4P-Bilderserie: Die Geschichte der PlayStation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Vinylshark
- Persönliche Nachricht:
- RoKKei
- Persönliche Nachricht:
Seh das ganze genauso, wenn man beide Sticks des Playstation-Pads zusammen nutzt verknoten sich die Finger...KugelKaskade hat geschrieben:/signedSepperlot hat geschrieben:Wohl noch nie ein 360 Pad in der Hand gehalten? Sorry aber der PlayStation Controller geht mal gar nicht.slugger1 hat geschrieben:fanboy hin oder her, eines muss man sony lassen:
sie haben den bis heute besten/ergonomischten controller den man für irgendein system haben kann.
Das 360-Pad ist dem der Playstation weit voraus, vor allem in Sachen linker Analogstick... hab ich bei meiner Umstellung von der PS2 auf die 360 gemerkt, wobei erstere mir natürlich auch viele spaßige Stunden bereitet hat.
Wird Zeit das Sony ein durchdachteress Modell einführt...
- MoonSceAda
- Persönliche Nachricht:
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Oh doch, sie hat auch ein neues Klientel angelockt (ansonsten hätte man wohl kaum 90.000.000 Einheiten verkauft) und zudem ganz einfach das Image von Videospielen aufpoliert.Luri77 hat geschrieben:Ich denke nich, dass das der Verdienst der PSX war, sondern eher, dass die Konsolenspieler selber älter wurden.schlorch hat geschrieben: Und das bringt mich zu einem weiteren Thema: meiner Meinung nach hat die PS1 ganz besonders auch das Spielen unter Erwachsenen salonfähig gemacht, weil erstmals viele und wirklich hochklassige Titel für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Der erste Schritt auf dem Weg vom Kinder- ins Familienwohnzimmer, den heute noch alle Hersteller forcieren, wurde im Prinzip damals gegangen.
Man muss mal bedenken, als Konsolen noch in Kinderzimmern standen, das war in den 80ern und frühen 90ern. Genau diese Kinder von damals, waren aber, als die PSX raus kam, mittlerweile Jugendliche und Erwachsene.
Zumindest konnte ich damals nicht feststellen, dass die PSX plötzlich 'n neues Klientel von Spielern vor den Fernseher lockte, sondern es waren die Leute, die früher NES, Super Nintendo, Mega Drive, oder Game Boy gezockt haben.
Und viele der älter gewordenen Spieler hätten mit Sicherheit nicht ihr Leben lang weiter Mario gespielt...
Du meinst diese absolut miesen, "interaktiven" Filmchen, die SEGA auf Mega CD angeboten hat? Ja, das war wirklich superBonte01 hat geschrieben:Ein bisschen übertrieben geschrieben, denn das meiste haben wir nicht Sony zu verdanken sondern SEGA !
Wer hat denn wohl als erstes lange vor der PS1 und Saturn die CD und 32 bit eingeführt ?
Das war ja wohl Sega mit ihrem Mega CD und dem 32X, genauso wie der erste Analog Stick, der kam auch von Sega und lag bei Nights Into Dreams bei! Sony hatte damals einfach nur Glück weil sie die bessere Werbung gemacht haben, das lief überall im Programm und so kam die Playse in aller munde !
Und dass die Playstation nur wegen der Werbekampagne so ein Riesenerfolg wurde - ähm, tut mir leid, dazu sag ich mal lieber nix. Sie hat sich gegen den Saturn vor allem wegen der immens größeren Spieleauswahl durchgesetzt und gegen das N64, weil die Technik einfach deutlich besser war. Deshalb muss das N64 ja nicht automatisch schlecht gewesen sein, aber die Grafik von dem Nebelwerfer war einfach nicht auf Augenhöhe mit der PSX.
Und die Dreamcast? Also wenn du SEGA schon loben und verteidigen willst, dann bitte wegen dieser Konsole, denn die war wirklich gut und ist völlig zu Unrecht untergegangen.Da Sega leider keine Chance mehr hatte ne neue Konsole auf den Markt zu bringen, bin ich auf Playstation umgestiegen.
Sega war aber für mich der Inovativste von allen !
Wo ist eigentlich der Schlaumeier hin, der meinte, dass man bei den Playstationpads nicht beide Analogsticks gleichzeitig bedienen könne bzw. dass die Dinger völlig deplatziert wären? Selten so einen bullshit gelesen...
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die Grafikfrage war einer der großen Streitpunkte der Fans damals.
Spiele wie die FF VIII oder IX mit aufwendig gerenderten Hintergründen und Videosequenzen wären grafisch wahrscheinlich auf dem N64 nicht möglich gewesen.
Umgekehrt wären Echtzeitmonstren wie DK64, Banjo Tooie oder Majoras Mask zuviel für die PSX gewesen.
Einen Grafiksieger gab es meiner Meinung demnach nicht.
Übrigens steigen die Verkaufszahlen ja immer weiter an. Was Wii/BOX/PS diese Generation zusammen absetzen bricht alle Rekorde. Das liegt eben daran, dass jetzt nicht mehr nur 1,2 Generationen spielen, sondern wesentlich mehr.
Das ist eben damals mit der PSX erstmals passiert. Das ändert natürlich nichts daran, das die PSX vom Marketingstandpunkt und kommerziell der klare Sieger der Generation war.
Spiele wie die FF VIII oder IX mit aufwendig gerenderten Hintergründen und Videosequenzen wären grafisch wahrscheinlich auf dem N64 nicht möglich gewesen.
Umgekehrt wären Echtzeitmonstren wie DK64, Banjo Tooie oder Majoras Mask zuviel für die PSX gewesen.
Übrigens steigen die Verkaufszahlen ja immer weiter an. Was Wii/BOX/PS diese Generation zusammen absetzen bricht alle Rekorde. Das liegt eben daran, dass jetzt nicht mehr nur 1,2 Generationen spielen, sondern wesentlich mehr.
Das ist eben damals mit der PSX erstmals passiert. Das ändert natürlich nichts daran, das die PSX vom Marketingstandpunkt und kommerziell der klare Sieger der Generation war.
-
prowler250
- Persönliche Nachricht:
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
es wird genauso zeit das ms das digikreuz verbessert, ich finde den playstation controller perfekt und viele andere auch den sonst hätte er sich in den 10 jahren sicher verändert,aber ich muss sagen beim 360 controller gefallen mir die empfindlichen schultertasten besser besonders bei renn spielen denn beim playstation controller rutsch man da mal schnell ab,aber durch die gummierung gehts mal nochRoKKei hat geschrieben:Seh das ganze genauso, wenn man beide Sticks des Playstation-Pads zusammen nutzt verknoten sich die Finger...KugelKaskade hat geschrieben:/signedSepperlot hat geschrieben: Wohl noch nie ein 360 Pad in der Hand gehalten? Sorry aber der PlayStation Controller geht mal gar nicht.
Das 360-Pad ist dem der Playstation weit voraus, vor allem in Sachen linker Analogstick... hab ich bei meiner Umstellung von der PS2 auf die 360 gemerkt, wobei erstere mir natürlich auch viele spaßige Stunden bereitet hat.
Wird Zeit das Sony ein durchdachteress Modell einführt...
das beste und mein all-time favorite auf der PSone natürlich Final Fantasy VII und Breath of Fire 3 und 4, CAPCOM bewegt eure Ärsche und macht wieder so ein geniales breath of fire wie die 3 oder 4 damit will ich nicht sagen das die 2 und 1 schlechter waren aber die warn ja fürs snes und da hab ich andere lieblinge zb terranigma von enix oder secret of evermore
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Die gute alte PSX, da war die Welt noch in Ordnung 
Ich denke sie hat sich nicht durch gesetzt weil sie angeblich besser als die Konkurrenz war oder wegen dem Marketing sondern weil die auswahl der GAmes gigantisch war.
Ich weiß noch als ich mir damals eine Neue Konsole kaufen wollte, war kurz nach dem launch des N64. Da war ich im Laden stand vor dem Regal des Sega Saturn und sah 2 Reihen voll mit Spielen. Beim N64 waren nicht mehr als 5 Spiele erhältlich und bei der PSX? Da waren es sogar 3 volle Regale nur mit Games und was ich damals toll fand Multi PLattform Titel, viele der Serien kannte ich vom PC oder von anderen Konsolen
Da konnte mir die Konkurrenz gestohlen bleiben, denn nicht die Konsole ist wichtig sondern die Spiele die es dafür gibt
Ich denke sie hat sich nicht durch gesetzt weil sie angeblich besser als die Konkurrenz war oder wegen dem Marketing sondern weil die auswahl der GAmes gigantisch war.
Ich weiß noch als ich mir damals eine Neue Konsole kaufen wollte, war kurz nach dem launch des N64. Da war ich im Laden stand vor dem Regal des Sega Saturn und sah 2 Reihen voll mit Spielen. Beim N64 waren nicht mehr als 5 Spiele erhältlich und bei der PSX? Da waren es sogar 3 volle Regale nur mit Games und was ich damals toll fand Multi PLattform Titel, viele der Serien kannte ich vom PC oder von anderen Konsolen
Da konnte mir die Konkurrenz gestohlen bleiben, denn nicht die Konsole ist wichtig sondern die Spiele die es dafür gibt
- Lt. Körschgen
- Persönliche Nachricht:
Da möchte weder voll zustimmen noch wehement widersprechenWulgaru hat geschrieben:Die Grafikfrage war einer der großen Streitpunkte der Fans damals.
Das ändert tatsächlich nichts daran, im Gegenteil, es unterstreicht sogar noch wie erfolgreich dieser graue Sony-Kasten war! Sicher, der Markt ist gewachsen. Trotzdem haben sich bislang Wii und Xbox 360 zusammen so oft verkauft wie die PSX alleine. Ob die Wii so langlebig ist, dass sie noch die 100-Millionen-Marke knackt, wird sich zeigen. Microsoft und Sony können von dieser Marke derzeit allenfalls im Fieberwahn träumen.Übrigens steigen die Verkaufszahlen ja immer weiter an. Was Wii/BOX/PS diese Generation zusammen absetzen bricht alle Rekorde. Das liegt eben daran, dass jetzt nicht mehr nur 1,2 Generationen spielen, sondern wesentlich mehr.
Dafür ist heute aber auch keiner der 3 Hersteller in seiner Existenz bedroht, so wie damals SEGA. Es lebe die Vielfalt
Stimmt es eigentlich, dass 2009 noch Spiele für die Dreamcast erschienen sind??
Zuletzt geändert von Lt. Körschgen am 12.01.2010 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
jepp. neulich erst ist RRRR erschienen!
http://www.redspotgames.com/shop/index. ... oductId=10
des weiteren erscheinen ab und an noch schootemups und wie ich irgendwann mal gelesen habe wird wohl derzeit auch ein rpg entwickelt!
des weiteren erscheinen ab und an noch schootemups und wie ich irgendwann mal gelesen habe wird wohl derzeit auch ein rpg entwickelt!
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Releases der letzten Jahre:C.Montgomery Wörns hat geschrieben:jepp. neulich erst ist RRRR erschienen!
R4 (Rennspiel RedSpot)
Wind&Water (Puzzle)
Last Hope (Shoot em Up)
DUX (Shoot em Up)
Es steht an:
TAHI (RPG)
SD Karten Adapter (wirs in den Serial-Anschluss angeschlossen)
(neue Homebrew Möglichkeiten)
wenn die Entwickler durchhalten, ist Indi.