Gran Turismo 5: "PS3 zu 80 Prozent ausgelastet"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paxe2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paxe2 »

Ash2X hat geschrieben:Nun,nach der grottigen Demo mit Streckengrafik von vorgestern bin ich mal gespannt was bei der PS3 80% bedeuten....allerings hätt ichs nach der Blamage auch erstmal nach Hinten verschoben und nochmal Grafisch komplett überarbeitet - das war ja sogar weit von Forza 2 entfernt :roll:

Sollte das Spiel tatsächlich besser aussehen hätt ich die Demo erst garnicht rausgebracht.

hallo
was erwartest du? ich behaupte mal das die durschnitts Demo im psn store rund 1gb gross ist... und nu erwartest du das nen 200mb gewinnspiel das gleiche wieder gibt wie ne 1gb demo?
LucaBlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucaBlight »

ich weiß ja nicht. aber kann es sein das polyphony geld von den autoherstellern bekommt? ist ja ne art werbung für die autos.
Zuletzt geändert von LucaBlight am 15.01.2010 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

DenniRauch hat geschrieben:Time Trail Challenge!
trial = probe(-lauf), test...
trail = fussweg, pfad, schweif...
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

paxe2 hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Nun,nach der grottigen Demo mit Streckengrafik von vorgestern bin ich mal gespannt was bei der PS3 80% bedeuten....allerings hätt ichs nach der Blamage auch erstmal nach Hinten verschoben und nochmal Grafisch komplett überarbeitet - das war ja sogar weit von Forza 2 entfernt :roll:

Sollte das Spiel tatsächlich besser aussehen hätt ich die Demo erst garnicht rausgebracht.

hallo
was erwartest du? ich behaupte mal das die durschnitts Demo im psn store rund 1gb gross ist... und nu erwartest du das nen 200mb gewinnspiel das gleiche wieder gibt wie ne 1gb demo?
Allerdings dürfte es auch nicht so einfach sein, mal eben so, eine abgespeckte Version anzufertigen. Diese 80% Geschichte ist Augenwischerei und der Versuch von anderen problemen abzulenken. z.B. dass mal wieder nicht released wird.
tuf2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tuf2k »

Um bestimmen zu können das GT5 80% nutzt, müsste man erst mal Wissen wann 100% erreicht sind oder wie 100% aussehen würde. Dummgelaber.......
Sollen lieber mal gucken dass das Spiel irgendwann mal fertig wird.
mastersin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastersin »

GOR3H3AD hat geschrieben:Ich finds langsam ne Lachnummer, dass dieses Spiel einfach nicht erscheint. Es wird immer wieder verschoben und verschoben....und wenn man bedenkt, wie lange das Spiel schon in der Entwicklung ist, dann frag ich mich wirklich langsam, wo das Problem ist.

Desweiteren frag ich mich: wie will Sony jemals die 60 Mio. $ Entwicklungskosten für dieses Spiel wieder reinholen?? Wenn diese Summe wirklich stimmt, find ich das absolut utopisch und rein wirtschaftlich gesehn steht es in keinem Verhältnis mehr zu dem zu erwartenden Umsatz, den man mit dem Spiel macht. Ein absolutes finanzielles Disaster. Selbst wenn GT5 10 Mio. mal über die Ladentheke geht hätte Sony kaum nen Cent dran verdient. Wenn überhaupt... tun sie ja schliesslich bei der Konsole soweit ich die letzten Zahlen im Kopf habe ja auch noch immer nicht.

Das Spiel an sich mag vielleicht gut werden...aber wenn ich mir das ewige Theater darum anschaue, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wieso sollte das Spiel die Entwicklungskosten nicht wieder einbringen? Nach Rechnung von Google sollte es mit einer Million Exemplare mehr als wieder eingespielt haben:

60 000 000 / 70 = 857 142,857

Da man aber davon ausgehen kann, das sich das Spiel annähernd 50% der aktuellen PS3 Besitzer und kommende PS3-Besitzer sich ein Bundle kaufen davon ausgehen dass sich das Spiel gut 17 Mio. mal verkaufen wird. Was mit 70 EUR pro Spiel theoretisch (lt. Google) 70 * 17 000 000 = 1 190 000 000 EUR einbringt. :o

(Ist jetzt alles ein bisschen über den Haufen gerechnet aber theoretisch machbar..., wenn sie pech haben und es ein flop wird na dann... ^^)

Btw. Mit der Rechenleistung in Prozent ist meistens nur die Nutzung der CPU und den SPU gemeint. Sollte man also imoh nicht so ernst nehmen. Wenn ein Spiel eben nur die CPU und 4 SPU braucht dann hat es natürlich auch keinen 100% Auslastung. Wofür auch... so spart man vielleicht ein bisschen Strom. ;D
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Gortheb hat geschrieben:
GOR3H3AD hat geschrieben:Ich finds langsam ne Lachnummer, dass dieses Spiel einfach nicht erscheint. Es wird immer wieder verschoben und verschoben....und wenn man bedenkt, wie lange das Spiel schon in der Entwicklung ist, dann frag ich mich wirklich langsam, wo das Problem ist.

Desweiteren frag ich mich: wie will Sony jemals die 60 Mio. $ Entwicklungskosten für dieses Spiel wieder reinholen?? Wenn diese Summe wirklich stimmt, find ich das absolut utopisch und rein wirtschaftlich gesehn steht es in keinem Verhältnis mehr zu dem zu erwartenden Umsatz, den man mit dem Spiel macht. Ein absolutes finanzielles Disaster. Selbst wenn GT5 10 Mio. mal über die Ladentheke geht hätte Sony kaum nen Cent dran verdient. Wenn überhaupt... tun sie ja schliesslich bei der Konsole soweit ich die letzten Zahlen im Kopf habe ja auch noch immer nicht.

Das Spiel an sich mag vielleicht gut werden...aber wenn ich mir das ewige Theater darum anschaue, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Siehs mal positiv, lieber werkeln die lange an dem Spiel und bringen es Bugfrei raus, mit einer gescheit auf die PS3 abgestimmten Engine und liefern uns ein superspiel, besser als wenn die es nach 2 Jahren rausbringen und sich das so toll spielt wie die erste version von "Soldner" :D

Und wegen den 60 Millionen, warum sollen die das nicht schaffen einzuspielen? Der Marktpreis ist nur minimal unter dem was wir in den Läden sehen. Meine Mutter arbeitet im Medi Max und sie sagte mir das die pro spiel vielleicht maximal 5€ verdienen und jedes Sonderangebot ein Minusgeschäft ist. Letztendlich muss es aber halt angebotne werden weil die Kunden es wollen und somit in den Laden gelockt werden.

Es bleiben also von den meinetwegen 60€ nicht 40€ beim Händler, ich denke da geht schon genug zu Sony/Polyphony zurück das die ihre Kohle verdienen.
langes rumwerkeln ist nicht immer das beste, besonders wenns zu lange geht. bei stalker shadow of chernobyl haben sie auch zu lang rumgewerkelt, so lang das die X-Ray engine die zum zeitpunkt der ankündigung das beste vom besten gewesen wäre, zum zeitpunkt des releases nur gutes mittelfeld war.
und das game hat auch bewiesen, dass durch lange entwicklungszeiten nicht immer gleich alle bugs ausgemerzt wurden. meistens wird nich einfach zu lang daran entwickelt sondern es fehlen finanzielle mittel um das projekt weiterhin zu betreiben oder ähnliches.
naja grad was die demo anbelangt, wenn das alles ist was die zu dem zeitpunkt zeigen konnten, egal ob time trial challenge oder was weiß ich, dann können die nochmal 3 jahre draufpacken um eine anständige grafik engine zu entwickeln. das war einfach nichts. und ich würd gern wissen was der publisher mit so ner demo erreichen wollte, der WOW-Effekt blieb wohl bei allen aus.
blackeagle2k3
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von blackeagle2k3 »

sYntiq hat geschrieben:"

Wenn wir hier in der Firma statt 1GB CF-Karten in Zukunft 2GB Karten in die Geräte einbauen wollen, hat es vor ein paar Jahren noch 30min und 2 Telefonate gebraucht, dann war die Sache durch. Dank DIN-Iso Zertifizierung, Prozessbeschreibungen und sonstigen Blah, dauert es jetzt günstigsten Fall 2-3Wochen, es gibt haufenweise Papierkram und 5 Abteilungen sind damit beschäftigt!
In was für einer firma bist du ich nehme mal an mit Cf meist du schon Compact Flash...bei uns ist es eher so das wir für das Wechseln nur 5sekunden brauchen... da wir das zeug hier rumliegen haben...Naja naja
und im Fall du den Controller meist der ist bei uns in 10-20 minuten gewechselt...

btt

Man man man ich wollte das spiel am anfang haben jetzt ist es mir egal ehrlich gesagt...
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

DenniRauch hat geschrieben:Das war auch keine richtige GT5 Demo sondern ein Gewinnspiel der GT-Academy.
Time Trail Challenge!
..seines Zeichens die offizielle Demo - oder glaubst du tatsächlich das sie eine extra-schlechte Version in den Store zu werbezwecken (welches der Sinn von solchen Events und Demos ist) stellen?
Klar war sie winzig,aber aus welchem Grund?Wenn es nicht der Vollversion stark ähnelt,warum überhaupt?Bei einem Download-Challenge für die GT Vorabversion wärs was anderes,aber so....ist es einfach nur eine schlechte Demo.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

tuf2k hat geschrieben:Um bestimmen zu können das GT5 80% nutzt, müsste man erst mal Wissen wann 100% erreicht sind oder wie 100% aussehen würde. Dummgelaber.......
Sollen lieber mal gucken dass das Spiel irgendwann mal fertig wird.
Ich hab schon zweimal gelesen, dass es schon längst fertig sein soll, es wird nur bzw. noch verbessert, was ich persönlich auch nicht so glaube. Eher vermute ich, gibts Schwierigkeiten mit den Autoherstellern und deren vertragliches Einverständnis.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also ich warte eh nuicht mehr auf das Spiel. Wenns raus kommt und der Multiplayer sehr gut ist hol ichs mir wohl. Aber irgendwie hab ich mehr Zweifel als Freude, allein das es so lange dauert, obwohl man ja mit GT4 eine gute Codebasis hatte, zeugt eher von Problemen, als von einem top Spiel.

Auch das ich in der Trial nicht die Lenkradbelgung frei wählen kann macht mich stutzig, ich weiß, war nur ne Trial, aber jede Wette, dass das bis zum fertigen Produkt drin bleibt.

Und das ist schonmal ein heftiger Minuspunkt...naja.
dude2k9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dude2k9 »

Also zwei Sachen:

1.: Das mit der CF Karte war so gemeint, das nicht das Wechseln an sich so lange dauert, sondern man quasi für die Genehmigung ein paar Wochen braucht. So hab ich das verstanden und so war es gemeint denke ich mal :)

2.: Zu sagen 50% aller PS3 Besitzer kaufen sich das Spiel halte ich für etwas gewagt. Vielleicht wenn es der absolute Oberknüller schlechthin wird. Aber falls es "nur" gut wird bin ich auf die Verkäufe gespannt. Gibt auch Leute die PS3 und 360 haben. Wenn diese dann schon Forza 3 besitzen und GT5 nicht wirklich der erhoffte Knaller ist, bleibe diese halt bei Forza.

Ich bin auf jedenfall gespannt. Eigentlich glaub ich aber nicht das se GT5 in den Sand setzen. Dafür ist die Zugkraft viel zu groß, und Sony wirft bestimmt nen Blick auf die Qualität des Spiels. Mehr als bei allen anderen Spielen.

Gruß
Dude
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Ash2X hat geschrieben:
DenniRauch hat geschrieben:Das war auch keine richtige GT5 Demo sondern ein Gewinnspiel der GT-Academy.
Time Trail Challenge!
..seines Zeichens die offizielle Demo - oder glaubst du tatsächlich das sie eine extra-schlechte Version in den Store zu werbezwecken (welches der Sinn von solchen Events und Demos ist) stellen?
Klar war sie winzig,aber aus welchem Grund?Wenn es nicht der Vollversion stark ähnelt,warum überhaupt?Bei einem Download-Challenge für die GT Vorabversion wärs was anderes,aber so....ist es einfach nur eine schlechte Demo.

Ich hab die Demo gespielt. Für mich war ganz klar der Timetrial der Hauptgrund diese Demo zu ziehen und nicht um das fertige Spiel beurteilen zu können. Was erwartest du denn von einer 200MB kleinen Demo?
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

GOR3H3AD hat geschrieben:

Ich denke mal das GT5 Prologue mit ca. 3,51 Millionen verkauften Einheiten die Kosten wieder gedeckt hat.
Soviel ich weiss sind das nur die Disc Zahlen, zur der menge der PSN Downloads macht Sony< generell keine expliziten Angaben.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von sYntiq »

blackeagle2k3 hat geschrieben:In was für einer firma bist du ich nehme mal an mit Cf meist du schon Compact Flash...bei uns ist es eher so das wir für das Wechseln nur 5sekunden brauchen...
Für das Wechseln bräuchten wir auch nur 5sec. Das meinte ich aber so nicht. :)

Wir stellen zB. Automaten her, wo sich das Betriebssystem halt auf CF-Karte anstatt auf einer normalen Festplatte befindet. Die CF-Karte ist also eine Systemkomponente, die auch vom Kunden als Ersatzteil (dann natürlich inkl. dem Betriebssystem) bestellt werden kann. Es geht hier also ehe rum die 'Umstellung von "CF-basierte Automaten werden inkl. 1GB Karte ausgeliefert" zu "CF-basierte Automaten werden nur noch mit 2GB Karte ausgeliefert."