Gran Turismo 5: "PS3 zu 80 Prozent ausgelastet"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von johndoe807799 »

Sonny-Red hat geschrieben:"Wir sind gerade mal bei 50%" Das ist gerade mal 40% von dem was die PS3 kann" Wir nutzen nur 2 kerne bleiben 4 weiter übrig" Das ist 80% der Rechenleistung der PS3"

Sorry aber ich kann so nen dreck nach fast 3 Jahren PS3 nicht mehr hören. Die Spiele sehen doch gut aus das reicht mir. Von wegen da sind noch 20% die man ausnutzen kann in der zukunft und so. Langsam kommts mir vor wie ein Countdown. Kojima wir sind bei 60% ok reguliere Leistung :lol: Wir wollen ja nicht das das ding uns um die horen fliegt :oops: Ach verdammt Kazunori Yamauchi ist schon bei 80%... Verdammt genade uns gott wenn wir bei 100% sind. gehen wir nicht zu weit? Wollen wir wirklich wissen wie sowas aussieht? Erst das CERN in der Schweiz und jetzt die PS3? Geht die Wissenschaft nicht zuweit? :lol:

Sorry aber genau so blödsinnig hört sich für diese Prozentuale getue an.

Was hab ich mich amüsiert :lol: man stelle sich vor GT5 würde tatsächlich über die Leistungsgrenze hinaus gehen. Kaum auszumalen was passiert wenn auf der ganzen Welt alle GT5 Besitzer ihr Spiel gleichzeitig in PS3 eingeben. Dies hätte nach meinen Berechnungen zur Folge das sich ein riesiges Schwarzes Loch bildet und wir alle davon verschlungen werden. Hoffentlich kommt da bald ein Update!!! Bis dahin schalte ich meine Playstation nicht mehr ein :? Ich brauch nen CASTOR!!! :lol:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

GT5 macht sich ja nicht nur wegen den eigenen Verkaufszahlen bezahlt, das eben auch ein wichtiges Ding, dass die Leute überhaupt erstmal 'ne PS3 kaufen / schon gekauft haben und jetzt angepisst sind (aber kann Sony ja wurst sein, deren Geld ham'se schon ;) ) und ich geh mal schwer davon aus, dass von den entwicklungstechnischen Erkenntnissen, die man da so erlangt, auch andere Projekte dann profitieren...also selbst wenn man damit jetzt auf'm Papier Verlust machen würde, das einfach ein Ding, dass sie durchziehen müssen :?
Ghisby
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghisby »

find ich gut wenn die entwickler die konsole einschätzen können und noch etwaige ressourcen, sehen die man zum optimieren ausnützen könnte!

greetingz
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

naja als damals (ich kann mich echt nichtmehr erinnern wieviele Jahre es her ist) GT5 angekündigt wurde musste ich eine PS3 haben. Und heute bin ich froh mir sie nicht gekauft zu haben!

Man sieht dass es auch anders geht. Die Konkurrenz schläft nicht und Turn10 hat mit Forza 3 ein riesen Erfolg gefeiert. Es ist nunmal immoment das beste Rennspiel dass es auf dem markt gibt (ich spreche jetzt von einer Simulation auf der Konsole)

Die Grafik prächtig und Butterweich .. alles passt, und gedauert hat es keine 2 jahre zum vorgänger, welcher auch auf der Xbox 360 erschien. Cocpitanschichten haben auch alle Autos etc.

Daher hab ich keinerlei Verständniss mehr für Polyphony.. ich fühl mich langsam verarscht. UNd dieses geblubber von irgendwelchen Prozent der Auslastung sind eine weitere Lachnummer. Ich will Fakten und kein Blödsinn hören.

Ständig .. wirklich ständig und nur bei der PS3 spricht man wie toll sie ist und was sie kann .. aber warum zum Teufel sieht man nichts davon?
keldana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

mastersin hat geschrieben: Wieso sollte das Spiel die Entwicklungskosten nicht wieder einbringen? Nach Rechnung von Google sollte es mit einer Million Exemplare mehr als wieder eingespielt haben:

60 000 000 / 70 = 857 142,857

Da man aber davon ausgehen kann, das sich das Spiel annähernd 50% der aktuellen PS3 Besitzer und kommende PS3-Besitzer sich ein Bundle kaufen davon ausgehen dass sich das Spiel gut 17 Mio. mal verkaufen wird. Was mit 70 EUR pro Spiel theoretisch (lt. Google) 70 * 17 000 000 = 1 190 000 000 EUR einbringt.
Wenn ich immer diese Zahlenspiele sehe, wird mir echt schlecht ...

1.) 60 Millionen USD ... sind bisher erst 41,5 Millionen Euro ... da das Spiel aber noch nicht fertig ist, gehen wir mal einfach von 60 Millionen Euro bis zum Ende des Spiels aus.

2.) Wer bezahlt denn bitte 70 Euro für das Game ??? Gamestop verkauft neue Titel für 60 Euro ... bei amazon.de wird es auch um den Preis herum liegen ... klar gibt es auch ein paar wenige Blödmarkt Käufer für 70 Euro ... aber doch nicht die Masse.

3.) Ich habe meine Bestellung in England gemacht ... 37,99 GBP das sind 43 Euro ... davon Marge des Handel runter und noch ein paar Kleinigkeiten, so sind wir bei der Masse der Käufer (in England / USA) bei einem Gewinn pro Game von höchstens 35 Euro.

Also selbst wenn man die ganze Sache optimistisch sieht, und die dummen Deutschen, die 70 Euro bezahlen mit einrechnet, wird der durchschnittliche "Gewinn" pro Game nur bei ca. 40 Euro landen.

Und wenn man dann bedenkt, dass COD 6 MW 2 auch ca 50 Millionen gekostet hat (Entwicklung), inklusive Marketing etc. aber 200 Millionen, so kann man davon ausgehen, dass GT 5 auch bei sicherlich 150 Millionen Euro Gesamtkosten landen wird.

150 000 000 Euro / 40 Euro = 3,75 Millionen

es werden also erst einmal ca. 4 Millionen Einheiten gebraucht, um die Kosten wieder einzuspielen.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Setschmo hat geschrieben:Ständig .. wirklich ständig und nur bei der PS3 spricht man wie toll sie ist und was sie kann .. aber warum zum Teufel sieht man nichts davon?
Weil kein Entwicklungsstudio sich mit der komplizierten Architektur der PS3 auseinandersetzen will. Sony hat sich in die eigene Scheisse gesetzt. Warum wohl wird die PS4 OHNE Cell erscheinen? Sicher sieht ein Uncharted 2 gut aus, aber das hab ich schon drei mal durchgezockt - und jetzt? Jetzt bleiben mir 99% schlechter aussehende Multi-Games übrig und technisch schwächere Umsetzungen von PC/X360.

Und zur Aussage "PS3 zu 80 Prozent ausgelastet"
Wem interessiert das? Und wie kann der Mann seine Aussage beweisen? Für MICH als Kunde und Zocker zählt nur das Ergebnis am Bildschirm! Und das Ergebnis ist BIS JETZT einfach erbärmlich! Turn 10 hat zwischen GT4 und GT5 DREI Forzas gebracht, alle in einer hervorragenden Qualität. DAS zählt, nicht irgendwelche Aussagen über die Hardware. Außerdem wann wollen sie denn die PS3 zu 100% auslasten? Mit GT6 was irgendwann im Jahre 2020 erscheint? :lol:
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

irgendwie erinnert mich die gt5 geschichte an einen typen der mal deutschland regiert hat.
der glaubte auch bis zuletzt an den endsieg.so wie die entwickler von gt5 sagen das es bald erscheint. :roll:
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

keldana hat geschrieben:
mastersin hat geschrieben: Wieso sollte das Spiel die Entwicklungskosten nicht wieder einbringen? Nach Rechnung von Google sollte es mit einer Million Exemplare mehr als wieder eingespielt haben:

60 000 000 / 70 = 857 142,857

Da man aber davon ausgehen kann, das sich das Spiel annähernd 50% der aktuellen PS3 Besitzer und kommende PS3-Besitzer sich ein Bundle kaufen davon ausgehen dass sich das Spiel gut 17 Mio. mal verkaufen wird. Was mit 70 EUR pro Spiel theoretisch (lt. Google) 70 * 17 000 000 = 1 190 000 000 EUR einbringt.
Wenn ich immer diese Zahlenspiele sehe, wird mir echt schlecht ...

1.) 60 Millionen USD ... sind bisher erst 41,5 Millionen Euro ... da das Spiel aber noch nicht fertig ist, gehen wir mal einfach von 60 Millionen Euro bis zum Ende des Spiels aus.

2.) Wer bezahlt denn bitte 70 Euro für das Game ??? Gamestop verkauft neue Titel für 60 Euro ... bei amazon.de wird es auch um den Preis herum liegen ... klar gibt es auch ein paar wenige Blödmarkt Käufer für 70 Euro ... aber doch nicht die Masse.

3.) Ich habe meine Bestellung in England gemacht ... 37,99 GBP das sind 43 Euro ... davon Marge des Handel runter und noch ein paar Kleinigkeiten, so sind wir bei der Masse der Käufer (in England / USA) bei einem Gewinn pro Game von höchstens 35 Euro.

Also selbst wenn man die ganze Sache optimistisch sieht, und die dummen Deutschen, die 70 Euro bezahlen mit einrechnet, wird der durchschnittliche "Gewinn" pro Game nur bei ca. 40 Euro landen.

Und wenn man dann bedenkt, dass COD 6 MW 2 auch ca 50 Millionen gekostet hat (Entwicklung), inklusive Marketing etc. aber 200 Millionen, so kann man davon ausgehen, dass GT 5 auch bei sicherlich 150 Millionen Euro Gesamtkosten landen wird.

150 000 000 Euro / 40 Euro = 3,75 Millionen

es werden also erst einmal ca. 4 Millionen Einheiten gebraucht, um die Kosten wieder einzuspielen.

Auf der zweiten Seite :
Auf-den-Punkt hat geschrieben:
GOR3H3AD hat geschrieben:
Desweiteren frag ich mich: wie will Sony jemals die 60 Mio. $ Entwicklungskosten für dieses Spiel wieder reinholen?? Wenn diese Summe wirklich stimmt, find ich das absolut utopisch und rein wirtschaftlich gesehn steht es in keinem Verhältnis mehr zu dem zu erwartenden Umsatz, den man mit dem Spiel macht. Ein absolutes finanzielles Disaster. Selbst wenn GT5 10 Mio. mal über die Ladentheke geht hätte Sony kaum nen Cent dran verdient. Wenn überhaupt... tun sie ja schliesslich bei der Konsole soweit ich die letzten Zahlen im Kopf habe ja auch noch immer nicht.

Das Spiel an sich mag vielleicht gut werden...aber wenn ich mir das ewige Theater darum anschaue, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich denke mal das GT5 Prologue mit ca. 3,51 Millionen verkauften Einheiten die Kosten wieder gedeckt hat.
Soviel ich weiss sind das nur die Disc Zahlen, zur der menge der PSN Downloads macht Sony< generell keine expliziten Angaben.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von Kassibers »

Sonny-Red hat geschrieben:Sorry aber ich kann so nen dreck nach fast 3 Jahren PS3 nicht mehr hören. Die Spiele sehen doch gut aus das reicht mir. Von wegen da sind noch 20% die man ausnutzen kann in der zukunft und so. Langsam kommts mir vor wie ein Countdown. Kojima wir sind bei 60% ok reguliere Leistung :lol: Wir wollen ja nicht das das ding uns um die horen fliegt :oops: Ach verdammt Kazunori Yamauchi ist schon bei 80%... Verdammt genade uns gott wenn wir bei 100% sind. gehen wir nicht zu weit? Wollen wir wirklich wissen wie sowas aussieht? Erst das CERN in der Schweiz und jetzt die PS3? Geht die Wissenschaft nicht zuweit? :lol:
hehe schöner beitrag :)

ansonsten,this:
sYntiq hat geschrieben:Davon abgesehen sind solche Angaben eh völliger Schwachsinn. Wenn ich sehr schlecht programmiere, schaffe ich es auch mit Doom1 die PS3 auszulasten. Es kommt halt auch immer auf die Optimierung der Engine sowie neue Tricks und Fähigkeiten an. Wenn Crytec jetzt sagen würde "Mit unsere Engine nutzen wir die PS3 zu 100% aus, und Polyphony das auch von ihrer Engine behaupten würde, könnte es trotzdem durchaus sein, dass beide Engines völlig unterschiedliche Grafikqualitäten an den Tag legen.
vielleicht noch erwähnenswert ist das sie mit der GT5 Enginge dann schonmal was hätten um die Serie mit Nachfolgern auszuschlachten.
code903
Persönliche Nachricht:

GT5

Beitrag von code903 »

Finde ich gut, dass man sich Zeit für die Details nimmt. Macht auch viel mehr Spass mit einem schönen Auto zu fahren als mit einem Quader mit 4 Rädern
auch wenn der noch so schnell ist.
johndoe701993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Ich frage mich ja, wen das eigentlich interessiert. Ich als Endverbraucher will gute Spiele spielen und Uncharted 2 hat insbesondere in puncto Grafik die Messlatte sehr, sehr hoch gelegt.

Anstatt den Leuten zu erzählen, dass man nur 80% der Rechenleistung verwendet, sollte man sich einfach mal bemühen, in die Nähe der 100% zu kommen. Es ist ja nicht so, dass die PS3 gestern auf den Markt gekommen ist.

Eines ist sowieso klar: Wenn GT5 kein absoluter Hit wird, ist das ein Desaster. Ich weiß ja nicht, was andere Spiele so an Budget verschlingen, aber 60 Millionen Euro für ein Rennspiel halte ich schon für regelrechten Wahnsinn. Ich bin ja gespannt, inwiefern sich das in der Spielmechanik widerspiegeln wird.

Aber ein Paar Tacken haben sie ja durch die braven Schoßhündchen schon wieder eingenommen, die ihr Geld für den Prolog verbrannt haben.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Akira1983 hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:
DenniRauch hat geschrieben:Das war auch keine richtige GT5 Demo sondern ein Gewinnspiel der GT-Academy.
Time Trail Challenge!
..seines Zeichens die offizielle Demo - oder glaubst du tatsächlich das sie eine extra-schlechte Version in den Store zu werbezwecken (welches der Sinn von solchen Events und Demos ist) stellen?
Klar war sie winzig,aber aus welchem Grund?Wenn es nicht der Vollversion stark ähnelt,warum überhaupt?Bei einem Download-Challenge für die GT Vorabversion wärs was anderes,aber so....ist es einfach nur eine schlechte Demo.

Ich hab die Demo gespielt. Für mich war ganz klar der Timetrial der Hauptgrund diese Demo zu ziehen und nicht um das fertige Spiel beurteilen zu können. Was erwartest du denn von einer 200MB kleinen Demo?
Das sie größer gemacht wird und einen Blick auf das fertige Spiel bietet wenn sie es schon GT5 Time Trail nennen? Tatsache ist doch das es auch nicht darum geht was man von 200MB erwartet - sondern was für einen Blick auf das Spiel gewährt wird.Eine Demo ist meistens zu Werbezwecken zusammengeschusteter Technik-Show-off,genau wie solche Events.Nun brauchte dieses Objekt nur 200MB auch wenn keinen 2GB gestört hätten - haben sie aber nicht also wird es wohl das sein was das Spiel bietet.
Zumindest werden das die meisten denken.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich (leider nur abgeffilmte) Videos von der Japan-Strecke gesehen hab.Man konnte es natürlich nicht genau beurteilen,aber viel besser wars nicht.
Zuletzt geändert von Ash2X am 15.01.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Re: GT5

Beitrag von Homer-Sapiens »

code903 hat geschrieben:Finde ich gut, dass man sich Zeit für die Details nimmt. Macht auch viel mehr Spass mit einem schönen Auto zu fahren als mit einem Quader mit 4 Rädern
auch wenn der noch so schnell ist.
Detailverliebtheit in allen Ehren, aber ob es wirklich nötig ist, jedes einzelne Auto aus rund 500.000 virtuellen Teilen zusammenzubauen nur um in den Wiederholungen sehen zu können, wie wundertoll sich die Umgebung im Blech spiegeln kann?

Dagegen wird die Umgebung wahrscheinlich wieder ziemlich leblos und steril wirken, die Zuschauer werden wieder wie leblose Dummys neben der Strecke stehen und vielleicht mal einen Arm zum Winken heben.
hannig123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hannig123 »

macht euch mal keine sorgen. die werden die 60 millionen dollar wohl wieder einholen. das gt5 nicht wie mw2 die 1milliarde dollar hürde schaft dürfte jedem klar sein da mw2 für xbox360, ps3 und pc erschienen ist. ich gehe davon aus das gt5 bei gescheiten wertungen (wovon ich auch ausgehe) der tester das erflogreichste spiel der ps3 wird. und ob ein spiel die konsole jetzt 50%, 80% oder 100% auslastet ist mir relativ schnuppe, hauptsache das game rockt. und der release termin ist mir auch egal, gekauft wirds sowieso.

mfg.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

die wiederholungen interressieren doch eh keinen.ich will die autos selbst fahren und nicht zuschauen wie sie von allein fahren.und wenn ich mir das video anschaue von dem time trial wie der nissan rumhüpft als er gegen dieses hinderniss fährt...dann weiß ich nich ob ich lachen oder weinen soll.zum umfang....viele strecken sind ok...aber wer zur hölle braucht 1000 autos?ich nutze bei forza gerademal 30...wenns hoch kommt.was soll ich dann mit 1000...wo dann die hälfte davon wahrscheinlich nissan und co. sein werden.wird das game kein überflieger...dann würde ich wenn ich sony und pd wäre schon mal ne entschuldigung für die konsumenten zurecht schustern.aber wahrscheinlich dauert das dann auch nochmal 5-50 jahre.