Abando hat geschrieben:Ich kann dem Herrn Herrmann zwar auch nicht zustimmen, aber eine Frage stellt sich mir trotzdem:
Was fasziniert uns so an Gewalt? Auch wenn es nur virtuelle Gewalt ist, es bleibt Gewalt. Okay, "nur ein Spiel", aber iwie ziemlich krank ist ja schon, wenn man etwas länger drüber nachdenkt. :wink:
Frag ich mich auch immer mehr. Ich spiele selber gerne Shooter und GTA aber irgendwie wird dem Genre mittlerweile für mich zuviel Aufmerksamkeit gewidmet.
Was ist mit den ganzen guten Wirtschaftsstrategie-Spielen? Werden sehr selten am PC.
Jump'n'Runs gibt es in erster Linie auf den Nintendo-Konsolen und das wird von 12jährigen "Hardcore Gamern" (bescheuerte Bezeichnung) als Kinderkram und Casual abgestempelt.
Adventures kommen ja Gott sei Dank gerade wieder etwas zurück und Spiele wie Scribblenauts oder Soul Bubbles für den DS begrüße ich auch sehr.
Explizite Gewaltdarstellung ödet mich mittlerweile eher an. Aber scheinbar verkauft es sich sehr gut. Leider bin ich überzeugt davon, dass die Hälfte der Leute die sowas spielen nicht volljährig sind.
War bei mir selber auch so. Der Reiz so "arge Sachen" zu spielen ist einfach größer wenn man jung ist.
Heute gehört dargestellte Gewalt für mich manchmal einfach zur Atmosphäre dazu, mehr aber auch nicht.
Ich bin daher auch kein Fan von Zensierungen, da Computerspiele für mich Kunst sind und auch in der Form genossen werden sollen, wie es die Künstler vorgesehen haben.
Verbote sind ein Riesenblödsinn. Jedoch könnte man den Verkauf nur online per Kreditkarte oder ähnlichem erlauben, welche gewährleistet, das man 18 oder älter ist.
Den Verkäufern im Laden die Schuld zuschieben würd ich nicht. Ich glaube schon, dass da viel drauf geachtet wird. Ich werd heute noch manchmal nach meinem Ausweis beim Alkoholkauf gefragt (sehe jünger aus).
Aber irgendwer ist immer über 18 und kommt an das Zeug und gibt es dann an die Minderjährigen weiter.
Zu dem Brief - hat er sicher nicht selbst verfasst (zumindest nicht allein). Fand ihn aber jetzt nicht sooo schlecht formuliert, wie hier einige tun. Da kommt von den meisten viel weniger gehaltvolles.
Und dass der nicht jedem einzelnen einen Brief schreibt, dürfte jeder verstehen der eine Arbeit hat, gesund schläft und in einer Welt lebt die 24 Stunden hat....