gc-Eindruck: FIFA 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Diesmal wirds schwirig. Für micht steht es 50:50. Beide spiele habe ihre stärken, beide haben etwas genialles, was dem anderen fehlt.

Zur umstellung von fifa auf pes oder umgekehrt.

Es ist sehr schwer sich umzustellen. Ich bin kein festgelegter und weiss wie schwierig es ist plötzlich das andere game zu spielen. Viele testen es und sagen wie scheiße es ist, weil sie noch nicht dieses gewohnte gefühl haben.

Als ich erstmal eine demo von PES gespielt habe, dacht ich noch: "Mein gott was für eine scheiß steuerung !" Monat später nach unzähligen spielen hab ichs gekauft. Seitdem weiss ich, daß man sich erst gewöhnen muss, bevor man es liebt. Da mein letzes spiel PES war, werde ich fifa demo viel intensiver zocken, damit ich beide als gewohnt empfinde und so neutral entscheiden kann.

p.s. ich habe abwechselnd fifa und pes gekauft und ein kumpel auch, also hatten wir zusammen immer beide.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

geil, geil und nochmals geil! :)

alles sehr sinnvolle und super Neuerungen. Endlich nicht mehr 20 Matches hintereinander gegen ManU und eigene Freistoss-Varianten kreieren, awesome! :)
One Punch Mickey
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von One Punch Mickey »

SingendeElch hat geschrieben: Ich kann aber nicht verstehen, dass OPMickey behauptet PES wäre eher eine Simulation als Fifa.

PES ist wesentlich stärker Arcade lastig als Fifa. Bei PES gibt es Spieler mit dennen man bei jedem Angriff 4 Verteidiger auspielt, bei dennen man mit manchen Spielern fast immer aus 20 Metern (und mehr) trifft usw..

Man nehme Adriano, Ibrahimovic usw..

Bei Fifa gibt es zwar auch unterschiedlich starke Spieler aber dort läuft man nicht einfach an 2-3 Verteidigern vorbei sondern Pass und Stellungsspiel sind wichtiger.

Deshalb, wer schnelle Action will nimmt PES und wer mehr auf Simulation steht greift zu Fifa.
Also das ist ja sowieso das beliebteste, zugegeben schlechteste Argument der Fifa-Boys. Dass man mit bestimmten Topleuten wie Ibra usw. durchlaufen kann. Aber erstens haben die Menschen, die das tun und ausnutzen ein Egoproblem (vorallem online, passiert leider zu oft, was mal wieder ein Zeichen dafür ist, was für ne asoziale Gesellschaft wir haben) und nehmen sich selbst den Spaß. Zweitens kann man wie ich ganz normal spielen, schöne Pässe, Flankenwechsel, hier und da mal einen ausdribbeln, zweite Reihe Schüsse, Kombinationsspiel usw. usf. ...

Übrigens: Bei mir läuft der Onlinemodus meisten recht gut. Bei neun von zehn Fällen habe ich keine Probleme. Aber manchmal ist es wirklich unspielbar.
Ao Kiji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ao Kiji »

Hab ein Gameplayvideo auf Gamersyde gesehen und muss sagen das Ich von FIFA 10 enttäuscht bin. Warum? Weil das neue FIFA unter dem "PES-Syndrom" leidet, sprich, die realen Proportionen Spielfeld zu Spieler sind nicht gegeben, die Spieler wirken winzig. Dadurch entsteht mehr "Raum" zum spielen, was für mich persönlich zu Arcadig wirkt.

Diese Proportionen waren bei FIFA 09 gegeben, wodurch auch diese Abwerbollwerke entstanden, was das Spiel deutlich realistischer machte.

FIFA 10 Gameplay
http://www.gamersyde.com/stream_12434_en.html
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

One Punch Mickey hat geschrieben:
SingendeElch hat geschrieben: Ich kann aber nicht verstehen, dass OPMickey behauptet PES wäre eher eine Simulation als Fifa.

PES ist wesentlich stärker Arcade lastig als Fifa. Bei PES gibt es Spieler mit dennen man bei jedem Angriff 4 Verteidiger auspielt, bei dennen man mit manchen Spielern fast immer aus 20 Metern (und mehr) trifft usw..

Man nehme Adriano, Ibrahimovic usw..

Bei Fifa gibt es zwar auch unterschiedlich starke Spieler aber dort läuft man nicht einfach an 2-3 Verteidigern vorbei sondern Pass und Stellungsspiel sind wichtiger.

Deshalb, wer schnelle Action will nimmt PES und wer mehr auf Simulation steht greift zu Fifa.
Also das ist ja sowieso das beliebteste, zugegeben schlechteste Argument der Fifa-Boys. Dass man mit bestimmten Topleuten wie Ibra usw. durchlaufen kann. Aber erstens haben die Menschen, die das tun und ausnutzen ein Egoproblem (vorallem online, passiert leider zu oft, was mal wieder ein Zeichen dafür ist, was für ne asoziale Gesellschaft wir haben) und nehmen sich selbst den Spaß. Zweitens kann man wie ich ganz normal spielen, schöne Pässe, Flankenwechsel, hier und da mal einen ausdribbeln, zweite Reihe Schüsse, Kombinationsspiel usw. usf. ...
Klar, man kann. Man kann allerdings auch bei einem Arcade-Racer vor der Kurve runterbremsen, obwohl man auch mit Tempo 200 rumgekommen wäre, damit alles realistischer wirkt. Nur wird dadurch der Arcade Racer noch lange nicht zu einer Simulation. Denn eine Simulation zeichnet sich nicht dadurch aus, dass realistisches Gameplay möglich ist, sondern dass man zu realistischem Gameplay gezwungen wird. Und wo dies nicht der Fall ist, ist Kritik völlig berechtigt.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

One Punch Mickey machn Kopp zu du Kind...

Wen interessierts wen du für dumm hälst oder was du spielst...

wenn du nicht mit Argumenten diskutieren kannst dann lass es lieber ganz bleiben...

Ich kaufe immer das bessere Produkt, für mei hart verdientes Geld...

Da beide gleich teuer sein werden, wird es zum zweiten mal hintereinander FIFA...

btw, ich hab mich jetzt eh an die Steuerung gewöhnt und bin voll überzeugt dass sie mehr Möglichkeiten bietet als PES...
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

wenn das gameplay bei fifa10 immer/oft/meistens so aussieht wie im video von Ao Kiji dann ist das spiel sowas von 0% eine simulation
angriff um angriff bei jedem angriff stehen mindestens 4 spieler im oder am strafraum (der ballführende nicht mitgezählt)
das spiel besteht zu 90% aus zufälligen abprallern also nichts mit spielaufbau
oder die ganze abwehr + teile vom mittelfeld stellen sich zu geschätzt 6t am 11m punkt auf im laufenden spiel ... ich sehe sehr oft fußbal sowohl live im stadion als auch im fernsehen und oft seh ich sowas nicht

obs bei pes10 besser sein wird sei mal dahin gestellt aber bei sowas hilft weder die beste physik noch 290 ligen aus aller welt
darkwing duck92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkwing duck92 »

ich bin sehr gespannt auf den titel und hoffe auf die neuen verbesserungen
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Diese Diskussion wirds wohl jedes Jahr wieder geben.

Ich selber bin immer zwischen beiden Serien hin- und her gewechselt.
Hab auf 'm SNES noch Fifa 94 gezockt, später auf 'm N64 ISS 64, dann auf 'm PC Fifa 97 - 2000 (wobei ich grade Fifa 98 sehr mochte, da es mich an ISS erinnerte).
Dann ab den PSX Zeiten ISS Pro Evolution entdeckt und gemerkt "Hey, hier mach ich ja keine 10 Tore ma einfach so" und fands geil, da realistischer.
Seitdem bin ich überzeugter PES-ler.

Aber, ich muss gestehen, nachdem ich bei nem Kumpel Fifa 09 auf der 360 gezockt hab, muss ich zugeben, es is verdammt gut geworden.
Meine letzten Fifa Erinnerungen waren Arcade-Kick, wo man locker im Zweistelligen Bereich gewinnen konnte, aber das war nich mehr so.
Fifa 09 kam für mich zwar immer noch nich an PES ran, aber es war schon sehr nah dran.

Die Behauptung Fifa sei mehr Simulation als PES kann ich allerdings nicht zustimmen.
Ich fand z.B. grade bei PES immer gut, dass auch mal vollkommen außergewöhnliche Tore entstehen können, oder dass es Spieler gibt, die es schaffen sich durch mehrere Leute durchzudribbeln. Das ist für mich deswegen realistischer, weils im realen Fußball eben auch so, dass ma spektakuläre Tore entstehen, oder es ein Spieler schafft, sich sensationell durch mehrere Leute zu dribbeln.
Ein Spiel welches perfekte Torhüter hat, oder bei dem sich nichma die Superstars durch Dribblings nen Vorteil verschaffen können, wirkt auf mich schon wieder so simualtionshaft, dass mir der Realismus dabei fehlt. (Ich hoffe man versteht, was ich meine).

Und im übrigen, auf welchen Schwierigkeitsgraden haben besagte Personen PES gezockt, dass es ihnen so leicht fiel, ständig andere Spieler wie Slalomstangen auszutänzeln? Auf den höheren gelingt das jetzt auch nich grade leicht.

Aber wie gesagt, seit Fifa 09 muss ich zugeben, auch Fifa is wieder 'n geiles Spiel, was Bock macht zu zocken.
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Geil...Fanboy Battle Royal. Heute wieder PES vs. FIFA

;)
HcSchura
Persönliche Nachricht:

Realitätsfremd....

Beitrag von HcSchura »

....sind wohl viele PES Verehrer. Mann wie habe ich die Fifa Fan Boys gehaßt. Ich mag sie heute noch genausowenig, aber eins hat sich leider geändert. EA hat Konami besiegt. EA setzt seit Jahren auf Entwicklung, Konami stagniert.

Die Ballphysik und der Realismus war bisher fast immer noch für mich das wichtigste Element, dann natürlich der Online Modus. In allen 3 Kategorien (ganz zu schweigen von Original Namen) hat EA die Nase um Mike Krüger Längen voraus.

Fifa 10 wird auf jeden Fall wieder gekauft. Habs auf der Messe gespielt und es ist echt ein Traum. Läuft noch flüssiger, die Bewegungen sehen super realistisch aus, der Keeper seit 09 wiedermal nur ein Traum (läuft sogar noch konsequenter raus und faustet wie ein Irrer) kein Freistoß Bug mehr. Echt Hammer. Hatte allerdings wieder eine Pfosten und Lattenkracher wie bei 09. Die wollten die Häufigkeit doch reduzieren, kann also nur hoffen, daß es eine Ausnahme war bzw. in der finalen Version etwas abgeschwächter wird.

Ansonsten: PFLICHTKAUF!
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

One Punch Mickey hat geschrieben:Nein, ich hasse nur Dummheit. Und Menschen, die Fifa spielen und dabei meinen, es mit einer Fußballsimulation aufsich zu haben, was durchwegs behauptet wird, sind schlichtweg dumm. Der letzte monotone Dreck ist Fifa. Nie wieder kommt mir das ins Haus, hab mich auch erst knappe zwei Wochen von dem Actionspiel blenden lassen, um es dann mit viel, viel Ärger zu verkaufen. Nach wenigen Tagen hat man alles gesehen, wenn nicht nach wenigen Stunden.

Und da ich hier untergründig als PES-Fanboy deklariert werde: Ja ich bin einer und ja, PES 2010 wird genial. Und wie jedes Jahr besser als Fifa.

One Love
Und was hat PES2009 mit einer Simulation zu tun? Die Abwehr bei PES09 verhält sich wie eine Kreisliga Mannschaft. JA KREISLIGA. Nicht mal Regionalliga-Niveau ist das.

PES hat den Anspruch eine Simulation zu sein seit PES6 verloren, die neue Engine hat das Spiel kaputtgemacht.

Ich hoffe zwar auch auf ein gutes PES2010, da ich PES eigentlich lieber spiele als Fifa, aber wenn es wie letztes Jahr wird, dann wird halt ein weiteres Jahr Fifa gespielt. Denn ich sehe nicht ein, warum ich PES2010 spielen sollte, wenn der Delay bei den Verteidigern nach wie vor da ist, wenn der Torwart Cursor immer noch deaktiviert ist, und wenn der CPU Verteidiger den man mit der Viereck Taste draufschickt weiterhin Däumchen dreht statt richtig drauf zu gehen.

Von der Abwehrspieler KI (also wie gedeckt wird, wie man sich positioniert) möchte ich gar nicht erst sprechen. Wenn PES2009 eine Fußball Simulation ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Klar, PES2009 simuliert Fußball, aber bestimmt nicht weltklasse Fußball, sondern Oberliga bis Kreisliga Fußball. Und den möchte ich nicht sehen, wenn ich mit weltklasse Spielern spiele.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Das wichtigste an Fifa das das Lupfen einfach nicht mehr so einfach ist.
Die Keeper verhalten sich so dermaßen Schlecht das man sie eigentlich fast immer mit einem Lupfer überwinden kann :7
Buzz\'n\'Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buzz\'n\'Frog »

SingendeElch hat geschrieben:Ich kann aber nicht verstehen, dass OPMickey behauptet PES wäre eher eine Simulation als Fifa.

PES ist wesentlich stärker Arcade lastig als Fifa.
Nein.
----------
Auf dem Pc wird Pes die Nase wieder vorne haben
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Mr.Coconut hat geschrieben:wenn das gameplay bei fifa10 immer/oft/meistens so aussieht wie im video von Ao Kiji dann ist das spiel sowas von 0% eine simulation
angriff um angriff bei jedem angriff stehen mindestens 4 spieler im oder am strafraum (der ballführende nicht mitgezählt)
das spiel besteht zu 90% aus zufälligen abprallern also nichts mit spielaufbau
oder die ganze abwehr + teile vom mittelfeld stellen sich zu geschätzt 6t am 11m punkt auf im laufenden spiel ... ich sehe sehr oft fußbal sowohl live im stadion als auch im fernsehen und oft seh ich sowas nicht

obs bei pes10 besser sein wird sei mal dahin gestellt aber bei sowas hilft weder die beste physik noch 290 ligen aus aller welt
du weisst aber schon, dass die CPU offensichtlich auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe war und der am Gamepd entweder grottig war oder absichtlich so gespielt hat, um die Zweikämpfe zu zeigen? Sowas offensichtliches...

Eigentlich war ich auch immer schon PES-Fan aber nach PES 6 auf PS2 kann ich mir das nicht mehr antun...wie ein Vorredner schon sagte hat wahrscheinlich die neue Engine alles zerstört, also fraglich ob die das dieses Jahr hinbekommen mMn. Das Gameplay war immer das größte Plus an PES, welches auch fehlende Atmosphäre (die selbst mit Fanpatches nicht an FIFA rankommt, wer hört eigentlich gerne "chants" die aus 3-4 Fangesängen bestehen??) mehr als wettgemacht hat. Aber mit FIFA 09 hat man PES locker überflügelt und auch ich würde eher FIFA als Simulationlastiger ansehen im Vergleich zu PES seit 2008

Ich spreche rein über die Konsolenversionen und oben geschriebenes stellt nur meine Meinung da, kloppt euch ruhig weiter ;)