CoD: Modern Warfare 2 - Terror-Mission-Trubel in Australien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

-Keule- hat geschrieben:Also ich finde die Diskussion völlig unnötig. Es schadet sicher niemandem, wenn diese Mission eines Videospiels irgendwo gespielt wird und IW will ja sicher nicht das man dabei "Spaß" hat. Es soll eine verstörende Wirkung haben. Das ist Absicht. Ähnlich wird es bei fast jedem Anti-Kriegsfilm gemacht. Also regt euch mal nicht so künstlich auf, denkt ein bisschen nüchtern über die Sache nach und plappert nich nur den Mist von irgendwelchen Moralaposteln nach.

Gruß Andi
bei dem fetten gebe ich dir voll recht, aber gerade bei der COD-reihe (ok, ich habe nur 3 verschiedene versionen gespielt) habe ICH das gefühl, dass das nicht gerade als antikriegsspiel ist. stellenweise kommt mir das eher kriegsglorifizierend vor. !!wichtig!! kriegsglorifizierend ist wahrscheinlich schon ein zu starker ausdruck, aber ein anderer fällt mir grad nicht ein !!wichtig!!
emkaaay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emkaaay »

4lpak4 hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:Also ich finde die Diskussion völlig unnötig. Es schadet sicher niemandem, wenn diese Mission eines Videospiels irgendwo gespielt wird und IW will ja sicher nicht das man dabei "Spaß" hat. Es soll eine verstörende Wirkung haben. Das ist Absicht. Ähnlich wird es bei fast jedem Anti-Kriegsfilm gemacht. Also regt euch mal nicht so künstlich auf, denkt ein bisschen nüchtern über die Sache nach und plappert nich nur den Mist von irgendwelchen Moralaposteln nach.

Gruß Andi
bei dem fetten gebe ich dir voll recht, aber gerade bei der COD-reihe (ok, ich habe nur 3 verschiedene versionen gespielt) habe ICH das gefühl, dass das nicht gerade als antikriegsspiel ist. stellenweise kommt mir das eher kriegsglorifizierend vor. !!wichtig!! kriegsglorifizierend ist wahrscheinlich schon ein zu starker ausdruck, aber ein anderer fällt mir grad nicht ein !!wichtig!!
Klar, aber als Entwickler kann man doch auch irgendwann umdenken oder nicht? Nur weil Tryarchs CoD nicht den Antikriegsspiel Eindruck erweckt, muss IW das doch nicht gleichtun. Stellenweise empfand ich MW auch schon als Antikriegsspiel, was natürlich auf eine gewisse Art und Weise bei einem 1st Person Kriegsshooter paradox klingt, aber die Atombombenexplosion hat bestimmt auch den einen oder anderen geschockt.
johndoe884540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe884540 »

Interessant Menschen über Terrorismus, Krieg, Kunst und Ethik sprechen zu hören, welche die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben.

Um ehrlich zu sein, ich meinte natürlich völlig uninteressant, die bisher vertretenden Meinungen sind so oberflächlich und unqualifiziert, man müsste eigentlich Verwarnungen aussprechen und die entsprechenden Beiträge zum Schutz der erwachsenen Bevölkerung sofort löschen. Dieser bleibt nach Studium von 5 Seiten Schwachsinn nichts anderes übrig, als sich Sorgen um die Zukunft zu machen.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Simon says hat geschrieben:Interessant Menschen über Terrorismus, Krieg, Kunst und Ethik sprechen zu hören, welche die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben.

Um ehrlich zu sein, ich meinte natürlich völlig uninteressant, die bisher vertretenden Meinungen sind so oberflächlich und unqualifiziert, man müsste eigentlich Verwarnungen aussprechen und die entsprechenden Beiträge zum Schutz der erwachsenen Bevölkerung sofort löschen. Dieser bleibt nach Studium von 5 Seiten Schwachsinn nichts anderes übrig, als sich Sorgen um die Zukunft zu machen.
oho, da kommt ja der älteste von uns allen. gottseidank!! endlich unser babysitter :roll:
carbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von carbo »

Simon says hat geschrieben:Interessant Menschen über Terrorismus, Krieg, Kunst und Ethik sprechen zu hören, welche die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben.
Ist dein Meinung mehr wert nur weil du ein paar Jahre älter bist? Das ist absoluter Bullshit den du von dir gibst. BTW: Bin 26

Zur Mission: Ansich find ich auch das Spiele ein Art von Kunst darstellen "können". Andererseits haben die Spiele halt einen anderen Stand in der Gesellschaft als Filme etc. und kämpfen immer noch gegen Vorurteile. Genau solche jetzt durch so eine Mission zu bestätigen halte ich persönlich für total daneben. Ich denk man hätte das auch anders lösen können.
CoD:MW2 wird mir ehrlich gesagt immer unsymphatischer.
Klar interessiert die Amis so ein Gewaltshit nicht, aber das Spiel wird halt nicht nur in USA verkauft sondern nahezu überall auf der Welt.
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Wollen sie schockieren? Ist es ein Apocalypse Now der Spiele? Vielmehr steht und fällt nämlich der moralische Aspekt nicht mit der Tötung von Zivilisten, sondern der Inszenierung, wie man als Undercoveragent in diese Schieflage gerät und was in dem Kopf des Spielers passiert. Wenn es gut gemacht ist und man sich davon fast übergeben muss, dann steht dieses Level auf einem anderen Prüfstand ... ansonsten ist es stupide und dient lediglich der Vermarktung (aber das hat Modern Warfare 2 mit den Vorbestellungen nicht nötig)... also warum dann das Ganze???
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

4lpak4 hat geschrieben:

Gruß Andi
Interresant. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass du dieses Gefühl hast, und ich weiß auch, dass es den meisten anderen so geht, aber auf mich persönlich hatte COD4 die exakt gleiche Wirkung wie ein richtig guter Antikriegsfilm. Ich musste beim bzw nach dem Spielen immer wieder über den realen Krieg nachdenken und mein Abneigung hat sich nur noch mehr gefestigt.
Ilsildur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilsildur »

ein spiel ist ein spiel ist ein spiel! - vor purer einschüchterung durch die aggressive meinungsmache in deutschland sind jetzt schon auch die hardcore-zocker für selbstzensur durch die produzenten. zumindest ist das so, wenn ich mir im forum ein paar meinungen durchlese.
ein spiel darf überzeichnen und entstellen. und ein spiel darf auch dümmlich brutal sein. man muß es ja nicht kaufen. und ab 16 darf man gelassen die entscheidung jeden selbst überlassen ...
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

4lpak4 hat geschrieben:

Gruß Andi
Naja, dass ist doch aber ein generelles Problem der Amis...

Siehe Indy IV... Im US Trailer wird am Anfang ein Close-Up der amerikanischen Flagge gezeigt, die Szene läuft im EU Trailer ganz anders ab... Das Amis gerne glorifizieren, ist doch allseits bekannt, und auch die Szene wird mit sicherheit vor Patriotismus nur so triefen... Ändert aber nichts daran, dass eine moralische Situation so unnötig aufgebauscht wird...

Es ist doch noch nichtmal bekannt, was die genauen Folgen dieses "Amok Laufs" sind... Da wird auf einen Entwickler eingedroschen, ohne zu warten, ob's nicht vielleicht doch nur ein böser Traum von einem U-Mann ist, der mit dem Job nicht mehr zurecht kommt... vielleicht wird aber auch nur die Geschichte Rückblickend erzählt und ein alter Veteran kämpf mit seinen Kriegstraumatas, die er als verschiedene Level noch einmal durchlebt... (so in etwa wie bei Soldat James Ryan)...
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

Hahaha, also sollten wir vielleicht eher einfach nur still dasitzen und nichts dazu sagen? Das wäre natürlich wensentlich erwachsener und wir würden dann auch nicht von diesem sinnlosem Ding "Meinungsfreiheit" gebrauch machen. So, und nun erleuchte mich mit deinem gewieß grenzenlosen Wissen, oh hoher Meister, oder setz dich in deine Wuthöhle und schweig.
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

ThePlake0815 hat geschrieben:Dann gehe ich davon aus, dass du NUR Sportspiele spielst... Denn es ist auch unnötig Jemandem die Möglichkeit zu geben, ein anderes Leben zu führen (Sims) statt sich mit seinem eigenen Leben zu beschäftigen... Aber selbst Sportspiele sind eigentlich unnötig, denn Draussen im Freien ist es viel gesünder, wenn man Tennis spielt, als wie wild vor dem Fernseher rumfuchtelt...

Das Schlagwort heisst hier: "Alternative"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Büro Arbeit eines Mitglied einer Spezialeinheit sehr spannend inszeniert werden können... Wenn ich echtes Leben spielen will, dann mach ich die Tür auf und gehe raus Rentner anpöbeln... Wenn ich Action will, dann starte ich ein Spiel...

Oder verstecke wieder die Kippen meiner Freundin... xD

Warum? ich habe kein problem damit, mal ein virtuelles Leben zu führen. Schaden tut es mit Sicherheit nicht.
Ich habe aber ein Problem damit, in einem Spiel von einem Terroristen gesagt zu bekommen, dass ich jetzt Zivilisten ermorden soll.
Wenn manche das ethisch vereinbaren können, ist es schön für sie.
Bei mir ist das eben nicht so, es stößt bei mir einfach an ethische Grenzen.

PS: Wenn ich Action will habe ich absolut kein Verlangen danach ein Spiel zu starten und Zivilisten zu ermorden.
Außerdem, an sich finde ich Videospiele keinesfalls unnötig, sie sollen Spaß machen, Zivilisten zu ermorden macht mir aber keinen Spaß es stellt für mich eher eine ethische Belastung dar :wink:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

carbo hat geschrieben:
Ist dein Meinung mehr wert nur weil du ein paar Jahre älter bist? Das ist absoluter Bullshit den du von dir gibst. BTW: Bin 26

Zur Mission: Ansich find ich auch das Spiele ein Art von Kunst darstellen "können". Andererseits haben die Spiele halt einen anderen Stand in der Gesellschaft als Filme etc. und kämpfen immer noch gegen Vorurteile. Genau solche jetzt durch so eine Mission zu bestätigen halte ich persönlich für total daneben. Ich denk man hätte das auch anders lösen können.
CoD:MW2 wird mir ehrlich gesagt immer unsymphatischer.
Klar interessiert die Amis so ein Gewaltshit nicht, aber das Spiel wird halt nicht nur in USA verkauft sondern nahezu überall auf der Welt.
Beim ersten sind wir uns einig. Aber der Typ is eh nur jemand um den sich in seiner kleinen Fantasiewelt alles dreht.

Beim 2ten bin ich allerdings vollkommen anderer Meinung. Die ethische Konflikt des Spielers und die verstörende Wirkung dieser Szene könnten großartig werden. Klar, Spaß machen wird sie nicht und das soll sie auch nicht, aber Emotionen wird sie hoffentlich wecken und das im großen Stil. Es gäbe natürlich auch noch die andere Möglichkeit, das diese Szene im Spiel verharmlost wird, aber das denke ich gerade bei COD4 dank des relativ simplen Gut/Böse Bildes nicht (auch wenn ich eben dieses nicht gutheiße).
Und das Argument "hätte man weglassen sollen, das wirft kein gutes Licht auf Videospiele": Jap, die Gegner werden es ausnutzen. Jap, die Medien werden es vollkommen aus dem Kontext reißen und Müll verbreiten. Aber sollte das IW davon abhalten diese Szene einzubauen? Auf keinen Fall!
Dann würden wir den Gegnern nur recht geben. Für diese Volksverblödung und Medienhetze in Deutschland darf man keine Kompromisse eingehen!
Ausserdem: Gerade diese Szene und die (definitiv anstehende) falsche Darstellung in den Medien gibt uns super Möglichkeiten für eine Diskussion, ich freu mich jedenfalls auf den Moment, wenn diese Szene in der Schule oder bei mir Zuhaus das erste Mal zur Sprache kommt, ich bin mir sicher die anderen wunderbar von meinem Standpunkt überzeugen zu können.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Es ist ein Spiel. PUNKT!

Meine Fresse können diese Idioten mal aufhören ihre Moralkeule zu schwingen. Wenn es in einem Spiel etwas realistischer zugeht denke ich mir nicht "Oh Gott ich muss Zivilisten töten! Wie können die so etwas ins Spiel einbauen? So etwas geht doch nicht!" sondern "Das nenne ich mal Einfallsreichtum und für mich sind es nach wie vor Pixel also spiele ich die Mission natürlich auch."

Na toll wieder neues Futter für die Killerspielkritiker und bei manchen Kommentaren hier werde ich echt sauer.

Blabla in CoD 4 die Mission mit dem gunship war schon grenzwertig und blab bla hier blabla da. Dann spielt solche Spiele doch nicht wenn es euch zu realistisch wird. :roll:

Das Spiele einfach nur der Unterhaltung dienen werden wir wohl nie erleben. *seufz*

Ps: Das Thema von innen eine Schläferzelle zu zerstören ist kein neues Thema. Die Serie Sleeper cell hatte das auch als Thema und war grandios umgesetzt und auch der Undercoveragent musste Zivilisten opfern.
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

Ladevorgang hat geschrieben: Außerdem, an sich finde ich Videospiele keinesfalls unnötig, sie sollen Spaß machen, Zivilisten zu ermorden macht mir aber keinen Spaß es stellt für mich eher eine ethische Belastung dar :wink:
Und das macht doch gerade die Dramaturgie dieser Szene aus! Sie soll keinen Spaß machen, sondern ganz andere Emotionen hervorrufen und zum nachdenken anregen! (Zumindest hoffe ich das. Denn momentan beruht ja alles noch auf Spekulationen.)

Aber wenn das nicht ist, was du von einem Videospiel erwartest, dann solltest du MW2 wirklich nicht kaufen, denke ich. Denn "Spaß" im klassischen Sinne hat mir (der Singleplayer-Part von) MW1 auch nicht gemacht ;)
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

Also wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese und dann im Profil dieser Leute aber sehe, dass sie Gears of War zocken, dann können die Moral und Ethik doch nur geheuchelt sein !!!!

Ihr IDIOTEN haltet euer dreckiges Schandmaul !
Direkt unter der Predigt zu schreiben, man sei schon immer CoD-Fan aber das ginge jetz zu weit, is großer Unsinn.
Wer schon CoD 1-2-3 gezockt hat und bestimmt auch andere WWII Spiele, der sollte mal über die darin vorkommende Ethik NACHDENKEN. Ist euch sonst so knallharten Shooterzockern schon mal in den Sinn gekommen, dass ihr in diesen Spielen auf EURE EIGENEN VORFAHREN schießt ? Egal ob Nazi oder nicht, man spielt einen Ami, der sich durch die Vorfahren der deutschen Spieler ballert. Hättet ihr CoD 1-2-3 nicht gespielt, hättet ihr jetzt vllt nen anderen Nachbarn oder ne andere Mutter.....oder euer (Ur-)Opa würde noch leben oder wär nie in Gefangenschaft gewesen.

Habt ihr Vögel je darüber nachgedacht?

Die Mission ist in keinem Stück verwerflich und ihr hättet ohne ein geleaktes Video nie davon erfahren und hättet die Mission alle gespielt.
Nichts ist schlimmer als sich aufspielende Möchtegernmoralappostel, denn ihr geht Sonntags in die Kirche und Montags schlagt ihr eure Frau.

So genug von mir, ich freu mich auf das Spiel und verabscheue euch Deppen immer mehr......und vergesst nicht das nächste in DE indizierte oder geschnittene Spiel wieder aus'm Ausland kommen zu lassen. Denn da spritzt viel Blut und es werden gnadenlos Leichen durchtrennt (Hope 4 GoW3) aber da ist das nicht verwerflich.......DUMMKÖPFE.