Assassin's Creed II: Details zu den Zusatzpaketen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

Bei diesem ganzen zwanghaften Gemecker über DLC weiß ich mittlerweile wirklich nicht mehr, ob es sich dabei von vielen einfach nur um nachäffen bzw. festhalten an einer vollkommen veralteten und trotzdem noch beliebten Kritik handelt, oder ob diese Personen sich einfach nicht progressiv zeigen wollen. Ich habe knapp 40 Stunden an Assassins Creed 2 gespielt und die Geschichte und den dramaturgischen Bogen geliebt.
Mit den beiden Sequenzen die jetzt nachgereicht werden hätte sich die ganze Geschichte und damit das "Pacing" komplett verschoben. AC 2 so wie es im Laden steht ist ein umfangreiches Spiel das für mich einen sehr wohl vollständigen Eindruck gemacht hat. Wie viele von denen, die hier meckern, haben das Spiel überhaupt durch- oder auch nur angespielt?
Da wird - so behaupte ich jetzt einfach mal ganz kühn - kaum einer gemeckert haben, als von Sequenz 11 auf 14 gesprungen wurde, damit man die Sache mit Borgia zu Ende bringen konnte.
Jetzt wird offenbart, dass es Zusatzinhalte gibt, die dann diese beiden fehlenden Sequenzen ausfüllen, und sofort wird furios und gedankenlos drauflosgewettert dass mir die Galle hochsteigt. Freut Euch doch einfach über den zusätzlichen Content der das Spiel bereichert, anstatt leere und haltlose Phrasen um Euch zu werfen die so alt sind wie die Aussage "Scheiss EA".
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Finz hat geschrieben:völlig richtig, was hier geschrieben wid. wenn ich 60€ ausgebe, dann erwarte ich ein VOLLSTÄNDIGES spiel! stellt euch vor ihr habt batman gekauft und könnt nicht ins haus der botanik... poison ivy und das haus gibts als dlc! oder ihr zockt uncharted 2 aber kapitel 16-19 fehlen... kommen aber als dlc! das ist mist! wenn ich ein spiel wie fallout 3 habe, das für sich schon riesig ist und dazu ordentlicher dlc kommt, okay. denn dann ist das wirklich ne ergänzung zu einem großen, kompletten spiel, die man kaufen kann, aber nicht muss. wenn aber in der storyline etwas ausgelassen wird und dann kostenpflichtig nachgereicht wird ist das pfui! pfui, pfui, pfui! wascht euch die geldgierigen fingerchen, ubisofties!
Die Spieleindustrie gleicht sich nur der Medienwelt an.
Filme kommen unvollständig ins Kino (Kill Bill), Serien erhalten Zusatzepisoden (Battlestar Galactica) und sind ja schon von Natur aus unvollständig, Bücher werden unterteilt (jede x-beliebige Saga oder Mehrteiler mit fortlaufender Geschichte), Musikalben kommen als Doppelalben raus oder haben "Bonustracks" auf den Maxis
Das ist nun wirklich nichts neues in der Welt.
SepStarr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SepStarr »

wird zeit.. hab 100% ... sinnlos noch bis ende februar warten...
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Für mich ist jedenfalls Fakt sie verarschen die Kunden.Ich hab bis jetzt nicht ein Cent in irgendein DLC gesteckt und werde es auch nicht in Zukunft tun.Außer es ist so eine Erweiterung wie GTA L&D oder TBoGT
aber bei Resi5 und noch so vielen anderen Spielen ist es reine Abzocke.Natürlich können sie Geld dafür verlangen es ist ihr Produkt aber was mir wichtig ist das "ICH" nicht für diesen scheiß mein Geld rauswerfe.Außerdem bekommt man als PC´ler vieles gratis und so lange ich ein PC hab bleib ich cool.
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Ich begrüße, daß die DLCs kommen und daß sie in die Storyline integriert werden.

Sicherlich waren die Storyschnipsel vorher geplant,
aber sicherlich nicht als Mission aus dem Spiel entnommen.

Man wird nicht gezwungen zu kaufen und AC2 liefert viel
Spielzeit fürs Geld.

Ich freue mich drauf.
FreeZZa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreeZZa »

Eigentlich eine Sauerei, ein unfertiges Spiel auf den Markt zu bringen und dann den Rest als kostenpflichtiger DLC nachreichen. Aber da die Preise, nicht wie von mir erwartet, recht angenehm sind, werd ich sie mir holen.
Xgamer93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xgamer93 »

ja toll erst ein spiel machen und dann überlegen was man raus nimmt um es später extra zu verkaufen :x

Wenn es neuen Gamescore gibt hohl ichs mir sonst nicht
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Also wenn ich mich nich verschaut habe haben doch beide DLC´s jeweils 1GB ergo 2GB, oder?

Waren die etwa so umfangreich, dass diese nicht mehr auf die DVDs (nicht BlueRay!) gepasst haben? :cheer:
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Re: Ok...

Beitrag von Laichzeit »

Nanimonai hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Der Abo- und Zusatzwahn nimmt kein Ende... Was spricht denn gegen das angenehme "richtige" Add-On-System, bei dem ich 20-30 Euro zahle, für eine große Erweiterung?

Wieso bekomme ich ein AC2 mit 10-20 Stunden Durchspielzeit für den gleichen Preis wie ein GTA4 oder Final Fantasy mit 60-100 Stunden Durchspielzeit und soll trotzdem noch mehr Geld für kleine Addons ausgeben?
Ich scheine einer der wenigen Menschen zu sein, die beim Spielen noch geniessen können und sich Zeit lassen.
Bei AC 2 habe ich momentan 52% Synchronisation, bin in Sequenz 7 und gerade in Venedig angekommen. Habe derzeit eine Spielzeit von knapp 22 Stunden.

Ich spiele mit meinem Spiel. Was mache ich anders als andere?

ich bin mittlerweile auch davon weg durch die spiele durchzujagen, man hat einfach mehr davon wenn man sich hier und da mal was anschaut. Bei shootern(PC) zum beispiel spiele ich vom grundsatz her nur auf dem höchsten schwierigkeitsgrad, man krepiert zwar paar mal aber man hat länger was davon, (oder wie im falle farcry 2 man merkt wie kagge das game ist und wirfts in die ecke)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Ok...

Beitrag von Nanimonai »

Laichzeit hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Der Abo- und Zusatzwahn nimmt kein Ende... Was spricht denn gegen das angenehme "richtige" Add-On-System, bei dem ich 20-30 Euro zahle, für eine große Erweiterung?

Wieso bekomme ich ein AC2 mit 10-20 Stunden Durchspielzeit für den gleichen Preis wie ein GTA4 oder Final Fantasy mit 60-100 Stunden Durchspielzeit und soll trotzdem noch mehr Geld für kleine Addons ausgeben?
Ich scheine einer der wenigen Menschen zu sein, die beim Spielen noch geniessen können und sich Zeit lassen.
Bei AC 2 habe ich momentan 52% Synchronisation, bin in Sequenz 7 und gerade in Venedig angekommen. Habe derzeit eine Spielzeit von knapp 22 Stunden.

Ich spiele mit meinem Spiel. Was mache ich anders als andere?

ich bin mittlerweile auch davon weg durch die spiele durchzujagen, man hat einfach mehr davon wenn man sich hier und da mal was anschaut. Bei shootern(PC) zum beispiel spiele ich vom grundsatz her nur auf dem höchsten schwierigkeitsgrad, man krepiert zwar paar mal aber man hat länger was davon, (oder wie im falle farcry 2 man merkt wie kagge das game ist und wirfts in die ecke)
Der höchste Schwierigkeitsgrad kann bei einigen Spielen allerdings auch mehr Frust als alles andere auslösen. Damit kann man sich gerade das erste Spielerlebnis auch kaputt machen. Ich denke da speziell an Modern Warfare 1. Das war auf Veteran einfach nur noch unfair (oder die gegnerischen Soldaten waren alle Handballer) und hatte mit Spaß nicht mehr viel zu tun.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

In ein paar Jahren werden dann Spiele nur noch mit Intro, Menü, Optionen und Tainings-Level ausgeliefert... natürlich zum vollen Preis von 40-50 Euro. Der ganze Rest (Story, Maps, Levels, Charaktere, Mod-Kits, Quests usw) müssen dann einzeln für je 2-5 Euro dazu gekauft werden...

Dann könnten die eigentlich Ranglisten, Auszeichnungen, Savegame-Möglichkeit, Multiplayer-Möglichkeit, Splitscreen usw auch gleich noch als einzelne Upgrades anbieten.

Oder wie wäre es mit NPCs zum Download. ZB die Menschenmengen, Bürger die gerettet werden müssen und dergleichen mehr.

Noch besser wäre allerdings, wenn die dann die oben genannten Contents nur noch als Abo verkaufen... quasi gültig für einen Monat oder so. Dann muss neu gekauft werden...

Eine weitere Idee wäre, Savegames mit Gültigkeitsdatum zu versehen. So für eine Woche bis einen Monat. Um die dann später noch nutzen zu können gibts dann wiederum kostenpflichtiges DLC.

Das ganze lässt sich bestimmt gut unter "Volle Kostenkontrolle" vermarkten.

Alternativ könnte man dann ja die Vollversion (inkl. aller Upgrades) mit Minutenabrechnung anbieten. Der Zähler startet, sobald man das Spiel startet. Und später könnte man das dann noch als Flatrate anbieten... füür 80 Euro pro Monat oder so.

Hm... das kommt mir irgendwie Telekomisch bekannt vor.

Naja, aber so kritisch, wie die Leute heutzutage dem gegenüber stehen, wird sowas niemals Realität werden.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

roland2000 hat geschrieben:Naja, aber so kritisch, wie die Leute heutzutage dem gegenüber stehen, wird sowas niemals Realität werden.
Sagten damals auch viele gegen kostenpflichtigen MMORGPs und DLC...ABER dennoch gebe ich dir Recht, denn die Musikbranche hat durch ihr kundenfeindliches vorgehen auch gelitten und zurückgewunken - und das wird mit der Videospiel-Industrie genau so sein...nur wird wie immer NIEMAND etwas dazu lernen... -.-
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe das hauptspiel noch nicht mal.
Aber holen werde ich es mir aufjedenfall noch. Ob es bei dem DLC genauso sein wird, weiß ich nicht. :wink:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ich habe ein gutes Zitat von "schmalzimOHR" gefunden - dort ging es in der Diskussion vom Borderlands DLC. Er hat dazu mal aus dem Dragon Age Forum zitiert.
Genau,hätten die Entwickler mal nur noch mehr gearbeitet,faules pizzafressendes Pack.

Ein Dev von BioWare hat sich im Dragon Age Forum mal drüber ausgelassen weil es genau darum geht

Georg Zoeller hat Folgendes geschrieben:

Jo, es ist schon schlimm das die entwickler nicht einfach umsonst arbeiten - die paar tausend stunden die in so ein addon gehen sollten auf jeden fall schon drin sein, gelle?

Gerade bei so substanziell kurzen Spielen wie Dragon Age, wo mann eh schon so wenig Stunden entertainment fuer sein Geld bekommt sollten die entwickler auf jeden fall fuer ein oder zwei jaehrchen umsonst arbeiten danach.

---

Dragon Age kostet im laden etwa soviel wie Baldur's Gate 2 gekostet hat, hat aber mal locker ein 10faches in produktionskosten in sich. Wenn Leute dann von Abzockerei schwafeln, da bekomment man als Entwickler schon das Gefuehl das da irgendwo eine mentalitaet vorliegt die nicht so ganz mit dem Markt kompatibel ist.

Kein wunder das der gesamte Markt langsam in richtung Service / Subscription geht.

http://social.bioware.com/forum/4/topic ... 9/5#400324

Also denkt mal über eure Geizistgeilmentalität nach denn mit GayKai und Onlive drohen nämlich schon die ersten Aboangebote - un in dem Fall würd es all diesen Geizsäcken recht geschehen.
Schade nur das die Leute bestraft werden denen Unterhaltung noch Geld werd ist und sei es für 5-6 std 7,50 zu zahlen.
roland2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roland2000 »

Da hast Du natürlich recht. Ich frage mich nur, wie es die Entwickler, Produzenten und Publisher in den letzten 20 Jahren geschafft haben... funktionierende Spiele, Updates und AddOns anzubieten... ohne dass es nach Abzocke aussah.

Sagt ja auch keiner, dass spätere kostenpflichtige AddOns, die das Spiel erweitern, irgendwie nach Abzocke riechen. Aber wenn offensichtlich Teile aus der Mitte des Spiels raus geschnitten werden, um sie dann später gegen extra Bezahlung anzubieten, dann ist das schon was anderes...

Aaahh... da fällt mir noch eine geniale Idee ein: BugFixes sollten auch nur noch gegen Bezahlung angeboten werden.