"Hohe Preise sind Piraterie-Ursache" meint Charles Cecil
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Finz
- Persönliche Nachricht:
ich denke der gute mann hat recht!
wenn ich sehe dass ein spiel 65 € zum erscheinungstermin kostet, 10 stunden lang ist und dann noch dlc für 10 € dazukommt für sogenannte "zusatzepisoden", die früher einfach ins spiel integriert waren ( i hate u ubisoft und ac 2 !!!!), dann ist das mehr als dreist! ich kaufe spiele fast immer gebraucht oder in england. mehr als 35 € gebe ich selten aus, außer ich möchte ein hochqualitatives spiel unbedingt sofort in den händen halten (gow 3, uncharted 2 etc. ) wenn die spiele von anfang an billiger wären, hätte ich sicher diverse spiele im regal, von denen ich jetzt noch sage, dass sie mir das geld nicht wert sind!
wenn ich sehe dass ein spiel 65 € zum erscheinungstermin kostet, 10 stunden lang ist und dann noch dlc für 10 € dazukommt für sogenannte "zusatzepisoden", die früher einfach ins spiel integriert waren ( i hate u ubisoft und ac 2 !!!!), dann ist das mehr als dreist! ich kaufe spiele fast immer gebraucht oder in england. mehr als 35 € gebe ich selten aus, außer ich möchte ein hochqualitatives spiel unbedingt sofort in den händen halten (gow 3, uncharted 2 etc. ) wenn die spiele von anfang an billiger wären, hätte ich sicher diverse spiele im regal, von denen ich jetzt noch sage, dass sie mir das geld nicht wert sind!
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
xstiefelknechtx
- Persönliche Nachricht:
Was mich am meisten stört ist, dass wir User von der Verbreitung der Online-Distribution keinen nennenswerten Vorteil haben (außer teils automatische Updates). Ich persönlich bin zwar dennoch von Plattformen wie Steam entgegen der Meinung sehr viele User angetan, allerdings sollte sich die rein virtuelle Spielverpackung auch im Preis niederschlagen.
-
erwinkarl
- Persönliche Nachricht:
Aufgrund extrem kurzer Spielzeiten kaufe ich Games seit gut zwei Jahren erst, wenn sie preislich drastisch reduziert wurden. Leider werden jene immer weniger, welche ich zum Vollpreis erstehe.
Für mich ist das Preisleitungsverhältnis sehr wichtig. Rund 5 Euro pro Spielstunde sind mir zu teuer. Der Multiplayermodus hat keine Relevanz, ist also vollkommen unwichtig. Der Singleplayer und seine Spielzeit entscheiden, ob gekauft wird oder nicht. Natürlich sind auch andere Faktoren wichtig wie total überzogener Kopierschutz (Ubisoft).
Für mich ist das Preisleitungsverhältnis sehr wichtig. Rund 5 Euro pro Spielstunde sind mir zu teuer. Der Multiplayermodus hat keine Relevanz, ist also vollkommen unwichtig. Der Singleplayer und seine Spielzeit entscheiden, ob gekauft wird oder nicht. Natürlich sind auch andere Faktoren wichtig wie total überzogener Kopierschutz (Ubisoft).
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
günstiger? soll das ein witz sein? ich hab mal für ein spiel 90 mark bezahlt. das wären heute umgerechnet ca 45 euro. nur kosten die meisten spiele heute 65 euro. das liegt zwar unter anderem an der inflation, aber da die reallöhne in den letzten jahren kaum gestiegen sind, sind die produkte praktisch teurer.Mindflare hat geschrieben:[...] Problematishc sind also nicht die Preise, die ja in den letzten 10 Jahren günstiger geworden sind [...]
Zuletzt geändert von abandoned am 09.05.2010 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Das ist das Problem. Die Industrie ist absolut nicht bereit dazu, Kaufanreize zu schaffen. Ein Spiel, ohne Verpackung, ohne DVD, ohne Handbuch zum gleichen Preis wie die Retail Version zu verkaufen ist ein erbärmlicher Versuch der Gewinnmaximierung.xstiefelknechtx hat geschrieben:Was mich am meisten stört ist, dass wir User von der Verbreitung der Online-Distribution keinen nennenswerten Vorteil haben (außer teils automatische Updates).
Die Industrien sind nicht in der Lage, von einander zu lernen. Die Musikindustrie hat sich gewandelt, Preis runter, DRM raus. Seit dem erholen sich langsam und stetig - trotz einiger Rückschläge - die digitalen Verkäufe. Die Verlage machen jetzt den gleichen Fehler wie die Musik- und Filmwirtschaft und die PC-Branche tut es Ihnen gleich. Dämlich.
Wie viele Spiele, die nicht auf meinen ersten Prio-Plätzen sind, ich mir trotzdem gekauft hätte, würde der Preis etwas günstiger sein... Ich will es erst gar nicht ausrechnen. Ich bin mir sicher, dass man mit einem Durchschnittspresi von 39,95 für Retail und 34,95 für Digital Distribution den Abverkauf deutlich erhöhen könnte. Stattdessen, werden PC-Spiele zum Teil schon für an die 60 Euro verkauft - ebenso die digitale Version.
Ich habe mit dieser Industrie so lange kein Mitleid, so lange Sie mich als Kunden gängeln und vollkommen utopische Preismodelle anbeiten.
Meine Meinung nach, sollten sich die Entwcklerstudios, die oft andere Vorstellungen als deren Publisher haben, stärker organisieren. Im Fall von Ubisoft kann man durchaus vernehmen, dass es nicht wenige Studios gibt, die sich der Firmenpolitik nur widerwillig unterwerfen. Wenn auch nur leise, aus dem fast Geheimen heraus.
Die Publisher-Probleme mit Raubkopien sind zu weiten Teilen selbst gemacht und ließen sich entschärfen.
Man konnte aber schon lesen, dass es hier auch um die Prinzipienfrage geht. Man wolle nicht die Segel vor den Release-Groups streichen. Hier geht es zum Teil um regelrechte Grabenkämpfe.
Wie jede Industrie muss auch die Games-Branche erkennen, dass Wachstum auch Kreativität in den Vertriebsmodellen vorraussetzt. Die fehlt aber gänzlich oder wird - am Beispiel Ubisoft - an falscher Stelle eingesetzt, oder besser verheizt.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Auf dem PC sind die Spielepreise letzten Endes doch ungefähr gleich geblieben. Früher ~90 DM, heute halt ~45 €. Unrühmliche Ausnahmen seitens AB lassen wir mal außen vor. Mehr Geld wird den Publishern halt durch den DLC-Krempel in die Kassen gespült, solchen Inhalt gab es früher umsonst. Ist für mich allerdings nachvollziehbar, denn die Entwicklungskosten dürften in den letzten 10 Jahren ordentlich gestiegen sein; nur bedauerlich, dass die meisten DLCs für ihr Geld sehr, sehr kurz unterhalten.
- Nefenda
- Persönliche Nachricht:
Die Preiselage am PC find ich in letzter Zeit eigentlich okay von 39-50euro ist das vertretbar (für mich). Aber Konsolenpreise auch wenn ich mir die Scheiße Kaufe nervt mich wieso hauen die teilweise 10-20euro drauf... sorry es ist nicht mein Problem wenn man multiplattform mässig was erstellt und mehraufwand darauß entsteht weil man sahnt ja dann auch 2-3 fach ab.
Dazu kommt aber entgegen dem Preis das Konsolenspiele witzigerweise sich angenehmer Spielen als viele PC games. Damit meine ich nicht die Steuerung (maus und Tastatur ftw.) sondern Spiel rein (maybe noch festplatten install) und los gehts. Wie sieht das am pc mit Steam und co aus. Kann ich AVP dort ohne patch oder gar offline spielen.. nein... finde dies viel bedeutsamer und ärgerlicher... wie schnell ist man auf einer crack seite um dem ganzen als sogar zahlender zu entfliehen was dann wieder zu denken gibt.. moahr nen kollege hats sich geladen und crack druff und hat seine ruhe und ich sitz hier und nerv mich rum.. das will ich net da is mir der Preis latte!
Dazu kommt aber entgegen dem Preis das Konsolenspiele witzigerweise sich angenehmer Spielen als viele PC games. Damit meine ich nicht die Steuerung (maus und Tastatur ftw.) sondern Spiel rein (maybe noch festplatten install) und los gehts. Wie sieht das am pc mit Steam und co aus. Kann ich AVP dort ohne patch oder gar offline spielen.. nein... finde dies viel bedeutsamer und ärgerlicher... wie schnell ist man auf einer crack seite um dem ganzen als sogar zahlender zu entfliehen was dann wieder zu denken gibt.. moahr nen kollege hats sich geladen und crack druff und hat seine ruhe und ich sitz hier und nerv mich rum.. das will ich net da is mir der Preis latte!
-
abandoned
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
verbreitet sich diese dummheit eigentlich wie lauffeuer in diesem forum? das ist schon der fünfte in den letzten wochen.Tabeekam hat geschrieben:Außerdem wollen wir mal nicht ausblenden, wie du schon richtig erkannt hast, es sich hier um Diebstahl handelt.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um Mehraufwand für Multiplattform, dafür hat man ja auch mehr Vertriebswege. Es geht um Lizenzgebühren, die die Publisher an Microsoft, Sony und Co. abführen müssen - pro Titel!doc123 hat geschrieben: Aber Konsolenpreise auch wenn ich mir die Scheiße Kaufe nervt mich wieso hauen die teilweise 10-20euro drauf... sorry es ist nicht mein Problem wenn man multiplattform mässig was erstellt und mehraufwand darauß entsteht weil man sahnt ja dann auch 2-3 fach ab
Dabei ist Sony besonders raffgierig
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
ich erinnere mich noch an damals als das snes das höchste der gefühle war ..... da kostete mein lieblingsspiel super metroid (*schwärm) 140 DM mit lösungsbuch im karstadt !!!!!!!!!!!!! da gabs noch keine internetanbieter ect !Terminator10 hat geschrieben:günstiger? soll das ein witz sein? ich hab mal für ein spiel 90 mark bezahlt. das wären heute umgerechnet ca 45 euro. nur kosten die meisten spiele heute 65 euro. das liegt zwar unter anderem an der inflation, aber da die reallöhne in den letzten jahren kaum gestiegen sind, sind die preise praktisch gestiegen.Mindflare hat geschrieben:[...] Problematishc sind also nicht die Preise, die ja in den letzten 10 Jahren günstiger geworden sind [...]
wer sich im mediamarkt die games kauft hat sowieso zuviel geld ! normalerweise kostet n game für konsole 50euro u pc 40 euro das hat sich im laufe der zeit kaum verändert, is eher günstiger geworden! als beispiel mal super street fighter 2 gabs damals nur zum vollpreis, ssf 4 kostet ca 35 euro ...... wer meint das spiele immer teurer werden hat meiner meinung nach was an der waffel ! bei den steigenden produktionskosten wäre das allerdings noch nachvollziehbar aber die preise sind zu 100% nich höher als früher eher weniger !!!
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Jaja, die Mär´ vom Diebstahl. Ohne es zu beschönigen, es geht um Urheberechstverletzung und nicht um Diebstahl. Diebstahl kann nur an einer Sache erfolgen. Das Kopieren eines Spieles ist etwas vollkommen anderes.Terminator10 hat geschrieben:verbreitet sich diese dummheit eigentlich wie lauffeuer in diesem forum? das ist schon der fünfte in den letzten wochen.Tabeekam hat geschrieben:Außerdem wollen wir mal nicht ausblenden, wie du schon richtig erkannt hast, es sich hier um Diebstahl handelt.
Aber was soll man machen, wenn Industrie den Begriff Raubkopie erfindet, die Politik es selbst nutzt und am Ende das Wort im Duden zu finden ist, kann man kaum noch erwarten, dass man es in Deutschland mit Begrifflichkeiten so ernst nimmt. Dabei ist es gerade die Politik, die sich doch ständig darüber ärgert, was aus deutscher Sprachkultur wird.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Genau daran erinnere ich mich auch noch. Selbst wenn man die Konsolen rauslässt, gab es eine Zeit, in der PC Spiele eben 100 DM gekostet haben. Neuerscheinungen bekommt man heute immer noch für 49€. Sogar entsprechend weniger, wenn man importiert.Hardtarget hat geschrieben:ich erinnere mich noch an damals als das snes das höchste der gefühle war ..... da kostete mein lieblingsspiel super metroid (*schwärm) 140 DM mit lösungsbuch im karstadt !!!!!!!!!!!!! da gabs noch keine internetanbieter ect !Terminator10 hat geschrieben:günstiger? soll das ein witz sein? ich hab mal für ein spiel 90 mark bezahlt. das wären heute umgerechnet ca 45 euro. nur kosten die meisten spiele heute 65 euro. das liegt zwar unter anderem an der inflation, aber da die reallöhne in den letzten jahren kaum gestiegen sind, sind die preise praktisch gestiegen.Mindflare hat geschrieben:[...] Problematishc sind also nicht die Preise, die ja in den letzten 10 Jahren günstiger geworden sind [...]
wer sich im mediamarkt die games kauft hat sowieso zuviel geld ! normalerweise kostet n game für konsole 50euro u pc 40 euro das hat sich im laufe der zeit kaum verändert, is eher günstiger geworden! als beispiel mal super street fighter 2 gabs damals nur zum vollpreis, ssf 4 kostet ca 35 euro ...... wer meint das spiele immer teurer werden hat meiner meinung nach was an der waffel ! bei den steigenden produktionskosten wäre das allerdings noch nachvollziehbar aber die preise sind zu 100% nich höher als früher eher weniger !!!