FF XIV: XP-Bremse erläutert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Sorry, aber Age of Conan läuft noch heute bei vielen nicht in Max Settings flüßig. Und mit Max-Settings meine ich DX10-Settings.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Was du meinst, oder ich meine ist doch völlig egal! Es geht hier auch nicht um Meinung. Es geht um ein MMOG und zu hohen Hardwareanforderungen. Und wenn du schon vergleichst, vergleiche fair. Wir reden hier nicht über DX10 bei Final Fantasy - also sollten wir es bei Age of Conan auch nicht. Und mein Rechner schafft Age of Conan in max. Einstellungen flüssig, FF wird das wohl nichts. Aber anscheined kritisiere ich hier garde euer neues Lieblings MMOG ;) Ansonsten muss man sich wundern, das man ernsthaft diesen Hardwarehunger verteidigt...

Erfolgreiche MMOGs haben keine hohen Hardwareanforderungen! Guck Dir Blizzards Spiele mal an. Wir reden von Massenmarkt... aber was solls. Ich finde es eher nachteilig fürs Spiel, ihr dürft es gerne hochjubeln.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mein Beitrag aus dem Beta-Forum:
Ishigami hat geschrieben:Intel i7 860 @ 4Ghz
4GB DDR3 1600 CL8-8-8
ATI HD5870 (Stock)
Intel X25-M Postville SSD 160GB

Treiber:
4X MSAA
16x AF

Spiel:
1920x1080
Fullscreen
Multisampling: No AA
Buffer Size: Resolution
Shadow Detail: Highest
Texture Size: Highest
Texture Filtering: Highest
Ambient Occlution: Off
Depth of Field: Off
Probiers aus.
So läuft, abgesehen von Stellen mit 1000 Leuten auf einem Fleck (logisch) vollkommen flüssig bei mir.
Wie gesagt es schwankt zwischen 40 und 120 hin und her. Ich nutze daher VSync mit 60hz sonst hast Probleme mit den Animationen.
nottooldforgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nottooldforgames »

Auch wenn ich total gegen den Strom schwimme, ich finds super!
Habe mich als großer FinalFantasyFan eigentlich damit abgefunden dass ich FF14 aus Zeitgründen nicht spiele, aber dadurch überlege ich mir jetzt es doch zu holen!
Zu den Hardwareanforderungen, wer sich die leisten kann muß halt arbeiten und wer arbeitet hat halt nicht so viel Zeit zu spielen :idea: !
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das bei 1000 Leuten es ruckelt, ist vollkommen normal. Das passiert auch bei Spielen mit wirklich schlechter Grafik. Aber ich hätte trotzdem gerne Ambient Occlusion und Depth of Field an, das sind mit die zwei "schönsten" Features.

Wenn man Shadow Details auf Highest macht, hat man dann auch Soft Shadows? Und wenn ja, hat man die auch noch auf High?
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ja und deine Hardware würdest du jetzt als völlig normal für den typischen MMOG Spieler sehen? Derjenige der von WoW mal reinschnuppern will? Oder Aion? oder WAR? Ich kenne viele MMOG Spieler, die werden sich verwundert die Augen reiben bei dem Hunger an Hardware. Ich rede hier vom Erfolg/Misserfolg bei diesem Spiel und der Hardwarehunger im Zusammenhang mit der Beschneidung der Zeit, wird dem Spiel nicht gut tun.

Und sehe ich das richtig das du ohne AA spielst?
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

so schlecht find ich das jetzt nicht
so dauert es zwar länger aber man konzentriert sich mehr auf das Spiel und nicht nur aufs Leveln
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Was ist falsch daran Grafik zu entwickeln, die momentan auf Mittel gut aussieht und auch mit "normalen Rechnern" spielbar ist, und in 3 Jahren auf MAX immernoch schick aussieht und sich mit den zukünftigen Standard Rechnern gut spielen lässt?

Wie schon jemand schrieb, wer sagt, dass man es sofort mit Max Details spielen können muss, wenns auch so schon besser aussieht als jedes andere MMO.

Ich würde sagen zukunftsorientiert, WoW sah schon bei Release extrem bescheiden aus.

Edit @ Hamlin: Genau so sieht es aus, wer FF11, oder irgendein anderes gutes MMO gespielt hat, der weiß, dass man neben dem Leveln noch mehr tun kann, und dann keine Panik haben muss, man würde den Anschluss verpassen, sondern kann ganz relaxed craften oder Missionen machen oder die Story vorantreiben. Ja FF MMOs haben Story im Gegensatz zu vielen anderen...
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.08.2010 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich schalte AA nie in den Programmen ein sondern erzwinge es wenn möglich über den Treiber.
Die meisten AA-Funktionen in Spielen sind merkbar ineffizienter als die Treiber.
Ob das überschreiben des AA bei FFXIV eine Wirkung hatte kann ich nicht sagen so genau habe ich das nicht Überprüft. Ich hatte zumindest keine Probleme mit Aliasing.
Ich habe noch Screenshots mit diesen Einstellungen (Server sind ja bereits off):

Bild

Nicht der beste aber wie du siehst: Nur an den Lampen leichtes Aliasing...
Ich denke das Treiber 4x MSAA hat seine Aufgabe erfüllt.

Die Verwendung von Ambient Occlusion und Depth of Field halbierten grob überschlagen meine FPS.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Hmm nett was soll man das sagen, ich habe zwar einen Beta Key aber mir hat es schon gelangt als der download des Games mit 30kb durchlief war schon ende und ich werde mir das Game nicht mehr holen wird halt wieder ein Flop wie das letzte!
KrisisOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrisisOne »

Was ihr bei der ganzen Hardware/Leveln diskussion nicht vergessen dürft ist, dass SE sich sicherlich auch stark an die PS3 besitzer richten wird und da gibt es sicherlich genug leute, die einfach mal am abend nach der arbeit nen stündchen zocken wollen und wenn es dort genug gibt, was interessiert SE dann die MMO-Nerds !?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Stimmt, die PS3-Version gibt es auch noch, was die Designfrage bei den Hardware-Anforderungen mehr als nur überflüßig machen. Danki, KrisisOne.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Was mich interessiert - wird der PC Account auch auf der PS3 funktionieren?
KrisisOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KrisisOne »

hm, könnte mir vorstellen, dass man sich mit ner e-mail adresse anmeldet, also müsste es rein theoretisch gehen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

M_Coaster hat geschrieben:Was mich interessiert - wird der PC Account auch auf der PS3 funktionieren?
Soweit ich weiß geht das jetzt mit PC und PS2 bei FFXI auch, und ist ja auch kein großer Aufwand. Denn das Spiel nochmal neu kaufen musste sowieso.

Aber es wird auf der PS3 niemals so gut aussehen wie auf dem PC.