Radon Labs: Drakensang-Macher pleite?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GuybrushThreepwood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GuybrushThreepwood »

Das hätt ich nicht gedacht, dass es dem Studio so schlecht geht. Ich finde die Drakensang Spiele einfach klasse und man merkt, dass es den Machern selber Spass gemacht hat, die Spiele zu entwickeln. Habe lange keine Spiele mehr gespielt, die so viel Charme und Liebe zum Detail versprühen, wie Drakensang 1 und 2.

Ich drücke dem Team die Daumen, dass sie die Kurve bekommen. Fände es auch sehr schade. Hatte mich schon auf das AddOn gefreut. :-(
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Ach , gerüchte... Wen die Insolvent sind dann ist wohl einer mit Ihren geld stiften genagen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hmm, das letzte Spiel von Radon Labs, das ich gespielt habe, war Project Nomads. Das war damals ein feiner Grafikblender, der mich tatsächlich zur Anschaffung einer neuen Graka motiviert hat...

Hoffen wir mal, dass die Entwickler entweder in anderen Studios unterkommen und dort ihr zweifellos vorhandenes Talent einbringen können oder es schaffen, ein neues Studio auf die Beine zu stellen.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Das versaut mir jetzt den Vatertag... :x

Ich hoffe, Radon Labs kann schnell einen neuen Finanzier auftreiben, der ihnen eine genauso hohe Qualität wie bei Teil 1 & 2 ermöglicht.

Auf alle Fälle wünsch' ich den Jungs & Mädels von Radon Labs viel Glück und alles Gute...
DeadPoet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadPoet »

Tja wahrscheinlich wird nun ein Publisher kommen und sie aufkaufen.
Mal sehen wer es wird...
headup games
Persönliche Nachricht:

Beitrag von headup games »

Schade, das keiner ein Wort über Future Wars verliert. Da haben RL (und wir) auch viel Arbeit investiert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ähnlich war es bei Replay Studio.
Velvet Assassin war ebenfalls bug und glitchfrei mit avantgardistischem Artstyle aber eben kein Metal Gear Solid.
avantgardistischem Artstyle? Ach ja, nicht graubraun genug...

Zumal Radeon Labs doch das Preisgeld des Deutschen Videospielpreises erhalten haben.
Daedalic haben das Geld für A new Beginning genutzt. Oder hat sich das Preisgeld Koch Media eingesteckt?
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Crewmate hat geschrieben: Daedalic haben das Geld für A new Beginning genutzt. Oder hat sich das Preisgeld Koch Media eingesteckt?
Nunja, normalerweise finanziert ein Publisher ja die Entwicklung. Und bei guten Verkäufen kann man schon davon ausgehen, dass sich so ein Publisher, der ja die Entwicklung mit dem Geld erst ermöglicht hat, sehr viel selber in die Tasche steckt. Also ist es völlig klar, dass ein Entwicklerstudio für jedes weitere Spiel immer wieder einen Investor braucht, so läuft das doch in der Regel ab.

Und wenn der abspringt, ist halt nicht genug Geld für ein neues Spiel da, woher auch. Verwunderlich nur, dass die keinen anderen Publisher finden? Oo
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Tolle Neuigkeiten... mal sehen wies weitergeht.. wäre auf jeden Fall schade um die Entwickler.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

headup games hat geschrieben:Schade, das keiner ein Wort über Future Wars verliert. Da haben RL (und wir) auch viel Arbeit investiert.
Tolles Spiel! Doch leider am kommerziellen Markt vorbei.

Rundenstrategie mit Comicgrafik?

Ich weiss ja nicht wie lange Ihr es entwickelt habt, und wieviele Ressourcen da raingeflossen sind...aber ich wage mal zu behaupten...das rechnet sich nicht.

Nicht falsch verstehen, ich liebe DSA (1-3). DS1 war auch ok, wenn auch etwas sperrig verglichen mit Witcher und DA.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

So gut können die Verkaufszahlen von Drakensang 2 nicht gewesen sein, wenn dtp Entertainment die Entwicklung einer weiteren Fortsetzung ausschlägt. Um das Studio wäre es natürlich mehr als schade, vor allem, da sie bereits so lange am Markt agieren.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Neptin hat geschrieben:So gut können die Verkaufszahlen von Drakensang 2 nicht gewesen sein, wenn dtp Entertainment die Entwicklung einer weiteren Fortsetzung ausschlägt. Um das Studio wäre es natürlich mehr als schade, vor allem, da sie bereits so lange am Markt agieren.
Wenn du als Geldverteiler kein Geld mehr zum verteilen übrig hast, dann heisst das nicht das sich Drakensang schlecht verkauft hat, es hat sich allerdings auch nicht so top verkauft, das DTP eine Fortsetzung dessen nicht sofort finanzieren kann.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Zulustar hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:So gut können die Verkaufszahlen von Drakensang 2 nicht gewesen sein, wenn dtp Entertainment die Entwicklung einer weiteren Fortsetzung ausschlägt. Um das Studio wäre es natürlich mehr als schade, vor allem, da sie bereits so lange am Markt agieren.
Wenn du als Geldverteiler kein Geld mehr zum verteilen übrig hast, dann heisst das nicht das sich Drakensang schlecht verkauft hat, es hat sich allerdings auch nicht so top verkauft, das DTP eine Fortsetzung dessen nicht sofort finanzieren kann.
Was ja auf das gleiche Fazit rauskommt. Hätte es sich ausreichend und den Erwartungen entsprechend gut verkauft, hätte dtp sicher nicht vor der Finanzierung einer Fortsetzung gescheut, schließlich war Drakensang ihr größter Titel - sozusagen das gemächliche Gegenstücke zu Gothic im Portfolio von dtp. Dass sie jetzt drauf verzichten, wird schon seine Gründe haben.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Neptin hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
Was ja auf das gleiche Fazit rauskommt. Hätte es sich ausreichend und den Erwartungen entsprechend gut verkauft, hätte dtp sicher nicht vor der Finanzierung einer Fortsetzung gescheut, schließlich war Drakensang ihr größter Titel - sozusagen das gemächliche Gegenstücke zu Gothic im Portfolio von dtp. Dass sie jetzt drauf verzichten, wird schon seine Gründe haben.
Naja ne genauergenommen jain, wenn der Publisher vor Release schon ein entsprechendes Finanzdefizit gehabt hätte, dann hätte das Spiel einschlagen müssen wie eine Bombe, um dieses mit 1 Titel ausgleichen zu können. Es wird sich eher durchschnittlich verkauft haben, was die Entwicklungskosten evtl gedeckt hat jedoch kaum Profit zum ausgleichen der anderen Finanzlöcher um spontan zu sagen jawoll wir übernehmen sofort die Finanzierung des 3. Teils.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Wir können ja nur Vermutungen anstellen. Meinem Empfinden nach war das Interesse der breiten Masse an der Fluss der Zeit aber schon deutlich geringer als noch beim Original. Auf der anderen Seite scheint es dtp Entertainment momentan nicht sonderlich gut zu gehen, denn aktuell ist eigentlich kein nennenswertes Projekt von ihnen angekündigt. Das dtp-Studio House of Tales musste Anfang dieses Jahres auch schon schließen und wurde bei Cranberry Productions eingegliedert.