Urheberrecht bald ohne Bagatellklausel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Urheberrecht bald ohne Bagatellklausel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut dem Handelsblatt wird die Bagatellklausel für Privatkopien (insbesondere durch ein P2P-Netzwerk) nicht im neuesten Gesetzesentwurf eingeführt, der heute verabschiedet werden soll.

Update 17:32 Uhr:

Mittlerweile hat die Bundesregierung den Entwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Urheberrechts beschlossen. Das Recht auf eine private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt erlaubt. Somit ist auch die Privatkopie eines urheberrechtlich geschützten Werks in digitaler Form zulässig. Die Umgehung des Kopierschutzes ist und bleibt verboten (auch für private Zwecke). Am Recht auf Privatkopie wurde nie gerüttelt.

Der Vorschlag, eine Bagatellklausel einzuführen, hat es nicht in die Modernisierung des Urheberrechts geschafft. Die vorgeschlagene Klausel betraf den Besitz einer geringen Zahl nicht legaler Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch und richtet sich in erster Linie an Personen (vor allem jüngeren Alters), die eine Kopie aus illegaler Quelle angefertigt haben (z.B. von P2P-Netzwerk).
Colomar
Persönliche Nachricht:

Und was wenn der Datenträgr kaputt geht?

Beitrag von Colomar »

Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Bagatellklausel missbraucht wurde, aber was machen denn jetzt diejenigen, die nicht gegen Gesetze verstoßen aber ihre Original Datenträger trotzdem schonen wollen? Insbesondere DVDs sind ja dafür bekannt, einem selbst leichte Kratzer gleich ziemlich übel zu nehmen. Muss man sich dann halt die DVD immer wieder neu kaufen wenn die alte verkratzt ist?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Man muss halt auf seine Sachen aufpassen... ;)
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Re: Und was wenn der Datenträgr kaputt geht?

Beitrag von Masterblasterlevi »

Colomar hat geschrieben:Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Bagatellklausel missbraucht wurde, aber was machen denn jetzt diejenigen, die nicht gegen Gesetze verstoßen aber ihre Original Datenträger trotzdem schonen wollen? Insbesondere DVDs sind ja dafür bekannt, einem selbst leichte Kratzer gleich ziemlich übel zu nehmen. Muss man sich dann halt die DVD immer wieder neu kaufen wenn die alte verkratzt ist?
also, so ein schwachsinn.
mir ist in meinem leben noch nie eine dvd kaputtgegangen.
sorry, das ist aber wohl ehe ne ausrede um kopien haben zu können.
johndoe-freename-82842
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82842 »

Ich besitze sehr viele PS2 Spiele und Video DVDs und keine einzige Scheibe hat bis jetzt überhaupt einen Kratzer erlitten. Wie muss man denn seine Sachen behandeln, dass sie ihren Geist aufgeben? Man sollte tunlichst vermeiden sie als Bierdeckel oder Frisbee zu benutzen....solange sie bei Nichtbenutzen in der Schachtel ihr Dasein fristen, werden sie einem auch nach Jahren immer noch immer Freude bereiten!
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Colomar hat geschrieben:Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Bagatellklausel missbraucht wurde, aber was machen denn jetzt diejenigen, die nicht gegen Gesetze verstoßen aber ihre Original Datenträger trotzdem schonen wollen? Insbesondere DVDs sind ja dafür bekannt, einem selbst leichte Kratzer gleich ziemlich übel zu nehmen. Muss man sich dann halt die DVD immer wieder neu kaufen wenn die alte verkratzt ist?
Nein, bei teuerer Software ist es schon immer so das du die CDs einschicken kannst und diese anstandslos ersetzt bekommst sofern du eine Reg nummer hast und dich als legalen Lizensnehmer ausgeben kannst bzw. als Reg. Kunde.

Bei uns in der firma wurden schon mehrere CDs (darunter Software wie Corel Draw) ausversehen zerstört, und man bekam alle ersetzt.
Selbige ist auch bei Spielen der Fall, aber ich glaube das Kostet 10 Euro der ersatz (zumindest bei manchen firmen) für Porto und bearbeitung.
Steht auch schon bei einigen XBox games hinten auf den lezten seiten der Anleitung.

Filme kommen ja generell nicht in Frage, da hier selbst bei jeder Billig DVD ein Kopierschutz mittlerweile drauf ist.

Mir ist das eherlich gesagt egal, ich will alle DVDs, Software und Spiele Sowieso nur Orginal, weil das eindeutig schöner in den Regalen aussieht. Alle CDs haben eine Schutzhülle und wenn ich mal eine brauche nehme ich sie raus und lege Sie danach wieder zurück.

Einziger wehrmutstropfen für manchen evtl. das man zukünftig sich vorher genauer überlegen sollte, wem seiner Freunde man mal ein PS2 Spiel ausleiht oder nicht.
johndoe-freename-63541
Persönliche Nachricht:

re

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Ich stimme völlig zu, ich begrüße den Entwurf und finde er sollte durchgesetzt werden, es gibt schlupflöcher und die Firmen bieten (egal ob Lowbudget oder Vollpreis) an dass wenn ein Beweis erbracht wurde (Kassenbon und Regnummer) eine neue CD zugeschickt wird.

Ich habe einmal ein Spiel gekauft von Activision, dort war aber keine CD drin sondern ne tüte gummibärchen (betrug halt). Der Händler hat gesagt das er es net war usw. usw. und ich direkt rein gucken hätten müssen.

Naja ich hab dann eine Mail an Activision gespielt und prompt eine neue CD zugeschickt bekommen, auch bei einem 19,99€ spiel.

Wie gesagt, ich begrüße das.

grüße

LordMX
johndoe-freename-46381
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46381 »

Masterblasterlevi hat geschrieben:
also, so ein schwachsinn.
mir ist in meinem leben noch nie eine dvd kaputtgegangen.
sorry, das ist aber wohl ehe ne ausrede um kopien haben zu können.
klar, nur weil dir noch nie eine DVD kaputtgegangen ist passiert das auch keinem anderen.. das ist ne logic.. wow :idea:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Also ich habe von meinen Originalen noch nie eine Sicherheitskopie erstellt, und wenn man was kopiert dann....naja, ihr wisst schon.

Man muss nicht päpstlicher als der Papst sein.

MfG
Egon Olsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Egon Olsen »

Auf GameStar.de schreiben sie das Sicherheitskopien trotzdem noch erlaubt sein werden. Und bisher durfte man für sich selbst jeden Kopierschutz umgehen, mal sehen ob das auch weiterhin so sein wird.
johndoe-freename-89419
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89419 »

Hi leute,
wie kann es denn sein das (egal wer) so ein bescheuertes Gesetz unterstützt ?? Und wenn ich die Kommentare lese wie: "Ich finde das gut", dann weiß ich doch schon das viele Menschen mal wieder ihr Gehirn vergessen haben. Wie kann man das gut finden ??!??
Bloß mal ein Beispiel, ich kauf mir ne CD, im normalfall mach ich mir ne Kopie fürs Auto weil, laut Versicherung, originalle nichts im Auto verloren haben. Als mein Auto das letzte mal aufgebrochen wurden war, lagen ca 10 cd drin und jetzt ratet mal wieviel ich von der Versicherung ersetzt bekommen habe. NIX. Stattdessen wurde mir mitgeteilt das Wertgegenstände die nichts im Auto verloren haben den Versicherungsschutz aufheben. Mit anderen Worten kann man auch ne Handtasche im Auto lassen.

Naja, ich finde den ganzen Rummel bescheuert.
kibyde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

Mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass sich unsere Politiker viel zu sehr von Wirtschaftsunternehmen (Schmiergeld?) verleiten lassen und sich weniger bis gar nicht um wirklich akute Probleme kümmern.

Ich glaube kaum, dass es weniger Raubkopien geben wird, wenn das Recht auf die Privatkopie wegfällt.
Außerdem werden hier hauptsächllich nur die geschädigt, die wirklich eine Privatkopie brauchen, wie im Fall vom Autoradio.
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Die weitere Kriminalisierung von Kopien bringt überhaupt nichts. Die heutigen Regelungen reichen vollkommen aus um das Urheberrecht zu schützen. Aber solange die Strafverfolgung praktisch nicht existiert soll es mir egal sein.
Ich kaufe mir Software mitlerweile sowiso original und zahle dafür.
johndoe-freename-63541
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Jaegeeer hat geschrieben:Hi leute,
wie kann es denn sein das (egal wer) so ein bescheuertes Gesetz unterstützt ?? Und wenn ich die Kommentare lese wie: "Ich finde das gut", dann weiß ich doch schon das viele Menschen mal wieder ihr Gehirn vergessen haben. Wie kann man das gut finden ??!??
Bloß mal ein Beispiel, ich kauf mir ne CD, im normalfall mach ich mir ne Kopie fürs Auto weil, laut Versicherung, originalle nichts im Auto verloren haben. Als mein Auto das letzte mal aufgebrochen wurden war, lagen ca 10 cd drin und jetzt ratet mal wieviel ich von der Versicherung ersetzt bekommen habe. NIX. Stattdessen wurde mir mitgeteilt das Wertgegenstände die nichts im Auto verloren haben den Versicherungsschutz aufheben. Mit anderen Worten kann man auch ne Handtasche im Auto lassen.

Naja, ich finde den ganzen Rummel bescheuert.
Dann nimm dir einfach die Orginalcd mit, ich glaube auch du bist in der Lage eine CD die kaum was wiegt mitzunehmen. Und ist schon klar, die Leute brechen in deine Karre ein um an deine tollen CD´s zukommen. Die verscherbeln die dann auf Ebay für X Millionen Euro.

Wenn die Leute erwischt werden dann sind es ja nur Sicherheitskopien und die Orginal liegt zuhause, natürlich ist sie dann Zuhause nicht auffindbar. Da die Polizei wichtigeres zu tun haben Fahren se bestimmt net mit euch nach Hause um zu kontrollieren ob du die wirklich hast.

Von daher verbieten und fertig.

Die Zeiten das solche Typen die keinen Respekt vor der Arbeit der Software Studios haben und sich mit Spielen oder Musik vergnügen für die sie nicht bezahlt haben sollen endlich vorbei sein.
johndoe-freename-88443
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88443 »

Angesprochener Fall ist mir ebenfalls passiert mit dem Autoradio, Cd war drin und samt Radio dann gestohlen, sowas ist aergerlich und eine Kopie ist da leichter zu verschmerzen. Meine Versicherung wollte fuer die CD ebenfalls nicht zahlen. Mag sein, das man mit seiner Software gut umgeht, aber kleine Kinder oder aeussere Umstaende koennen da einen Strich durch die Rechnung machen, manche Laufwerek lesen CDs schon nicht mehr wenn nur ein kleinster Kratzer auf der Oberflaeche ist.

Finde ich ebenfalls schlecht, so einen Beschluss zu unterstuetzen. Und werden dann CD und DVD Brenner sowie Rohlinge in Zukunft verboten? Oder fuer welche Zwecke was wird das dann verkauft?