mastersin hat geschrieben:
Wieso sollte das Spiel die Entwicklungskosten nicht wieder einbringen? Nach Rechnung von Google sollte es mit einer Million Exemplare mehr als wieder eingespielt haben:
60 000 000 / 70 = 857 142,857
Da man aber davon ausgehen kann, das sich das Spiel annähernd 50% der aktuellen PS3 Besitzer und kommende PS3-Besitzer sich ein Bundle kaufen davon ausgehen dass sich das Spiel gut 17 Mio. mal verkaufen wird. Was mit 70 EUR pro Spiel theoretisch (lt. Google) 70 * 17 000 000 = 1 190 000 000 EUR einbringt.
Wenn ich immer diese Zahlenspiele sehe, wird mir echt schlecht ...
1.) 60 Millionen USD ... sind bisher erst 41,5 Millionen Euro ... da das Spiel aber noch nicht fertig ist, gehen wir mal einfach von 60 Millionen Euro bis zum Ende des Spiels aus.
2.) Wer bezahlt denn bitte 70 Euro für das Game ??? Gamestop verkauft neue Titel für 60 Euro ... bei amazon.de wird es auch um den Preis herum liegen ... klar gibt es auch ein paar wenige Blödmarkt Käufer für 70 Euro ... aber doch nicht die Masse.
3.) Ich habe meine Bestellung in England gemacht ... 37,99 GBP das sind 43 Euro ... davon Marge des Handel runter und noch ein paar Kleinigkeiten, so sind wir bei der Masse der Käufer (in England / USA) bei einem Gewinn pro Game von höchstens 35 Euro.
Also selbst wenn man die ganze Sache optimistisch sieht, und die dummen Deutschen, die 70 Euro bezahlen mit einrechnet, wird der durchschnittliche "Gewinn" pro Game nur bei ca. 40 Euro landen.
Und wenn man dann bedenkt, dass COD 6 MW 2 auch ca 50 Millionen gekostet hat (Entwicklung), inklusive Marketing etc. aber 200 Millionen, so kann man davon ausgehen, dass GT 5 auch bei sicherlich 150 Millionen Euro Gesamtkosten landen wird.
150 000 000 Euro / 40 Euro = 3,75 Millionen
es werden also erst einmal ca. 4 Millionen Einheiten gebraucht, um die Kosten wieder einzuspielen.