Nintendo 3DS: Mutmaßliche Hardwaredetails

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hört doch bitte auf, darüber zu diskutieren, wer was zuerst hatte.

Wenn man sich mal umguckt, scheint Nintendo doch der einzige gewesen zu sein, der ernsthaft in der >aktuellen< Generation was riskierte (ihnen blieb ja kaum eine andere Möglichkeit)

... alles andere ist Vergangenheit ...

Apropos Vergangenheit:
kennt jemand sowas?
Bild
und kennt jemand dieses Spiel:
Bild

das waren noch Kopfschmerzen vom feinsten :D

und nein, ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, dass Nintendo die ersten waren, die damit anfingen ... es ist halt einfach so ne tolle alte Kindheitserinnerung, die mir beim Erfahren der 3D-Fähigkeit des neuen DS in den Sinn kam :D
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

The SPARTA hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Ich gehe aufgrund des "DS" im Namen davon aus, dass der "3DS" zwei Bildschirme haben und daher fast schon zwangsläufig zumindest in eine ähnliche Design-Richtung gehen wird, von daher...
Ok, nehmen wir mal an der Design ist also so ähnlich wie das der jetzigen, wie soll denn die ganz neue Technik inklusive 3D da rein passen?
:D

Danke, das hat mir den Tag versüßt, konnte mal wieder richtig herzhaft lachen :) Das Gehäuse meines GamingPCs ist auch etwa 50 mal größer als das von meinem alten 386er, da die Leistung ja irgendwo Platz haben muss. Jetzt weiss ich auch endlich, wie Apple auf den Bolzen kam, sowas wie ein IPad auf den Markt zu werfen: Die brauchten mehr Power in ihren Geräten und natürlich braucht mehr Kraft mehr Platz.

Vielleicht sollte man doch hin und wieder mal die Maschine Gehirn anwerfen bevor man sinnlos vor sich hin brabbelt ;) Wenn man allerdings der Meinung ist, dass es auf dem Ipod bessere Spiele als auf einem DS oder einer PSP gibt, hat man sich wahrscheinlich eh noch nicht so mit der Thematik beschäftigt.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

FlyingDutch hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Ich gehe aufgrund des "DS" im Namen davon aus, dass der "3DS" zwei Bildschirme haben und daher fast schon zwangsläufig zumindest in eine ähnliche Design-Richtung gehen wird, von daher...
Ok, nehmen wir mal an der Design ist also so ähnlich wie das der jetzigen, wie soll denn die ganz neue Technik inklusive 3D da rein passen?
Wenn man allerdings der Meinung ist, dass es auf dem Ipod bessere Spiele als auf einem DS oder einer PSP gibt, hat man sich wahrscheinlich eh noch nicht so mit der Thematik beschäftigt.
Ipod hat für "mich" interessantere Spiele als die anderen zwei Freunde.
Schon wieder einer der auch wirklich glaubt dass alles mit der Thematik zu tun hat. Obwohl Geschmackssache auch ein Thema ist.
evil_matter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von evil_matter »

nintendo ist bzw. war für mich immer ein merkwürdiger fall, wenns um die technik der nächsten generation ging.
einerseits trauten sie sich viele neue dinge und wirkten wegweisend für die zukunft.
sei es der ds mit dem touch screen, die wii mit der neuen steuerungs-möglichkeit oder andere kleinigkeiten im laufe der zeit (powerglove, gb kamera)
aber doch wirkten sie einfach veraltet. so war es beim cube schon eine schande, nichtmal dvds abspielen zu können und wenn man bei der wii auf homebrew verzichtet, ist es nichtmal auf dieser konsole der fall.
ich hoffe, dass der neue ds ein stylisches modernes produkt ist.
auch wenn jetzt viele rumweinen werden, wenn ich behaupte, dass der ipod touch/iphone es richtig macht, so sage ich einfach, dass man bei diesem gerät das gefühl hat auf dem stand der zeit zu sein.
es ist stylisch, einfache handhabung, man kann einfach spiele und apps herunterladen, musik hören, filme schauen, internet...
der ds ist einfach nur da um spiele zu spielen..auch wenn mir die spiele gefallen, so hoffe ich, dass ich beim neuen ds ein gerät verfüge, bei dem sich nicht das gefühl einschleicht, es handele sich um technik im jahre 2005
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

ThePlake0815 hat geschrieben:Aber wenn Ihr mal genauer schaut, wurde der GLOVE WEDER von Nintendo designed, noch released! Die Ehre gebührt Mattel... Also war der erste Bewegungscontroller eines KONSOLENHERSTELLERS von SEGA (Sonic Team)! :roll:
Nintendo hat die Bewegungssteuerung NICHT eingeführt, darum geht es mir... Im Prinzip ist sowieso JEDES einzelne Spiel Heutzutage eine Abkupferung von Atari's erstem Game: PONG
Und die erste Konsole mit Motioncontroller war der NES von Nintendo. Oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das zählt nicht, weil der Powerglove ein Third-Party-Entwicklung war?

Als nächstes meinst du noch, Sony hätte den Anaologstick eingeführt, da der N64-Controller keinen technisch "richtigen" Analogstick hatte.

Und der Touchscreen? Ist es Tiger Electronics gewesen, die den Touchscreen massenmarktfähig gemacht haben? (Ja sie waren die ersten, das ist richtig)

Ach Anyway.

Also wenn einem die vergangenen 5 (bzw 3) Konsolen-/Handheldgenerationen etwas gelehrt haben, dann das:
Hardwarepower sagt lange nichts über den Erfolg einer Konsole aus.
Der SNES war seinen Konkurrenten hardwaretechnisch meist unterlegen, der Gameboy ebenfalls. Auch der NES war ja schon damals kein Powerhouse. Trotzdem war Nintendo mit diesen Konsolen immer Makrtführer. Und obwohl der Gamecube hardwaretechnisch sehr stark war, auch gegenüber den Konkurrenten, war er doch der Verlierer der letzten Konsolengeneration.

Auf Basis dieser Erfahrungen, sowie die Erfahrungen aus der N64 sowie der Gamecube-Ära, nehme ich an das Nintendo weniger auf gesteigerte Hardwarepower, sondern mehr auf Innovation und 3rd-Party-Hersteller setzen wird. Zumindest hoffe ich, dass sie letztere nach der flauen GC- und N64-Phase zu schätzen wissen.

Mit dem DS hat man sogar die Verkaufszahlen des Gameboys übertroffen. Unglaublich! Mal sehen, ob der 3DS da mithalten wird.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Mal abseits von der bisher geführten Diskussion würde ich gerne wissen wollen, wie das mit dem 3D in der Spielepraxis aussehen soll.
Soweit ich es verstanden habe, kommen ja im Prinzip Folien vor die eigentlichen Bildschirme, die leicht unterschiedliche Bilder (verschiedene Zeilen) dann in das rechte bzw. linke Auge lenken.

Könnte ich das Gerät denn dann bei einem 3D-Spiel um 90° drehen? Der 3D-Effekt müsste doch dann eigentlich weg sein und nur ein verschwommenes Etwas überlassen, oder nicht?

Ich frage deshalb, weil es ja in der Vergangenheit auch recht viele DS-Spiele gab, wo man den DS um 90° drehen musste, um ihn wie ein Buch zu halten (z.B. Hotel Dusk).
Diese alten DS-Spiele, da keine 3D-Technik, würden ja sowieso ganz normal laufen, egal ob die beiden Bildschirme nun oben/unten bzw. rechts/links sind.
Aber wäre durch diese ominösen Folien nicht automatisch ausgeschlossen, dass ich den 3DS bei neuen Spielen um 90° drehen kann? Dann wären solche HotelDusk-artigen Spiele in 3D ja ausgeschlossen oder?
Oder, und das wäre der Knaller, man könnte ein Display drehen, aber wer weiß das schon.

Was meint ihr dazu?
Zuletzt geändert von johndoe777192 am 24.03.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

gizzmo456 hat geschrieben:
Was meint ihr dazu?
Ich meine dazu, dass ich noch andere Probleme habe, als mir über sowas jetzt schon den Kopf zu zerbrechen :lol:

Wie auch immer, wird blind gekauft.
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Kueppi360 hat geschrieben:
Was meint ihr dazu?
Ich meine dazu, dass ich noch andere Probleme habe, als mir über sowas jetzt schon den Kopf zu zerbrechen :lol:

Wie auch immer, wird blind gekauft.
Das Forum ist jawohl dazu da, um über das Thema zu diskutieren. Es kann jawohl gut sein, dass sich irgendjemand mit diesen 3D-Displays hier besser auskennt als Du und ich.
Außerdem, was interessiert es mich, wenn Du das Teil blind kaufst. Das bringt das Forum von der Sache her auch nicht weiter und trägt auch nicht zu den "Mutmaßlichen Hardwaredetails" bei. Ich will halt wissen, ob der 3D-Effekt weg ist, wenn ich das Display um 90° drehe.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Das bringt das Forum von der Sache her auch nicht weiter? Was willst du denn von mir?

Du hast nach ner Meinung gefragt, meine hast du bekommen.

Und ob dich das interessiert, ob ich mir das blind kaufe oder nicht, ist mir ziemlich egal, denn die Aussage war auch nicht auf jemanden gemünzt, sondern mein Kommentar zu den News... Alles klar?
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Kueppi360 hat geschrieben:Das bringt das Forum von der Sache her auch nicht weiter? Was willst du denn von mir?

Und ob dich das interessiert, ob ich mir das blind kaufe oder nicht, ist mir ziemlich egal, denn die Aussage war auch nicht auf jemanden gemünzt, sondern mein Kommentar zu den News... Alles klar?
Ich habe nach Meinungen zu der Hardware (Displays) und ihren praktischen Grenzen gefragt und nicht, ob Du Dir das Gerät blind kaufen wirst.
Natürlich kannst Du schreiben, dass Du Dir den gleich holst, werde ich vermutlich auch nicht anders machen, aber Du brauchst mich auch nicht zu zitieren, wenn Du eh nicht auf mein Anliegen eingehst, oder? Naja, ist ja auch egal.
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Kueppi360 hat geschrieben:Das bringt das Forum von der Sache her auch nicht weiter? Was willst du denn von mir?

Ich habe nach Meinungen zu der Hardware (Displays) und ihren praktischen Grenzen gefragt und nicht, ob Du Dir das Gerät blind kaufen wirst.
Natürlich kannst Du schreiben, dass Du Dir den gleich holst, werde ich vermutlich auch nicht anders machen, aber Du brauchst mich auch nicht zu zitieren, wenn Du eh nicht auf mein Anliegen eingehst, oder? Naja, ist ja auch egal.
Wie, was, wen, wo und wann ich jemanden zitiere, das wirst du wohl oder übel mir überlassen müssen. Na so egal scheint's dir ja nicht zu sein, dass ich dich nebenher mal zitiert hab. Tut mir leid, ich werd dein geistiges Eigentum dann in Zukunft ignorieren :wink:
johndoe777192
Persönliche Nachricht:

Kueppi360 hat geschrieben:

Wie, was, wen, wo und wann ich jemanden zitiere, das wirst du wohl oder übel mir überlassen müssen. Na so egal scheint's dir ja nicht zu sein, dass ich dich nebenher mal zitiert hab. Tut mir leid, ich werd dein geistiges Eigentum dann in Zukunft ignorieren :wink:
Hach, so ist es doch nicht gemeint. Ich ging aber bisher davon aus, dass man jemanden zitiert, wenn man was zu der zuvor angesprochenen Sache beitragen will, das ist alles.
Moek
Persönliche Nachricht:

Re: DS

Beitrag von Moek »

Todesritter hat geschrieben:Das mit dem 3D finde ich persönlich ehr schwachsinnig, das treibt nur die Preise nach oben.
Also mal ehrlich, gerade bei Nintendo kann man wohl davon ausgehen dass sie sich dabei was überlegt haben, wenn das ganze tatsächlich stimmen sollte bin ich auf jedenfall gespannt was Nintendo mit ihren Games daraus machen wird! Ich seh schon die ''3D Brille'' als Item in einem Zelda Spiel. :lol:
Zuletzt geändert von Moek am 24.03.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

zank-äppel xD ;)
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Auf der Cebit wurden 3D Displays gezeigt, die man einfach vor ein herkömmliches Display setzt und dann hat man ein 3D Bild. Außerdem ist ein Headtracking auch kein Problem mit dem DS.