Fallout: New Vegas - Erste Informationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

KeinName hat geschrieben: Und so schwer wie du hier tust, war Fallout 2 nun auch nicht. Ich hatte dort auch immer genug Muniton, Waffen etc.. Vor allem nachdem mal das erste mal in der NCR bei dem Waffenhändler war, hat man fast für das ganze Spiel ausgesorgt. Da war Fallout 1 noch schwerer. Klar, man kann auch anders spielen, dann sind die Resourcen halt knapper aber es zwingt dich ja auch bei Fallout 3 keiner die Schnellreisefunktion zu nutzen oder 500 Stimpacks mitzunehmen.
Also F1&2 waren in jedemfall schwerer als F3. Und natürlich zwingt mich keiner es mir selber schwieriger zu machen, und genau das ist ja auch das Problem ^^ Wenn ich eine Möglichkeit habe es mir einfacher zu machen dann ergreife ich die auch. Ich bin da denke ich nicht der einzige der es sich nicht künstlich schwieriger macht durch selbstauflagen.
Um nochmal auf meine Beschreibung zurückzukommen, ich habe mich da leider nicht so verstänlich machen können wie ich das wollte. Eigentlich wollte ich damit ein Gefühl vermitteln, und zwar das Gefühl von Fallout. Du siehst ständig dem Tod ins Auge, wenn du einen sicheren Hafen verlässt wusstest du nie ob du lebend in der anderen Stadt ankommen wirst. Du warst den Großteil des Spiels ausgerüstet wie ein Brahminhändler mit Metallrüstung und Schrottwaffen. Erst gegen Ende des Spiels wurden gute Items bereit gestellt. Wie die Gauskanone, das G11 und eine Powerrüstung. Was mich nun an F3 stört, ist das man 1. nie das Gefühl hat "Oh jetz wird es aber brenzlig!" Im Notfall kommt man immer bequem zurück in die Stadt zum Rasten. Außerdem bekommt man hightec direkt vor die Füße geworfen. Die beste normale Rüstung im ganzen Spiel die TalonCombatArmor kriegt man nach einer guten Spielstunde wenn man schön Liebkind spielt. Und nach 4 oder 5 Spielstunden hat man das Powerarmor Training und dann springt man noch zwischen den Enclave Posten hin und her und wird zugeschüttet mit Plasmarifles und Powerarmors ^^ Also wenn du F1&2 gespielt hast, dann weißt du ja ganz sicher von was ich rede, es ist einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Und ich hoffe eben das der Hardcore Modus dieses Spielgefühl für mich zurück bringt nicht zu wissen ob man es wirklich wagen sollte sich so tief in das Ödland vorzuwagen, ob man genug Versorgung dabei hat, ob die Munition reicht ob man jemals wieder ein kühles GammaGulp Bier geniesen kann ;). ect. pp.

PS: Mir ist gerade eben noch etwas eingefallen, in F1&2 gab es ja auch eine Art Schnellreisefunktion, und zwar indem man eine Karawane begleitet hat. Das wäre für mich eine gute alternative Lösung, wenn man unterwegs zwangsläufig von schwer bewaffneten Banden überfallen wird, die man umgehen könnte wenn man sich selbst durchschlägt... Ich sollte vllt schnell mal bei Obsidian durchklingen und bescheid geben das sie das so einbauen sollen ;)
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

@E.d.V.:
Unbestritten ist Fallout 3 sehr einfach, fast zu einfach aber meiner Meinung nach kaschiert der Hardcore-Modus das nur mehr oder weniger gut. Denn das Kampfsystem bleibt halt wie beim 3. Teil und auch die restlichen Mechaniken werden sich nicht großartig ändern.
Mit dem Spielgefühl hast du auf jeden Fall recht. Wobei man ja auch bei Fallout2 (wenn man es denn wollte) sehr früh durch Diebstahl an eine Bozar (oder so ähnlich) kommen konnte und die Waffe reichte dann quasi bis zum Schluss. Aber das rundenbasierende Kampfsystem und der ganze Spielverlauf waren halt was komplett anderes.

PS

Hast du eigentlich mal diese Fallout2 Restoration Mod gespielt, lohnt sich das? Die baut ja doch noch einges was gestrichen wurde, wieder ein.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Ich hab sogar noch was besseres gefunden, und zwar den F2 Megamod. Da wurden alle möglichen Mods die es so gibt zusammengeschmissen. Ich hab vor kurzem angefangen zu spielen und es ist klasse. Der gesamte Anfang hat sich stark verändert, mit neuen Quests (aber auch welche gestrichen) und veränderten Gebieten. Kann ich bis jetzt nur empfehlen. Das restoration project habe ich auch gespielt vor 1 oder 2 Jahren, da hat sich auch viel geändert soweit ich das mitbekommen habe, auch ein paar neue Gebiete wie z.B. das Schatzlager der Hubologen und sichtbare Rüstungen an deinen Begleitern (power armor an sulik mit tribals ^^) aber das ist auch alles im Megamod enthalten. Es wurden da auch zig neue locations eingebaut, neue vaults n paar Städte und so. Solltest du echt ausprobieren!

Zu New Vegas, also ich persönlich hoffe da ja verantwortliche Entwickler von F1&2 bei Obsidian arbeiten, die Kräftig an der Schraube drehen und alles an Fallout aus der Enigne raushohlen was geht! Es ist ja kein großes Ding die Schnellreisefunktion zu streichen, nur 20% der Erfharung zu verteilen die man in F3 bekommen hat, die Lvl Cap auf mind. 50 zu heben und die Skills bis 200 erhöhbar zu machen!
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

E.d.V. hat geschrieben: Zu New Vegas, also ich persönlich hoffe da ja verantwortliche Entwickler von F1&2 bei Obsidian arbeiten, die Kräftig an der Schraube drehen und alles an Fallout aus der Enigne raushohlen was geht! Es ist ja kein großes Ding die Schnellreisefunktion zu streichen, nur 20% der Erfharung zu verteilen die man in F3 bekommen hat, die Lvl Cap auf mind. 50 zu heben und die Skills bis 200 erhöhbar zu machen!
hmpf man kann doch nicht einfach so Dinge streichen ohne das man allgemein das Spiel ändern muss!
Streicht man die Schnellreisefunktion, muss man sich was anderes einfallen lasse. Auch der geduldigste Spieler hat die Nase voll wenn er zum hundertsten mal zum gleichen Ort ne halbe Stunde wandern muss!
Und bei Fallout 3 war auch nicht die Begrenzung das Problem, sondern einfach das das Spiel schlecht balanced ist.
Schon in der Mitte des Spiels war man übermächtig. Eigentlich sollte ein Spiel anfangs einfach und schnell lernbar sein und immer schwieriger werden und nicht umgekehrt!
Eine Levelerhöhung würd die Sache nur noch schlimmer machen.
Die Gegner müssen deswegen entweder mitleveln (was auch nicht immer die beste Lösung ist) oder es werden die Gegner so gesetzt wie bei der Gothic reihe (Orte die erst später besucht werden sollen, einuwerden durch Gegner mit hohem Level geschützt)

Also meiner Meinung nach ist deine Aussage ziemlich kurzsichtig.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Das mit der Lvl Cap ist vllt leicht falsch zu verstehen, ich meine damit wirklich nur die Cap, und nicht was man im normalen Spielverlauf erreichen kann. Sagen wir mal man braucht Lvl 20 um den Endboss, sollte es einen geben zu knacken. Dann kann man entweder aufhören zu spielen oder noch den Rest des Wastelands erkunden. Und ich habe bei F3 festgestellt das es irgendwie keinen Spaß macht das Wasteland zu erkunden wenn man kein Lvl mehr aufsteigt, und auch schon das beste Equip hat.

Zur Schnellreisefunktion, wie ich weiter oben schonmal gesagt hatte, wäre die Ideale Lösung eine Schnellreisefunktion mit ein paar Fixpunkten auf der Map. D.h. man kann von Vegas aus mit dem Brahmintrack nach Dorf X,Y, und Z reißen und von da aus auch wieder nach Vegas zurück. Das wäre für mich persönlich der beste Kompromiss zwischen Realität und Komfort. (Glaub mir ich will auch keine Stundenlangen sinnlosen Laufwege absolvieren)

Ich bin 100% gegen eine freiskalierende mitlvl Lösung (wie bei Oblivion). Allerdings kann man schon ein bisschen(!) mitlvln einbauen wie es ja auch bei F3 der Fall ist. Später begegnet man auch stärkeren ausgaben von Mutanten, der schwächste Mutant ist aber am Anfang auch noch eine große Herrausforderung wenn er gut bewaffnet ist.

Wenn man z.B. wirklich irgendwann in den Lvl 40 berreich kommen sollte, ist es ja auch keine Schande wenn einem durchaus mal ein hochgelevelter Übergegner über den Weg läuft.

Es war ja bei F2 auch so das man die Story locker mit Lvl 30 abschließen konnte, die LvlCap aber bei 100 lag...

Mit dem Balancing hast du auch absolut recht, der Spielercharakter ist zu schnell zu mächtig geworden, bzw. war von Anfang an einfach overpowered auch durch das VATS.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

LILShady hat geschrieben:hm las vegas nich zerstört? udn das soll dann noch fallout sein oO
und endlich kümmern sie sich mal um die nahkämpfer, man hatte ja egtl nur nachtteile
Und was ist daran bei einem modernen Rollenspiel so unrealistisch?

Siehe hier.

http://www.youtube.com/watch?v=1qXlFNYoyQg

Nahkämpfer haben keine Chance gegen Schusswaffen das war auch in Fallout 1 und 2 so.

Nur heißt es ja Rollenspiel da kannst du auch Sachen machen die völlig bekloppt sind.

Ob man jetzt im Fluss badet oder gegen Supermutanten mit Gatlings Bleirohre benutzt.
RandomName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomName »

LILShady hat geschrieben:hm las vegas nich zerstört? udn das soll dann noch fallout sein oO
und endlich kümmern sie sich mal um die nahkämpfer, man hatte ja egtl nur nachtteile
Schonmal an Vault City aus F2 gedacht?
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

ZOMB13 hat geschrieben:
KeinName hat geschrieben:Schnellreisefunktion
wollte eigentlich endlich mal fallout 3 kaufen . . . und mir war nicht klar das es eine schnellreise funktion gibt . . .

naja somit ist das spiel "wieder" für mich gestorben . . .
der schnellreise schei* war schon in oblivion kacke . . .

klar ich muss es nicht nutzen, würde es aber doch tun, weil irgendwann die verlockung zu gross ist . . .

Nutzt du auch Cheats? Nein wieso nicht du musst nur die Konsole öffnen.

Man dieses Gejammer ist immer wieder schön. Die zwingen mich ja dazu. Nein tun sie nicht. Weißt du wie oft ich die Schnellreisefunktion genutzt habe? Vielleicht 50 Mal. Bei 100 Stunden nicht viel und weißt du warum? Weil ich keine Lust hatte jedes Mal eine Stunde zum Händler zu laufen.

Ach und die meisten Rollenspiele haben eine Schnellreisefunktion. Gothic, Mass Effect 1 und 2, Diablo I und II, Baldurs Gate 1 und 2 und hey sogar die alten DSA-Klassiker hatten eine.
billig-zocken.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billig-zocken.de »

Gerade in Oblivion war die Schnellreisefunktion eines der Highlights. Endlich nicht Stundenlang durch die Gegend rennen, sondern sich auf die jeweilieg Mission konzentrieren. Die Atmosphäre leidet meiner Meinung nach kaum. Im Gegenteil: Man kann sich auf die atmosphärisch dichten Passagen konzentrieren.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Wenn sich New Vegas ähnlich wie Fallout 3 spielt, isses so gut wie gekauft. :)

Aber... wenn´s da den M4-Karabiner gibt...

Wo bleibt dann die AK-47 oder 74? :cry:

Die Chinesen-Sturmprügel zählt nicht (Obwohl es eindeutig die AK zum Vorbild hatte). :x

Wäre echt super, wenn man seinen eigenen Helden aus F3 treffen kann...
Ninja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninja »

Fallout ist ohne Frage ein geiles Game aber diese ganze Vegas Geschichte geht mir jetzt schon auf den Sa.. :cry: schade
Karaman
Persönliche Nachricht:

online modus ?!

Beitrag von Karaman »

hi leute wollte mal wissen ob es zu dem game einen multiplayer modus gibt geben wird '??!

mfg