CoD: Modern Warfare 2 - Terror-Mission-Trubel in Australien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

-Keule- hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben: Außerdem, an sich finde ich Videospiele keinesfalls unnötig, sie sollen Spaß machen, Zivilisten zu ermorden macht mir aber keinen Spaß es stellt für mich eher eine ethische Belastung dar :wink:
Und das macht doch gerade die Dramaturgie dieser Szene aus! Sie soll keinen Spaß machen, sondern ganz andere Emotionen hervorrufen und zum nachdenken anregen! (Zumindest hoffe ich das. Denn momentan beruht ja alles noch auf Spekulationen.)

Aber wenn das nicht ist, was du von einem Videospiel erwartest, dann solltest du MW2 wirklich nicht kaufen, denke ich. Denn "Spaß" im klassischen Sinne hat mir (der Singleplayer-Part von) MW1 auch nicht gemacht ;)

HÄ? man gibt doch nicht sein Geld aus, um sich nach einer Mission schlecht zu fühlen und um KEINEN Spaß zu haben. :?
Wenn das bei dir so ist, wenn ich ein Videospiel spiele, will ich Spaß haben und mich nicht schlecht fühlen.

PS: ich glaube nicht, dass man indem man auf Zivilisten schießt zum Nachdenken angeregt wird.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Ladevorgang hat geschrieben: HÄ? man gibt doch nicht sein Geld aus, um sich nach einer Mission schlecht zu fühlen und um KEINEN Spaß zu haben. :?
Wenn das bei dir so ist, wenn ich ein Videospiel spiele, will ich Spaß haben und mich nicht schlecht fühlen.
Sag' dass den Käufern vom Abriss Simulator...
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

ThePlake0815 hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben: HÄ? man gibt doch nicht sein Geld aus, um sich nach einer Mission schlecht zu fühlen und um KEINEN Spaß zu haben. :?
Sag' dass den Käufern vom Abriss Simulator...
Entweder es macht ihnen wirklich Spaß, oder sie haben einfach keine Ahnung, wobei ich Letzteres wohl für die wahrscheinlichere Möglichkeit halte.
:lol:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ladevorgang hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben: Außerdem, an sich finde ich Videospiele keinesfalls unnötig, sie sollen Spaß machen, Zivilisten zu ermorden macht mir aber keinen Spaß es stellt für mich eher eine ethische Belastung dar :wink:
Und das macht doch gerade die Dramaturgie dieser Szene aus! Sie soll keinen Spaß machen, sondern ganz andere Emotionen hervorrufen und zum nachdenken anregen! (Zumindest hoffe ich das. Denn momentan beruht ja alles noch auf Spekulationen.)

Aber wenn das nicht ist, was du von einem Videospiel erwartest, dann solltest du MW2 wirklich nicht kaufen, denke ich. Denn "Spaß" im klassischen Sinne hat mir (der Singleplayer-Part von) MW1 auch nicht gemacht ;)

HÄ? man gibt doch nicht sein Geld aus, um sich nach einer Mission schlecht zu fühlen und um KEINEN Spaß zu haben. :?

PS: ich glaube nicht, dass man indem man auf Zivilisten schießt zum Nachdenken angeregt wird.
Ich gebe Geld aus um Unterhalten zu werden, nicht zwingend um Spaß zu haben. Wenn du den Unterschied nicht begreifst, dann bist du ziemlich beschränkt.
Und in deinem Nachtrag reisst du die ganze Sache doch komplett aus dem Kontext. Auf Zivilisten zu schießen regt nicht zum denken an, aber darum gehts ja auch nicht.
Aber sich durch ein Videospiel in einen (nicht realen) Undercover-Mann (Cop, Soldat, whatever) hinein zu versetzen, der einem (nicht realem) Gewissenskonflikt ausgesetzt ist, den er bestehen muss um diese (nicht realen) Terroristen von Innen zu besiegen, und dafür (nicht reale) Zivilisten zu erschießen, die sowieso gestorben wären, kann durch die Paralelen zur Realität durchaus zum Nachdenken anregen. Zumindest mich. Schon jetzt.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

ach ja:

Ninja Gaiden Sigma ist scho scheisse schwer, dass es mir auch nicht echt spass macht... da ist eher der Ehrgeiz da, diesen verf*ten Schwierigkeitsgrad zu knacken... Oder auch Silent Hill, ich kann da nicht wirklich von Spass reden... eher von gepflegtem Grusel... Und MW2 hat eben gepflegtes Menschenverachten MIT DEM HINTERGRUND, dass es nur dem Zweck dient, dass Vertrauen eines Terroristen zu gewinnen...

Lustige Spiele finde ich z.B. Gothic 3, oder Shaq-Fu...
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

-Keule- hat geschrieben:
Ladevorgang hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben: Und das macht doch gerade die Dramaturgie dieser Szene aus! Sie soll keinen Spaß machen, sondern ganz andere Emotionen hervorrufen und zum nachdenken anregen! (Zumindest hoffe ich das. Denn momentan beruht ja alles noch auf Spekulationen.)

Ich gebe Geld aus um Unterhalten zu werden, nicht zwingend um Spaß zu haben. Wenn du den Unterschied nicht begreifst, dann bist du ziemlich beschränkt.
Und in deinem Nachtrag reisst du die ganze Sache doch komplett aus dem Kontext. Auf Zivilisten zu schießen regt nicht zum denken an, aber darum gehts ja auch nicht.
Aber sich durch ein Videospiel in einen (nicht realen) Undercover-Mann (Cop, Soldat, whatever) hinein zu versetzen, der einem (nicht realem) Gewissenskonflikt ausgesetzt ist, den er bestehen muss um diese (nicht realen) Terroristen von Innen zu besiegen, und dafür (nicht reale) Zivilisten zu erschießen, die sowieso gestorben wären, kann durch die Paralelen zur Realität durchaus zum Nachdenken anregen. Zumindest mich. Schon jetzt.
Wenn es dich unterhält auf Zivilisten zu schießen ist es ja schön für dich, ich weiß nur nicht was du an einem Game hast wenn es dir keinen Fun macht, wenn mir n Spiel keinen Spaß macht, spiele ich es nicht.
Du hast Recht das Spiel ist nicht real, dass es nicht real ist schließt aber nicht aus, dass manche es ethisch gesehen scheiße finden. (so wie ich)
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

ThePlake0815 hat geschrieben:ach ja:

Ninja Gaiden Sigma ist scho scheisse schwer, dass es mir auch nicht echt spass macht... da ist eher der Ehrgeiz da, diesen verf*ten Schwierigkeitsgrad zu knacken... Oder auch Silent Hill, ich kann da nicht wirklich von Spass reden... eher von gepflegtem Grusel... Und MW2 hat eben gepflegtes Menschenverachten MIT DEM HINTERGRUND, dass es nur dem Zweck dient, dass Vertrauen eines Terroristen zu gewinnen...

Lustige Spiele finde ich z.B. Gothic 3, oder Shaq-Fu...
Kommt drauf an, was du unter Spaß definierst,
Spaß kann auch Grusel sein und bei Ninja Gaiden strebst du es auch an, den Schwierigkeitsgrad zu packen und dich gut zu fühlen, das kann auch Spaß machen (mir zumindest)
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Mich würde mal deine Meinung zum Spiel Carmageddon 2000 (US Version und NICHT N64! Die Dinos lassen wir mal zuhause...) interessieren, Lade

Kennste dass? Da haste sogar Punkte bekommen, wenn du möglichst viele Menschen in einer Runde mit dem Auto erwischst...
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

ThePlake0815 hat geschrieben:Mich würde mal deine Meinung zum Spiel Carmageddon 2000 (US Version und NICHT N64! Die Dinos lassen wir mal zuhause...) interessieren, Lade

Kennste dass? Da haste sogar Punkte bekommen, wenn du möglichst viele Menschen in einer Runde mit dem Auto erwischst...
Nope, kenn ich nicht aber ich kann dir meine Meinung sagen:

find ich scheiße,

"geil ich hab 1000 Menschen umgefahren, Highscore"
jop sowat find ich scheiße
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

na wenn de des nicht kennst, isses auch egal... Najut, Feierabend... Euch ein schönes Wochenende =D
Embrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Embrance »

Man sind die meisten hier Volldeppen, oder sind sie Volldeppen?

1.Man kann die Szene überspringen.
2.Man muss die Leute nicht erschiessen, sondern kann an ihnen vorbeilaufen.
3.Es sind Pixelfiguren, an die flamer die wohl nicht von Realität und Game unterscheiden können.
4.Hier heult ihr rum und sagt wie schlimm das is, aber dann GOW etc aussem Ausland kaufen, und alles is Friede Freude Eierkuchen? Oo
5.GTA werden aus Fun mal eben mehreren Zivilisten überfahren oder erschossen, und das is euer hochgelobtes Spiel?
6.Das Level trägt bestimmt zur Story bei, IW hat sich dabei schon was gedacht.
7.Meiste unnötige flame kommt von denen die abbestellt haben, weil es ja buhu keine Dedicated mehr gibt, und die jetzt wollen das das Game weniger gekauft wird und untergeht! ( Wird nie passieren ihr Idioten )
8.Es gibt weitaus schlimmere Szenen als diese hier. Postal 2, da kannste metzeln wie de willst. Gab auch genügend Freudenschreie zu Postal 3, obwohl Postal mal so stumpf is. Geht nur um töten.

Also an alle, an die die keine Ahnung von Steam haben, keine Ahnung von dem Game und am flamen sind, weil es keine Dedicated Server gibt:

Pls Mund zu und tschüss. Wenn es euch nicht interressiert das Game, und ihr das alles unbegründet schlimm findet, warum seid ihr dann hier im Thread? Oo

Damn Damn manche vergolden ihre Zeit echt mit Schwachsinn.
Der_Doktor91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

ach von mir aus kann man soviele zivilisten in spielen töten wie man will . Is ja nurn Spiel. In Viva Pinata kann man Inzucht betreiben und dadrüber hat sich auch keiner aufgeregt :D
alpha84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alpha84 »

haha, ist doch alles nur ein spiel... die mission wird so geil werden, ich schiesse auf echte zivilisten, alle spieler sind amoklaeufer.

man leute kommt mal klar, wir sind sowieso so abgestumpft. schon bei call of duty 4 hiess es, das es viel zu real und grenzwertig in bestimmten situationen ist.

also bitte, in 2 jahren in call of duty 7 spielt man dann als nazi und schiesst die alliíerten ab.
das waer mal ein skandal, aber sowas...
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

An dieser Stelle sei mal eine klare Distanzierung ausgesprochen. Lege nämlich keinen gesteigerten Wert darauf, mit Leuten in Verbindung gebracht zu werden, die sowas für eine spielerische Offenbarung halten. Damit meine ich sowohl Hersteller als auch Spieler.

Ein ethisches Dilemma wirklich kritisch zu reflektieren scheint mir dieses Spiel übrigens ebenfalls völlig ungeeignet, da die Lösung des Dilemmas durch Ausschluss von Handlungsalternativen bereits vorgezeichnet wird (oder kann man die Zivilisten am Flughafen auch retten?).
BlueSDiceS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueSDiceS »

Also ich kenne 18jährige, für die cod4 zu viel wäre, wie man das 15jährigen geben kann ist unverständlich!

Versteht mich nicht falsch, das Spiel ist absolut geil, und es gibt viele "ab16"-spiele, die ich ab 12 einstufen würde, aber cod ist schon eine Nummer härter, und zwar aufgrund der Nähe zur Realität und aktuellen Ereignissen. Und nicht alle Jugendliche sind gleich reif. bzw nur in bestimmten Bereichen.

Grundsätzlich lässt sich über den Sinn dieser handlung in der Mission streiten.
Eine Doppelagenten-mission ließe sich auch dadurch darstellen, indem man z.b. waffen oder Drogen schmuggelt, und sich dabei an Sicherheitskräften, verfeindeten Organisationen oder dem "guten" Militär vorbeikämpfen muss. (also an bewaffneten gegnern)
Es gäbe noch zig andere Möglichkeiten, aber ich denke es ist klar, was ich meine.

Wir sind in vielem zu Kleinkariert, aber Call of Duty hat sich das ab18-Siegel schon verdient :wink: