Die Siedler 7 - Der Siedler-GAU zu Ostern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Könnte ich ja verstehen, allerdings zielst Du auf die falschen.
Keinem Kopierer ist eingefallen, dass Ubisoft Dich so an die Kandarre nimmt. Und keinem Kopierer kannst Du es in die Schuhe schieben, wenn Ubisoft aufgrund der Absatzzahlen meint, mit dem System recht zu haben.
Dass Kopierer irgendwie als Grund nicht mehr ziehen sollte man daran sehen können, dass der Gebrauchtmarkt jetzt plötzlich das Übel der Welt ist, obschon es den ebensolange wie Kopien gibt und nicht mal Herr Freiherr von Gravenreuth damit ein Problem hatte.
Was soll als nächstes kommen? Wenn der KS von Ubisoft tatsächlich langfristig funktionieren sollte (und die Server mal stabil):
Glaubst Du wirklich, dass die Absatzzahlen im Allgemeinen in die Höhe schnellen werden? Signifikant?
Die Hoffnung, dass man dann endlich einsieht dass seit jeher die Qualität eines Spiels für den Absatz verantwortlich ist und nicht die Verfügbarkeit von Kopien habe ich mir ja schon abgewöhnt. Ich bin nur noch auf die nächste Ausrede gespannt, während man den Kunden immer weiter und weiter verarscht.
Ich weiß, ich leier das, aber: Der Videospiel Markt ist bereits einmal komplett zusammen gebrochen. Mit Systemen, auf denen keine Kopien möglich waren!!!
(Und wo sind eigentlich die gigantischen Verkaufszahlen von PS3 Spielen? Die kann man nämlich auch nicht als Kopie starten!)
Keinem Kopierer ist eingefallen, dass Ubisoft Dich so an die Kandarre nimmt. Und keinem Kopierer kannst Du es in die Schuhe schieben, wenn Ubisoft aufgrund der Absatzzahlen meint, mit dem System recht zu haben.
Dass Kopierer irgendwie als Grund nicht mehr ziehen sollte man daran sehen können, dass der Gebrauchtmarkt jetzt plötzlich das Übel der Welt ist, obschon es den ebensolange wie Kopien gibt und nicht mal Herr Freiherr von Gravenreuth damit ein Problem hatte.
Was soll als nächstes kommen? Wenn der KS von Ubisoft tatsächlich langfristig funktionieren sollte (und die Server mal stabil):
Glaubst Du wirklich, dass die Absatzzahlen im Allgemeinen in die Höhe schnellen werden? Signifikant?
Die Hoffnung, dass man dann endlich einsieht dass seit jeher die Qualität eines Spiels für den Absatz verantwortlich ist und nicht die Verfügbarkeit von Kopien habe ich mir ja schon abgewöhnt. Ich bin nur noch auf die nächste Ausrede gespannt, während man den Kunden immer weiter und weiter verarscht.
Ich weiß, ich leier das, aber: Der Videospiel Markt ist bereits einmal komplett zusammen gebrochen. Mit Systemen, auf denen keine Kopien möglich waren!!!
(Und wo sind eigentlich die gigantischen Verkaufszahlen von PS3 Spielen? Die kann man nämlich auch nicht als Kopie starten!)
-
frantischek
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass man den Gebrauchtmarkt einstampfen will ist? Gibts dafür irgendwelche Beweise, oder ist das nur Mundpropaganda? So wie ich das sehe, kaufen sich die meisten Kiddies ein neues Game sowieso Original und am ersten Tag, sobald es draussen ist. Und keiner von denen will warten, geschweige denn eine gebrauchte Version verwenden. Wie schonmal erwähnt herrschen in solchen Belangen sehr primitive Triebe vor und jeder der Kiddies will der erste sein, der ein neues Spiel spielt. Und mit dem Verkauf an den ersten Tagen macht der Publisher sowieso den meisten Umsatz. Nur weil vielleicht ein Dutzend Leute hier im Forum die Spiele regelmässig weiterverkaufen wollen, heisst das nicht, dass das der Großteil macht. Ich denke eher, dass die meisten Leute ein Spiel behalten wollen als Eigentum.
Der Gebrauchtmarkt wäre für den Publisher nur noch sowas wie ein kleines Zusatzentgelt aka Softwarepyramide, wo man die Games um 1-10€ kriegt. Also vernachlässigbar klein.
Deswegen kann ich das Gerücht vom "Gebrauchtmarkt einstampfen" nicht ganz glauben, es gleicht eher einer undurchdachten Verschwörungstheorie... Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es handfeste Argumente gibt.
Der Gebrauchtmarkt wäre für den Publisher nur noch sowas wie ein kleines Zusatzentgelt aka Softwarepyramide, wo man die Games um 1-10€ kriegt. Also vernachlässigbar klein.
Deswegen kann ich das Gerücht vom "Gebrauchtmarkt einstampfen" nicht ganz glauben, es gleicht eher einer undurchdachten Verschwörungstheorie... Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn es handfeste Argumente gibt.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte das etwas anders.Genkis hat geschrieben:wieso nicht?Mindflare hat geschrieben:Dafür braucht man aber nicht so einen teuren Kopierschutz. Vor allem, weil der wie die VOrgänger damit umgangen werden kann, dass man für jedes Spiel einen Account erstellt und diesen mit weitergibt.FreiWild.at hat geschrieben: Unterbindung des Wiederverkaufes und den dadurch entstandenen Gewinnverlust.
Bitte sehr, hier ist der Grund.
für den hersteller ist ein weiterverkauftes spiel genau so unrentabel wie ein kopiertes.
Natürlich will man den Weiterverkauf einschränken. Dazu trägt der Kopierschutz aber nichts bei, außer durch den notwendigen Online-Account. So etwas funktioniert aber auch ohne eine Always-Online Schikane des Herstellers. Etwa bei Dragon Age. Wie man dieses System umgeht, habe ich ja oben schon geschrieben: Einfach ein Account pro Spiel.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht... Vielleicht, aber auch nur vielleicht von den ganzen Antworten der Publisher in Interviews? Zumindest aus der Zeit, als Kontenbindung modern wurde.frantischek hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass man den Gebrauchtmarkt einstampfen will ist?
Stand oft genug in den News, dass denen die massiven Verkäufe gebrauchter Spiele von großen Ketten wie Gamestop ein Dorn im Auge sind.
Aber gut, dass Du auch mal mit Schaum vor dem Mund posten konntest.
-
Blackfall234
- Persönliche Nachricht:
-
profile_1842269541306
- Persönliche Nachricht:
Wo wirft denn der Gebrauchtmarkt etwas für den Publisher ab?frantischek hat geschrieben:Der Gebrauchtmarkt wäre für den Publisher nur noch sowas wie ein kleines Zusatzentgelt aka Softwarepyramide, wo man die Games um 1-10€ kriegt.
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja recht offensichtlich. Und abseits einiger Entwickler die sich offen gegen den Gebrauchtmarkt geäußert haben leicht abzusehen. Seien es Plattformen wie Steam und Onlive die den Gebrauchthandel von vorne herein ausschließen oder einfache Praktiken, zum Beispiel seitens EA, bestimmte Inhalte umsonst nur an Neukäufer anzubieten. Um da einen gewissen Trend zu erkennen muss man kein Hellseher sein.Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass man den Gebrauchtmarkt einstampfen will ist?
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
es gibt genug Familien die unwissend sind weil sie einfach nicht den ganzen Tag am PC hängen und jede News über irgendwelchen Kopierschutz etc lesen!
Ich muss echt über euch lachen die hier die Leute auf diverse Art und Weise "verurteilen" und sie auslachen etc. und als Dumm etc. bezeichnen.
Wenn eine Mutter oder Vater ihren Kindern ein Spiel wie Siedler 7 kauft denke ich nicht dass er direkt über die Probleme seitens Ubisoft weisst. Und es gab wohl Siedler 1-6 ohne Schutz ...
Daher bleibt ihr mal auf dem Teppich ... nicht jeder weiss über alles bescheid. Gibt genug "Causal" bzw. Mainstreamspieler die sich in 2 Jahren mal ein Spiel kaufen und kaum was mit der Materie zu tun haben. Und diese Leute tun mir wirklich leid. (Und das mein ich nicht nach dem Motto: Du tust mir echt leid weil du so dumm bist )
Ich muss echt über euch lachen die hier die Leute auf diverse Art und Weise "verurteilen" und sie auslachen etc. und als Dumm etc. bezeichnen.
Wenn eine Mutter oder Vater ihren Kindern ein Spiel wie Siedler 7 kauft denke ich nicht dass er direkt über die Probleme seitens Ubisoft weisst. Und es gab wohl Siedler 1-6 ohne Schutz ...
Daher bleibt ihr mal auf dem Teppich ... nicht jeder weiss über alles bescheid. Gibt genug "Causal" bzw. Mainstreamspieler die sich in 2 Jahren mal ein Spiel kaufen und kaum was mit der Materie zu tun haben. Und diese Leute tun mir wirklich leid. (Und das mein ich nicht nach dem Motto: Du tust mir echt leid weil du so dumm bist )
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte es nicht den Kopierern in die Schuhe schieben. Mein Post war eigentlich komplett ironisch gemeint. Hab schon in vorherigen Themen über UBI's DRM diese Meinung vertreten.Sir Richfield hat geschrieben:Könnte ich ja verstehen, allerdings zielst Du auf die falschen.
Ich hab mich nur über die aufgeregt, die diesen Wiederverkaufsschutz befürworten und dann schreiben, die Kopierer wären schuld.
Ich will Kopierer nicht verteidigen, sie sind zwar der Grund dafür, dass es überhaupt einen KS gibt, aber dieser DRM hat nicht mehr diesen Zweck, oder besser gesagt, nicht mehr nur....
Zuletzt geändert von Genkis am 08.04.2010 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- ThePlake0815
- Persönliche Nachricht:
-
frantischek
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield:
Nein das verstehe ich nicht. Vermutlich habe ich diese Newsmeldungen nicht gelesen, wo irgendwelche Publisher behaupten man will den Gebrauchtmarkt unterbinden. Ich werde aber gleich danach googeln.
Wie schon gesagt denke ich die meisten Leute kaufen sich das Spiel um den Vollpreis in den ersten paar Tagen. Und diese sind entscheidend, nicht aber die Käufe Wochen später im Gebrauchtmarkt, zumal die dortigen Preise wesentlich billiger sind. Ich sag nur: die machens Kraut nicht fett.
@ChriZ_d3luXe: ich meinte ja nur, dass wenn die Publisher den Gebrauchtmarkt unterbinden wollten, dass das Budget kaum anwächst, weil der Gebrauchtmarkt Spiele sowieso merklich verbilligt verkauft. Und die Käufer, die wochenlang warten bis sie ein Spiel kaufen, stellen die Minderheit dar. Da gibts nicht viel zu gewinnen. Diejenigen Leute kaufens dann halt erst von der Pyramide, und dann? Wollen die dann die Softwarepyramide einstampfen
Also momentan scheint mir das nicht wirklich *der* Grund zu sein, da glaub ich immer noch eher, dass die illegalen Kopien im Internet mehr Schaden ausrichten.
Nein das verstehe ich nicht. Vermutlich habe ich diese Newsmeldungen nicht gelesen, wo irgendwelche Publisher behaupten man will den Gebrauchtmarkt unterbinden. Ich werde aber gleich danach googeln.
Wie schon gesagt denke ich die meisten Leute kaufen sich das Spiel um den Vollpreis in den ersten paar Tagen. Und diese sind entscheidend, nicht aber die Käufe Wochen später im Gebrauchtmarkt, zumal die dortigen Preise wesentlich billiger sind. Ich sag nur: die machens Kraut nicht fett.
@ChriZ_d3luXe: ich meinte ja nur, dass wenn die Publisher den Gebrauchtmarkt unterbinden wollten, dass das Budget kaum anwächst, weil der Gebrauchtmarkt Spiele sowieso merklich verbilligt verkauft. Und die Käufer, die wochenlang warten bis sie ein Spiel kaufen, stellen die Minderheit dar. Da gibts nicht viel zu gewinnen. Diejenigen Leute kaufens dann halt erst von der Pyramide, und dann? Wollen die dann die Softwarepyramide einstampfen
Also momentan scheint mir das nicht wirklich *der* Grund zu sein, da glaub ich immer noch eher, dass die illegalen Kopien im Internet mehr Schaden ausrichten.
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
Ich halte auch Leute die damals Telekomaktien gekauft haben für naiv. Irgendwann muss doch mal der Groschen fallen, dass in einer Marktwirtschaft jeder nur auf Geld aus ist. Will man bei etwas auf Nummer sicher gehen, muss man sich mit der Materie beschäftigen. Ansonsten steigt halt die Wahrscheinlichkeit das sowas wie ein versautes Osterwochenende mal passiert.Setschmo hat geschrieben:es gibt genug Familien die unwissend sind weil sie einfach nicht den ganzen Tag am PC hängen und jede News über irgendwelchen Kopierschutz etc lesen!
-
-Wiseman-
- Persönliche Nachricht:
-
theguy78
- Persönliche Nachricht:
es ist kein gerücht mehr sondern gewissheit,dass viele publisher den gebrauchtmarkt ausradieren wollen.zuerst werden erstkäufer mithilfe von dlc's abgemolken,so dass ein spiel in kompletter form 80-100 euro kostet,und wenn sie es dann übers herz bringen das teure spiel zu verkaufen(was dann eine festplatte voll unbrauchbarem datenmüll zurücklässt),hat ein gebrauchtkäufer allenfalls ein halbes spiel.frantischek hat geschrieben:Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass man den Gebrauchtmarkt einstampfen will
schlussendlich schiebt man dann den bösen kopierern den schwarzen peter zu.
zu den serverabstürzen kann ich nur sagen:wer so einen scheiss auch noch kauft,gehört bestraft.
ehrlich gesagt....AC2 habe ich mir noch nicht mal mehr aus dem netz runtergeladen....ich habe einfach keinen bock mehr mich entmündigen und für blöd verkaufen zu lassen.wieder ein zahlungskräftiger kunde weniger
PS: ganz vergessen,solche aussagen zum gebrauchtmarkt wurden unter anderem schon von EPIC und UBISOFT(wen wundert's) gemacht