Atari: Kündigt Neverwinter an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Arkune hat geschrieben:
Salvathras hat geschrieben:Die Meinung darf man doch sehr wohl haben. Man kann ja z.B. die zunehmende Entwicklung in Richtung Film, das wenn wir mal ehrlich sind doch relativ seichte Gameplay (verglichen mit Baldur's Gate) und ähnliches als negativ bewerten. Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob der Abstieg schnell geschieht, das hängt sicherlich auch mit der Bewertung von Sachen wie Jade Empire oder dem Sonic Spiel ab, aber das Ganze als völlig lächerlich abzutun entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Genau wie eine anders Gerichtete und es ist ebenso lustig es als unumstößliches Faktum darstellen zu wollen aber auch das ist ein Kampf gegen Windmühlen gelle Brakiri? - Insbesondere da Verkäufe steigend und die Wertungen konstant um die 9 kreisen. Aber ich weiß konstante Wertungen und steigende Verkäufe sind schon immer ein Indiz für schwindende Qualität gewesen...
NWN ist das schlechteste das ich bisher von BioWare in Händen hatte: Ein um Party-Aktionen kastriertes BG2. Damit hat man das einzige gestrichen was an BG2 für mich halbwegs unterhaltsam war...
Aber wem erzähle ich das? Jemanden der KOTOR für ein tatsächlich schlechtes Spiel hält... lulz
Hier leiden einige ganz stark unter Nostalgie und mehr nicht.
Da haste mal wieder eine Menge missverstanden aber das ist ja nichts neues.
Ich halte Kotor für ein sehr gutes Spiel. Meine Beschreibung began bei Kotor weil es auf hohem Niveau sehr schön den Abfall zu DA zeigt.

Wenn du dir mal die Userwertungen bei einigen Seiten ansiehst, wirst du entdecken, dass diese meist eine ganze Ecke unter den Redaktions-Wertungen liegen. Die totale Begeisterung herrscht also primär bei den Testern, nicht bei den Spielern vor.

Aber hier kommt bei dir wohl das Totschlagargument zum tragen: Fresst mehr Scheisse, 7 Millionen Fliegen können nicht irren!

Wenn wir unter Nostalgie leiden, dann leidest du leider an einem sehr tief gestapelten Vergleichsmaßstab. Man sollte die Spiele kennen, die man runterputzt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Eher bei dir den die Kritiker sind ja nicht die Masse sondern die Spieler. Mein Torschlagargument ist hier eher die Aristokratie des Geistes und Erfahrung.
Jörgs Meinung zählt einfach mehr als deine.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

kotz, kotz, kotz !!!

Online ist wirklich das Unwort des Jahres. Ich kann's nicht mehr hören. Das kann doch echt nicht wahr sein, dass jede halbwegs erfolgreiche Franchise jetzt zu dem Onlinespiel verwurstet wird.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

was heißt hier jetzt? das passiert doch spätestens seit dem release von world of warcraft andauernd. irgendwann wird jedes spiel MMO
ich kanns nicht verstehen. n sinnvoller MP ist 1000x mehr wert als ein MMO und vor allem weit nicht so aufwändig während dem betrieb.
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

JesusOfCool hat geschrieben:sinnvoller MP ist 1000x mehr wert als ein MMO
würd ich auch sagen
vor allem wer soll die ganzen MMORPGs spielen
kein mensch hat das geld 2 oder mehr zu zocken
von daher ist es logisch das viele Pleite gehen
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Oh bitte, bitte nein.

Nicht noch ein instanzierter, inhaltsloser Mist aus dem Hause Cryptic. Und dann auch noch mit einer Marke, die bisher für gute Rollenspiele stand.

Ihren Ansatz sieht man ja schon an der Aussage bezüglich 5 Klassen. Bei einem auf PvP ausgerichtetem Spiel könnte man das aufgrund des Balancings ja noch verstehen, aber bei einem kooperativem D&D Spiel sollten doch wohl wenigstens alle Klassen des "Player Guides" mit in das Spiel.
Da wird wieder (typisch für Cryptic) schnell schnell was zusammengeballert, was mit der Lizenz am Ende nur den Namen zu tun hat. Und selbst der Name ist für ein MMO ja schon bzeichnend. Eine EINZIGE Stadt für ein MMO?!? Sehr, sehr schade.

Zur Diskussion Baldurs Gate / DA2 - da hat halt jeder einen unterschiedlichen Geschmack. Mir hat beides Spaß gemacht, aber ME2 und DAO deutlich mehr als BG, Neverwinter und KOTOR. Für mich ist beim Rollenspiel eben die Atmosphäre im Vordergrund, bei anderen die Tiefe der Charwerte/-entwicklung und der taktische Anspruch im Kampf. Ist am Tisch beim Pen & PAper ja auch so, da hat jeder andere Vorlieben. Wer etwas über den Tellerrand schauen kann, der dürfte aber mit allen Titel viel Spaß haben, denn SCHLECHT war sicher keiner.

Schade das Bioware nicht ein D&D Online Game entwickelt, darauf würde ich mich noch mehr freuen, als auf Star Wars Online. Hat einfach mehr Potential auf Vielfalt als die (in meinen Augen) etwas ausgelutschte Star Wars Lizenz.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Arkune hat geschrieben:Cryptic? - Da hab ich keine Hoffnungen. City of Heros/Villains, Champions Online, Star Trek Online alle sehr „underwhelming“ um es diplomatisch auszudrücken.
Tschüss Niewinter.
EHL-E hat geschrieben:Aber von BioWare erwarte ich auch nicht mehr viel, seitdem EA da die Finger im Spiel hat gehts m.E. steil bergab...
Einbildung ist auch ne Bildung wa?
Und nen dummer Kommentar ist auch nen Kommentar, wa?
Genau wie eine anders Gerichtete und es ist ebenso lustig es als unumstößliches Faktum darstellen zu wollen aber auch das ist ein Kampf gegen Windmühlen gelle Brakiri?
Unumstößliche Fakten werden nur in den seltensten Fällen mit "m.E." eingeleitet.
Insbesondere da Verkäufe steigend und die Wertungen konstant um die 9 kreisen. Aber ich weiß konstante Wertungen und steigende Verkäufe sind schon immer ein Indiz für schwindende Qualität gewesen...
Vollkommen richtig, wie die Verkaufszahlen des Abschlepp Simulators & Co beweisen.
Eher bei dir den die Kritiker sind ja nicht die Masse sondern die Spieler. Mein Torschlagargument ist hier eher die Aristokratie des Geistes und Erfahrung.
Jörgs Meinung zählt einfach mehr als deine.
Wie war das doch gleich mit unumstößlichen Fakten? Jetzt ist die Ironie auch bei mir angekommen ;)
D3ADend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D3ADend »

Wie viele hab ich erst "Neverwinter" gelesen, dachte auch Geil... aber nee, warum ein Online Spiel ...

Schade, schade... naja mal abwarten was da am ende gemacht wird...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

EHL-E hat geschrieben:Und nen dummer Kommentar ist auch nen Kommentar, wa?
De facto: Ja ist er.
EHL-E hat geschrieben:Unumstößliche Fakten werden nur in den seltensten Fällen mit "m.E." eingeleitet.
Aus dem Kontext gerissen: Ich habe hier auf Salvathras Beitrags geantwortet, nicht auf deinen.
Für ihn steht es scheinbar auch fest, dass es bergab geht und es stellt sich ihm nur die Frage wie schnell.
Dem widerspreche ich wie dir und stelle in Frage dass es überhaupt bergab geht.
EHL-E hat geschrieben:Vollkommen richtig, wie die Verkaufszahlen des Abschlepp Simulators & Co beweisen.
Kontext???
So ein Witz funktioniert nur wenn man annehmen kann der Gegenüber wüsste wovon man spricht. Beim Abschlepp-Simulator denke ich nicht, dass man das von jedem erwarten kann. Bei DA:O schon eher.
Ich für meinen Teil hab absolut keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Wie haben sich den die Wertungen mehrere solcher Simulationen und ihre Verkaufszahlen verhalten in den letzten Jahren? Hast du überhaupt Verkaufszahlen? - Würde mich wundern...

Mein Punkt war einfach dass die Wertungen der BioWare-Produktionen sich relativ konstant um die 9/10 drehen und die Verkäufe, nicht zuletzt dank Konsolen-Veröffentlichungen, zugenommen haben. Ein Abwärtstrend lässt sich daher für mich nicht erkennen...
Oder woran erkennt ihr diesen so deutlich? Weil BioWare nicht mehr eure Spiele herstellt? - Noch lange kein Grund.
EHL-E hat geschrieben:Wie war das doch gleich mit unumstößlichen Fakten? Jetzt ist die Ironie auch bei mir angekommen ;)
Ich rate mal einfach was du meinen könntest...
Die Empfehlung von Professionellen zählt für mich einfach mehr als die von Amateuren. Ich bin mir durchaus im klaren das beides nur Meinungen sind aber wenn mir Jörg ein Spiel empfehlt und Brakiri davon abrät werde ich eher auf Jörg als auf Brakiri hören. Ganz einfach.
Die Durchschnittswertungen der Spieler entsteht zum Teil aus Feedback in den Tausendern. DA:O z.B. hat 8.4 von 971 Usern erhalten und 9.1 von 67 Kritikern. Brakiri beruft sich auf User, ich auf Kritiker aber er wirft mir Masse statt Klasse vor...
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Arkune hat geschrieben:
EHL-E hat geschrieben:Und nen dummer Kommentar ist auch nen Kommentar, wa?
De facto: Ja ist er.
Selbsterkenntnis und dergleichen, du weißt was ich meine...
EHL-E hat geschrieben:Unumstößliche Fakten werden nur in den seltensten Fällen mit "m.E." eingeleitet.
Aus dem Kontext gerissen: Ich habe hier auf Salvathras Beitrags geantwortet, nicht auf deinen.
Für ihn steht es scheinbar auch fest, dass es bergab geht und es stellt sich ihm nur die Frage wie schnell.
Dem widerspreche ich wie dir und stelle in Frage dass es überhaupt bergab geht.
Weder in meinem noch in Salvathars Beitrag wird etwas als "unumstößliches Faktum" dargestellt -> Lesen, verstehen, posten!
EHL-E hat geschrieben:Vollkommen richtig, wie die Verkaufszahlen des Abschlepp Simulators & Co beweisen.
Kontext???
So ein Witz funktioniert nur wenn man annehmen kann der Gegenüber wüsste wovon man spricht. Beim Abschlepp-Simulator denke ich nicht, dass man das von jedem erwarten kann. Bei DA:O schon eher.
Ich für meinen Teil hab absolut keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Wie haben sich den die Wertungen mehrere solcher Simulationen und ihre Verkaufszahlen verhalten in den letzten Jahren? Hast du überhaupt Verkaufszahlen? - Würde mich wundern...
Der Post war idT halbwegs ironisch gemeint, lediglich dem Zusammenhang zwischen Verkaufszahlen und Qualität sollte das Fundament genommen werden. Sollte man als 3. Faktor noch die Wertung der Kritiker hinzunehmen wird das Argument natürlich hinfällig, übrig bleibt aber ein Zusammenhang zwischen Wertung und Verkaufszahlen.
Mein Punkt war einfach dass die Wertungen der BioWare-Produktionen sich relativ konstant um die 9/10 drehen und die Verkäufe, nicht zuletzt dank Konsolen-Veröffentlichungen, zugenommen haben. Ein Abwärtstrend lässt sich daher für mich nicht erkennen...
Oder woran erkennt ihr diesen so deutlich?
Der Rollenspielmarkt bringt seit einigen Jahren überwiegend Mist raus, die einzigen herausstechenden Titel sind m.E. The Witcher, Dragon Age, Mass Effect, Oblivion, Fallout 3 und mit abstrichen Risen. Daher halte ich auch die hohen Wertungen für gerechtfertigt, im Vergleich zur Konkurenz wird bei Bioware auf einem hohen Niveau gearbeitet. Zieht man jedoch den Vergleich zu alten Bioware Titeln stagniert die Qualität mMn. Obwohl die Qualität also gleichbleibend bleibt, spreche ich trotzdem von einem Abstieg, da ich 2010 ein besseres Produkt erwarte.
Die Stagnation wird auch dadurch deutlich, dass BioWare seit einem Jahrzehnt dieselbe Spielstruktur verwendet, sie zum Teil sogar 1 zu 1 kopiert (SW: KoTOR - Mass Effect). Einstieg, ca 4 Orte die in beliebiger Reihenfolge abgeklappert werden, Ende. Das ist auch schön, da BioWare diese Struktur wirklich hervorragend beherrscht, von Weiterentwicklung kann da aber nicht die Rede sein.
Weil BioWare nicht mehr eure Spiele herstellt? - Noch lange kein Grund.
Ich weiß nicht wo du die Behauptung her nimmst.
EHL-E hat geschrieben:Wie war das doch gleich mit unumstößlichen Fakten? Jetzt ist die Ironie auch bei mir angekommen ;)
Ich rate mal einfach was du meinen könntest...
So kompliziert ist es nicht.
Die Empfehlung von Professionellen zählt für mich einfach mehr als die von Amateuren. Ich bin mir durchaus im klaren das beides nur Meinungen sind aber wenn mir Jörg ein Spiel empfehlt und Brakiri davon abrät werde ich eher auf Jörg als auf Brakiri hören. Ganz einfach.
Die Durchschnittswertungen der Spieler entsteht zum Teil aus Feedback in den Tausendern. DA:O z.B. hat 8.4 von 971 Usern erhalten und 9.1 von 67 Kritikern.
User die sich die mühe machen ein Spiel zu bewerten sind in den meisten Fällen Genrefans, also genau die Zielgruppe auf die ein Spiel abestimmt sein sollte und für die der Kritiker das Spiel testet. Besteht eine Diskrepanz zwischen Tester und Community muss der Tester etwas falsch gemacht haben, oder seinem subjektiven Empfinden unterlegen sein (was euch vollkommen richtig und unvermeidbar ist).
Brakiri beruft sich auf User, ich auf Kritiker aber er wirft mir Masse statt Klasse vor...
Du hast selber die Verkaufszahlen als Argument angeführt, bis Februar hat sich das Spiel 3.2 Millionen mal Verkauft, dem gegenüber stellt Brakiri eine Anzahl von 971 Hardcore Usern. Wo man hier die Masse und wo die Klasse zuordnen sollte ist für mich eigentlich recht eindeutig.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

EHL-E hat geschrieben:
Brakiri beruft sich auf User, ich auf Kritiker aber er wirft mir Masse statt Klasse vor...
Du hast selber die Verkaufszahlen als Argument angeführt, bis Februar hat sich das Spiel 3.2 Millionen mal Verkauft, dem gegenüber stellt Brakiri eine Anzahl von 971 Hardcore Usern. Wo man hier die Masse und wo die Klasse zuordnen sollte ist für mich eigentlich recht eindeutig.
Ein Spiel kann sich noch viel öfter verkaufen, und es sagt nichts über die Qualität aus. Siehe Spore, oder G3.
Sehr schöne Beispiele, wie ein Hype, tobende Kritiker und "Bei-Release-Zugreifer" zu hohen Vekäufen führen können.

Wer Dragon Age mag, dem sei sein Spass gegönnt, wer aber auf alte Perlen zurückschaut, und vergleicht, was vor 10 Jahren möglich war, und was man heute als Nachfolger vorgesetzt bekommt, der kann nicht ernsthaft von einer Verbesserung sprechen(Von Technik mal abgesehen). Sogar Stagnation wäre in meinen Augen ein zu wohlwollendes Wort. Das ich heute immernoch XCOM lieber spiele als viele moderne Produkte ist keine Nostalgie, sondern XCOM ist einfach ein tolles Spiel. Vom Intro von Fallout(1) läufts mir immernoch kalt den Rücken runter, wenn ich es anschaue.

Ich weiss es zählen nur statistisch signifikante und repräsentative Zahlen, aber es wäre sicher spannender zu gucken, wie gut sich Dragon Age nach dem ersten Schwung verkauft hat.
Wer ein wenig sucht, findet sogar im Gamestar-Forum zu Dragon Age keine wirklich kleine Zahl an enttäuschten Kommentaren.

Ich habe Dragon Age an 3 meiner Rollenspielkollegen verliehen. Einer hat es ebenfalls nicht zuende gespielt, die 2 anderen meinten am Ende: "Naja, nix überragendes, 70% oder sowas. Hier hastes wieder.".

@Akune

Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einigen können?
Du findest DA toll, und siehst keine Stagnation/Verschlechterung der Produkte von Bioware, ich schon.
Denke damit dürfte jeder klarkommen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Und wie nimmst du mir das Fundament in du ein Spiel wählst von dem du keine Verkaufszahlen hast und das schlecht bewertet wird?
Ist das nicht eher ein Beweisführung für meine Theorie? - Es wird schlecht bewertet, es wird wenig gekauft (so wenig, dass es die Erwähnung von Zahlen nicht wert ist und nur regional verfügbar ist) also ist es auch wirklich ein minderwertiges Produkt. Es verhielt sich mit vorangehenden Alltags-Simulationen ähnlich also ist kein Trend zu erkennen.
Was auch immer du versucht hast es hat für mich nicht mal Ansatzweise funktioniert.

In jedem Genre erscheint überwiegend Mist.
Erträglich wären des weiteren für mich Tales of Vesperia, Lost Odyssey, Valkyria Chronicles und Drakensang. Ich kann mich so wieso nicht erinnern das man sonderlich von RPGs (mal JRPGs außen vorgelassen) überflutet wird. Daher stören die Rohrkrepierer wie Gothic 3 und Two Worlds vielleicht eher.
BioWare konzentrieren sich auf das was sie meiner Meinung nach am besten können: Interessante Charaktere, NPC-Interaktionen und Entscheidungen.
Ich finde es immer etwas schade wenn man nach dem Motto „wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein“ geht. Ich kann auch noch Spaß an einem Spiel haben welches das Rad nicht neu erfindet. Und jetzt mal ehrlich: Auch wenn die Spielstruktur ähnlich ist oder von mir aus auch die selbe ist, die Inhalte oder „Assets“ sind es nicht. Auch das kann als Abwechslung gelten wenn ich neue Charaktere und Welten präsentiert bekomme. Andersherum geht es ja auch siehe z.B. Nintendo. Inhaltliche Stagnation aber schön kreative Spielideen.
Schlussendlich fehlte die letzten Jahre vielleicht auch etwas Konkurrenz? - Haben sie ja nun vielleicht mit CDProject.
Kann mich halt nur nicht anschließen das auf einem Niveau festgefahren zu sein das selbe ist wie ein Abwärtstrend.

Mir ist schon klar das Tester nur ihre Meinung zum besten geben. Ich erwarte nichts anderes, nein... ich erwarte exakt das (Siehe Wertungsskandale der letzten Zeit) Aber ich glaube oder hoffe auch das diese Profis qualifizierter sind sich diese Meinung zu bilden. Die wissen ja hoffentlich Sinnbilder zu deuten oder Inhalte zu analysieren. Gerade ein wichtiger Punkt bei RPGs. Sowas kann ich beim Gangsta-Rapper um die Ecke nicht voraussetzen aber der hat sicher auch eine Meinung zu Planescape Torment...
Besagte halbe Note Unterschied bei einem solchen Thema würde ich nicht als ernst zunehmende Diskrepanz einstufen. Wäre es eine Naturwissenschaft würde ich sagen der Unterschied liegt im Rahmen der Messungenauigkeit...
Und woah beim letzten ignorierst du aber das ich die Bewertungen mit einbeziehe. Das sich Verkaufszahlen als Argument auf Grund der nicht informierten Masse alleine nicht lohnen ist klar aber ich habe sie mit den Bewertungen gekreuzt.
Es wird gekauft und gut bewertet ganz im Gegensatz zu z.B. Gothic 3 das nur gekauft wurde aber von den Kritikern zerfetzt wurde (Referenz zu oben: Wertungsskandal GameStart Gothic 3). Daher steht für mich, Abseits meiner eigenen Interessen, ziemlich sicher fest das es ein gutes Spiel ist.

Eh klar Brakiri ^^
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Wozu noch ein D&D-MMORPG?

Es gibt bereits das (sehr gute) DDO, ich glaube kaum dass Cryptic in der Lage sein wird, da was besseres auf die Beine zu stellen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Eigentlich wollte ich: Hell ya, schreiben. Aber von Cryptic: FU ATARI! Lasst das Bioware machen wo es hingehört!