KugelKaskade hat geschrieben:Ich habe ein gutes Zitat von "schmalzimOHR" gefunden - dort ging es in der Diskussion vom Borderlands DLC. Er hat dazu mal aus dem Dragon Age Forum zitiert.
Genau,hätten die Entwickler mal nur noch mehr gearbeitet,faules pizzafressendes Pack.
Ein Dev von BioWare hat sich im Dragon Age Forum mal drüber ausgelassen weil es genau darum geht
Georg Zoeller hat Folgendes geschrieben:
Jo, es ist schon schlimm das die entwickler nicht einfach umsonst arbeiten - die paar tausend stunden die in so ein addon gehen sollten auf jeden fall schon drin sein, gelle?
Gerade bei so substanziell kurzen Spielen wie Dragon Age, wo mann eh schon so wenig Stunden entertainment fuer sein Geld bekommt sollten die entwickler auf jeden fall fuer ein oder zwei jaehrchen umsonst arbeiten danach.
---
Dragon Age kostet im laden etwa soviel wie Baldur's Gate 2 gekostet hat, hat aber mal locker ein 10faches in produktionskosten in sich. Wenn Leute dann von Abzockerei schwafeln, da bekomment man als Entwickler schon das Gefuehl das da irgendwo eine mentalitaet vorliegt die nicht so ganz mit dem Markt kompatibel ist.
Kein wunder das der gesamte Markt langsam in richtung Service / Subscription geht.
http://social.bioware.com/forum/4/topic ... 9/5#400324
Also denkt mal über eure Geizistgeilmentalität nach denn mit GayKai und Onlive drohen nämlich schon die ersten Aboangebote - un in dem Fall würd es all diesen Geizsäcken recht geschehen.
Schade nur das die Leute bestraft werden denen Unterhaltung noch Geld werd ist und sei es für 5-6 std 7,50 zu zahlen.
Naja, ich kann die Logik hinter dieser Aussage nicht ganz nachvollziehen.
Die Entwicklungskosten von Baldurs Gate sind sicher um ein x-faches geringer, als die von heutigen Spielen. Diese Mehrkosten müssen natürlich irgendwie wieder ausgeglichen werden. Aber die Aussagen im Zitat sind auch nicht sehr klug:
1. Verlangt keiner der DLC-Gegner, dass die Enwickler umsonst arbeiten sollen.
2. Für die absolute Mehrheit (ich schätze 95-99%) der DLC-Angebote waren nie und nimmer mehrere tausende Arbeitsstunden nötig. Vielmehr sind es nur wenige Stunden/Tage. Siehe die Little Big Planet Kostüme, die (kostenlosen!) Batman herausforderungsmaps, oder andere Spiele, bei denen oftmals nur Skins angeboten werden. Das mit den paar tausenden von Stunden kann schon daher nicht stimmen, weil die meisten DLC schon (sehr) kurz nach Fertigstellung und Veröffentlichung des Hauptspiels erscheinen.
3. Nur, weil ein Spiel umfangreich ist und eine lange Spieldauer hat, rechtfertig dies nicht, dass man dem Spiel vom Umfang etwas "wegnimmt" und dafür nochmals Geld verlangt.
Das mit der Mentalität ist auch so eine komische Sache und ich kann mit dem Zitat nicht einverstanden sein. Die Spieleindustrie versucht die Konsumenten so effektiv wie möglich "auszunehmen". Das gelingt offentsichtlich sehr gut. Warum soll ich mich dann aber als Konsument schlecht fühlen, wenn ich diese Ausbeute nicht mehr länger hinnehme und mich weigere, für DLC Geld zu bezahlen? Die Industrie ist gierig, der Konument geizig. So ist es eben. Da braucht der Herr aus dem Zitat nicht beleidigend werden und anderen Leuten schlechtes Verhalten/Mentalität vorzuwerfen. Die Welt ist eben nicht gerecht und der Kapitalismus sowieso nicht, basta!