4P-Bilderserie: Die Geschichte der PlayStation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- roundhousekick
- Persönliche Nachricht:
Re: schön schön
ja das hat es mir auch angetan : )RocDoc hat geschrieben:ich liebe meine playsi, ich zocke immernoch regelmäßig.....dieses verdammt breath of fire 3 ^^
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn "Controller-Technisch" passiert? Die Xbox-Pads haben doch nur eine andere Anordnung der Analogsticks (so wie auf dem Gamecube) und halt diese "Mulde" für den Daumen, auf die einige Leute ja sehr stehen. Mit dem Wii-Controller lässt sich das eh nicht vergleichen, das kann man bald machen, wenn der neue Playstation Controller rauskommt. Also wo hinkt Sony da technisch hinterher?muecke-the-lietz hat geschrieben:Also ich fing noch mit dem Atari 2000 und dem NES an, hatte aber erst mit dem SNES so richtig Spaß, was auch am Controller lag.
Die PS hatte aber den ersten Controller, der so richtig gut in der Hand lag, gerade mit den später hinzugefügten 2 Analog-Sticks. Mittlerweile hat sich aber die Spielewelt entwickelt und Controller-Technisch ist einfach zu viel passiert als dass die PS 3 mit dem alten Teil noch irgendetwas reißen könnten.
Daher gibt es meiner Meinung nach keinen Grund auf den Nintendo-Konsolen dermaßen rumzureiten...
Ich komme sowohl mit den Xbox- als auch mit den Playstation-Pads wunderbar zurecht und wie schon gesagt wurde: es ist doch einfach nur eine Geschmacksfrage.
Die Nintendo-Konsolen wollte ich auch nicht schlecht machen (hab hier selber einen Gamecube stehen), aber Nintendo hatte als Zielgruppe schon immer vor allem Kinder und jetzt halt auch Rentner, Hausfrauen usw.
- LucaBlight
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe noch weiter und behaupte das es reine Gewohnheitssache ist! Man kann mit jedem Controller gut spielen, sogar mit dem Bolzen von der 1. XBox. Da sind erfahrene Designer wochenlang am Grübeln bis so ein Ding entworfen ist und dann gibts da irgendwelche Nörgler mit so Argumenten wie "geht mal garnicht" oder "unbrauchbar". Wenn man mal die Fanboybrille absetzt und den "Konkurrenz"-Controller völlig objektiv in die Hand nimmt, stellt man fest das man damit genauso spielen kann!schlorch hat geschrieben:Was ist denn "Controller-Technisch" passiert? Die Xbox-Pads haben doch nur eine andere Anordnung der Analogsticks (so wie auf dem Gamecube) und halt diese "Mulde" für den Daumen, auf die einige Leute ja sehr stehen. Mit dem Wii-Controller lässt sich das eh nicht vergleichen, das kann man bald machen, wenn der neue Playstation Controller rauskommt. Also wo hinkt Sony da technisch hinterher?muecke-the-lietz hat geschrieben:Also ich fing noch mit dem Atari 2000 und dem NES an, hatte aber erst mit dem SNES so richtig Spaß, was auch am Controller lag.
Die PS hatte aber den ersten Controller, der so richtig gut in der Hand lag, gerade mit den später hinzugefügten 2 Analog-Sticks. Mittlerweile hat sich aber die Spielewelt entwickelt und Controller-Technisch ist einfach zu viel passiert als dass die PS 3 mit dem alten Teil noch irgendetwas reißen könnten.
Daher gibt es meiner Meinung nach keinen Grund auf den Nintendo-Konsolen dermaßen rumzureiten...
Ich komme sowohl mit den Xbox- als auch mit den Playstation-Pads wunderbar zurecht und wie schon gesagt wurde: es ist doch einfach nur eine Geschmacksfrage.
Die Nintendo-Konsolen wollte ich auch nicht schlecht machen (hab hier selber einen Gamecube stehen), aber Nintendo hatte als Zielgruppe schon immer vor allem Kinder und jetzt halt auch Rentner, Hausfrauen usw.Titel wie das legendäre Golden Eye waren auf dem N64 eher die Ausnahme, während auf der PSX sehr viele Spiele erschienen, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten. Nur darum ging es. Der Name "Playstation" ist damals sowas wie ein Pars pro toto geworden. So wie man Taschentücher, egal von welcher Firma, gerne Tempo nennt, oder Lippenbalsam eben Labello. Man könnte es auch mit dem iPod vergleichen.
Einzig ein paar Kleinigkeiten fallen hier aus dem Rahmen wie das total unnötige "Sixaxis" der PS3 oder das schwammige Digi-Pad des XBox 360 Controllers.
- code903
- Persönliche Nachricht:
Sony Playstation
*glas heb* Auf viele weitere PS Jahre 
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Sehe ich ganz genauso. Du kannst mit jedem noch so ergonomisch beschissenen Controller spielen, wenn du dich erstmal dran gewöhnt hast. Bei dem einen Controller dauert es länger sich dran zu gewöhnen und bei dem anderen gehts schneller.Ponte hat geschrieben:Ich gehe noch weiter und behaupte das es reine Gewohnheitssache ist! Man kann mit jedem Controller gut spielen, sogar mit dem Bolzen von der 1. XBox. Da sind erfahrene Designer wochenlang am Grübeln bis so ein Ding entworfen ist und dann gibts da irgendwelche Nörgler mit so Argumenten wie "geht mal garnicht" oder "unbrauchbar". Wenn man mal die Fanboybrille absetzt und den "Konkurrenz"-Controller völlig objektiv in die Hand nimmt, stellt man fest das man damit genauso spielen kann!schlorch hat geschrieben:Was ist denn "Controller-Technisch" passiert? Die Xbox-Pads haben doch nur eine andere Anordnung der Analogsticks (so wie auf dem Gamecube) und halt diese "Mulde" für den Daumen, auf die einige Leute ja sehr stehen. Mit dem Wii-Controller lässt sich das eh nicht vergleichen, das kann man bald machen, wenn der neue Playstation Controller rauskommt. Also wo hinkt Sony da technisch hinterher?muecke-the-lietz hat geschrieben:Also ich fing noch mit dem Atari 2000 und dem NES an, hatte aber erst mit dem SNES so richtig Spaß, was auch am Controller lag.
Die Nintendo-Konsolen wollte ich auch nicht schlecht machen (hab hier selber einen Gamecube stehen), aber Nintendo hatte als Zielgruppe schon immer vor allem Kinder und jetzt halt auch Rentner, Hausfrauen usw.Titel wie das legendäre Golden Eye waren auf dem N64 eher die Ausnahme, während auf der PSX sehr viele Spiele erschienen, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten. Nur darum ging es. Der Name "Playstation" ist damals sowas wie ein Pars pro toto geworden. So wie man Taschentücher, egal von welcher Firma, gerne Tempo nennt, oder Lippenbalsam eben Labello. Man könnte es auch mit dem iPod vergleichen.
Einzig ein paar Kleinigkeiten fallen hier aus dem Rahmen wie das total unnötige "Sixaxis" der PS3 oder das schwammige Digi-Pad des XBox 360 Controllers.
Ich persönlich kann mit beiden sehr gut umgehen, wobei ich das Digikreuz von der 360 doch eher meide.
Ich selbst hatte nie eine PS1 dafür nen N64 wo ich mit Mario Kart einen riesen Spaß hatte...vorallem zu 4 auf nem mini Röhrenfernseher..da musste jeder auf 10 cm ranrücken damit man sein Kart erkennen konnte, ne was war das toll
Hab mir dann aber eine PS2 zugelegt und war damit immer sehr zufrieden.
Danach bin ich bei der 360 gelandet...mit der ich eigentlich auch nie Probleme hatte. Allerdings haben mich dann doch einige Dinge gestört, und dann hab ich mir gedacht, bevor der böse Ring od Death kommt, verkauf ich das Teil lieber
Jetz bin ich stolzer Besitzer einer PS3 und überlege mir ob ich mir de 360 nicht einfach noch dazu hole um die 360 Exclusive Titel zocken zu können
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Aber natürlich habe ich das, und es funktioniert auch! Auch in Heavenly Sword und Killzone 2 war es gut integriert, stimmt. Aber das wars dann eben auch schon.schlorch hat geschrieben:@Ponte: Wenn du Sixaxis für überflüssig hälst, dann hast du vermutlich noch nicht Flower gespielt?
In Killzone 2 und Heavenly Sword gabs auch ganz nette Sixaxis-Nutzung.
Naja, das Thema hat sich mit diesem Motion Controller demnächst wohl eh erledigt...
In jedem Multiplatt-Spiel wirkt es eher gezwungen, es ist dort auch immer der Standardsteuerung unterlegen. Ich bezeiche es daher als Flopp, weil es sich nie wirklich durchsetzen konnte. Zu guter Letzt schon alleine weil es Lair zerstört hat. :wink:
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Jahre 1988 war Nintendo auf der Suche. Und zwar nach einem Kooperationspartner für ein voluminöses Speichermedium, welches die kurz vor der Marktreife stehende SNES-Konsole in einigen Jahren perfektionieren sollte. Sony, das Unternehmen, das bereits den Soundchip des SNES entwickelte, hatte mit dem CD-ROM genau die richtige Technik, also wurde ein Vertrag für eine CD-Erweiterung geschmiedet - der drei Jahre später von Nintendo in einer Nacht-und-Nebel-Aktion aufgelöst wurde. Sony stand mit fast fertiger Technologie und runtergelassener Hose auf der 1991er CES da, auf der Philips als Nintendos neuer Partner verkündet wurde. Was tun, was tun?
Wow, hab nicht gewusst, dass Nintendo sich das eigene Grab geschaufelt hatte.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Hey Leute, ich wollte den Sony-Controller nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass ich es schade finde, dass sie sich Controller-technisch zu sehr auf ihren Lorbeeren ausruhen, während alle anderen die gängigen Modelle immer weiter verfeinern. Der Sony-Controller ist ja nicht schlecht, aber so ein bisschen besser könnten diese Sticks nun mittlerweile liegen.
Und irgendwo wurde ich falsch verstanden. Shenmue, der 1. Teil, ist nicht für das N 64 erschienen. Ich meinte, trotz der guten Games für die PS One (darunter Shenmue) hatte ich mehr Spaß mit dem N64. Und den 1. Teil von Shnemue, also den wirklich ersten Teil, gab es, glaube ich, nur für die PS.
Und irgendwo wurde ich falsch verstanden. Shenmue, der 1. Teil, ist nicht für das N 64 erschienen. Ich meinte, trotz der guten Games für die PS One (darunter Shenmue) hatte ich mehr Spaß mit dem N64. Und den 1. Teil von Shnemue, also den wirklich ersten Teil, gab es, glaube ich, nur für die PS.
- Chosenone84
- Persönliche Nachricht:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Eben, und was diese ominösen technischen Fortschritte der Konkurrenz betrifft, bleibst du immer noch eine Erklärung schuldig.
Ich wiederhole: Das Xbox-360-Pad hat immer noch ein scheiß Digipad und der Wii-Controller lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Kennst du noch weitere Konsolenhersteller?
@Ponte: Gefloppt ist die Steuerung tatsächlich, nur finde ich sie eben wegen der genannten positiven Beispiele nicht unbedingt "unnötig". Von mir aus hätten das gerne mehr Spiele integrieren dürfen, und gerne auch etwas kreativer.
Meiner Meinung nach ist die Sixaxis-Steuerung in Lair auch nicht so schlimm, wie oft behauptet wird. Mit Analogstick macht es aber definitiv mehr Spaß, weil das Spiel einfach zu "hektisch" für Sixaxis ist. Da braucht es schon die Gemächlichkeit von Flower.
Ich wiederhole: Das Xbox-360-Pad hat immer noch ein scheiß Digipad und der Wii-Controller lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Kennst du noch weitere Konsolenhersteller?
@Ponte: Gefloppt ist die Steuerung tatsächlich, nur finde ich sie eben wegen der genannten positiven Beispiele nicht unbedingt "unnötig". Von mir aus hätten das gerne mehr Spiele integrieren dürfen, und gerne auch etwas kreativer.
Meiner Meinung nach ist die Sixaxis-Steuerung in Lair auch nicht so schlimm, wie oft behauptet wird. Mit Analogstick macht es aber definitiv mehr Spaß, weil das Spiel einfach zu "hektisch" für Sixaxis ist. Da braucht es schon die Gemächlichkeit von Flower.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht: