GoreFutzy hat geschrieben:Das tolle an Apple ist ja, dass du garnichts reparieren kannst.
Ist etwas kaputt, dann bleibt es das auch.
Und ich persönlich glaube, dass Apple garnicht so gut ist sondern nur zuerst da war. Einer macht es vor, alle anderen machen es besser.
Apple ist seit sehr langer Zeit kein Pionier mehr , das iPAD ist mittlerweile schon 8 Monate zu spät dran , ich habe mir im letzten Jahr einen Archos 5 IT zugelegt (läuft auf Android , ich schreibe auch selbst kleinere Anwendungen für Android), falls jemandem Archos nicht geläufig ist : die haben den ersten HDD mp3 player vor mehr als 10 Jahren auf den Markt gebracht namens Jukebox.
Ich habe letztes nachdem mein Bruder sich einen ipod Touch zugelegt hat nach einer Alternative gesucht um meine Media Bibliothek zu benutzen : Stichwort Medien Streaming, mit Apple war das alles andere als realisierbar. Ich speicher so gut wie alles auf Netzwerklaufwerken ,mit TwonkyMedia Server Software(Streaming plattform, DLNA).
Ja man kann in der Tat auch mit Apple Produkten auf Inhalte zugreifen, allerdings ist der Safari Browser mehr als unkomfortabel um ihn als vernünftigen Streaming Client zu verwenden, das macht der Archos mit seinem Media Center einfach besser , ich bin innerhalb von 3x bildschirm antippen in meinem film oder serien verzeichnis oder meinetwegen auch in meiner ebook reader software die direkt von meinen NAS Platten lesen kann ohne irgendwie durch die von Apple spezifierten Formate beschränkt zu sein. Ich will hier jetzt nicht Android über den Klee loben , es ist bei weitem noch nicht ausgereift genug aber man bekommt speziell bei Archos Produkten immer einen Vorgeschmack was technisch und consumer elektronisch derzeit möglich ist(Archos übernimmt sich sehr oft mit neuen Produkten , es braucht immer einige Firmware updates bis die Geräte mal rund laufen).
Vom Handling her kommt ein unerfahrener User mit Android meines Erachtens genauso gut klar wie mit einem Apple Produkt, ja Apple setzt hauptsächlich auf den Casual electronic consumer market aber die Restriktionen und die Tatsache das man technisch immer hinterher hinkt haben mir Apple in den letzten 10 Jahren abspenstig gemacht. Das gilt auch für die Kosten seitens Apple , eingeschränkte Software Möglichkeiten und die Tatsache das ich für sehr viel Geld in Zusatzhardware investieren muss um ein Apple Produkt in diesen Tagen voll ausnutzen(u.a. so komfortabel wie möglich) zu können mit minimalem Aufwand.
Jedenfalls , sobald ich zuhause in Reichweite meines Access Points bin mein Archos Device eingeschalten ist kann ich ohne großen Aufwand sofort auf Inhalte zugreifen , dauert nicht einmal ne sekunde um einen Film abzuspielen, meine Rechner zu fernadministrieren etc. und das mit extrem hoher Kompatibilität sowohl im hardware wie auch im software segment. Und davon ist/wird Apple auch in Zukunft meilenweit entfernt sein , wenn man weiterhin am aktuellen Konzept festhält(die können noch soviele Verträge aushandeln , bisher haben sich offene Standards immer durchgesetzt).
Als Spieleplatform halte ich derartige Geräte nicht für absolut untauglich, allerdings werde ich nach wie vor einer Konsole oder einem PC weiterhin den Vorzug geben, nur um ein paar Minispiele unterwegs spielen zu können dafür sind diese Produkte einfach zu teuer.
Apples Marketing ist hervorragend , die schaffen es immer wieder ihren "Elektro-Schrott" an den Mann zu bringen, dennoch blicke ich wehmütig auf die guten alten Apple Tage zurück als Produkte aus dem Hause Apple noch innovativ waren und der Konkurrenz in Sachen Multimedia Anwendungen haushoch überlegen waren. Heutzutage sehen Apple Produkte einfach nur noch gut aus , sind unwesentlich performanter oder software technisch besser als Konkurrenzprodukte für mehr als den doppelten Preis.
Wie gesagt muss man das mit sich selbst ausmachen, ob man eventuell 2-3h Konfigurationsaufwand in Kauf nimmt , dann allerdings Leistung geboten bekommt die weit über desssen liegt was Apple bietet oder aber sich von Apple die Hand halten lässt aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt fest stellt , das Dinge die mittlerweile selbstverstänlich sind ohne Weiteres nicht möglich sind aufgrund von Restriktions und Konzeptions Problemen seitens Apple.