Gran Turismo 5: "PS3 zu 80 Prozent ausgelastet"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

sYntiq hat geschrieben:
keldana hat geschrieben:Sprich alles, was ich Deiner Meinung nach nicht einberechnet hätte, ist in der Rechnung enthalten ... :wink:
Ups. Sorry, mein Fehler. Ich sollte während der Arbeit weniger im Forum herumlesen. :oops:

In welcher Branche arbeitest du denn? Ich hoffe nicht in der Softwareentwicklung, weil sonst muss ich mir meine Spendenaktion, für arme Softwareentwickler nochmal überlegen 8) Lass dich bloß nicht von deinem Chef erwischen :) by the way sind hier im Forum Privatgespräche erlaubt? :D

Zum Glück hab ich fre :baeh:
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Heulerei

Beitrag von Piekäj »

Ich kann echt nicht verstehen, dass so viele wegen der grafischen Quali von der Time Trial Demo rumheulen. Wenn ich das mit Forza 3 vergleiche (hatte ich auch gespielt), finde ich die Optik von GT5 um einiges realitätsnäher. Klar ist Forza hübsch, aber ich finde, dass die Autos ein wenig wie Plastik aussehen. Sie sind zwar sehr detailliert und die Landschaften hübsch ausgeleuchtet und designed, aber irgendwo sieht's doch künstlich aus. Die Strecke aus der GT-Demo ist halt optisch langweilig, was aber nicht an der Grafik sondern an der Strecke liegt. In der Realität sehen solche Normalo-Rennstrecken genauso langweilig aus. Der Lack refelektiert vielleicht ein wenig stark bei GT5, aber trotzdem sieht es noch umwerfend aus, weil einfach die Verteilung des Lichts echter rüberkommt.

Und im Bezug auf das Fahrverhalten gefällt mir das Spiel aus dem Hause Polyphony Digital auch besser. Forza hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen, auch wenn es nicht schlecht und vor allem leicht zugängig war. Aber selbst wenn ich alle Fahrhilfen ausgeschaltet habe, wurde es zwar anspruchsvoller, aber es hat sich nicht echt angefühlt. Meine Meinung.

Mal schauen, ob sie das Spiel irgendwann mal fertiggebacken kriegen und wie es dann letztendlich ist. Fieber dem Titel jetzt nicht so extrem entgegen, weil mein Hauptaugenmerk auf Actiontiteln liegt, aber wenn es dann mal erscheinen sollte, würde es mich sehr interessieren.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

in einem rennspiel geht es nicht nur um die optik.. Race Pro sah mies aus und dennoch wars verdamm genial zu fahren . Forza sieht sehr gut aus .. zwar nicht extrem realistisch aber ich persönlich finde das Fahrverhalten besser als GT5 .. was man aber nicht vergliechn kann da es ja noch keine vollversion gibt und bis dato kann sich ja immer noch was ändern

Dennoch finde ich GT einfach zu "steif" im Fahrverhalten .. das war immer das Problem GT3 und 4 waren da genauso . Ich habe mich mit Forza 2 auserandergesetzt und es hat mich überzeugt. Jetzt spiel ich F3

Und ja ich habe bis ich mir eine 360 gekauft habe ALLE GT teile bis auf 100% durchgespielt (ok GT4 99% ^^ )

im endeffekt muss jeder für sich entscheiden welches Spiel ihm besser (auf der Strasse) liegt :)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Heulerei

Beitrag von Ash2X »

Piekäj hat geschrieben:Ich kann echt nicht verstehen, dass so viele wegen der grafischen Quali von der Time Trial Demo rumheulen. Wenn ich das mit Forza 3 vergleiche (hatte ich auch gespielt), finde ich die Optik von GT5 um einiges realitätsnäher.
Naja,wenn texturarmut realitätsnäher ist...
Was die Strecke angeht hast du natürlich nicht ganz unrecht - bei echten Strecken kann man nicht viel machen.Wenn man sich Forza 3 ansieht sieht man aber was drin sein kann.Die Time Trail Demo zeigt wie das vor einigen Jahren aussah.Bei Rennspielen ist der wichtigste Punkt Fahrverhalten,danach Optik. GT5 hat im Vergleich bis jetzt vom Fahrverhalten verloren (wie auch GT4,GT3 war ein Arcade-Racer) und mit der Optik können sie´s nicht ernst meinen.
Mir kanns letztenendes egal sein und es wird wohl sowieso noch ein weilchen dauern bis es kommt (erneute Verschiebung auf unbestimmte Zeit) und es ist das Zugpferd der PS3 - wirds ein Hammer ist alles in Ordnung und die PS3 verkaufszahlen schnellen nach oben,wenn nicht wohl ein klarer abwärtstrend der PS3.Wenn man da nur eine lächerliche Demo bekommt bekehrt man mich nicht gerade zum PS3-Nachkauf.

Die Aufregung über eine lächerliche Demo ist also mehr als berechtigt,denke ich.Oder glaubst du das die PS2 sich nur annähernd so gut ohne GT3 zu Start verkauft hätte?
Piekäj
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piekäj »

Wie gesagt...

um Grafik und Fahrverhalten mache ich mir bei GT5 keine Sorgen, da sie mir bereits in der Demo besser gefielen, als in bei Forza 3. (mal abgesehen vom Fahrverhalten abseits der Strecke, aber ich nehme an das hängt mit dem Wettkampf zusammen...hoffe ich zumindest :D; die eine oder andere Texturschwäche schiebe ich jetzt mal auf die Demo-Größe)

Ich bin eher skeptisch, ob die Rennen letztendlich schön dynamisch ausfallen. Daran glaube ich nämlich bis jetzt irgendwie nicht. GT war schon immer ein Rennspiel mit Gegnern an der Ideallinie-Strippe. Und das muss meiner Meinung nach heute einfach nicht mehr sein. Dieser Punkt wird sich aber wohl erst dann klären, wenn das Spiel irgendwann mal erscheinen sollte.
Und was heute auch gar nicht mehr geht, ist dass die Autos bei einer Kollision wie zwei Billardkugen voneinander abprallen (GT5 Prolouge). Wenigstens ne kleine Blechverformung und ein realistisches Wegschieben sollten schon drin sein, wenn man schon kein vollständiges Schadenssystem einbauen kann/will.

Na ja...abwarten. Habe die Demo auf jeden Fall gerne gespielt und hoffe, dass im endgültigen Produkt auch noch ein paar fantasievolle, nicht so sterile Strecken dabei sind.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Piekäj hat geschrieben:[...]GT war schon immer ein Rennspiel mit Gegnern an der Ideallinie-Strippe.[...]Und was heute auch gar nicht mehr geht, ist dass die Autos bei einer Kollision wie zwei Billardkugen voneinander abprallen (GT5 Prolouge)[...]
Hier mal zwei Videos:

http://www.gametrailers.com/video/ces-1 ... ismo/60631

http://www.gametrailers.com/video/ces-1 ... ismo/60629

Ohne zu wissen, welchen Stand der Entwicklung das Spiel zu diesem Zeitpunkt hatte, lässt sich daraus zumindest erahnen, dass es bis dato genau danach aussieht, als ob die Autos wieder wie auf der Schnur aufgereiht fahren. Hoffe, dass wird noch geändert.
Im zweiten Video lässt sich zudem dein zweiter Aspekt gut beobachten: In der ~35 Sekunde fährt man dem Gegener mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve ins Heck ... und dem Angefahrenen passiert nichts. Kein schleudern, kein drehen. Er fährt einfach weiter. Lediglich man selbst (als Unfallverursacher) legt eine Drehung hin.

Ich hoffe, dass diese Mankos im fertigen Spiel nicht vorkommen.
hiGh liFe °
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiGh liFe ° »

forza rules :lol:
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

sorry aber wenn das in dem video das revolutionäre gt5 sein soll dann sind sie aber von einer rennsim weit weeeeeeit ja ganz weit entfernt.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Mit jedem Video vergeht mir die Lust auf GT5 mehr. Geschwindigkeitsgefühl gleich Null, bis man merkt, dass man die Kurve nich packt. Und wie die Autos beim Einlenken nach rechts und links zu schweben scheinen...
dude2k9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dude2k9 »

Ich kann mir aber nicht vorstellen das GT5 am Ende so ausschauen wird.
Es gilt einfach abwarten und darauf zu hoffen, dass es ein neues geniales Rennspiel geben wird.
Die Forza Jungs sollen sich ja nicht ausruhen... und wie heisst es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gruß
Dude
mkayyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkayyy »

Ash2X hat geschrieben:Nun,nach der grottigen Demo mit Streckengrafik von vorgestern bin ich mal gespannt was bei der PS3 80% bedeuten....allerings hätt ichs nach der Blamage auch erstmal nach Hinten verschoben und nochmal Grafisch komplett überarbeitet - das war ja sogar weit von Forza 2 entfernt :roll:

Sollte das Spiel tatsächlich besser aussehen hätt ich die Demo erst garnicht rausgebracht.
Zum glück weißt du nicht, dass diese 200mb keine richtige "Demo" ist, sondern jediglich für die trial challenge genutzt werden sollte. Die "Demo" hat eine veraltete graphikengine und nutzt jediglich das neue Physiksystem von GT5. Wasmeisnt du warum die "demo" nur 200 mb groß ist? Es ist klar das bei so einer Größe keine Graphischen Quantensprünge erreicht werden können. Man hat schon andere Screens gesehn bzw. man konnte das Spiel shcon auf diversen Spielemessen anspielen die sogar das Schadensmodell implementiert hatte und in diesen DEMOS sah das spiel um längen besser aus, als das was in der Trial challenge geboten wird. Also keine vorschnellen Schlüsse ziehen, sondern erstmal richtig informieren.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das lustige ist doch eigentlich erst folgende Frage:

welchen Sinn hatte denn die Trial Challenge?
Naaaa? Vorschläge? RICHTIG -> Promotion für GT5

Warum sollte PD das sonst machen? Haben die Geld zu verschenken? Schon mal eine Firma erlebt die Geld verschenkt hat? Schonma erlebt, dass Sony Geld verschenkt hat?
Nein? Ich auch nicht!

Also bleiben wir dabei dies eine Promoaktion (welche Geld gekostet hat) ist und bleibt eben eine solche. Nächstenliebe ist marktwirtschaftlich orientieren Unternehmen nämlich allerhöchstens ein Mittel zum Zweck. Welcher Zweck? Na Geld verdienen!!

Fragt sich jetzt doch nur noch, welcher geistig gesunde Mensch eine Promoaktion mit einer grottenhäßlichen (das ist jetzt leicht übertrieben, aber so kommt besser raus was ich sagen will) Demo macht, wenn das Finalspiel angeblich WELTEN (siehe vorher) besser aussehen soll?

Das lässt also nur 2 Schlüsse zu:
entweder
GT5 sieht wirklich nur so mittelmäßig aus (hey es läuft in 1080p!)
oooder
bei PD arbeiten nur Gehirnamputierte...

beide Versionen sind allerdings nur partiell zufriedenstellend!

Wir halten also zusammenfassend fest, dass die "Demo" oder "Trial Challenge" oder "200mb wenig überzeugende Rennsim" letztlich ein Bärendienst war und hoffen, dass PD es schafft pünktlich zum release von Forza4 ein konkurrenzfähiges Produkt im Portfolio zu haben.

PS: japp, das war polemisch und ja, es war auch ziemlich viel Fanboism dabei, aber der Kern der Aussage ist leider nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Und im übrigen auch nur deswegen so süß, weil viele ja tatsächlich meinen, dass GT mit Forza den Boden aufwischt. (kann passieren, wird es aber nicht ;))

Und damit alle PS3 Jünger wieder beruhigt sind: JA Uncharted 2 ist das schönste Konsolenspiel auf dem Markt ;)
Zuletzt geändert von Zierfish am 15.01.2010 20:11, insgesamt 3-mal geändert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

mkayyy hat geschrieben:[...]man konnte das Spiel shcon auf diversen Spielemessen anspielen die sogar das Schadensmodell implementiert hatte [...]
Ich muss zunächst zugeben, dass ich mich nicht auschließlich und direkt täglich mit GT5 beschäftige und daher durchaus etwas verpasst haben könnte.

Deine Aussage kann natürlich stimmen, doch finde ich es dann umso merkwürdiger, dass, wenn man schon eine Demo mit Schadensmodell auf einer Messe spielen konnte, nichts davon in von Fans gefilmten Videos zu sehen ist. Ich erinnere mich nur an ein einziges von PD selbst veröffentlichtes Video, dass Schäden an Autos zeigte. Alle Videos, die ich gesehen habe und von Messen stammen, zeigten nicht im geringsten ein Schadensmodell. Im Gegenteil: Es wurde in offiziellen Videos, sowie in inoffiziellen Videos, die angeblich normale Videospieler/Fans aufnahmen, sorgfältig vermieden, dass der Zuschauer einen Schaden am Auto erkennt. So wurde in Videos, die mit einer herkömmlichen Cam aufgenommen wurden und jemandem beim Spielen zeigen, immer darauf geachtet, dass man entweder keine Unfälle verursacht, man nur mit der Cockpitansicht fährt, oder die "Strassenansicht-Perspektive" benutz wurde, sodass man keine Schäden am Auto sehen kann.

Meiner Meinung nach stinkt das zum Himmel und sieht stark danach aus, dass auch die angeblichen "Videos, die von Fans mit einer Cam aufgenommen wurden", eben nicht von solchen stammen, sondern gutes Marketing sind. Jeder echte "Normalo-Spieler" hätte sonst mit der Cam ein Video gefilmt, in dem man endlich das Schadensmodell sieht.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

im endeffekt muss Polyphony ein gänzlich neuses Spiel vorlegen. Sie müssen das Fahrverhalten und die gesamte Physik überarbeiten die KI auf das heutige Niveau bringen und auch endlich etwas neues bieten.
ABER was ich bisher gesehen und gespielt habe (mein letzter Kontakt war Prologue vor ca. 5 Monaten :oops: ) war sehr weit davon entfernt. Es sah einfch nur besser als GT4 aus jedoch war alles andere gleich. Ich habe im Endeffekt nur ein Grafikupdate gespielt.
Das Spiel wird es meinermeinung schwer haben und es muss einiges bieten um mich pers. zu überzeugen.

Natürlich wird das jeder Rennfan der auch eine PS3 besitzt und die Serie kennt kaufen .. aber das sollte nicht das Ziel sein was PD verfolgen sollte. Wenn ein neues Spiel erscheint muss es einfach alle überzeugen.Auch die Spieler, die keine PS3 haben und die Serie nicht kennen.

Nunja ich hoffe aufs beste weil ich GT gern gespielt habe. Dennoch will ich Forza nicht mehr missen und ziehe es immoment jedem GT Teil vor ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nach dem soviele Games mit Hitpotential in nächster Zeit erscheinen, ist die Verschiebung von GT5 nicht weiter tragisch. Muss auch mal das Positive dran sehen. So ist es über das Jahr hinweg ein wenig verteilt.