Humble Indie Bundle: Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: Levi:
Der World of Goo Macher ist bekannt dafür, Behauptungen über Kopien aufzustellen und sie immer in Relation zu "Ich bin ein Indie Entwickler / Mein Spiel kostet so gut wie nix" zu setzen. Das langweilt auf Dauer, unter anderem, weil er ja durchaus beweist, dass er trotz der Unsummen von Kopierern recht erfolgreich mit seinem Spiel ist.
wieso langweilt es, wenn eine zweimann klitsche beweißt, dass die großen publisher scheinbar schlicht und ergreifend falsch liegen??

nichts desto trotz verstehe ich deinen ersten Satz nicht komplett!?
2DBoy hat in der Vergangenheit mehr mals auf sich aufmerksam gemacht:
1. diese Veröffentlich welche das grobe verhältniss zwischen raubkopien und original gekauften darstellt, inklusive der natürlich "cleveren" Bermerkung, dass die dunkelziffer noch höher sein wird. (dass es gefühlt über mehrere Monate hinweg in den News gehalten wurde, dafür können 2D-Boy ja nix)
und 2. ihre damalige: Pay what you want Aktion.

ich weiß nicht, was daran jetzt "langweilig" sein soll? ... und billig war World of goo anfangs nun auch nicht wirklich ;)
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

-

Beitrag von hardcoreHARALD »

"When considering any kind of DRM, we have to ask ourselves, "How many legitimate users is it ok to inconvenience in order to reduce piracy?" The answer should be none."

:Daumenrechts:

und alle regen sich wieder auf dass do viele schwarzkopiert haben, aber bedenkt doch auch mal dass auf der anderen seite alle erwartungen übertroffen wurden. ich selbst hab 40 steine dafür hingelegt (allein schon damit die penumbra macher genug bekommen um aus amnesia einen richtigen hit zu machen^^), jetzt stellt euch aber mal vor ihr seid nicht volljährig und ambitionierte spieler die das paket gerne testen würden, ihr habt kein paypal und keine kreditkarte, mama und papa sind generell kein fan von kreditkarten und kennen noch nichtmal paypal... naja, mir würde da jetzt auch nur eine möglichkeit einfallen um da dran zu kommen. ich denke schwrzkopieren wird es immer geben allein wiel das schon so sehr in der natur der digitalen welt liegt, trotzdem kann man geld machen, ich wiederhole: "Innerhalb einer Woche wurden über eine Mio. Dollar eingenommen. Damit seien auch die höchsten Erwartungen, die man gehabt hatte, übertroffen worden", insofern kein grund für mich zum aufregen.
ps: PENUMBRA FTW!!! ^^
Kiview
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kiview »

Und wie schon im Blog geschrieben sollte man die Zahl der Raubkopierer sehr relativ sehen.

Da gibt es zum einen scheinbar Gruppen die einmalig eine höhere Spende gezahlt haben und dann den Link untereinander verteilt haben.
Dann gibt es Leute, die aus welchen Gründen auch immer (keine Kreditkarte, keine Zahlungsmöglichkeit in ihrem Land), nicht in der Lage waren das Bundle legal zu erwerben.
Und wenn der Downloadink auf 4chan oder in irgendwelchen dubiosen Foren gepostet wird, ist sowieso klar, dass erst einmal ein Haufen Leute das Zeug aus Prinzip ziehen.
Ob bei dem Viertel an "Raubkopierern" überhaupt Leute dabei waren, die gezielt nach dem Downloadlink gesucht haben, wage ich zu bezweifeln.

Ich finde ebenfalls man sollte sein Augenmerk auf die positiven Nachrichten richten, nämlich wieviel Geld in kürzester Zeit für wohltätige Zwecke zusammengekommen ist und das die Community bereit ist für Spiele Geld auszugeben, wenn sie fair vertrieben werden.

Auch die Tatsache, dass jetzt einige der Projekte Open Source gehen ist einfach eine tolle Nachricht.
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Sir Richfield hat geschrieben:
v!pe hat geschrieben:Bist du wirklich so beschränkt und verteidigst die Menschen, die ein Bundle, welches sie für 0,01$ hätten kaufen können, dreist klauen?
1) Nein, lerne lesen.
2) Eine Kopie ist kein Diebstahl, lerne denken!
3) Mäßige Deinen Ton.
"Klauen" ist auch kein gesetzlicher Begriff. Ich sprach auch nicht von Raubkopierern. Ich weiß ganz genau, dass diese Betitelung falsch ist.
Allerdings ist das in diesem Fall - meiner Meinung nach - wirklich Diebstahl. Die Leute, die nichts dafür bezahlt haben, klauen/stehlen dem Anbieter Traffic, welche er bezahlen muss. Der ist weg, unwiederbringlich. Er wird direkt geschädigt. Anders wäre es, wenn die Downloads über Torrents laufen würden. Das wären dann einfach illegale Kopien.

Und ja, genau so etwas ist das asozialste, würdeloseste was unsere Gesellschaft so zu ertragen hat.
Ich dachte bisher immer, das wären Personen, die minderjährigen Menschen Gewalt (physisch wie psychisch) zufügen. Hier irre ich wohl.
Nungut. Für mich gibt es eine große Gruppe, nämlich gesellschaftsschädlichende Menschen.
Ob nun "mehr oder weniger asozial" ist mir gerade ehrlich gesagt egal.
So etwas gehört sich nicht und hier zählt absolut keine Ausrede für den illegalen Download. Es gibt keine legitime Gründe, wie "Ich mag den Publisher nicht" oder "Der Kopierschutz ist scheiße" oder "Ich will's erstmal antesten bevor ich es kaufe".
Auch für die Leute, die keine Kreditkarte und somit keine Möglichkeit für einen Kauf haben, oder für die Leute, die aktuell keine ausreichenden Geldmittel haben: PECH GEHABT. Punkt.
Ich beschwer mich auch nicht bei Audi, dass sie mir keinen S8 zur Verfügung stellen, nur weil keine 50k € habe.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann oder keine Möglichkeit für den Bezug des Produktes habe, dann muss ich drauf verzichten. Da gibt's garnichts zu diskutieren.

Für den Durchschnittskäufer stand auch imho nicht der Spendegedanke im Vordergrund sondern die Tatsache, dass man 5 gute bis sehr gute Spiele drm-frei und direkt vom Hersteller bekam.
Ich könnte mich irren, aber galt das nicht vorher auch für die Spiele? Also direkt vom Hersteller und DRM frei?
Klar galt das vorher auch, aber so konnte ich ein ganzes Bundle für einen von mir bestimmten Preis erwerben.

Diese "Ich muss das unbedingt haben, zur Not auch illegal"-Mentalität ist für mich einfach nur das Letzte. Sowas ist für 'nen 10jährigen Jungen okay, der unbedingt Süßigkeiten haben will und sich deshalb 'ne Packung Bonbons einsteckt, aber nicht von (erwachsenen) Menschen.
Zuletzt geändert von asdf12341234 am 12.05.2010 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Das find ich mal ne gute Sache . Da werd ich nachher mal Geld investiren.
sahel35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sahel35 »

Gute Aktion die von mir auch aus Prinzip schon unterstützt wurde.
Bez. Raubkopien in diesem Falle sollte man auch folgendes bedenken:

- Manche werden es sich wohl auch mehrmals runtergeladen haben!
- Nicht wenige wollten es vielleicht auch mal anschauen, bevor sie kaufen! auch wenn es eine gute Aktion ist, muss man nicht die Katze im Sack "kaufen"(Der Spendenaktionsgedanke mal außen vor)

Und wenn man jetzt noch statt 25% vielleicht sowas wie 15% an echten Raubkopien hat, so ist das kein Phänomen des Internets oder der niederträchtigen Schwarzgamer, sondern der normale Pool an die dem Illegalen geneigten Menschen. Stellt ein Regal mit Klopapierrollen an den Straßenrand und stellt nen Münzbehälter daneben. "Pay what u want" steht auf einem Schild daneben.

Selbst dann werdet ihr eine solche Quote haben. Wahrscheinlich würde das Regal auch noch geklaut werden :ugly:

Nicht umsonst ist es Gesetzeswidrig, seinen Schlüssel im Auto stecken zu lassen. Siehe "Verleitung zum Diebstahl". Man darfs den Leuten halt nicht zu einfach machen, denn es ist jeder ein potenzieller Dieb wenn die Gelegenheit verlockend genug ist. Diese virtuelle Gelegenheit ist nunmal im Vergleich sehr verlockend. Es wäre äußerst naiv zu denken man könnte Raubkopien jemals zum aussterben bringen. Man kann sie eindämmen, sie bekämpfen aber nicht besiegen. Das war schon immer so. Es ist dasselbe wie Falschgeld. Es wird immer produziert werden, egal wie einfach man ehrliches Geld verdienen kann.
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Zumindest von World of Goo gibt's 'ne Demo. Daher zählt das "Anspiel"-Argument imho nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

-Levi- hat geschrieben:wieso langweilt es, wenn eine zweimann klitsche beweißt, dass die großen publisher scheinbar schlicht und ergreifend falsch liegen??
Na, nicht die Worte im Mund umdrehen! Dass er beweist, dass sich Indie Spiele durchaus verkaufen langweilt mich NICHT!
Dass er wie die "großen" (dauernd) auf den Kopierern rumreitet, obschon die scheinbar! nicht das Problem sind, das langweilt mich.
(Langweilt im Sinne von "ICH KANN'S ECHT NICHT MEHR HÖREN! BELÄSTIGT ANDERE MIT EUREN EINGEBILDETEN PROBLEMEN, ABER MICH ALS KUNDEN NICHT! MIR IST DAS SCHEISSEGAL, ICH WILL EINFACH NUR EIN FUNKTIONIERENDES SPIEL VON EUCH KAUFEN, NUR BIETET IHR *SOLCHE* IMMER WENIGER AN!". Nur ist das Gekreische und interessiert eh keinen.;))

v!pe: Mit etwas weniger Schaum vorm Mund liest sich Dein Beitrag schon besser. Ich kann Dich ja verstehen, dass Du kein Verständnis für Leute hast, die sich illegal Software beschaffen.
ICH habe allerdings kein Verständnis für "holier than thou" Fundamentalisten, die wahrscheinlich jeden Trick im Buch bei ihrer Steuererklärung nutzen, aus Geiz aus der Kirche ausgetreten sind und nur ihr Radio der GEZ gemeldet haben.
Wenn jemand so klingt, werde ich trollisch. ;)

sahel35: Ich warte noch auf das Geheule der Bauern, die fast genau ein solches Schild neben ihre Sonnenblumenfelder stellen. m(
(Wobei DAS ja dann tatsächlich Diebstahl, also die Entnahme einer beweglichen Sache, laberfasel...)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

-Levi- hat geschrieben:wieso langweilt es, wenn eine zweimann klitsche beweißt, dass die großen publisher scheinbar schlicht und ergreifend falsch liegen??
Na, nicht die Worte im Mund umdrehen! Dass er beweist, dass sich Indie Spiele durchaus verkaufen langweilt mich NICHT!
Dass er wie die "großen" (dauernd) auf den Kopierern rumreitet, obschon die scheinbar! nicht das Problem sind, das langweilt mich.
(Langweilt im Sinne von "ICH KANN'S ECHT NICHT MEHR HÖREN! BELÄSTIGT ANDERE MIT EUREN EINGEBILDETEN PROBLEMEN, ABER MICH ALS KUNDEN NICHT! MIR IST DAS SCHEISSEGAL, ICH WILL EINFACH NUR EIN FUNKTIONIERENDES SPIEL VON EUCH KAUFEN, NUR BIETET IHR *SOLCHE* IMMER WENIGER AN!". Nur ist das Gekreische und interessiert eh keinen.;))
ahh gut, deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt. wobei ich mich dann frage, warum du solche news überhaupt liest?

Ist dann aber wohl auch wieder sone Sache der Einstellung: die einen wollen einfach ihr Konsumgut haben, ihr gutes Recht, und macht einen ja nicht schlechter ... die anderen interessiert es auch sehr wohl, was hinter den kulissen passiert, wie etwas entsteht, was genau an irgendwelchen behauptungen dran ist ... bla blub ...

PS: rede bei 2dBoy bitte von sie ... das sind immernoch zwei X) .. es verwirrt mich immer ein wenig wenn du von "ihm" sprichst.
und weiterhin finde ich schon, dass du etwas arg übertreibst mit dem "herumreiten" ... aber ok ... sind halt unterschiedliche Einstellungen ;)
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:ICH habe allerdings kein Verständnis für "holier than thou" Fundamentalisten, die wahrscheinlich jeden Trick im Buch bei ihrer Steuererklärung nutzen, aus Geiz aus der Kirche ausgetreten sind und nur ihr Radio der GEZ gemeldet haben.
Ah, Grundsatzdiskussion, ja?

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Als Kind hatte man nicht die Wahl, da haben mich meine Eltern taufen lassen. Das muss ich heute mit monatlich 20 Euro weniger im Geldbeutel aussitzen? Noch dazu für eine Institution, an die ich in keinster Art und Weise glaube? Eine Einrichtung, die imho auch abgeschafft gehört?
Das ist dann Geiz? Ja? Wieso schenkst du mir nicht monatlich 20 Euro? Bist du zu geizig oder willst du nur einfach nicht?
Die GEZ ist da auch so ein tolles Thema. Es gibt Menschen die sind garnicht angemeldet. Einfach weil sie diese Art der GEZ nicht mögen und die es nicht einsehen, nur für die Bereithaltung eines Empfangsgerätes Geld auszugeben. Menschen, die niemals die öffentlich rechtlichen Sender hören/sehen. Auch weil diese ihre Aufgabe, nämlich die der Grundsicherung an Informationen - völlig verfehlt und ein Programm für Senioren ausstrahlt.

Genauso krieg ich übrigens einen Brechreiz wenn Leute am Feld neben der Landstraße einfach so Blumen mitnehmen und es nicht mal schaffen, die 2-3, vllt. 5 Euro auszugeben, wenn sie sich schon bei anderen Leuten bedienen.
Das finde ich absolut widerlich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

-Levi- hat geschrieben:ahh gut, deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt. wobei ich mich dann frage, warum du solche news überhaupt liest?
Naja, der Titel wies nicht darauf hin und ich muss eine Nachricht ja erst mal lesen, um ihren Inhalt zu kennen, nichtwahr?

v!pe, sorry, aber... *ATOMROFL*. *lol*.... *lachtränenwegwisch*...
Herrlich... mehr! Ich hab hinten noch ein ganzes Regal voller Schuhe, die Du Dir anziehen kannst, wenn Du willst.
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

So ich Spätzünder hab die Aktion auch mitbekommen und gut das Sie noch läuft und sogar ein Bonus obendrauf gelegt wurde. Also salop was gespendet, gerecht auf die Leute da aufgeteilt und hoffen das sich solche Aktionen jetzt vermehrt finden :)

Popcap Games undso könnten das ja ruhig auch mal machen *g*

Und ich denke auch man sollte das positiv sehen da ja die Erwartungen übertroffen wurden.

Ein schwarzes Schaf (oder gar eine Herde) wird es immer geben.

Aber hey Wir sind die Wölfe und halten die in Schacht *muahahahhahahaha*
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:v!pe, sorry, aber... *ATOMROFL*. *lol*.... *lachtränenwegwisch*...
Herrlich... mehr! Ich hab hinten noch ein ganzes Regal voller Schuhe, die Du Dir anziehen kannst, wenn Du willst.
Sehr äh aussagekräftig. NOT. *atomrofl* Wo sind wir hier? Im Knuddels-Chat oder was? *lachtränenwegwisch*.

Deine Ansicht generell ist aber einfach nur bescheiden: "Achtet nicht auf das Schlechte, achtet auf das Gute.". Gott... bist du 'n Hippie?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

v!pe hat geschrieben: Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Als Kind hatte man nicht die Wahl, da haben mich meine Eltern taufen lassen. Das muss ich heute mit monatlich 20 Euro weniger im Geldbeutel aussitzen?
:roll:
v!pe hat geschrieben: Noch dazu für eine Institution, an die ich in keinster Art und Weise glaube?
:roll: ich hoffe ernsthaft, dass du nicht an eine Kirche glaubst :roll:
v!pe hat geschrieben: Eine Einrichtung, die imho auch abgeschafft gehört?
UBER-:roll:
Wir wollen jetzt ja ehrlich keine "Grundsatzdiskussion" beginnen, aber diese Aussage ist ja wohl ober-LOL (Sorry dass ich jetzt mit solchen Begriffen kommen muss, aber da fällt mir nichts mehr anderes dazu ein :roll: )
v!pe hat geschrieben: Das ist dann Geiz? Ja? Wieso schenkst du mir nicht monatlich 20 Euro? Bist du zu geizig oder willst du nur einfach nicht?
Ist ein Unterschied. Die Kirche tut mehr ehrenamtliche Arbeit als du in deinem ganzen Leben verrichten könntest. Also bitte, wenn schon dumme Vergleiche, dann richtig ;)..
v!pe hat geschrieben: Die GEZ ist da auch so ein tolles Thema. Es gibt Menschen die sind garnicht angemeldet. Einfach weil sie diese Art der GEZ nicht mögen und die es nicht einsehen, nur für die Bereithaltung eines Empfangsgerätes Geld auszugeben. Menschen, die niemals die öffentlich rechtlichen Sender hören/sehen. Auch weil diese ihre Aufgabe, nämlich die der Grundsicherung an Informationen - völlig verfehlt und ein Programm für Senioren ausstrahlt.

Genauso krieg ich übrigens einen Brechreiz wenn Leute am Feld neben der Landstraße einfach so Blumen mitnehmen und es nicht mal schaffen, die 2-3, vllt. 5 Euro auszugeben, wenn sie sich schon bei anderen Leuten bedienen.
Das finde ich absolut widerlich.
Zum Rest enhalte ich mich mal schön, mein persönliches ROFL musste einfach auch mal raus :) Dein Beitrag ist..
Nunja..
erste Sahne ;)
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Gute Aktion :Daumenrechts:
Und jetzt haben Sie auch noch den Quelltext unter die GPL gestellt. Sollten alle machen die mit ihrem Spiel genug verdient haben, aber das ist Wunschdenken :wink: