Die Entwicklung bei Videospielen hat meiner Meinung nach nichts mit Konsole oder Casual zu tun. Wenn ich mir früher ein Spiel wie TFX oder Sim Earth für PC DOS gekauft habe dann war da ein Handbuch mit 100 Seiten dabei. Wenn man sich dieses nicht einigermaßen gut durchgelesen hat konnte man mit dem Spiel nichts anfangen da diese damals schon sehr komplex waren.
Und wie sieht es heute aus ?? Brauche ich noch ein Handbuch wenn ich ein Fallout 3 oder ein Cod 6 spielen will ?? Wohl eher nicht.
Ich kann auch mal einen Monat lang kein Fallout 3 spielen und dann ohne Probleme wieder einsteigen.
Vermisse ich diese komplexität ?? Vom Gefühl her ja aber wenn ich dann an einem Empire:Total War oder Hearts of Iron 3 oder Arma 2 sitze und versuche mich in das Spiel zu kämpfen vergeht mir ziemlich schnell die Lust.
Für mich muss ein Videospiel in erster Linie Spass machen und das erreicht man nicht nur durch komplexität.
Daher warte ich erstmal ab und freue mich auf Deus Ex 3.
Was man übrigens oft beobachtet ist das wenn alte Klassiker mit einer Fortsetzung bedacht werden das diese dann bei den Fans keine Anerkennung findet. Ganz nach dem Motto "Früher war alles besser".
Aber war es das wirklich ??
Vor 10 Jahren ist Deus Ex erschienen und war damals bestimmt einzigartig. Seitdem ist aber viel Wasser den Rhein entlang geflossen und alle Spieler die damals D E gespielt haben , haben seitdem zig andere Videospiele gespielt. Was also soll Deus Ex 3 bieten was man nicht schon bei zig anderen Spielen erlebt oder gesehn hat ??
Wie oft habe ich bei einem RPG angefangen bei Ultima 5 über ADD Klassiker ala Champions of Krynn bei Morrowind bis zu Oblivion oder Fallout 3 die Welt gerettet ??
Gefühlte 1000 mal.
Trotzdem habe ich ein Ultima 5 oder ein Pool of Darkness in sehr guter Erinnerung.
Waren diese Spiele auf ihr Art besser als heutige RPG´s ??
- Wohl kaum -
"Deus Ex war irgendwie langsam"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Im Grunde hast du recht, aber gerade bei Deus Ex würde ich sagen: Ja, früher war es besser. Ich hab erst dieses Jahr damit angefangen und für mich ist das Spiel trotz des Alters in ner ganz anderen Liga als alle anderen Shooter, die ich je gezockt habe ...oder halt Action-RPG, Schleich-Shooter whatever. Und ganz ehrlich, das Spiel bietet erstmal theoretisch net viel. Die meiste Zeit schleicht man sich (oder ballert) durch die detailarmen Level, wird aber vom Plot und der Freiheit so stark angetrieben, dass man über die Schwächen hinwegsieht.Rokko78 hat geschrieben:Was man übrigens oft beobachtet ist das wenn alte Klassiker mit einer Fortsetzung bedacht werden das diese dann bei den Fans keine Anerkennung findet. Ganz nach dem Motto "Früher war alles besser".
Aber war es das wirklich ??
Vor 10 Jahren ist Deus Ex erschienen und war damals bestimmt einzigartig. Seitdem ist aber viel Wasser den Rhein entlang geflossen und alle Spieler die damals D E gespielt haben , haben seitdem zig andere Videospiele gespielt. Was also soll Deus Ex 3 bieten was man nicht schon bei zig anderen Spielen erlebt oder gesehn hat ??
Wie oft habe ich bei einem RPG angefangen bei Ultima 5 über ADD Klassiker ala Champions of Krynn bei Morrowind bis zu Oblivion oder Fallout 3 die Welt gerettet ??
Gefühlte 1000 mal.
Trotzdem habe ich ein Ultima 5 oder ein Pool of Darkness in sehr guter Erinnerung.
Waren diese Spiele auf ihr Art besser als heutige RPG´s ??
- Wohl kaum -
Deus Ex 3 soll sich am ersten Teil orientieren und sich auf seine Stärken verlassen. Eine gute, treibende Story und genug Spielraum für mich und da kann nicht viel schiefgehen. Seltsamerweise haben nämlich die wenigsten Spiele diese Sachen beide zu bieten und schwupps stünde der neue Teil quasi konkurrenzlos da.
-
frantischek
- Persönliche Nachricht: