Nintendo: Sieht Move gelassen entgegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nt_Pumba hat geschrieben:also wenn die dinger einschlagen, dann is der einzige kaufgrund für die wii noch die exklsuvität von spielen wie mario (kart) zelda und so. ich persönlich werd wohl nicht das move teil kaufen, aber die leute bei nintendo schwitzen wahrscheinihc schon etwas, da sie ansonsten in allen anderen punkten hinterherhinken
weil jeder hier in diesem Consolenkrieg sitzt, ob auf der Seite von Sony, Microsoft oder Nintendo?
Als Konsument von Produkten, die von Multimillardenkonzernen hergestellt werden.

Nichts gegen diese Unternehmen, gegen Menschen wie dich:

Wie ist es möglich das sich jemand nur so mit dem Image einer Firma und deren Produkt identifizieren kann?
Bist du so ein Tool?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

man muss einfach attraktive bundles - playstation 3 + kamera + 2 moves - anbieten. der preis für kamera + move-controller (ohne sub/nunchuck) ist sehr hoch.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich glaube Nintendo unterschätzt die Konkurrenz da ganz gewaltig. Die Sache ist nämlich die: im Gegensatz zu Nintendo (wie sich in jüngster Vergangenheit wiederholt gezeigt hat) versteht es Sony nämlich in der Regel, die Core Gamer anzusprechen, die Nintendo sträflich vernachlässigt. Nintendo hat sich vielleicht mit seiner Aktion einen neuen Kundenkreis eröffnet, aber es wäre gut möglich, dass frühere Nintendo-Jünger, die auf die Wii pfeifen weil die Technik nicht ausgereift ist, auf Sony umsteigen, weil die "das Gleiche, nur besser" und eben mit dem Prädikat "for core gamers only" anbieten KÖNNTEN. Setzt aber voraus, dass die Software zur Hardware entsprechend gut ist - denn im Grunde ist es bei Nintendo daran gescheitert.

Gruß,

Alan
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alandarkworld hat geschrieben: denn im Grunde ist es bei Nintendo daran gescheitert.
manchmal hab ich echt das gefühl, ich würde in nen Paralleluniversum leben oder so Oo ...

und @Leute, die sich patches für bereits bestehende Games wünschen ... glaubt mir einfach: ihr wollte das nicht :)
Spiele, bei denen Bewegungssteuerung auf biegen und brechen eingebaut wird, egal obs passt oder nicht, werden meist der letzte crap, bzw erhalten kein wirkliches plus dabei.
wenn die games jedoch von Anfang an auf Bewegungssteuerung konzipiert werden, dann werden sie auch gut :)

und PS: ich wiederhole mich immer wieder gerne: was wollt ihr mit move bei Shootern?? mit einer Kugel kann man nicht zielen!
Deaty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Ich würde das auch gelassen sehen. Mir persönlich stellt sich die große Frage, wie lange es denn dauert, bis wirklich Titel erscheinen, die diese Steuerung voll ausnutzen. Da wird es bestimmt eine längere Eingewöhnungszeit geben - ganz abgesehen davon, welche Spiele denn auch für Move erscheinen. Klar, Partyspielchen ala Wii Sports machen Spaß, aber ob sich so etwas bei "wirklichen" Games wie Ego Shootern usw. durchsetzt wage ich zu bezweifeln, zumal viele Spieler einfach keine Lust haben stundenlang in der Luft rumzufuchteln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Levi
Verstehe ich das jetzt richtig? Move hat keine Pointerfunktion wie die Wii-Mote mit der man zum Beispiel das Wii-Menü steuert oder Corruption zockt? Im Ernst? 8O
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:@Levi
Verstehe ich das jetzt richtig? Move hat keine Pointerfunktion wie die Wii-Mote mit der man zum Beispiel das Wii-Menü steuert oder Corruption zockt? Im Ernst? 8O
1. hast du mal irgendwo ne demo gesehen, wo ein pointer genutzt wird?
2. kennst du eine mathematische möglichkeit mit der kugel eine Richtung zu bestimmen. und nein, wenn die Move kontroller nicht gerade nen kompass eingebaut haben, ist es nicht möglich, zu bestimmen ob man mit der kugel jetzt nen bisschen weiter nach links, oder nen bisschen weiter nach rechts zeigt.

maximal wäre möglich, dass du die Kugel auf einer imaginären fläche vor dir "bewegen" musst, was aber alles andere als praktisch wäre :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

-Levi- hat geschrieben:...
Sony Computer Entertainment Americas Anton Mikhailov zufolge, ist die Pointer-Funktion von PlayStation Move präzise genug, um damit StarCraft zu spielen. Dies überprüfte er, indem er den Controller mittels „Hackerei“ an einem PC zum Laufen brachte.
Warum soll das mit einer Kugel nicht gehen? Der Pointer kann ja gerade "durch" die Kugel gehen, das stört den doch nicht. Die Kugel wird dann nur für Drehungen verwendet, was dem Pointer auch wieder egal sein dürfte.
...
Ungefähr so wie die Kanone des Todessterns :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also...ich glaube ich auch eher das Pyoro Recht haben wird. Das ist nun wirklich eine der wesentlichen Stärken der Bewegungsteuerung in der jetzigen Form (also mit Mote-Controller). Sony wäre verrückt, wenn sie das nicht mit drin hätten.
sychobob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sychobob »

-Levi- hat geschrieben:
2. kennst du eine mathematische möglichkeit mit der kugel eine Richtung zu bestimmen. und nein, wenn die Move kontroller nicht gerade nen kompass eingebaut haben, ist es nicht möglich, zu bestimmen ob man mit der kugel jetzt nen bisschen weiter nach links, oder nen bisschen weiter nach rechts zeigt.

maximal wäre möglich, dass du die Kugel auf einer imaginären fläche vor dir "bewegen" musst, was aber alles andere als praktisch wäre :)
Boah Jungs, ist ja echt nicht mehr auszuhalten welchen Stuss manche hier von sich geben und dann noch versuchen neunmalklug rüberzukommen.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen die Videos nochmal anzuschauen und zweitens in Mathe besser aufzupasen.

1. Die Pointerfunktion wurde in mehreren Videos demonstriert, schau doch zum Beispiel mal hier http://www.youtube.com/watch?v=SQE-78gjtnY ab Minute eins.
2. Nur weil du keine mathematische Möglichkeit kennst, heisst das noch lange nicht, dass es keine gibt. Über den Neigungswinkel der Controller und die Position der Kugel auf dem von der Cam aufgenommenen Bild lässt sich die Position auf einer imaginären Projektionsfläche mit wirklich wenigen einfachen mathematischen Mitteln errechnen.

Nochmal zusammengefasst: weniger Stuss reden, besser aufpassen und auch mal den Kopf einsetzen!
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Dass Sony UND MS jetzt auf den Bewegungszug aufspringt ist schon ein ziemlicher Kniefall vor Nintendo.
Ich freu mich auf jeden Fall, dass Nintendos Mut belohnt wurde und sie von den Verkaufszahlen der klare Gewinner dieser Generation sind.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

gelegenheitsspieler wissen doch garnicht den grafischen unterschied zwischen ps3 und wii, die kennen bei wii das image und sehen den preis, und das reicht schon.. ps2 hat schon bewiesen das image und line up den markt bestimmen und nicht die technik.
Ist ja ok das die auf den Zug aufspringen wollen,,aber hallo? wie war das größe getöne damals, das die wii kein absatz finden würde und nicht in konkurrenz mit ms/sony steht. und nun lob an nintendo und derartiges.
besser später als nie oder wie war das. werd die sache verfolgen. aber raushalten. gamepad rulez^^
the_Bruce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_Bruce »

Die räumliche Steuerung zusammen mit den angekündigten 3d Fernseh- und Spieleinhalten könnte interessant werden. Und wenn auf einmal sich jeder ein hd-Fernseher leisten kann und sich sowieso einen Bluray Player kaufen möchte (darauf setzt Sony bis heute noch) dann könnte es am ende doch noch ne Überraschung geben.
Bis jetzt sahen die Demos vielversprechender aus als die Spiele(der selbe Gestenmisst wie bei Wii und keine reaktionsschelle 1 zu 1 Steuerung wie es die Vorführvideos suggeriert haben)
Asmodeus83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmodeus83 »

Klar für Casual Gamer ist die Wii wirklich das Nonplusultra. Keine Frage. Aber wie einige bereits sagten, gibts ja noch die Coregamer. Für viele Leute gibt's ja echt den Trend zur Zweitkonsole. Ich kenne einige, die als Hauptkonsole eine PS3/Xbox haben und dazu noch eine Wii.
Mir war bei der Wii auch die Spielequalität zu schlecht. Klar gab es tolle Referenztitel wie Super Mario Galaxy usw. aber von Drittanbietern war das Meister LEIDER Müll. Die Entwickler hatten Probleme bei der Umsetzung der BEwegungssteuerung oder die Portierung war stark eingeschränkt im Vergleich zur Ursprungsversion.

Bei solchen Spielen habe ich IMMER zur PS3 Version gegriffen um einfach das bessere Spiel für ein wenig mehr Geld zu bekommen.

Mir gefällt daher die Idee von Move ganz gut, so lange mehr Drittanbieter dafür Spiele produzieren als man das von vergangener Zusatzhardware kennt.

Wenn Move/Natal wirklich super ankommen sollten, wird glaub ich kaum ein Coregamer noch bei der Wii bleiben und vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen Casualgamer, der mitabspringt.

Ich will jetzt echt nicht gegen Nintendo bashen, weil ich den DS z.B. super genial finde, aber auch wenn Verkaufszahlen was anderes belegen, war ich als Spieler doch sehr von der Wii enttäuscht. Erst mit der Erweiterung der BEwegungssteuerung kam die Wii erst in die Nähe von dem, was ich mir von Anfang an von der Steuerung gewünscht habe, wie Schwertkämpfe, die auch wirklich die Armbewegung nachbilden usw. Mir haben so Spiele wie Zelda echt Spass gemacht, aber bei vielen Sachen wirkte die Bewegungssteuerung einfach nur aufgesetzt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

sychobob hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:

Boah Jungs, ist ja echt nicht mehr auszuhalten welchen Stuss manche hier von sich geben und dann noch versuchen neunmalklug rüberzukommen.

Ich würde dir ganz dringend empfehlen die Videos nochmal anzuschauen und zweitens in Mathe besser aufzupasen.

1. Die Pointerfunktion wurde in mehreren Videos demonstriert, schau doch zum Beispiel mal hier http://www.youtube.com/watch?v=SQE-78gjtnY ab Minute eins.
2. Nur weil du keine mathematische Möglichkeit kennst, heisst das noch lange nicht, dass es keine gibt. Über den Neigungswinkel der Controller und die Position der Kugel auf dem von der Cam aufgenommenen Bild lässt sich die Position auf einer imaginären Projektionsfläche mit wirklich wenigen einfachen mathematischen Mitteln errechnen.

Nochmal zusammengefasst: weniger Stuss reden, besser aufpassen und auch mal den Kopf einsetzen!
da wird mein letzter punkt genutzt... aber das ist alles andere als gemütlich ;) ... und nochmal: es ist mathematisch nicht möglich nur mit hilfe einer Kugel in eine beliebige richtung zu zeigen.und die kamera kann das auch nicht erfassen, es sei denn, an der oberseite der kugel wäre ein erkennbarer punkt angebracht (der Laser Pyoros Todessterns)... dann könnte man in abhängigkeit des punktes auf der fläche des balls, einen punkt berechnen, wo er hinzeigt.
... dies ist aber nicht der fall, bzw hab ich einen solchen Punkt noch nicht gesehen, oder habt ihr? ...
ich hab schon im anderen Thread gesagt:
Vll hat sony wirklich noch ne clevere idee, aber vom bisher gezeigten ausgehend, gibs keine Möglichkeit. Und an einer imaginären Tafel vor sich zu zeichnen, ist definitiv keine Lösung für zum Beispiel "Ego-Shooter" ... da wird der Arm dann wirklich innerhalb von ein bis zwei Minuten taub.

PS: ich versuch nicht neun mal klug rüberzukommen, ich versuch es nur mal aufn punkt zu bringen, wo Sony nen problem haben könnte.

PPS: es gibt noch ne zweitemöglichkeit: (abgesehen von der imaginären tafel) (auf die mich das Bogenschießen brachte)

ne halterung für zwei moves, denn wie wir wissen, kann man mit zwei punkten eine eindeutige Linie im raum bestimmen ... nur ganz ehrlich: das wäre selbst für Konsolenhersteller schon ne verdammt heftige abzocke.
Zuletzt geändert von Levi  am 18.03.2010 08:49, insgesamt 1-mal geändert.