO kann man nicht falsch spielen ist mehr als nur naiv, man kann jedes Spiel falsch spielen. Falsch heißt hier: nicht im Sinne wie es die Entwickler sich gedacht haben. Und es ist bestimmt nicht im Sinne des Entwicklers bis zum max. Level und Endcontent durch zu rushen. Genauso wenig wie das MMO in seine Bestandteile zu zerlegen um Guides für perfekte Builds zu schreiben. Genauso wenig wie Datenbanken mit allen möglichen und unmöglichen Daten auf den Fanseiten anzulegen. Das killt jeden Anspruch auf Individualität und die ganzen Daten und Guides gleichen einer Komplettlösung für das MMO, nur für ein Multiplayer Spiel sollte es fairerweise keine Komplettlösungen geben. Denn wenn man eines ganz genau merkt, dann das man ein MMO spätestens dann in die Tonne treten kann, wenn wirklich alles auf den Fanseiten nachgelesen werden kann und man absolut nichts mehr für sich selbst herausfinden muss. Dann nämlich wurde der RP Teil im MMO (der eh schon zu klein ist) völlig ausgelöscht.
Leider haben sich viele MMO Entwickler schon extrem diesen Spielern angepasst, das hat man bei den letzten MMOs nur zu sehr gespürt, denn diese sind inzwischen alle viel zu sehr aufs Leveln ausgelegt und beim Rest daneben wird gespart. Was kann man schon groß neben dem Leveln und Craften überhaupt noch in MMOs machen? Selbst der Warenhandel ist immer primitiver geworden, damit es Spieler, die das nicht so gerne machen, einfacher haben.
Wenn ihr Spaß daran habt Singleplayer Games falsch zu spielen, bitte, aber bei Multiplayer geht das mal gar nicht. Und nur weil die breite Masse das macht, fällt das Vielen gar nicht erst auf und halten es für normal.
Nur weil ein Spiel etwas zulässt, heißt das nicht, dass es auch richtig ist es so zu spielen. Wenn es nach euch geht würdet ihr nur dann einsehen wie man ein MMO richtig spielt, wenn alles andere verboten und unmöglich gemacht wurde. Und was passiert wenn ein MMO dann mal etwas dagegen macht, sieht man ja sehr schön bei FFXIV. Da läuft die Hälfte der MMO Spieler schon fast Amok.
Ja, genau wegen dieser Einstellung sind die MMOs so scheiße. Darum sage ich auch immer, dass ein MMO noch so gut sein kann, die Spieler kriegen es immer kaputt. Die breite Masse der MMO Spieler hat keine Ahnung wie man dieses Genre richtig spielt.Gentaro hat geschrieben:Was ist das denn bitte für ne bescheuerte Einstellung?
1. ein MMO fängt mit dem erstellen des Charakters an und nicht mit max. Level und Endcontent - Fakt!
2. der Sinn eines MMOs ist es nicht wie ein Irrer durch das Spiel zu fegen um dann über den zu kleinen Endcontent zu jammern - Fakt!
3. Leveln ist nur einer der Bestandteile eines MMOs - Fakt!
Natürlich kann in einem gewissen Rahmen Jeder entscheiden wie er ein MMO spielt, aber zu denken ein MMO kann man nicht falsch spielen ist mehr als nur naiv, man kann jedes Spiel falsch spielen. Falsch heißt hier: nicht im Sinne wie es die Entwickler sich gedacht haben. Und es ist bestimmt nicht im Sinne des Entwicklers bis zum max. Level und Endcontent durch zu rushen. Genauso wenig wie das MMO in seine Bestandteile zu zerlegen um Guides für perfekte Builds zu schreiben. Genauso wenig wie Datenbanken mit allen möglichen und unmöglichen Daten auf den Fanseiten anzulegen. Das killt jeden Anspruch auf Individualität und die ganzen Daten und Guides gleichen einer Komplettlösung für das MMO, nur für ein Multiplayer Spiel sollte es fairerweise keine Komplettlösungen geben. Denn wenn man eines ganz genau merkt, dann das man ein MMO spätestens dann in die Tonne treten kann, wenn wirklich alles auf den Fanseiten nachgelesen werden kann und man absolut nichts mehr für sich selbst herausfinden muss. Dann nämlich wurde der RP Teil im MMO (der eh schon zu klein ist) völlig ausgelöscht.
Leider haben sich viele MMO Entwickler schon extrem diesen Spielern angepasst, das hat man bei den letzten MMOs nur zu sehr gespürt, denn diese sind inzwischen alle viel zu sehr aufs Leveln ausgelegt und beim Rest daneben wird gespart. Was kann man schon groß neben dem Leveln und Craften überhaupt noch in MMOs machen? Selbst der Warenhandel ist immer primitiver geworden, damit es Spieler, die das nicht so gerne machen, einfacher haben.
Wenn ihr Spaß daran habt Singleplayer Games falsch zu spielen, bitte, aber bei Multiplayer geht das mal gar nicht. Und nur weil die breite Masse das macht, fällt das Vielen gar nicht erst auf und halten es für normal.
Nur weil ein Spiel etwas zulässt, heißt das nicht, dass es auch richtig ist es so zu spielen. Wenn es nach euch geht würdet ihr nur dann einsehen wie man ein MMO richtig spielt, wenn alles andere verboten und unmöglich gemacht wurde. Und was passiert wenn ein MMO dann mal etwas dagegen macht, sieht man ja sehr schön bei FFXIV. Da läuft die Hälfte der MMO Spieler schon fast Amok.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Das ist für mich nicht plausibel. Ein Langzeitspieler ist für mich kaum mehr Normal und schon gar nicht mehr Causal. Wer nach 8 Jahren noch immer oder immer mal wieder FFXI spielt der ist für mich Hardcore und zwar bis auf die Knochen.
Ich kenne kaum Leute welche die Zeitaufwenden wirklich zur Spitze in einem MMO zu gehören (Hardcore oder Hardcore?) und dann einfach aufhören um zum nächsten zu gehen. Ganz im Gegenteil die meisten bleiben über Jahre hinweg bei einem MMO. Testen zwar andere an aber kehren immer wieder zurück.
Und du kannst Leute nicht zwingen an allen Spielinhalten gefallen zu finden. An deiner Einstellung falls dies der Fall sein sollte ein Spiel nicht zu spielen halte ich für arg beschränkt. Ich bin mir absolut sicher das auch du noch an jedem Spiel etwas gefunden hast was dir weniger Spaß oder keinen gemacht hat und dennoch gefallen am Gesamtwerk hattest.
Ermutigen oder belohnen sich anderen Inhalten zu widmen ja gerne doch aber zwingen? - Mittelalterliche Erziehungsmethode.
Und wir reden hier nicht über ein sonderlich ausgebufftes Regelwerk oder intensive Inhalte sondern über eine billige EXP-Sperre deren offenkundig einziger Zweck es ist spezialisierte Spieler auszubremsen.
Erkläre mir bitte warum und wie ich dem RPG schade indem ich nur einen Bogenschützen spielen möchte?
Für mich gibt es nur ein Art von Endgame-Content welcher quasi unendlich Spielspaß produzieren kann: Politik.
Ich kenne kaum Leute welche die Zeitaufwenden wirklich zur Spitze in einem MMO zu gehören (Hardcore oder Hardcore?) und dann einfach aufhören um zum nächsten zu gehen. Ganz im Gegenteil die meisten bleiben über Jahre hinweg bei einem MMO. Testen zwar andere an aber kehren immer wieder zurück.
Und du kannst Leute nicht zwingen an allen Spielinhalten gefallen zu finden. An deiner Einstellung falls dies der Fall sein sollte ein Spiel nicht zu spielen halte ich für arg beschränkt. Ich bin mir absolut sicher das auch du noch an jedem Spiel etwas gefunden hast was dir weniger Spaß oder keinen gemacht hat und dennoch gefallen am Gesamtwerk hattest.
Ermutigen oder belohnen sich anderen Inhalten zu widmen ja gerne doch aber zwingen? - Mittelalterliche Erziehungsmethode.
Und wir reden hier nicht über ein sonderlich ausgebufftes Regelwerk oder intensive Inhalte sondern über eine billige EXP-Sperre deren offenkundig einziger Zweck es ist spezialisierte Spieler auszubremsen.
Erkläre mir bitte warum und wie ich dem RPG schade indem ich nur einen Bogenschützen spielen möchte?
Für mich gibt es nur ein Art von Endgame-Content welcher quasi unendlich Spielspaß produzieren kann: Politik.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Nein, das ist Quatsch. Die XP-Bremse ist an die Klasse gebunden. Da man bei FF XIV die Klasse wechselt, indem man die Waffe wechselt [Stab: Mage, Schwert: Krieger], kannst du einfach mit ner Lanze, oder sowas, in der Stadt rumstehen und zum Leveln dann zu deiner eigentlichen Waffe - und damit Klasse - wechseln.Habakuk hat geschrieben:Dieses System is ja auch unfair gegenüber den Spieler die nicht leveln sondern nur in einer Stadt rumstehen und was weiss ich was machen. Wenn sie das wirklich einbauen dann wird nurnoch gelevelt und zwar hardcore.
Weshalb soviel Kritik aufkommt, liegt mMn daran, dass einige noch gar nicht das System von FF14 verstanden haben und deshalb die XP-Bremse nicht einordnen können. Faktisch ist es aber problemlos möglich 8 Stunden als Krieger zu spielen, dann auf den Stab zu wechseln und die nächsten 8 Stunden als Magier zu verbringen, wärend der Kriegerbalken regeneriert. So levelt man 16 Stunden am Stück auf 100% XP.
Das System bringt einen nicht dazu weniger zu spielen, sondern nur öfters die Klasse zu wechseln.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hör doch auf, irgendwelche Märchen zu erzählen. Was macht man denn so großartig neben dem Grind in MMOs? Ob dir es passt, oder nicht. Der Grind nimmt den Großteil ein in einem MMO - sogar im Endgamecontent. FFXI ist sogar richtiger Grinder gewesen. Also erzähl hier keine Märchen.Balmung hat geschrieben:Nur für Leute, die nicht kapieren, dass leveln in MMO nicht alles ist. Ich sehe das eher als Bremse für die typischen MMO Spieler, die schnell leveln wollen um ja schnell max. Level zu sein und Endcontent spielen zu können. Und die einzubremsen begrüße ich sehr.
Und Casual-Gamer sind die Spieler, an denen man mit MMOs verdient? Lol, du leidest unter Realitätsverlust.
- Habakuk
- Persönliche Nachricht:
Ok, wenn das so ist isses nicht so schlimm. Hab da dann wohl was falsch verstanden. Aber nervig isses dennoch wenn ich nur eine gewisse Zeit mit einer Waffe leveln kann.Sevulon hat geschrieben:Nein, das ist Quatsch. Die XP-Bremse ist an die Klasse gebunden. Da man bei FF XIV die Klasse wechselt, indem man die Waffe wechselt [Stab: Mage, Schwert: Krieger], kannst du einfach mit ner Lanze, oder sowas, in der Stadt rumstehen und zum Leveln dann zu deiner eigentlichen Waffe - und damit Klasse - wechseln.Habakuk hat geschrieben:Dieses System is ja auch unfair gegenüber den Spieler die nicht leveln sondern nur in einer Stadt rumstehen und was weiss ich was machen. Wenn sie das wirklich einbauen dann wird nurnoch gelevelt und zwar hardcore.
Weshalb soviel Kritik aufkommt, liegt mMn daran, dass einige noch gar nicht das System von FF14 verstanden haben und deshalb die XP-Bremse nicht einordnen können. Faktisch ist es aber problemlos möglich 8 Stunden als Krieger zu spielen, dann auf den Stab zu wechseln und die nächsten 8 Stunden als Magier zu verbringen, wärend der Kriegerbalken regeneriert. So levelt man 16 Stunden am Stück auf 100% XP.
Das System bringt einen nicht dazu weniger zu spielen, sondern nur öfters die Klasse zu wechseln.
- Mortho
- Persönliche Nachricht:
Fakt is es zielt auf Verlangsamung aus wollten sie ach so nobel den sonntags Spielern helfen hätten sie ihnen ep boost oder der gleichen geben können andere games kommen auch mit sowas aus und ich sehe es nicht ein das ich Geld zahle aber gesagt bekomme wie lange ich was spielen darf
bin glaube ich alt genug um es selber zu entscheiden!.
Aber mich kümmert es nun auch nicht weiter ff is eh seit ff13 für mich Tod
und das einzige was sie bei mir geschafft haben damit ist das ich ein game das ich kaufen wollte nun nicht kaufen werde aber ein Kunde weniger fällt bestimmt nicht auf *ironic* und zu der Sache von wegen core gamer halten gams nicht am leben ich bin einer und ich hatte wow seit Start die Stange
wollte nun was neues ...aber so ne echt nicht ...naja vllt wird ja kotor online etwas
bin glaube ich alt genug um es selber zu entscheiden!.
Aber mich kümmert es nun auch nicht weiter ff is eh seit ff13 für mich Tod
und das einzige was sie bei mir geschafft haben damit ist das ich ein game das ich kaufen wollte nun nicht kaufen werde aber ein Kunde weniger fällt bestimmt nicht auf *ironic* und zu der Sache von wegen core gamer halten gams nicht am leben ich bin einer und ich hatte wow seit Start die Stange
-
smittyjenson
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub ich muss den Leuten die den Ruhebonus in WoW so toll finden mal ein Geheimnis verraten: WoW hatte ursprünglich eine ähnliche XP-Bremse für Vielspieler. Als sich darüber aber so viele beschwerten, so wie jetzt die FF-Spieler, hat Blizzard das System überarbeitet indem Sie die normale Erfahrung reduzierten und einen Ruhebonus für Casuals einführten... der Effekt ist der gleiche, aber es beschwert sich niemand mehr stattdessen freuen sich noch einige weil sie einen "Bonus" haben.