Der 4P-Kommentar: Infinity Ward - Geradegebürstet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

papperlapapp hat geschrieben:ich finde aber auch, dass world at war es sich schon ganz schön im mw1 windschatten bequem gemacht hat. das würde mir an infity wards stelle auch auf den sack gehen. ausserdem wären die jungs von infinity ward schlechte chefs, wenn sie nicht ihre "prominente stellung" beim publisher gegenüber ausspielen würden.
so ist das halt, wenn man macht bekommt oder sich verdient hat. man spielt sie zu seinen gunsten aus.
legitim
kann ich zu world at war so unterschreiben. ich fand die call of duties von treyarch hatten nicht den standard. der dritte teil kam für mich nicht an den zweiten ran, wo IW noch dran gewerkelt hat.
und von world of war war ich sehr enttäuscht. naja, ich hoffe zumindest dass treyarch mit dem nächsten vietnam thematisiert. das würde mich wieder interessieren.
markrzr1037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von markrzr1037 »

Wenn die sich da mal nicht verrechnen..Die ganze Spieleindustrie produziert fast ausschließlich nur noch Mainstream!! Sicher auch ich habe MW hier liegen aber so richtig törnt mich das nicht an..besser gesagt:Es macht ein paar Stunden richtig Fun,Blitze,Kracher,Popcorn aber wenn es vorbei ist dann kommt es nicht wieder ins Laufwerk.Wenn sich aber mal ein paar Leute austoben können dann kommt z.B. ein Bayonetta dabei heraus welches zwar nicht jeder mag dafür für mich aber eines der besten Games ist was letztes Jahr heraus gekommen ist. Nur ganz selten kommen mal solche Games daher,was vor allem daran liegt das solche Firmen wie EA oder eben auch Activision die nur am Gewinn interessiert ist jegliche Kretivität und eigene Ideen/Meinungen erstickt..Einer meinte ja hier das EA gute Games macht..aha..sicher es gab auch einige Lictblicke aber im großen und ganzen ist es Müll und der vermehrt sich immer mehr.....aber alle kaufen es..schade...
johndoe971537
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe971537 »

Dies stellt eines wohl deutlich heraus: die Zufriedenheit des Spielers zur Zufriedenheit des Aktionärs kann genauso wenig gleichgestellt werden wie die Ansprüche des Developers gegenüber denen des Publishers.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Die Lotsen verlassen das Schiff....man sieht an der Reaktion der Börse (=0)
wie wenig Nadelstreifen und Kreativität zusammen passen.

Hier blüht dem einen oder anderen Aktionär noch eine böse Überraschung...
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Re: Activision

Beitrag von cHaOs667 »

Black_Hand hat geschrieben:Spitzen Kommentar, ich hoffe ja das die Spiele Industrie nach und nach zu ihren Wurzeln zurück kehrt. Viele kleine innovative Studios die sich auch mal trauen ein Spiel mit ecken und Kanten zu Programmieren.
Also DAS ist mit Sicherheit nicht die Wurzel der Spieleindustrie. 1-2 Mann Projekte die nur wenige Wochen bis Monate dauern DAS sind die Wurzeln der Spieleindustrie.

Und selbst damals gings es nur ums Geld, egal ob bei Atari, Commodore (jahhaaa die haben auch Spiele verlegt), Epix, Electronic Arts o.a.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

cpHavoc hat geschrieben:...
In meinen Augen wurden die zwei Oberen von IW einfach überheblich, sind wohl aufgrund des Erfolges völlig abgehoben - und kassieren nun die Quittung. Zurecht.
Das Activision Blizzard dadurch erhebliche Risiken eingeht, ist in meinen Augen nur konsequent und verdient meine Anerkennung.
Wer da genau überheblich ist/war ist nicht ganz sicher.

Vielleicht sind die beiden abgehoben...aber die Arroganz der Firmenleitung im Umgang mit verdienten Mitarbeitern ist mindestens genau so übel.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Minando hat geschrieben:Die Lotsen verlassen das Schiff....man sieht an der Reaktion der Börse (=0)
wie wenig Nadelstreifen und Kreativität zusammen passen.

Hier blüht dem einen oder anderen Aktionär noch eine böse Überraschung...
Also ich sehe da einen sehr unruhigen Kursverlauf seit Anfang der Woche.

Hier wissen doch alle genauso wenig, was in Zukunft passieren wird. Das Team, mit seinem "handwerklichen" Potential existiert ja noch. Wie wichtig jetzt die Köpfe im Team waren, ist unklar. Vielleicht kommt ja nun iene innovative Komponente. Der Name alleine trägt ja sicherlich gut genug, um auch damit vernünftige Renditen zu erzielen.

Im übrigen gehört jemand nunmal bestraft, wenn man sich nicht an Verträge hält. Sonst schreien doch auch immer alle, dass man diese oder jene Gruppe nicht bevorzugen soll. Es trifft ja auch keinen armen kleinen Indy-Entwickler.

Danke für den tollen Kommentar, der ja eigentlich eher eine Reportage ist. Mehr davon!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Alles in allem ein guter Bericht zum Thema.
Allerdings muss ich ganz neutral sagen das die beiden Köpfe von IW eigtl. schon zurecht einen auf dicke Hose gemacht haben.
Sieht man sich die CoD Reihe an so sind alle Titel aus dem Haus IW ein voller Erfolg gewesen und zählten damit insgesammt immerhin zum zweitstärksten Zugpferd bei Activision / Blizzard.
In dem Fall greift einfach wieder der Satz: Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Das IW sich lieber etwas neuem zuwenden wollte kann man absolut nachvollziehn. Ich schätze mal das beim Team die Angst umging das man nurnoch als jährliche Cashcow dient und wie uns die Vergangenheit bei EA gezeigt hat geht sowas auf lange Sicht voll in die Hose weil einfach die Qualität und nicht zuletzt die Kreativität darunter leidet, vorallem deswegen weil das Team einfach keine wirkliche Freiheit mehr hat.
Insofern kann man schon sagen das sich die beiden Köpfe evtl schützend vor ihr Team gestellt haben und sich die Vertragsklausel mit der "neuen Marke" ganz bewusst in ihren Vertrag haben schreiben lassen.

Ich denke die Zeit der Musikspiele ist erstmal vorbei und wird ihre Ruhezeit brauchen. Der Flop mit DJ Hero hat das deutlich gezeigt, ebenso wie die Verkaufszahlen der anderen Titel + DLC.
World of Warcraft wird sich nicht ewig dort oben halten und die Leute die aktiv in der Szene dort involviert sind wissen das die Abo Zahlen von Blizzard bei jeder Veröffentlichung viele Fragen offen lassen. man bekommt keinen wirklichen Eindruck nach welchen Maßen dort gemessen wird.
Aktive Account + inaktive Accounts? Und wenn inaktive Accounts eingerechnet werden dann ab welchem Zeitpunkt? Seit 2005? ect. ect. ...
Somit sollte man nach wie vor vorsichtig sein bei solchen Zahlen.
Gefühlt ist World of Warcraft seit dem ersten Add On auf dem absteigenden Ast und hatte mit dem zweiten wieder eine Steigerung, doch inzwischen geht die Kurve definitiv wieder nach unten was die Spielerzahl angeht, dass kann man einfach nciht abstreiten.
Die Leute dort sind definitiv unzufrieden mit ihrem Produkt und die Core Gamer (welche immerhin die Blizzard Kunden Nr.1 waren in den letzten Jahren) wenden sich immer mehr ab. Ob Starcraft & Diablo auf lange Sicht so einen Erfolg haben werden wie ihre Vorgänger muss man erstmal beweisen.
Das nurmal als kleiner Zwischengedanke...

Jedenfalls sollte ein Publisher seinen Teams immer eine freihe Hand lassen, jedoch nie ohne stetige Kontrollen. EA scheint z.B. wieder auf einem guten Weg als Publisher, liesen sie doch vorallem Visceral (Dead Space, Dantes Inferno) & Dice (aktuell BF:BC 2) wieder freie kreative Hand.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Tiggo hat geschrieben:Alles in allem ein guter Bericht zum Thema.
Allerdings muss ich ganz neutral sagen das die beiden Köpfe von IW eigtl. schon zurecht einen auf dicke Hose gemacht haben.
Sieht man sich die CoD Reihe an so sind alle Titel aus dem Haus IW ein voller Erfolg gewesen und zählten damit insgesammt immerhin zum zweitstärksten Zugpferd bei Activision / Blizzard.
vertragsbruch (insubordination usw.) wüde da aber vertragsbruch bleiben. vielleicht war es so, dass sie sich durch den erfolg unverwundbar hielten, aber das kann ja niemand genau sagen. selbst an der wallstreet sind es nur spekulationen und die analysten firmen - wie bspw der pachter kerl von gametrailers - die würden es wissen, wenn genaue informationen im umlauf wären.
insofern kann man über die situation nicht vernünftig für eine der beiden seiten urteilen, bevor nicht der gerichtsprozess abgeschlossen ist, der sicher kommen wird.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

catweazel hat geschrieben:
Tiggo hat geschrieben:Alles in allem ein guter Bericht zum Thema.
vertragsbruch (insubordination usw.) wüde da aber vertragsbruch bleiben. vielleicht war es so, dass sie sich durch den erfolg unverwundbar hielten, aber das kann ja niemand genau sagen. selbst an der wallstreet sind es nur spekulationen und die analysten firmen - wie bspw der pachter kerl von gametrailers - die würden es wissen, wenn genaue informationen im umlauf wären.
insofern kann man über die situation nicht vernünftig für eine der beiden seiten urteilen, bevor nicht der gerichtsprozess abgeschlossen ist, der sicher kommen wird.
danke das du es nochmal gesagt hast, die meisten neunmalklugen gehen davon aus das hier die IW bosse scheisse gebaut haben aber bei dem stetigen wackligen Kurs von AB brauch der Kotick einfach Sicherheiten für seine Anleger, ein Entwickler der schon in der Presse verlautbaren lässt, das sie Studiointern an andern Projekten arbeiten gibt dem Publisher das Recht so zu handeln. Leider ist das heute so das Entwickler die sich noch der Entwicklungsarbeit verschreiben den grosspublishern ein Dorn in ihrer Jahresbilanz sind.

Wer hier also Schuld trägt kann erst die Gerichtsverhandlung zeigen, die ganz sicher kommt und dann wird sich ab zu einem Mio deal hinreissen lassen nur um ihren "guten" Ruf zu wahren.

Im groben und ganzen kann man aber sicher sein das IW nicht auf ewig die Cashcow mit einem ausgelutschten Spieldesign spielen wollte.
So geh ich stark davon aus das IW bald dicht macht, oder neue Entwickler einstellt im Namen von AB.
Das Team ist immer nur so gut, wie es der Chef zusammenhält und zu höchsleitungen animiert, indem ich die "kreativen Köpfe" abschlage wachsen der CoD-Hydra nun aber sicherlich unkontrolliert tausend andere^^
Ich geh davon aus, das die ex Chefs von IW einige ihrer Teamleute auch aus dem sinkenden IW schiff übersetzen werden.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Stimme dem text einfach mal zu.
Und generell gilt für mich sowieso:
Koticks sucks balls.
Nicht das ich ihm seinen Erfolg nehmen will, aber der Typ ist sowasvon mein Antagonist.
Und schlimmer: Es läuft ja eh immer mehr drauf hinnaus, das seine Art von Firmenpolitik häufiger wird - nicht so krass, aber merkbar.
WarlordX89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarlordX89 »

Also ich finde den Kommentar im Sinne eines möglichst informativen Berichtes völlig ok. Was da jetzt wircklich gelaufen ist wird wohl nie jemand von uns erfahren, höchstens irgendeine öffentliche Halbwahrheit zugunsten einer der beiden Parteien.
Nur noch kurz zum Thema IW und COD. Ich finde es schade, das wars dann wohl mit COD. Hoffentlich machen die "Verbannten" ein neues Studio auf und das Team kann innerhalb der nächsten Zeit je nach Vertragslage iwie nachkommen. Dann stehn uns ja vielleicht einige hochqualitative, geistige Nachfolger von MW ins Haus.

so long
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wenn das alles wirklich so ist..dann wäre es ein cooler move wenn die restlichen studio mitglieder ihren blanken Arsch in Richtung Activision wedeln und hinschmeissen.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Ich finde die Definition von Mainstream wird bei manchen hier ziemlich komisch dargestellt.

Laut euren Meinungen ist es scheiße wenn ein Spiel Mainstream ist. Das heißt: Alles was mehr als 5 Millionen Mal verkauft wurde ist Mainstream

Aber stellt euch mal vor ihr entwickelt ein Produkt, dass sich genau 5 Mal verkauft. Seit ihr dann stolz weil es nicht Mainstream ist oder seit ihr verärgert weil ihr Schulden gemacht habt?

Ich verstehe die Grundaussage mancher hier einfach nicht.
Call of Duty ist nicht gut, das ist zu Mainstream...

naja
Was bockt es mich, ob außer mir noch 20 Millionen andere CoD MW2 besitzen?
Bin ich jetzt ein Anti-Zocker, ein Noob Zocker oder sowas weil ich nicht das zocke was keiner zockt? (4 mal zocken in einem Satz)
Oder was ist mit GTA?

Das Spiel besitzen auch 15 Millionen Leute und keiner hat je gesagt es sei Mainstream oder schreibt jemals wenn er den namen GTA hört: Son Mainstream kack...

Wie gesagt, mit der Definition von Mainstream wäre ich absolut vorsichtig
Ist schwer verständlich
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Und wie kann man in einem "Klima von Pessimismus..." etc. das mit u.a. solchen Maßnahmen wohl erzeugt werden soll Spiele programmieren ? Das sind kreative Köpfe, Künstler wenn man so will...und keine Stahlgiesser !

Die muss man hegen und pflegen, wenn man erst mal ein gutes Team hat...solche Leute wachsen nicht auf Bäumen !

Welches Interesse kann die Firmenleitung daran haben
ihr grösstes Kapital, die Kreativität ihrer Angestellten, zu ruinieren ?!

Das ganze ergibt einfach keinen Sinn.

@Iozer: du solltest mal deine "Anhänge" entrümpeln, da findet man ja bald den Text deines Kommentars nicht mehr !