Takeuchi: "Japan versteht den Westen nicht"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Schade, dass der westliche Spielemarkt von den Japano-Fans oft so, vollkommen zu Unrecht, nieder gemacht wird.

Obwohl, was heißt schade...das ist einfach nur peinlich, westlichen Entwicklern Einfallslosigkeit vorzuwerfen.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

ShaneRR hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob diese Art der Argumentation wirklich zieht...
Ich liebe japanische Spiele eben weil sie nicht wie die westlichen sind. Natürlich muß man diese Andersartigkeit mögen, was sicher auch einige Käufer im Westen kostet.
Aber wehe das nächste Final Fantasy spielt sich wie Baldur's Gate, dann gibts Ärger. (Nichts gegen BG übrigens, ist ein sehr gutes Spiel) ;)

Baldurs Gate ist mit ein bis zwei anderen Titeln das beste West-Rollenspiel was je Entwickelt wurde , West-Rollenspiele sind aktuell aber fast ausgestorben.

(Fallout 3 , Mass Effect ist kein richtiges West-Rpg)

Der PC als Platform sorgt nur noch dafür das der Ursprung der
West-Rpg´s nicht komplet austirbt.

The Witcher und Drakensang
waren die letzten , "echten" West Rpg´s.

Mit Risen , Drakensang 2 , Dragon Age (wenn EA es nicht versaut) und The Witcher 2 (eh in planung) sieht es halbwegs Okay aus.

Da Mass Effect 2 wahrscheinlich auch wieder kaum was mit West-Rpgs zutun hat lass ich das auch mal weg.

Naja also es stimmt , der Westliche Markt zerstört sich teilweise durch Mainstream - billig müll - und ich hoffe das Japan nicht diesen weg einschlägt.
Zuletzt geändert von A/W am 21.02.2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Mit Verlaub, aber warum sollten Mass Effect und Fallout 3 keine westlichen Rollenspiele sein?
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Erynhir hat geschrieben:Mit Verlaub, aber warum sollten Mass Effect und Fallout 3 keine westlichen Rollenspiele sein?
West-Rpg´s sind eigentlich ne art Pen-&-Paper-Rollenspiel , nur das hier der Computer die Geschichte erzählt.

Das sind aber Mass Effect und Fallout 3 längst nicht mehr , ich weiss selber nicht wo man die einordnen soll.

Vielleicht Actionspiele mit 5-10% Rollenspielanteil - zu wenig als das man sagen könnte es ist ein West-Rpg.

Baldurs Gate und co. haben auch eigene Regelsysteme wie
Pen-&-Paper-Rollenspiele.(Dungeons & Dragons zb.)

Naja würde ewig dauern das zu erklären , aber wie gesagt
Mass Effect, Fallout 3 etc. zusammen haben etwa 2% an umfang und spieltiefe eines Baldurs Gate.

Charactere oder die Story mal abgesehn , die sind eh einzigartig.

Japan Rpg´s haben sich in der Spielgeschichte nie so stark vereinfacht und verändert wie die West-Rpg´s bzw. was man darunter noch versteht.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich würde und bezeichne es einfach als Action RPG's. Trifft es imo am besten und ist auch egal aus welcher Region sie kommen, da kein klassisches Regelwerk vorhanden ist.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

A/W hat geschrieben: Naja würde ewig dauern das zu erklären , aber wie gesagt
Mass Effect, Fallout 3 etc. zusammen haben etwa 2% an umfang und spieltiefe eines Baldurs Gate.
Is ja auch irgendwie logisch.
In der Zeit, in der Heute ein einziger Charakter modeliert wird, haben
die Entwickler damals 12 Dungeons gebaut. Es ist halt mit viel mehr aufwand
verbunden eine 3D Welt zu erschaffen, während die "alten" West-RPGs alle
nix anderes als vorgemalte Bilder waren, auf denen man seine Figürchen
nen bisschen hin und her bewegen konnte.

A/W hat geschrieben:Japan Rpg´s haben sich in der Spielgeschichte nie so stark vereinfacht und verändert wie die West-Rpg´s bzw. was man darunter noch versteht.
Und genau das wirft man den JRPGs, bzw. dem ganzen japanischen Markt
doch auch vor. Das Gameplay aller JRPGs ist noch genauso simpel und
unfordernd wie 1987. Die West-RPGs hingegen haben sich mit der Zeit
verändert und sind nunmal nichtmehr so trocken wie es noch Baldurs Gate
oder Icewind Dale waren.
Zumindest ich für meinen Teil habe erheblich mehr Spaß an Fallout 3 als
an den endlosen Textpassagen und dem 100 Seitigen Regelwerk eines
Baldurs Gate 2
Bisch@lfs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bisch@lfs »

Ich sehe es wie Simon_says.

Allerdings nur für mich selbst. Möchte niemandem die Japano-Sachen ausreden, aber ich kann mich für das meiste wirklich nicht begeistern.
Ich denke gerade bei "ältern"Käuferschichten haben es Sachen aus Japan schwerer (Achtung: Ich rede von einer Tendenz; Ausnahmenb bestätigen die Regel).
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Kann mich persönlich nicht so mit der japanischen Spielekultur anfreunden. Ich mags halt realistisch :D .