SH Shattered Memories: Enttäuschende US-Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das Thema nervt einfach nur mehr.
Ich habe eine Wii und einen PC und werd mir auch noch ne PS3 kaufen.
Trotzdem hab ich auf der Wii mehr Exklusiv-Spiele gefunden die mich interessieren, als in der gleichen Zeit auf dem PC. Meine Wunschliste (mit allen Titeln die mich irgendwie interessieren könnten) für die PS3 ist auch kleiner als meine momentane Wiispiele-Anzahl.
Das liegt daran, dass die Wii sehr viele Spiele bietet die etwas Einzigartiges verkörpern während auf PS3, XBox und PC einfach großteils das Gleiche in neuem Gewand daherkommt, aufgeblasen durch ein fettes Budget und mit massig Werbung serviert.
Selbst auf den HD-Konsolen gibt es aber einen riesigen Haufen Leute die nichts von guten Spielen mitbekommen.
Ich hab einigen meiner PS3 Freunden vor kurzem von God of War und Bayonetta erzählt und es war das erste Mal dass sie davon überhaupt etwas gehört haben...?
Dann kaufen sie es sich und sind begeistert. Sonst schafft es nur FIFA, Call of Duty, GTA IV, Tekken, Gran Tourismo und vielleicht noch Metal Gear Solid ins eigene Regal.
Alles andere geht (mangels Werbung)auch an diesen "Core" (so lächerlich das Wort!) - Gamern vorbei.
Wieso soll das auf der Wii anders sein. Man muss die Leute darauf aufmerksam machen. Klar ist ein großer Teil der Wii-Spieler sicher ein ganz eigener Kundenstamm (man möge sie Casuals nennen) aber bei der Hardware Basis ist es doch statistisch unmöglich, dass sich keiner für tiefergehende Spielerfahrungen begeistern kann.
Mir persönlich bietet die Wii am meisten Abwechslung.
Die klassischen "Core" Sparten werden wohl wirklich zu wenig bedient oder nur mit halbgaren Produkten oder Ports versorgt.
Doch auch vielen scheinbar "putzig" oder "kindlich" designten Spielen fehlt es nicht an Anspruch und Tiefgang.
Spieler die diese Spieleerfahrungen nicht machen nur weil sie zu sehr in ihren Core Schubladen denken und es von Vornherein nicht ausprobieren wollen, tun mir fast leid...
Die Vielfalt machts! Und deswegen hab ich eine Wii.
Trotzdem hab ich auf der Wii mehr Exklusiv-Spiele gefunden die mich interessieren, als in der gleichen Zeit auf dem PC. Meine Wunschliste (mit allen Titeln die mich irgendwie interessieren könnten) für die PS3 ist auch kleiner als meine momentane Wiispiele-Anzahl.
Das liegt daran, dass die Wii sehr viele Spiele bietet die etwas Einzigartiges verkörpern während auf PS3, XBox und PC einfach großteils das Gleiche in neuem Gewand daherkommt, aufgeblasen durch ein fettes Budget und mit massig Werbung serviert.
Selbst auf den HD-Konsolen gibt es aber einen riesigen Haufen Leute die nichts von guten Spielen mitbekommen.
Ich hab einigen meiner PS3 Freunden vor kurzem von God of War und Bayonetta erzählt und es war das erste Mal dass sie davon überhaupt etwas gehört haben...?
Dann kaufen sie es sich und sind begeistert. Sonst schafft es nur FIFA, Call of Duty, GTA IV, Tekken, Gran Tourismo und vielleicht noch Metal Gear Solid ins eigene Regal.
Alles andere geht (mangels Werbung)auch an diesen "Core" (so lächerlich das Wort!) - Gamern vorbei.
Wieso soll das auf der Wii anders sein. Man muss die Leute darauf aufmerksam machen. Klar ist ein großer Teil der Wii-Spieler sicher ein ganz eigener Kundenstamm (man möge sie Casuals nennen) aber bei der Hardware Basis ist es doch statistisch unmöglich, dass sich keiner für tiefergehende Spielerfahrungen begeistern kann.
Die klassischen "Core" Sparten werden wohl wirklich zu wenig bedient oder nur mit halbgaren Produkten oder Ports versorgt.
Doch auch vielen scheinbar "putzig" oder "kindlich" designten Spielen fehlt es nicht an Anspruch und Tiefgang.
Spieler die diese Spieleerfahrungen nicht machen nur weil sie zu sehr in ihren Core Schubladen denken und es von Vornherein nicht ausprobieren wollen, tun mir fast leid...
- Cuberde
- Persönliche Nachricht:
War das nicht das Spiel, wo die Verantwortlichen ausdrücklich gesagt haben, das sie keine Werbung für das Spiel machen werden? Toll.
Guckt euch die Verkaufszahlen von Modern Warfare Reflex an. Auf das Spiel dürfte etwas von der Werbekampagne zu Modern Warfare 2 abgefärbt sein, sonst hätte es sich bisher wohl nicht so gut verkauft.
Guckt euch die Verkaufszahlen von Modern Warfare Reflex an. Auf das Spiel dürfte etwas von der Werbekampagne zu Modern Warfare 2 abgefärbt sein, sonst hätte es sich bisher wohl nicht so gut verkauft.
-
Stoikr
- Persönliche Nachricht:
Die Wii bzw. Nintendo hat den Fehler gemacht, dass diese Core Titel von Drittherstellern eine Ewigkeit gebraucht haben, bis sie erschienen sind. Außer Brawl und Mario kart fällt mir kein Titel ein, den ich im Internet gezockt habe. Alleine COD6 hab ich doppelt so lange online gezockt wie brawl und Kart zusammen.
Und nach einer gewissen Zeit hab ich das Interesse verloren. Weil alleine Spiele zocken ist auch mal ganz fein, aber auf Dauer nicht befriedigend.
Und nach einer gewissen Zeit hab ich das Interesse verloren. Weil alleine Spiele zocken ist auch mal ganz fein, aber auf Dauer nicht befriedigend.
-
Ulul
- Persönliche Nachricht:
Psychonautic hat geschrieben:Das Thema nervt einfach nur mehr.
Kenn ich, hab mir vor ca einem Jahr auch überlegt welche Konsole ich mir neben meinem PC noch anschaffen soll. Der Preis war mir recht egal und hat keine Rolle gespielt, aber die Wii hat mich mit Sachen wie Okami, Zelda, Metroid einfach deutlich mehr angemacht, als 100 verschiedene Action-Adventures mit immer bessrer Grafik und leichten Änderungen.
Im Grunde muss ich nach Bionic Commando kein Dark Void spielen, oder nach God of War kein Bayonetta, wär mir auf Dauer einfach zu eintönig.
Renn- und Sportspiele sind überhaupt nicht mein Ding und für Ego-Shooter hab ich meinen PC, nach 7 Jahren mit der Maus schießen kommt einem die Konsolensteuerung einfach total unpräzise vor.
Es kommen zwar selten neue, gute Spiele für die Wii, aber wenn, ists eben (für mich) gleich was ganz andres wie wenn für Ps3 oder Xbox alle 2 Wochen irgendwas rauskommt, was ich gefühlt schon 1000x an meiner Ps2 oder N64 gespielt hab, mit bessrer Grafik und eben andrer Story.
Und ob sich Silent Hill jetzt wegen zu wenig Werbung oder falscher Zielgruppe nicht so oft wie gehofft verkauft, ist mir da recht egal. Solang ab und an irgendjemand ne innovative Perle rausbringt, hab ich meinen Spaß und bin froh meine Wii zu haben.
Und oh ja, bei "core" und "casual" ziehts mir die Fußnägel hoch oO
Spiel ist Spiel. Gibts auch "core" und "casual" Filme für entweder Cineasten oder normales Publikum? Oder "core" und "casual" Musik für studierte Musikkritiker und die breite Masse? Eher nicht...
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Ulul hat geschrieben:Und oh ja, bei "core" und "casual" ziehts mir die Fußnägel hoch oO
Spiel ist Spiel. Gibts auch "core" und "casual" Filme für entweder Cineasten oder normales Publikum? Oder "core" und "casual" Musik für studierte Musikkritiker und die breite Masse? Eher nicht...
Du hast ja so recht!
- Slayer09
- Persönliche Nachricht:
Ulul hat geschrieben:[...]aber die Wii hat mich mit Sachen wie Okami, Zelda, Metroid einfach deutlich mehr angemacht[...]Im Grunde muss ich nach Bionic Commando kein Dark Void spielen, oder nach God of War kein Bayonetta, wär mir auf Dauer einfach zu eintönig.
Naja, ich weiss nicht, Okami spielt sich doch sehr wie Zelda. Bayonetta kann man mit GoW nicht wirklich vergleichen wie ich finde, wenn dann mit Devil May Cry und doch bot es mir ein ganz anderes Spielerlebnis da es wirklich stellenweise viel zu abgefahren (und für die einen genial, für die anderen etwas fragwürdig) war.
Silent Hill Shattered Memories werde ich mir wohl für die WII oder die PS2 kaufen, aber ich denke Konami hätte das Team Silent nicht auflösen sollen (auch wenn The Room nicht gerade ein tolles Spiel war), an Silent Hill 2 & 3 wird wohl oder übel so schnell nichts heranreichen.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja aber was im Gamebereich als "Core" gilt ist wohl kaum mit Kafka, Independentbands und Autorenfilmen gleichzusetzen. Ganz bös gesagt eher mit Bay und Emmerich :wink:SpookyNooky hat geschrieben:Ääääähm, doch. Natürlich gibt's das bei Filmen, bei der Musik oder bei der Literatur auch.Ulul hat geschrieben:Gibts auch "core" und "casual" Filme für entweder Cineasten oder normales Publikum? Oder "core" und "casual" Musik für studierte Musikkritiker und die breite Masse? Eher nicht...
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Re: dffddfd
Zelda, Mario und Metroid ist mehr Core als Assasins Creed oder Call of DutySid6581 hat geschrieben:Von allen Wii-Besitzern, die ich kenne, bin ich der Einzige, der sich mal was anderes als Mario/Zelda/WiiFit gekauft hat. Auf der Wii geht Zelda ja inzwischen fast schon als Core-Titel durch. 2009 war ja schon ein übles Jahr für jeden, der auf der Wii mal was Richtiges zocken wollte, 2010 wird angesichts dieser Nachrichten aus der Wii wohl eine reinrassige Casual-Konsole. Hoffe nur, dass Silent Hill: Shattered Memories damit evtll. doch noch auf die NextGen-Konsolen kommt.
-
Ulul
- Persönliche Nachricht:
Najaaaa, es gibt verschiede Genre.. Ob Zwölftonmusik jetzt "core" und Pop "casual" ist, da kann man sich drüber streiten.SpookyNooky hat geschrieben:Ääääähm, doch. Natürlich gibt's das bei Filmen, bei der Musik oder bei der Literatur auch.Ulul hat geschrieben:Gibts auch "core" und "casual" Filme für entweder Cineasten oder normales Publikum? Oder "core" und "casual" Musik für studierte Musikkritiker und die breite Masse? Eher nicht...
Natürlich ist irgendein abgefahrener David Lynch-Film anspruchsvoller als Bad Boys 2, aber es spielt eben einfach nicht in der selben Liga. Bad Boys 2 soll unterhalten und man soll 1-2h bisschen Spaß und Action sehen. Aber bei richtig tiefgründigen Filmen soll man, ka, erstaunt oder schlauer als vorher rausgehen. Die Filme wurden einfach für nen verschiedenen Zweck gedreht.
Aber bei Videospielen.. Ich mein, Mario Kart unterhält mich, CoD unterhält mich. Mehr sollen Spiele nicht machen.
Und wenn "core" jetzt heißt man kommt schwerer in CoD rein oder muss sich mehr anstrengen: Wen interessierts? Auch 13 jährige die zum ersten mal einen Controller in der Hand haben, werden bei CoD ihren Spaß haben. Als ich in dem Alter war hat mir Counter-Strike nicht weniger Spaß gemacht als Mario Party 3, auch wenn ich online 2-53 Statistiken hatte..
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Der unterschied zwischen Core und Casual ist das Casualgames dafür kreirt werden das man wenig Spielerfahrung insgesammt und vor allem mit dem Spiel braucht und trozdem Spaß haben kann während Core titel komplexer aufgebaut und mit mehr tiefe für Erfahrene Spieler entwickelt werden. Ein weiteres großes Zeichen für Casualgames das alerdings nicht immer zutrift ist das kein Wert auf Story gelegt wird oder gar keine Story vorhanden ist da es nur für immermalwieder zwischendurch gedacht ist während man bei Core titeln davon ausgeht das der Spieler sich Zeit für das Spiel nimmt. Damit ist der Unterschied zwischen Core und Casualgamern der das Coregamer Videospiele als ihr hobby ansehen während Casualgamer sich damit nur mal die Zeit vertreiben. Dann gibt es noch Titel in dennen Nintendo ganz klar Marktführter sind die beides bedienen denn jeder kann Super Mario spielen aber es gibt genug tiefe damit auch eine Lernkurve vorhanden ist. Der unterschied zwischen einem Wii Sports Resort und einem Bionic Commando ist enorm. Call of Duty hingegen ist in dem Sinne kein Core titel, denn es ist auch sehr einfach gehalten. In der heutigen Zeit in der der Videospielmarkt Mainstreamtauglich ist verwischt die Grenze zwischen Casual undCore immer mehr und viele sehen es eher als unterschied zwischen Kinder/Familienspiele und Spiele für junge Erwachsene/Erwachsene.Ulul hat geschrieben:Najaaaa, es gibt verschiede Genre.. Ob Zwölftonmusik jetzt "core" und Pop "casual" ist, da kann man sich drüber streiten.SpookyNooky hat geschrieben:Ääääähm, doch. Natürlich gibt's das bei Filmen, bei der Musik oder bei der Literatur auch.Ulul hat geschrieben:Gibts auch "core" und "casual" Filme für entweder Cineasten oder normales Publikum? Oder "core" und "casual" Musik für studierte Musikkritiker und die breite Masse? Eher nicht...
Natürlich ist irgendein abgefahrener David Lynch-Film anspruchsvoller als Bad Boys 2, aber es spielt eben einfach nicht in der selben Liga. Bad Boys 2 soll unterhalten und man soll 1-2h bisschen Spaß und Action sehen. Aber bei richtig tiefgründigen Filmen soll man, ka, erstaunt oder schlauer als vorher rausgehen. Die Filme wurden einfach für nen verschiedenen Zweck gedreht.
Aber bei Videospielen.. Ich mein, Mario Kart unterhält mich, CoD unterhält mich. Mehr sollen Spiele nicht machen.
Und wenn "core" jetzt heißt man kommt schwerer in CoD rein oder muss sich mehr anstrengen: Wen interessierts? Auch 13 jährige die zum ersten mal einen Controller in der Hand haben, werden bei CoD ihren Spaß haben. Als ich in dem Alter war hat mir Counter-Strike nicht weniger Spaß gemacht als Mario Party 3, auch wenn ich online 2-53 Statistiken hatte..
In Filmen gibt es solche Unterteilungen in dem Sinne nicht. Es gibt aber Casualsportarten und Core Sportarten, oder Casualbrettspiele und Corebrettspiele wobei die Grenze dort deutlicher ist und deswegen kein großer Hehl darum gemacht wird. Ausserdem sind Corevideopieler aus irgendeinem verrückten Grund bessesen davon sich von den Casuals abzugrenzen.
Und spätestens seit Final Fantasy sollte jedem Spieler klar sein das Speie auch einen platz im Herzen für ihre wundervolle Geschichte einnehmen können. Spiele können weit mehr als nur kurzweilig unterhalten, sie können Spieler schulen, im Falle von Final Fantasy z.B. spirituell. Ich empfehl dir nur mal "Braid" zu spielen in dem das Gameplay eine metapher ist das sich zusammen mit den Bildern, der Story und der Musik zu solch einem starken und bewegendem Gesammtkunstwerk vereint.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe eigentlich nicht wie ihr darauf kommt, dass es solche Unterscheidungen in Film und Literatur nicht gibt.
Wenn man sonst nur Bücher von Dan Brown liest, wird man Probleme bekommen wenn man sich am neuesten Philip Roth oder Daniel Kehlmann versucht. Man wird sie eventuell als frustrierend empfinden.
Bei Filmen ist es ähnlich. Jemand der sonst nur Michael Bay Filme guckt, wird mit David Lynch keine Freude haben. Der wesentliche Unterschied ist auch hier, dass man sich im wesentlichen viel mehr auf das jeweilige Medium einlassen muss und nicht einmal eben "gucken" oder lesen sprich sich berieseln lassen kann.
Trotz allem ist die Unterscheidung "Core" und"Casual" hinkend, da sich allgemein die Definition von "Core" auf so genannte "erwachsene" Themen beschränkt. Das aber GTA oder COD nicht unbedingt "erwachsener" sind als ein Zelda wird doch allein schon dadurch deutlich das alle genannten Spiele auch von 10jährigen gespielt werden. Dieser 10jährige könnte aber auf der anderen Seite kaum Autorenfilme oder richtige "Literatur" konsumieren und verstehen, es sei denn wir haben es hier mit einem Wunderkind zu tun.
Das nächste Problem am "Core"- Begriff ist, dass innerhalb der Spielewelt so genannte "Core"-Games quasi die Blockbuster darstellen. Positiv gesehen haben wir es also mit Spielberg/Cameron Äquivalenten zu tun, negativ mit Bay und Emmerich.
Den gleichen Status haben Autorenfilme oder Weltliteratur nicht. Sie sind quasi per Definition schon kommerziell schwer vermarktbar und wollen das meist auch gar nicht sein. Im Grunde gibt es eine solche Definition für den Spielemarkt noch nicht.
Allerdings sehen wir in dieser Generation eine Heranbildung solcher Spiele auf allen Systemen. Gerade die Downloadspiele kommen oft eher über einen künstlerischen Aspekt. Da kann man World of Goo, Braid, Flowers oder Nyx nehmen. Auch im im Laden kaufbaren Bereich tauchen diese Spiele mehr und mehr auf. Für die PS3 warten zum Beispiel Heavy Rain oder Last Guardian bzw. es gibt schon Little Big Planet.
Um das mal irgendwie auf die Wii zu beziehen, sehe ich hier einige solcher Spiele. Spiele wie A Boy and his Blob, Muramasa oder auch Madworld, wollen meiner Meinung nach keine klassisch verkaufbaren Spiele, sondern eher Kunstwerke sein. Wenn wir uns also wieder auf eine "Core"-Definition einlassen spielt sich dieser "Core"-Bereich auf der Wii eher im beschriebenen Spektrum ab. Hohe Verkaufszahlen bekommt man so unabhängig von der Userbase natürlich nicht.
Wenn man sonst nur Bücher von Dan Brown liest, wird man Probleme bekommen wenn man sich am neuesten Philip Roth oder Daniel Kehlmann versucht. Man wird sie eventuell als frustrierend empfinden.
Bei Filmen ist es ähnlich. Jemand der sonst nur Michael Bay Filme guckt, wird mit David Lynch keine Freude haben. Der wesentliche Unterschied ist auch hier, dass man sich im wesentlichen viel mehr auf das jeweilige Medium einlassen muss und nicht einmal eben "gucken" oder lesen sprich sich berieseln lassen kann.
Trotz allem ist die Unterscheidung "Core" und"Casual" hinkend, da sich allgemein die Definition von "Core" auf so genannte "erwachsene" Themen beschränkt. Das aber GTA oder COD nicht unbedingt "erwachsener" sind als ein Zelda wird doch allein schon dadurch deutlich das alle genannten Spiele auch von 10jährigen gespielt werden. Dieser 10jährige könnte aber auf der anderen Seite kaum Autorenfilme oder richtige "Literatur" konsumieren und verstehen, es sei denn wir haben es hier mit einem Wunderkind zu tun.
Das nächste Problem am "Core"- Begriff ist, dass innerhalb der Spielewelt so genannte "Core"-Games quasi die Blockbuster darstellen. Positiv gesehen haben wir es also mit Spielberg/Cameron Äquivalenten zu tun, negativ mit Bay und Emmerich.
Den gleichen Status haben Autorenfilme oder Weltliteratur nicht. Sie sind quasi per Definition schon kommerziell schwer vermarktbar und wollen das meist auch gar nicht sein. Im Grunde gibt es eine solche Definition für den Spielemarkt noch nicht.
Allerdings sehen wir in dieser Generation eine Heranbildung solcher Spiele auf allen Systemen. Gerade die Downloadspiele kommen oft eher über einen künstlerischen Aspekt. Da kann man World of Goo, Braid, Flowers oder Nyx nehmen. Auch im im Laden kaufbaren Bereich tauchen diese Spiele mehr und mehr auf. Für die PS3 warten zum Beispiel Heavy Rain oder Last Guardian bzw. es gibt schon Little Big Planet.
Um das mal irgendwie auf die Wii zu beziehen, sehe ich hier einige solcher Spiele. Spiele wie A Boy and his Blob, Muramasa oder auch Madworld, wollen meiner Meinung nach keine klassisch verkaufbaren Spiele, sondern eher Kunstwerke sein. Wenn wir uns also wieder auf eine "Core"-Definition einlassen spielt sich dieser "Core"-Bereich auf der Wii eher im beschriebenen Spektrum ab. Hohe Verkaufszahlen bekommt man so unabhängig von der Userbase natürlich nicht.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Core steht doch für "Kern"...ich finde ein Coregamer sind in meinen Augen danach einfach nur "der harte Kern der Spieler" die auch mal länger als ne Stunde spielen. Ich finde nicht das man Coregames mit Blockbustern gleichsetzen sollte. Blockbuster sind einfach Spiele die von vielen gekauft werden. Guitar Hero 3 war auch ein Blockbuster aber bezieht sich meiner Meinung nach eher in die Casualgamer ecke.
Übrigens ich mag die Filme von Michael Bay und auch einige von David Lynch.("Dune" ist ein Klassiker)
In erster Linie muss man doch immer selber entscheiden was man mag. Wie beim Film ist es auch bei Spielen und Büchern. Mag man oberflächliche Unterhaltung oder eher weas mit Tiefgang. Wenns einem gefällt soll man seinen Spaß dran haben.
Übrigens ich mag die Filme von Michael Bay und auch einige von David Lynch.("Dune" ist ein Klassiker)
In erster Linie muss man doch immer selber entscheiden was man mag. Wie beim Film ist es auch bei Spielen und Büchern. Mag man oberflächliche Unterhaltung oder eher weas mit Tiefgang. Wenns einem gefällt soll man seinen Spaß dran haben.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Du verwechselst das vollkommen mit den unterteilungen zwischen Mainstream und Nischenprodukten. Und auch mit erwachsenenproduktern im gegensatz zu Kinder/Familienprodukten erwähnst du die Gruppierungen ja schon beim Namen. Casual ist ein englisher begriff der Übersetzt: zwanglos, lässig Gelegenheits- bedeutet. http://www.dict.cc/?s=casualWulgaru hat geschrieben:Ich sehe eigentlich nicht wie ihr darauf kommt, dass es solche Unterscheidungen in Film und Literatur nicht gibt.
Das hat nichts mit erwachsenen Medien oder Mainstream und Nische zu tun. Und was macht A boy and his Blob denn zum Kunstspiel? Es ist doch eigentlich nur ein sehr schön gestaltetes Jump n Run.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es ist jetzt die Frage ob ich das wirklich verwechsle. Die allgemeine Wahrnehmung des Begriffes "Core" ist die eines "richtigen" Gamers. Diesen Status erreich man offenbar in dem man mehr spielt als andere bzw. offenbar mehr in der Materie drin ist.
Daher habe ich eben gesagt, dass das was wir bei Filmen und Literatur finden auf die Begriffe "Core", "Casual" nicht anzuwenden ist. Richtige "Weltliteratur" oder "Autorenfilme" sind bis auf einige Ausnahmen (z.b. Tarantino) nicht wirklich kommerziell. Uncharted 2, Zelda oder God of War als Beispiel für "Core"-Games dagegen schon.
Wenn wir aber einen direkten Vergleich zu Film und Literatur ziehen wollen, müssen wir die Kategorien ändern. Das was ich anschließend beschrieben habe wäre eine Möglichkeit, es mag auch andere geben, aber ich halte diese Einteilung für recht sinnvoll.
Daher habe ich eben gesagt, dass das was wir bei Filmen und Literatur finden auf die Begriffe "Core", "Casual" nicht anzuwenden ist. Richtige "Weltliteratur" oder "Autorenfilme" sind bis auf einige Ausnahmen (z.b. Tarantino) nicht wirklich kommerziell. Uncharted 2, Zelda oder God of War als Beispiel für "Core"-Games dagegen schon.
Wenn wir aber einen direkten Vergleich zu Film und Literatur ziehen wollen, müssen wir die Kategorien ändern. Das was ich anschließend beschrieben habe wäre eine Möglichkeit, es mag auch andere geben, aber ich halte diese Einteilung für recht sinnvoll.