Der 4P-Kommentar: Internatiowas?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Wulgaru hat geschrieben: Zudem muss ich sagen, dass der Oscar genauso willkürlich verliehen wird, wie jeder andere Preis. Dutzende Filme und Filmemacher können ein Lied davon singen übergangen zu werden. Wie lange hat es gedauert bis Scorsese und Pacino endlich mal ihre Oscars hatten, bei all den sonstigen Gewinnern ja eigentlich ein schlechter Witz. Auch der der Oscar folgt Hypes (siehe Titanic).
Titanic war ein wunderbarer Film, de rverdient ausgezeichnet wurde. In Stimmiger Kulisse wurde hier eine bewegende Geschichte erzählt. Dazu kam noch relativ schwache Konkurrenz. So gesehen passt es auch mit Uncharted ganz gut. Das ist natürlich Ansichtssache.

Der "Skandal" bei diesem Preis ist doch, dass eine schon getroffene Auswahl der Fachjury von einer fachfremden Hauptjury komplett negiert werden kann. Das hat nichts mit der Entwicklung des Preises zu tun oder gesellschaftlicher Akzeptanz.

Wahrscheinlich können wir froh sein, dass die anderen Titel nicht verschwiegen, sondern bloß nicht ausgezeichnet wurden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sicher war Titanic ein sehr schöner Film, aber von keiner Konkurrenz zu sprechen ist schlicht und einfach falsch. Besser gehts nicht, L.A. Confidential, Good Will Hunting waren sehr gute Filme.
Titanic hatte diesen Filmen aber etwas entscheidendes voraus: Er war teuer, spektakulär, populär und erfolgreich. Klar traf das auch mitunter auf die ebenfalls nominierten zu, aber keiner dieser Filme spielte in der kommerziellen Liga von Titanic. War er 11 Oscars wert? Unter Umständen ja, aber wenn es quasi nicht so laut gekracht hätte, hätte er sie nicht bekommen.

Was die Zusammensetzung und Entscheidungsfindung der Jury angeht bin ich ganz deiner Meinung, aber das wird sich ebenfalls bessern. Die Presse berichtet jetzt im moderaten Rahmen darüber, aber es bleibt schlechte Presse. Zählt man dann den Unmut der internationalen Publisher dazu, wird sich zwangsläufig etwas ändern. So funktionieren nun einmal Reformprozesse: Schlechte Presse und Lobbyarbeit.

Es sei denn, sie hören auf diese vielen Stimmen hier und stampfen den Preis ein. Dann können wir gerne in unseren Keller zurück und uns weiter unseres Gamersnobtums erfreuen. :wink:
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Diese "Spielepreise" sind doch sowas von manipuliert. Da geht es um Lobbyarbeit und Manipulation... habe solchen Events noch nie Beachtung geschenkt. Verstehe auch nicht, warum das die Presse macht!!!
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Es ist absolut wichtig das 4players in dieser Art den deutschen computerspielpreis kommentiert(er hat es einfach nicht anderst verdient), und genausowichtig ist unsere Meinung dazu. Auch wenn die Meisten davon nie was gehört haben.

Und der preis ist wichtig, nur sollte 4players das nächste Mal , das ganze Prozedere von Beginn an begleiten.Und mit einer relativ bekannten Tageszeitung( die Computerspielen gegenüber keine Scheuklappen hat) zusammenarbeiten. Und das ganze gut durchleuchten, um auch Menschen, die nichts mit Gamen zu tun haben, die Möglichkeit geben ohne Killerspielgedöns, sich über das Kulturgut Computergames ein Bild zu machen.

Denn nur so kann man sich aus der Schmudelecke befreien.Wenn man bedenkt welche Umsätze hier in Deutschland gemacht werden, ist es ein nicht zu verachtender Wirtschaftszweig. Der aber ein recht negatives image hat, und sich fast wie ein Dieb ins unser Wohnzimmer schleichen muss.

Und es ist schon etwas erbärmlich, das niemand von den Politikern es wagt gegen den Strom zu schwimmen, auch wenn er anderer Meinung ist.

Ich fühle mich dazu als erwachsener hier extrem bevormundet was Computergames betrifft, auch von Sony. siehe den Inhalt der Playstation Store. da gibts nichts was für mich interessannt wäre.
Zuletzt geändert von bruchstein am 01.05.2010 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Setschmo hat geschrieben:ist doch nix neues hier .. Deutschland mit China zu vergleichen ist hier echt angebracht. Hier im Lande ist mehr Zensur als man denkt. Nur die Deutschen sind eben so und akzeptieren das auch noch blind. Tja und es wird leider NIE besser sondern nur noch schlimmer
Ich finde den Vergleich stark übertrieben.
Immerhin waren Uncharted2 und Dragon Age nominiert, DE verneint die Existenz dieser Spiele also nicht.
Das macht den eigentlichen Skandal nicht wett, aber China ist ein verdammt undifferenzierter Vergleich.

Australien ist der bessere Vergleich. Wisst ihr wie die in Down Under abgehen.
Michael Adkinson, Generalstaatsanwalt lässt eine ab18 Kennzeichnung nicht zu.
Ein australischer Spieler muss sich so gut wie alles aus Europa importieren (haben PAL)
Wir sind nicht die einzigen, die solche Probleme haben.
xXWulFXx hat geschrieben:Ganz ehrlich ... wer glaubt bitte den "deutschen" Verleihungen?
Ich tu es seit Jahren nicht mehr.
Genau aus diesem Grund gibt es 4Players, die die Warheit in die Welt hinaus tragen.^^
Der Echo, die Lola (Das weiße Band in 8 Kathegorien WTF!), Die goldene Kamera.
Man kann sich echt alle Preise aus DE knicken. Schade, wenn die mit Steuergeldern dotiert sind.

Zieht euch bitte zurück, liebe Lobby der Unterhaltungselektronik.
Spieler wissen, welches Spiel es wert ist und den Applaus verdient.
Die deutsche Öffenlichkeit ist noch nicht bereit. Da ist noch eine Metamophose nötig.

Die langsame Heranführung durch Casual Games zum Beispiel.
Ein Prozess, den fanatische Gamer nicht gut finden.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Hab gerade den Kommentar gelesen. Wie behindert ist die Jury überhaupt? Uncharted 2 ist ein Erlebnis, ein Videospiel wie man es sich nur erträumen lässt. Jetzt werden also schon FSK ab 16 Titel gesellschaftlich geächtet. Wo führt das wohl hin...
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Aber am besten wäre es wenn 4players einen Gegenpreis mit organisiert und aufbaut, weil sobald Politik mitspielt kommt eh nichts gescheites raus.

Preisgelder hin oder her, das bekannt machen alleine bringt schon einiges.
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Was regt ihr euch so auf? Der Computerspiele Preis hat genau soviel Aussage wie der Friedensnobelpreis, welcher regelmäßig an die schlimmsten Kriegsverbrecher geht.. oder wie eine 4players Bewertung wenn es um Spiele mit Tiefe geht :P
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Muahaha, selbst Ubi schämt sich und schmückt sich auf der Anno HP nur mit dem Titel "bestes deutsches Spiel".
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wulgaru hat geschrieben:Sicher war Titanic ein sehr schöner Film, aber von keiner Konkurrenz zu sprechen ist schlicht und einfach falsch. Besser gehts nicht, L.A. Confidential, Good Will Hunting waren sehr gute Filme.
Titanic hatte diesen Filmen aber etwas entscheidendes voraus: Er war teuer, spektakulär, populär und erfolgreich. Klar traf das auch mitunter auf die ebenfalls nominierten zu, aber keiner dieser Filme spielte in der kommerziellen Liga von Titanic. War er 11 Oscars wert? Unter Umständen ja, aber wenn es quasi nicht so laut gekracht hätte, hätte er sie nicht bekommen.
Einen noch teureren, noch spektakuläreren Film hatten wir dieses jahr auch bei den oscars und er hat gegen einen sehr günstigen, unpopulären und wenig erfolgreichen Film haushoch verloren.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

PROgnom hat geschrieben:Ich befürchte ich bin der Einzige der sich da nicht so wirklich drüber aufregen kann. Für mich ist das nicht halb so dramatisch wie beschrieben und ich sehe auch keinen Grund dazu einen 4P Kommentar zu verfassen.
Das ließt sich für mich so als wenn da jemand relativ gefrustet war und diesem jetzt hier Luft machen möchte.
Ganz im ernst, ich könnte euch von den letzten 12 Monaten bestimmt 10 eurer Tests aufzählen über die ich ähnlich gedacht habe aber will das jemand wissen?
Ja ist klar: ein Games-Magazin sollte sich keinesfalls dieses Themas annehmen.

Ich vermute mal, dass Du Deine Logik selbst nicht verstehst.
Metal777
Persönliche Nachricht:

Mir fehlt da was.

Beitrag von Metal777 »

Mal nachgefragt,

welches Spiel hätte es den werden sollen? Ich finde es gut, das Anno 1404
es geworden ist, denn dies hier; Die prämierten Spiele müssen qualitativ
hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll sein
; passt zu diesem
Spiel und ist somit in Ordnung. Obwohl da ja auch gemeuchelt wird.
Und ein Uncharted 2 bitte mal gar nicht erst nominieren, denn da ist nichts
'pädagogisch wertvolles' dran. Ich bin mit der Entscheidung zufrieden,
denn die Jury hat dies gut umgesetzt. Und ein deutsches Spiel (wieviel
deutsch eigentlich?) darf auch mal eine internationale Kategorie gewinnen.
Von daher stimme ich PROgnom zu und sage du bist nicht der einzige. :Daumenrechts:

PS:
Hat Herr Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring einen guten Draht zu Ubisoft?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Sicher war Titanic ein sehr schöner Film, aber von keiner Konkurrenz zu sprechen ist schlicht und einfach falsch. Besser gehts nicht, L.A. Confidential, Good Will Hunting waren sehr gute Filme.
Einen noch teureren, noch spektakuläreren Film hatten wir dieses jahr auch bei den oscars und er hat gegen einen sehr günstigen, unpopulären und wenig erfolgreichen Film haushoch verloren.
Vielleicht beim Publikum, aber Hurt Locker war schon seit Monaten der Kritikerliebling schlechthin.
Ich finde es gut das er den Preis bekommen hat, da er einfach der bessere Film ist (in meinen Augen). Aber hier stach deutlich heraus, dass man Avatar abwerten wollte. Ist auch völlig okay, aber genau wie es bei Titanic einen Überhype gab, war Avatar seitens der Jury einem leichtem Antihype ausgesetzt. Ist also eher eine Ausnahme die die Regel bestätigt. Sie haben ihn dann in den Effekt-Kategorien auch nur ausgezeichnet, weil es wirklich schwer begründbar gewesen wäre, hier Avatar nicht zu honorieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Mir fehlt da was.

Beitrag von crewmate »

Metal777 hat geschrieben:Mal nachgefragt,

welches Spiel hätte es den werden sollen? Ich finde es gut, das Anno 1404
es geworden ist, denn dies hier; Die prämierten Spiele müssen qualitativ
hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll sein
; passt zu diesem
Spiel und ist somit in Ordnung. Obwohl da ja auch gemeuchelt wird.
Und ein Uncharted 2 bitte mal gar nicht erst nominieren, denn da ist nichts
'pädagogisch wertvolles' dran. Ich bin mit der Entscheidung zufrieden,
denn die Jury hat dies gut umgesetzt. Und ein deutsches Spiel (wieviel
deutsch eigentlich?) darf auch mal eine internationale Kategorie gewinnen.
Von daher stimme ich PROgnom zu und sage du bist nicht der einzige. :Daumenrechts:

PS:
Hat Herr Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring einen guten Draht zu Ubisoft?
Anno hat sowohl Bestes deutsches Spiel gewonnen, als auch international.
Warum hat es zweimal die Hauptpreise abgeräumt? Dabei war es zunächst gar nicht nominiert.
Eine Alternative für die internat. Kathegorie wäre Professor Layton gewesen,
das auch alle Vorraussetzungen erfüllt und von vornherein nominiert war.
Anno wurde aus dem hut gezaubert. Und die Vorraussetzungen schließen eine Menge Spiele aus, die es verdient hätten, einen Preis zu bekommen.

Zumal 2009 Drakensang gewonnen hat. Da wird auch gekämpft.
Geheimakte: Puritas Cordes wurde fürm die dt. Kathegorie zB gar nicht beachtet.
Zuletzt geändert von crewmate am 01.05.2010 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Abando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abando »

Ich bin ehrlich erschrocken, wie gewaltgeil einige hier sind.
Türlich, ist ja nur ein Stilmittel, blablabla ...
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es in Deutschland einen Computerspielepreis gibt, bei dem die Gewalt nicht im Vordergrund steht. Gewaltfreiheit sollte das Ziel einer demokratischen Gesellschaft sein, da passt es einfach nicht ein Ballerspiel auszuzeichnen. Außerdem ist unser schönes Deutschland nicht so langweilig und "schlecht" wie manche hier glauben mögen, wir sind immernoch stinkreich, wenn man sich wirklich anstrengt und nicht vom Pech verfolg wird, lebt man quasi im Überfluss.
Das Anno auch in der internationalen Kategorie gewonnen hat, ist natürlich etwas merkwürdig.