Microsoft: Wohl keine Crossplattform-Pläne mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
dEaDsMoKe
- Persönliche Nachricht:
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@leifman
natürlich, die Anreize müssen da sein. Und warum sollte ich mir den für den PC nen Controller kaufen, wenn ich nur Starcraft und CS oder WoW spielen will. Ich würds nicht tun und kein normaler Mensch sonst!
Zu meinen PC Zeiten hab ich halt keinen Controller gekauft, weil ich nur Shooter, RTS und RPGs gespielt hab... da wars einfach unnötig.
Aber wenn die Leute kaum Pads haben... wird es sich für die Publisher nicht rechnen den PC plötzlich mit Plattformern zu überschwemmen.
Das ist wie mit den HDTV und den Fernsehanstalten. Hat keiner nen HDTV strahlt niemand aus und strahlt niemand aus, kauft sich keiner nen HDTV
zum Thema Crossplattforming: ich seh das da so wie Trichter
das trifft es.
zum Thema CS:
hab nen Mac und da gibts leider kein 1.6
seit über 2 Jahren kein Windows mehr genutzt und 1.6 gespielt.
Aber CSS könnte ich seit neuestem anbieten - auch wenn das nicht mehr das selbe ist =(
natürlich, die Anreize müssen da sein. Und warum sollte ich mir den für den PC nen Controller kaufen, wenn ich nur Starcraft und CS oder WoW spielen will. Ich würds nicht tun und kein normaler Mensch sonst!
Zu meinen PC Zeiten hab ich halt keinen Controller gekauft, weil ich nur Shooter, RTS und RPGs gespielt hab... da wars einfach unnötig.
Aber wenn die Leute kaum Pads haben... wird es sich für die Publisher nicht rechnen den PC plötzlich mit Plattformern zu überschwemmen.
Das ist wie mit den HDTV und den Fernsehanstalten. Hat keiner nen HDTV strahlt niemand aus und strahlt niemand aus, kauft sich keiner nen HDTV
zum Thema Crossplattforming: ich seh das da so wie Trichter
das trifft es.
zum Thema CS:
hab nen Mac und da gibts leider kein 1.6
seit über 2 Jahren kein Windows mehr genutzt und 1.6 gespielt.
Aber CSS könnte ich seit neuestem anbieten - auch wenn das nicht mehr das selbe ist =(
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Re: 1
MS hat glaube ich keine Lust mal wieder verklagt zu werden ^^ Und wenn Sie für ihre PC Titel XBox 360 Controller vorraussetzen, ist das ein 1A Grund für eine Kartellklage....Nuclearboy hat geschrieben:Warum man dann nicht ein Gamepad VORAUSSETZT, um am PC diese Crossovermodi auswählen zu können, ist mi rein Rätsel. Einfach einen 360-Controller voraussetzen und im Spiel dann Maus- und Tastatureingaben sperren wenn man Crossover spielt. Schon hat man gleiche Voraussetzungen für den, der will.
- Mauricius
- Persönliche Nachricht:
Dann möchte ich auch noch mal ein paar Anstöße geben, bevor die zwei Löffel Rattengift von gerade eben bei mir zu wirken beginnen:
1. Durch Crossgaming verkauft man keinen Titel öfter, weils keine Sau interessiert. "Wäre schon schön irgendwie, wenn Konsololeros gegen PCler spielen könnten" bedeutet im Klartext nicht anderes, als dass es eigentlich auch egal ist. Der wirtschaftliche Mehrwert für den Publisher ist nicht vorhanden.
2. Es gibt auf der Konsole keine Spiele für M/T und auch keine M/T speziell oder gezielt für Konsolen zu kaufen, weil das keine Sau haben will.
Mal ehrlich. Egal ob Nintendo, MS oder Sony. Alle Firmen bieten alles nur erdenklich an Zubehör für ihre Konsolen an. Glaubt ihr ernsthaft, sie würden nicht auch M/T anbieten und unterstützen, wenn sie damit Gewinne erwirtschaften könnten? Wenn es da ne Nachfrage geben würde, wäre die mindestens schon doppelt gedeckt worden.
3. Die Server von Spielen wie Fifa sind brechend voll. Crossgaming wäre dann sinnvoll, wenn ich nur einen Server hab der dann gut gefüllt ist, anstatt für jedes System einen nahezu leeren. Den Fall gibt es aber praktisch nicht, und selbst dann ist da noch die Sache mit dem wirtschaftlichen Vorteil.
4. Shooter sind langsamer geworden, damit mehr Menschen Zugang zu ihnen bekommen. Das ist aber völlig unabhängig vom Eingabegerät.
Warum sind den reine PC SHooter wie Crysis ebenfalls vergleichsweise langsam, wenn das eh niemand jemals mit nem Pad spielt? Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit des Pads oder der Maus, sondern die Geschwindigkeit von Hand/Auge eines Spielers, der nicht geskillt ist.
Je schneller ein FPS ist, desto mehr Menschen fühlen sich unwohl.
> Gaming Sickness.
5. Wenn sich Manager/Simulationen auf Konsolen verkaufen würde, gäbe es mehr davon. Glaubt ihr ernsthaft, dass sie z.B. Sega überlegt hat, dass sich z.B. der FootballManager zwar millionenfach verkaufen würde auf den Konsolen, man das aber nicht macht weil die STeuerung vielleicht nicht ganz so präziese wäre? In einem Spiel, in dem es keinerlei Zeitdruck gibt?
Und aus lauter Nachsicht verzichten sie daher auf die zu erwartenden Gewinne?
6. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Mensch wie Kotzick eine geschäftliche Entscheidung davon mitabhängig macht, wer mit welchem Eingabegerät bei WoCoD im Vorteil ist? Und dass er aus lauter Liebe und Mitgefühl mit den Pad-Spielern aufs Crossgaming verzichtet würde, wenn er damit auch nur einen Dollar mehr erwirtschaften könnte?
1. Durch Crossgaming verkauft man keinen Titel öfter, weils keine Sau interessiert. "Wäre schon schön irgendwie, wenn Konsololeros gegen PCler spielen könnten" bedeutet im Klartext nicht anderes, als dass es eigentlich auch egal ist. Der wirtschaftliche Mehrwert für den Publisher ist nicht vorhanden.
2. Es gibt auf der Konsole keine Spiele für M/T und auch keine M/T speziell oder gezielt für Konsolen zu kaufen, weil das keine Sau haben will.
Mal ehrlich. Egal ob Nintendo, MS oder Sony. Alle Firmen bieten alles nur erdenklich an Zubehör für ihre Konsolen an. Glaubt ihr ernsthaft, sie würden nicht auch M/T anbieten und unterstützen, wenn sie damit Gewinne erwirtschaften könnten? Wenn es da ne Nachfrage geben würde, wäre die mindestens schon doppelt gedeckt worden.
3. Die Server von Spielen wie Fifa sind brechend voll. Crossgaming wäre dann sinnvoll, wenn ich nur einen Server hab der dann gut gefüllt ist, anstatt für jedes System einen nahezu leeren. Den Fall gibt es aber praktisch nicht, und selbst dann ist da noch die Sache mit dem wirtschaftlichen Vorteil.
4. Shooter sind langsamer geworden, damit mehr Menschen Zugang zu ihnen bekommen. Das ist aber völlig unabhängig vom Eingabegerät.
Warum sind den reine PC SHooter wie Crysis ebenfalls vergleichsweise langsam, wenn das eh niemand jemals mit nem Pad spielt? Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit des Pads oder der Maus, sondern die Geschwindigkeit von Hand/Auge eines Spielers, der nicht geskillt ist.
Je schneller ein FPS ist, desto mehr Menschen fühlen sich unwohl.
> Gaming Sickness.
5. Wenn sich Manager/Simulationen auf Konsolen verkaufen würde, gäbe es mehr davon. Glaubt ihr ernsthaft, dass sie z.B. Sega überlegt hat, dass sich z.B. der FootballManager zwar millionenfach verkaufen würde auf den Konsolen, man das aber nicht macht weil die STeuerung vielleicht nicht ganz so präziese wäre? In einem Spiel, in dem es keinerlei Zeitdruck gibt?
Und aus lauter Nachsicht verzichten sie daher auf die zu erwartenden Gewinne?
6. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Mensch wie Kotzick eine geschäftliche Entscheidung davon mitabhängig macht, wer mit welchem Eingabegerät bei WoCoD im Vorteil ist? Und dass er aus lauter Liebe und Mitgefühl mit den Pad-Spielern aufs Crossgaming verzichtet würde, wenn er damit auch nur einen Dollar mehr erwirtschaften könnte?
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Ich fände es doch sehr, sehr ungemütlich Basketball im Rollstuhl zu spielen. Vielleicht nicht ganz so ungemütlich wie mich mit M+T auf dem Sofa zu verrenken, aber dennoch sehr.Scipione hat geschrieben:Jedem seine Vorlieben, aber ich seh es nunmal so: das beste Eingabegerät für jedes entsprechende Genre. Macht für mich einfach am meisten Sinn.M+T für Konsolen: dagegen. Ich will nicht darauf angewiesen sein und bleibe gerne bei meinem unpräzisen aber gemütlichen Pad. Wer M+T will soll sich eben an den PC hocken.
Basketball spielt man auch idealerweise auf den Beinen, obwohl man sich dafür auch freiwillig in einen Rollenstuhl setzen könnte, weils so "gemütlicher" wäre^^
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
So ises
Mehr braucht man dazu ja nicht mehr zu sagen! Der PC ist die GamingMaschine der Pros. Und wer planen sollte, sich eien Tastatur für seine Playsi oder Xbox zu holen, dem rate ich: Zocke am PC, mit AntialiasingSelbst mittelmäßige PC-Nutzer hätten den besten Konsolenspielern den Hintern versohlt
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Warum nicht? Tastatur+Maus Shooter Spieler tun immer gerade so als wären Shooter mit Pad unspielbar, wären sie das, würden sie sich gar nicht verkaufen. Ich spiele sogar am PC viel mit Pad, wo so mancher PCler klar zu Tastatur+Maus greift. Das was es an Präzision verliert, macht es an Bequemheit wieder wett und ich finde es deutlich angenehmer bei einem Spiel einen Button zu drücken als eine Taste auf der Tastatur. So viel hin und her bewegen wie auf der Tastatur muss ich die Finger beim Pad kaum.leifman hat geschrieben:versteh ich nicht! die genres die auf dem pc stark sind, werden mit der bestmöglichen eingabemöglichkeit gespielt, shooter und strategiespiele, spielt man am besten nunmal mit maus/tastatur! wieso sollte man sich da zwanghaft was anderes angewöhnen?Balmung hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass obwohl es auf dem PC Joysticks/Gamepads schon seit min. 20 Jahren gibt, die Meisten sich immer noch weigern mit etwas anderem als mit Tastatur und Maus zu spielen und das meist nur, weil sie einfach kein Bock haben sich an eine andere Steuerung zu gewöhnen und dafür auch noch Geld auszugeben.
Ich spiele manche Spiele aber auch mit Tastatur+Maus, viele MMOs vor allem, empfinde es aber nicht als den riesen Vorteil gegenüber dem Pad, wie einem PCler immer weiß machen wollen. Mit einem Pad spielt es sich anderes, es hat Vorteile, es hat Nachteile, aber die meisten Spieler kommen bei +-0 dabei raus, wenn es um den Spielspaß geht. Nur Tastatur+Maus Liebhaber tun immer so, als könnte man mit Pad nicht spielen.
Überhaupt nicht, ich bin den Konsolen Herstellern so was von dankbar, dass sie uns Tastatur und Maus zum spielen ersparen, dass ich jedes mal kotzen könnte, wenn PCler mit genau diesem Argument ankommen. Ich will keine verdammte Tastatur und Maus zum spielen an der Konsole haben, vor allem keine Maus! Für Text Chat ist Tastatur noch ganz praktisch, aber sonst: NEIN DANKE. Vor allem will ich auch keine zwei Klassen Gesellschaft an der Konsole deswegen haben. Dann schließt euren PC an den HDTV an, wenn ihr mit Tastatur+Maus im Wohnzimmer spielen wollt!nö, den konsoleros wird einfach keine wahl gelassen! spiel es mit gamepad oder fuck off! in zeiten von usb keine möglichkeit zu bieten, an einer konsole mit maus/tasta spielen zu können ist schon fast frech und unverschämt!
Tastatur und Maus sind niemals zum spielen erfunden worden und darum haben die auch nichts an einer Konsole zu suchen! Schlimm genug, dass Sony das nicht ganz so eng sieht und es bei min. einem Spiel zugelassen hat, dass der Entwickler Tastatur+Maus Unterstützung einbaut. Zum Glück aber nur eine Randerscheinung und bei Nintendo und MS kein Thema.
jo, siehe oben! die starken genres werden nunmal damit am besten gepielt! alles andere wird durchaus am pc auch mit pad gezoggt! oder meinst du jemand zockt street fighter mit maus?[/quote]PCler spielen hingegen alles, wenn es nur irgendwie möglich ist, mit Tastatur und Maus.
Nö, mit Tastatur... wer spielt überhaupt solche Prügler am PC? Das Genre ist doch praktisch Tot auf dem PC und war dort auch nie ein großer Renner, typischen Konsolen Genre und selbst da läuft es nicht mehr sooo gut wie früher.
Nunja, manche Pad Spieler sind schneller als so mancher Lenkrad Spieler. Beim Lenkrad geht es weniger um besser sondern mehr um das realistischere Feeling und der Atmosphären Gewinn. Kauft sich ja auch keiner einen Rennsitz dafür, damit er besser fährt. Nicht vergleichbar mit Tastatur+Maus Steuerung.warum wohl? lenkräder sind ebenso die beste eingabemöglichekeit, und die setzt sich durch, ganz einfache geschichte! und keiner der ernsthaft rennspiele spielt, zockt mit tastatur! vielleicht die trackmania junkies, aber der rest greift zu pad oder lenkrad!
Ich hab schon oft genug gelesen, dass Spieler mit Tastatur Rennspiele spielen, sogar mit Maus ist möglich (brrr): http://www.gtr4u.de/index.php?page=Thread&postID=144147
Doch sind die PC Spieler das Problem, wegen denen war ich nämlich noch nie so dankbar, dass die Konsolensysteme nicht offen sind. Da können PCler noch so oft diskutieren wie sie wollen, ich bleibe felsenfest bei meiner Meinung: Tastatur+Maus haben an einer Spielkonsole nichts verloren.nicht die pc spieler sind das problem, sondern das nicht offene konsolensystem!
Nun, PCler bleiben lieber steif bei Tastatur + Maus als mit Freunden, die eine Konsole haben, zusammen spielen zu wollen. Wenn das kein Vorteil genug ist um sich umzugewöhnen, dann weiß ich auch nicht. Aber lieber auf die tolle Präzision von Tastatur+Maus beharren.leifman hat geschrieben:ja, aber man kann doch nicht sagen, crossplattforming scheitert weil sich der pcler nicht genug zusatzhardware kauft und es für nicht nötig hält sich umzugewöhnen! das ist ja fast so als wenn du sagen würdest:"die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg!"
das problem ist hausgemacht und kommt nicht durch fehlverhalten der (pc)spieler!
man muss anreize bieten, vorteile erkennen lassen und schon entwickelt sich etwas in die gewünschte richtung!
Gamepad - Eingabegerät für Spiele
Tastatur+Maus - Eingabegerät für PC und sekundär für Spiele
Warum sollten sich dann Spielkonsolen Spieler eine Tastatur+Maus aufdrücken lassen, anstatt das PCler ein Eingabegerät für Spiele nutzen?
Wie gesagt, euch ist es wichtiger eure Präzision zu behalten als mit Konsolen Spielern zusammen spielen zu können. Wir Konsolen Spieler dagegen wollen nur aus dem Grund nicht mit euch Spielen, weil ihr unbedingt mit Tastatur+Maus spielen wollt und das unfair wäre. Um nichts anderes geht es hier.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
Du hast soeben mein Zitat in meiner Signatur mit dem Stuecken abgeloest! Dankesehr.MiroLus hat geschrieben:@Phone83: [...] Das ist nur der Neid, dass du keinen Traktor und Landwirtschaftssimulator hast. [...]
Topic: Und Games, welche keine Shooter sind, aber trotzdem MP haben (Race-games z.B.) werden da einfach mal mit einkategorisiert... Fff MS. <_<
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Balmung
ich versuchs mal anders klar zu machen!
wenn du versuchst eine der beiden gruppen zu etwas zu zwingen, wirst du, (wenn überhaupt), kurzfristig vielleicht erfolg haben, aber langfristig scheitern!
biete spiele an die man am besten mit pad spielen kann und schon könnte die sachen laufen!
das beste crossplattforming gaming is wohl das, welches man nicht als solches erkennt!
ms hat sich das falsche genre ausgesucht, shadowrun konnte nur floppen!
alles andere wie "die pc spieler mit ihrem, eigentlich nicht zum spielen gedachte, eingabegerät maus + tasta sind schuld das es floppt" ist absoluter schwachsinn!
greetingz
ich versuchs mal anders klar zu machen!
wenn du versuchst eine der beiden gruppen zu etwas zu zwingen, wirst du, (wenn überhaupt), kurzfristig vielleicht erfolg haben, aber langfristig scheitern!
biete spiele an die man am besten mit pad spielen kann und schon könnte die sachen laufen!
das beste crossplattforming gaming is wohl das, welches man nicht als solches erkennt!
ms hat sich das falsche genre ausgesucht, shadowrun konnte nur floppen!
alles andere wie "die pc spieler mit ihrem, eigentlich nicht zum spielen gedachte, eingabegerät maus + tasta sind schuld das es floppt" ist absoluter schwachsinn!
greetingz
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich so?4P|Zierfish hat geschrieben:Balmung hat insofern recht, als sich kaum ein PC Spieler zusätzlich nen Controller kauft. Wozu auch? Gibt kaum Spiele für die es sich lohnen würde.
PoP und andere Act-Adv., zahlreiche Rennspiele, Fifa&PES, SF IV und auch für Dead Space, Mirrors Edge ist es wohl zu empfehlen.
Jeder der das vernünftig(er) spielen will, dürfte sich ein Pad kaufen. Wenn jemand ausschließlich FPS und RTS oder auch WoW spielt, klar, dann braucht man natürlich nichts extra. Außer vielleicht ein Nostromo oder Logitech G13... unter ehrgeizigen WoW'lern nicht völlig unüblich.
von Fifa... no na!Mauricius hat geschrieben:3. Die Server von Spielen wie Fifa sind brechend voll. Crossgaming wäre dann sinnvoll, wenn ich nur einen Server hab der dann gut gefüllt ist, anstatt für jedes System einen nahezu leeren. Den Fall gibt es aber praktisch nicht, und selbst dann ist da noch die Sache mit dem wirtschaftlichen Vorteil.
Schon mal versucht in letzter Zeit Kane&Lynch am PC online zu spielen?
Weiß ja nicht wie es auf den Konsolen aussieht, aber am PC gibt's genau 0,0 aktive Spieler jedesmal wo ich den letzten Monaten nachgeguckt habe.
Bei Fifa oder Halo oder MW läuft es, klar, aber gerade weniger bombastisch erfolgreiche Spiele würden so vielleicht länger überleben.
Ist halt nur die Frage ob man die paar Mehrverkäufe die verspätet beim MP einsteigen/reinschnuppern würden haben will/muss.
-
Grallible Tint
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
richtig
maus und tastatur haben an der konsole nix verloren. würde das ganzespielerlebnis zerstören.
Bei Unreal Tournament muss ich zustimmen. Da ist man mit M/T stark im vorteil
aber bei spielen wie Bad company 2 würde ich den unterschied als minimal sehen. da es da weniger auf schnelles aiming ankommt. viele kills macht man eh von der flanke oder von hinten wo der gegner einen nicht kommen sieht. da zählt viel mehr die taktik und eine gute camp position
maus und tastatur haben an der konsole nix verloren. würde das ganzespielerlebnis zerstören.
Bei Unreal Tournament muss ich zustimmen. Da ist man mit M/T stark im vorteil
aber bei spielen wie Bad company 2 würde ich den unterschied als minimal sehen. da es da weniger auf schnelles aiming ankommt. viele kills macht man eh von der flanke oder von hinten wo der gegner einen nicht kommen sieht. da zählt viel mehr die taktik und eine gute camp position
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
@crachjack
ja das ist wirklich so
selbst Dead Space und Mirrors Edge würde ich lieber mit M+T spielen.
SF und Fifa spiel ich auch auf der konsole nicht.
Also gilt nicht für jeden, aber es gibt sicher genug Leute (grade bei der Qualität die Fifa bis jetzt auf dem PC inne hatte) für die ein Controller schlicht nicht notwendig war. Ich sage nicht _jeder_ aber sicher die meisten!
und nein ich hab keine Zahlen, is nur meine Ansicht und schwer zu be- und widerlegen
ja das ist wirklich so
selbst Dead Space und Mirrors Edge würde ich lieber mit M+T spielen.
SF und Fifa spiel ich auch auf der konsole nicht.
Also gilt nicht für jeden, aber es gibt sicher genug Leute (grade bei der Qualität die Fifa bis jetzt auf dem PC inne hatte) für die ein Controller schlicht nicht notwendig war. Ich sage nicht _jeder_ aber sicher die meisten!
und nein ich hab keine Zahlen, is nur meine Ansicht und schwer zu be- und widerlegen
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
nono
Sehe ich auch so. Ich habe meine XBox 360 für Fifa hier stehen. Eventuell auch mal ein Racinggame. Aber bevor ich nochmal einen Shooter mit Controller spiele, egal ob 1st oder 3rd-Person, muss schon viel Schlimmes passieren!
Vorallem stört mich bei schnellen Shootern (oder Grafikprachtspielen) das fehlende Antialiasing. Ohne Kantenglättung schaut die beste Grafik doof aus und bei einem schnellen Spiel wird dir auch noch schlecht davon. Ne Danke!
Vorallem stört mich bei schnellen Shootern (oder Grafikprachtspielen) das fehlende Antialiasing. Ohne Kantenglättung schaut die beste Grafik doof aus und bei einem schnellen Spiel wird dir auch noch schlecht davon. Ne Danke!