gc-Eindruck: The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mrsmarple
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrsmarple »

Ich habe den ersten Teil schon mit "Leidenschaft" gespielt, ich freue mich auf den zweiten Hexer!!! 8)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Haremhab hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: Das sieht wirklich schon etwas zu einfach aus. Der mäht da 4-5 Soldaten mit ein paar Schwerthieben nieder, erleidet aber selbst kaum Schaden obwohl er nur oben ohne herumläuft. Aber ich gehe mal davon aus, dass das im fertigen Spiel anspruchsvoller wird.
Davon gehe ich schwer aus, zumal das auch der Anfang des Spiels zu sein scheint!
Das Kampfsystem sieht in der Tat nicht komplex, dafür aber gut animiert aus. Etwas weniger Arcade und dafür mehr Simulation (siehe Demon's Souls) hätten bei den Kämpfen gut getan.
LEUTE, DAS IST EINE DEMO in WORTEN: nur eine D_E_M_O Präsentation NIX FINAL, GOTT HÄNGT DOCH MAL DIE LATTE ETWAS HERUNTER.
Gaaaanz ruhig. Niemand hat etwas von final gesagt.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

KONNAITN hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Davon gehe ich schwer aus, zumal das auch der Anfang des Spiels zu sein scheint!
Das Kampfsystem sieht in der Tat nicht komplex, dafür aber gut animiert aus. Etwas weniger Arcade und dafür mehr Simulation (siehe Demon's Souls) hätten bei den Kämpfen gut getan.
LEUTE, DAS IST EINE DEMO in WORTEN: nur eine D_E_M_O Präsentation NIX FINAL, GOTT HÄNGT DOCH MAL DIE LATTE ETWAS HERUNTER.
Gaaaanz ruhig. Niemand hat etwas von final gesagt.
Zudem sei erwähnt, dass für's erste Hexerspiel bereits eine Full Combat Rebalance-Mod entwickelt wurde.
Mich würde es nicht wundern wenn der zweite Teil auch, früher oder später, eine derartige Mod spendiert bekäme.

PS: Wenn es zu einfach aussah, dann wird wohl auf "Leicht" gespielt worden sein, so meine These.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mir ging es nicht um den Schwierigkeitsgrad sondern um den Ablauf.
Keine Finesse. Links klick, links klick, rechts klick und mal blocken. Haben Spiele wie Gothic, Elders Scroll und eben auch der Witcher so an sich am Nahkampf. Ich find es öde.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vor allem ist die skeptische Haltung am Kampfsystem durchaus angebracht, denn das war, in engen Zusammenspiel mit dem suboptimalen Balancing, zweifelsohne die größte Schwäche des ersten Teils.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Arkune hat geschrieben:Keine Finesse. Links klick, links klick, rechts klick und mal blocken.
Nimm den Rechtsklick und das Blocken raus und du hast ein Spiel von Bioware. :ugly:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

The Witcher war auf hohem Schwierigkeitsgrad sicherlich kein schlichter "linksklick-Titel". Natürlich hat man nach wie vor die Attacken mit links ausgelöst. Atemberaubende Combos bis zur letzten Stufe sind aber eher die Seltenheit. Wenn mehrere Gegner um einen standen, dann konnte man in Sekunden sterben. Da hieß es dann Attacke, salto, Attacke, laufen und postieren, attacke - Gegner ist bereits wieder hinter einen gelaufen - umdrehen, attacke, Salto-rückwärts. Attacke kann in dem Fall auch Magie sein.
Gerade diese Kombo-Sache machte das The Witcher Kampfsystem für mich so spannend. Jedes Spiel in dem man ein Schwert schwingt besitzt ca. 3 bis 4 Schlaganimationen die sich bei jedem drücken in Reihenfolge wiederholen. The Witcher hingegen hat mit 6 Haltungen, a 5 Stufen also 30 Kampfanimationen und die bestehen aus kompletten Bewegungsabläufen. Das sah grandios aus.
Von der Atmosphäre durch Umgebung, Story und Quests brauch man ebenfalls nicht viele Worte zu verlieren - einfach genial.

Einziger Kritikpunkt: Erst mit der Enhanced Edition wurde The Witcher richtig gut und das darf nicht erneut passieren.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

ich hoffe sie haben aus diversen mängelns des ersten teils gelernt. den kampf gegen das biest fand ich doch sehr heftig bis unfair, und bei retry konnte man sich jedesmal durch die dialoge und cutszenen klicken. *yawn*

trotzdem mag ich den witcher, die EE war dann richtig gut. was ich bei teil 2 gut finde, ist die ankündigung, das das konsequenzensystem nicht mehr so vorhersehrbar sein soll. bioware ging da zuletzt ja genau den anderen weg.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Enthroned hat geschrieben:The Witcher war auf hohem Schwierigkeitsgrad sicherlich kein schlichter "linksklick-Titel". Natürlich hat man nach wie vor die Attacken mit links ausgelöst. Atemberaubende Combos bis zur letzten Stufe sind aber eher die Seltenheit. Wenn mehrere Gegner um einen standen, dann konnte man in Sekunden sterben. Da hieß es dann Attacke, salto, Attacke, laufen und postieren, attacke - Gegner ist bereits wieder hinter einen gelaufen - umdrehen, attacke, Salto-rückwärts. Attacke kann in dem Fall auch Magie sein.
Gerade diese Kombo-Sache machte das The Witcher Kampfsystem für mich so spannend. Jedes Spiel in dem man ein Schwert schwingt besitzt ca. 3 bis 4 Schlaganimationen die sich bei jedem drücken in Reihenfolge wiederholen. The Witcher hingegen hat mit 6 Haltungen, a 5 Stufen also 30 Kampfanimationen und die bestehen aus kompletten Bewegungsabläufen. Das sah grandios aus.
Von der Atmosphäre durch Umgebung, Story und Quests brauch man ebenfalls nicht viele Worte zu verlieren - einfach genial.

Einziger Kritikpunkt: Erst mit der Enhanced Edition wurde The Witcher richtig gut und das darf nicht erneut passieren.
Ja, mit der EE wurde das Game richtig sehr gut, man merkt so einer Servicearbeit an, dass die Jungs von "Projekt" es ernst mit der Perfektion meinen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Enthroned hat geschrieben:The Witcher war auf hohem Schwierigkeitsgrad sicherlich kein schlichter "linksklick-Titel". Natürlich hat man nach wie vor die Attacken mit links ausgelöst. Atemberaubende Combos bis zur letzten Stufe sind aber eher die Seltenheit. Wenn mehrere Gegner um einen standen, dann konnte man in Sekunden sterben. Da hieß es dann Attacke, salto, Attacke, laufen und postieren, attacke - Gegner ist bereits wieder hinter einen gelaufen - umdrehen, attacke, Salto-rückwärts. Attacke kann in dem Fall auch Magie sein.

Doch, war er dummerweise über die meiste Zeit. Richtig schwer war nur der Kampf mit der Bestie (da kann man auch schon beinahe von unfair sprechen) und einige Kämpfe im Sumpf in Kap. 2 konnten fordernd werden. Ab Kap. 3, spätestens aber ab Kap. 4 konnte man kaum noch einen Kampf verlieren. Auch auf schwer.
johndoe1037830
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1037830 »

Hallo,

also erstmal freu ich mich auf TW2, wobei ich mir wohl neue Hardware Anschaffen müsste...

Was mich an TW1 gestört hat und wo ich mir Besserung Wünsche ist das Verhalten der NPC´s zu Geralt. Ich fand sie im 1. Teil einfach zu nett zum Hexer, wobei es ja angekündigt wurde dass man (fast) überall auf Ablehnung stößt. Also ich hab davon nichts mitbekommen außer ein paar Kommentaren vom Stil "Achtung da kommt der Hexer versteckt eure Frauen!"

Das wird in TW2 hoffentlich offensichtlicher mit mehr Gegenwehr und Abscheu und sonstwas...
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich selbst habe den ersten Witcher mir erst vor Kurzem zugelegt und das eigentlich auch nur, weil Steam es für 7€ angeboten hatte. Dachte, kann da nichts falsch machen. Vorher hatte mich die Synchro des Spiels immer abgeschreckt, auch wenn man mir gesagt hat, dass die EE eine verbesserte Synchro verpasst bekommen hat.

Und ich habe mich richtig geärgert, dass ich mir das Spiel nicht früher gekauft habe. Schön und gut, die Kämpfe sind nicht nur anspruchslos, sondern einfach nur stupide - zumindest, wenn man nicht komplett versagt bei der Augen-Maus-Koordination. Aber ich fand das Setting einfach so dermaßen geil. In The Witcher hat man sich in einer Burg auch tatsächlich wie in einer Burg gefühlt. Die Architektur und die Massivität (<- ja, ich weiß, dass es das Wort nicht gibt. Ich nutze es als bildliche Darstellung, auch Metapher genannt) hat weder ein NWN, geschweige denn DAO so eindrucksvoll, aber ohne kitschig zu werden, zu präsentieren gewusst. Und ich kann immer noch nicht verstehen, warum Bioware nicht bei ihrer alten Engine für DAO geblieben sind. Was The Witcher aus der noch rausgeholt hat, wenn auch sicherlich stark modifiziert, ist einfach nur atemberaubend. Auch wenn es natürlich nicht an die technische Qualität von 08/15-Shooter rankommt.

Was mir aber nach dem doch eher etwas langem Einstig ins Spiel (es dauert gut 5h bis man in die erste _große_ Stadt kommt und ab da wird das Spiel erst richtig gut) aber am meisten gefällt, dass das Spiel nicht versucht mich irgendwie auf was zu zwingen, sondern mir trotz der Linearität das Gefühl gibt, ich würde es aus eigener Motivation heraus machen. Das aht bisher eigentlich noch kein RPG geschaffen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl zwischen dem einem oder anderen Übel wählen zu müssen (überspitzt dargestellt), also wie Wählen zwischen Krebs und Aids.

Den ersten Teil habe ich zwar noch nicht durch, das werde ich auch nicht hetzen, aber ich bin jetzt schon rattenscharf auf den zweiten Teil.
Kirkwood24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirkwood24 »

Sieht doch schonmal ganz gut aus und The Witcher 1 war auch ein super spiel,hoffe nur das die Landschaft und die Städte bei der ganzen grafikpracht nicht das pulsierende leben behindern.Für mich ist nix wichter als eine lebendig aussehende welt.Da können die Texturen noch so fein sein die weitsicht noch so groß.Als beispiel sehe ich da gerne GTA IV oder Red Dead Redemption, sicher sind das keine Rolenspiele aber die Spiele vermitteln ein immer das Gefühl , hier ist was los die stadt lebt.

Nicht wie zb Oblivion, ich konnte damit garnix anfangen , ich kam mir dort immer vor wie in einer geisterstadt und das bei den großen städten..
Auch Mass Effect hat meiner meinung nach das Problem zumindestens teil 1 den zweiten hab ich nicht mehr gespielt.

Aber ich mach mir da bei The Wichter keine nicht so große sorgen , der erste teil war in dieser hinsicht schon ok.

Warum macht Rockstar nicht mal ein ´´richtiges´´ rollenspiel xD

Grüße und schönen Samstag abend noch euch allen!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mr.Sulu hat geschrieben:
Was mich an TW1 gestört hat und wo ich mir Besserung Wünsche ist das Verhalten der NPC´s zu Geralt. Ich fand sie im 1. Teil einfach zu nett zum Hexer, wobei es ja angekündigt wurde dass man (fast) überall auf Ablehnung stößt. Also ich hab davon nichts mitbekommen außer ein paar Kommentaren vom Stil "Achtung da kommt der Hexer versteckt eure Frauen!"
Du, sei froh das sich das in Grenzen hielt.
Ich spiele momentan in einer Warhammer-Gruppe (Warhammer Fantasy RPG) und dort sind wir NUR die Arschlöcher. Pantherritter von Middenheim, Vernichter der von Wittgensteins, und sobald wir 40km von Middenheim weg sind, sind wir entweder wieder die Pilze oder werden verachtet, weil Hochland was gegen Middenheim hat usw.

Glaub mir..ständige Anfeindung, ein ganzes Spiel über. Irgendwann wirds nervig.
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Keine Finesse. Links klick, links klick, rechts klick und mal blocken.
Nimm den Rechtsklick und das Blocken raus und du hast ein Spiel von Bioware. :ugly:
Die Bioware Spiele basieren im regelfall immer auf Gruppentaktik und haben mit Hack´n Slay nich viel zu tun ;)