Melcor hat geschrieben:Leute die DRM boykottieren finde ich niedlich, verpassen ein gutes Spiel und erreichen doch nichts.
Du vertrittst dann auch die Einstellung "Die aktuelle Politik ist scheisse aber ich geh nicht waehlen bringt eh nichts".
Was bleibt einem denn anderes uebrig ausser das Produkt nicht kaufen? Solange es genug kaufen denkt doch der Publisher das seine Strategie in Ordnung ist. Unsere Kaufkraft ist unsere einzige Waffe.
Sich mit Absicht das Spiel illegal besorgen staerkt ja dann auch nur noch die Haltung des Publishers.
Und um ehrlich zu sein gibt es sowieso mehr Spiele als ich mir leisten kann (sollte) von dem her werde ich mir halt andere Spiele kaufen. So einfach ist das.
Naja der Kopierschutz hat den gewünschten Effekt gebracht. Das Ziel ist es immer dass das Spiel erst paar Tage nach Veröffentlichung im Netz landet. Dadurch bekommen sie natürlich nicht die "Hardcore Kopierer", aber den einen oder anderen die nicht warten können. (War des gleiche mit Bioshock).
Auch wenn's mir nicht umbedingt gefällt dass der Kopierschutz jetzt auf meinen PC ist, ist's trotzdem praktisch dass die DVD nicht im Laufwerk sein muss.
Ansonsten geniales Spiel, und bitte nicht beim Mediamarkt kaufen = abzocke. Habs mir nur dort geholt weil ich schon da war.
Falcon2B31 hat geschrieben:
Was bleibt einem denn anderes uebrig ausser das Produkt nicht kaufen? Solange es genug kaufen denkt doch der Publisher das seine Strategie in Ordnung ist. Unsere Kaufkraft ist unsere einzige Waffe.
Solange sich nur ein geringer Teil der potentiellen Läufer dafür einsetzt hat das ganze wenig Sinn. Den Großteil machen immer noch die Leute aus, die "Anno" auf der Verpackung sehen und es kaufen, ohne irgendetwas genaueres zu wissen. Schau doch die News an.
Solange sich nur ein geringer Teil der potentiellen Läufer dafür einsetzt hat das ganze wenig Sinn. Den Großteil machen immer noch die Leute aus, die "Anno" auf der Verpackung sehen und es kaufen, ohne irgendetwas genaueres zu wissen. Schau doch die News an.
Es gibt genug Leute, die sich von Verkaufsverpackungen und Kaufhäusern eh zu spontankäufen verleiten lassen. Habe zwei Freunde die schon mehr als einmal ein geschnittenes Spiel gekauft haben obwohl sie es hätten ahnen sollen wo sie sich doch so gut "Auskennen".
Die Machtd er Werbung und Präsentation darf NIE untershcätzt werden. Arbeite sozusagen selbst in der Werbung und weiß das Man kann den Kudnen shcon zum kauf bringen wenner im Laden rumrennt. Manipulation ist alles
Gönn ich Related Deisgn. Haben ein super Spiel abgeliefert.
Der Kopierschutzt hat für mehrere tage sein Gutes getan, ich finde den eh nicht schlimm.
Ich weiß auch nicht warum hier wieder alle über DRm diskutieren müssen.
Die, die Anno deswegen nicht kaufen: Pech gehabt, tolles Spiel verpasst. Allen anderen noch viel Spaß mit Anno.
Melcor hat geschrieben:Leute die DRM boykottieren finde ich niedlich, verpassen ein gutes Spiel und erreichen doch nichts.
Komisch ... und warum verzichtet man bei EA seit The Sims 3 auf jedwede Online-Aktivierungsscheisse? Aus reiner Menschenfreude? Warum hat ein Ubisoft vor ca. 3 Jahren Starforce den Laufpass gegeben und andere Publisher sind in nur wenigen Monaten alle nachgezogen? Warum verwendet kaum noch ein Label einen Kopierschutz für Musik-CDs? Warum gibt es immer mehr Bezahl-Downloads als DRM-freies MP3 und nicht mehr als verdongeltes WMA-File?
Weil die Leute, die DRM boykottieren oder sich vor Gericht dagegen wehren, nichts erreichen und die Firmen einfach so kein DRM mehr einsetzen, weil man dort so lieb und freundlich ist und jeden Tag nur Glücksbärchi-Filme anschaut?
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.07.2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Klasse Einstellung. Ich kann alleine schalgartig nichts ändern, also schwimm ich gegen meine Prinziepen mit dem Strom. Also auch auf keinen Fall demonstrieren oder wählen (denn nur meine Stimme ändert ja nichts) - immer alles mit sich machen lassen, solange man dann noch denkt das die anderen, die nicht alles mit sich machen lassen, die dummen sind, dann ist ja alles gut
Hat DRM "erfolg" so wird es immer schlimmer... und irgendwann wird auch der letzte merken wo es hingeführt hat.
Ich hab mir Anno nicht gekauft, wegen DRM. Klar, ich denke es ist bestimmt ein richtig klasse Spiel, aber es ist halt nur ein Spiel. Wer sich sowas zulegen will kann es gerne tun, und ich wünsche ihm auch viel spass mit dem Spiel, aber für mich ist das nichts, weil ich 1. die DRM Geschichte nicht unterstützen will und 2. das Produkt + DRM keine 50€ mehr Wert ist.
... konnte Anno bisher immerhin so 5 Minuten spielen bevor der Totalabsturz kam. Bisher bei mir nicht spielbar. Tolle Leistung. Wenn es nicht einen schnellen Patch gibt, werde ich Anno zurückgeben.
ich find die "allein kann ich nichts ändern"-einstellung echt arm. also ich für meinen teil habe auch auf einen kauf verzichtet - auch wenns echt weh tat und tut. aber mir hat drm schon einmal den spielspass vermießt.
ich habe prinzipiell nix gegen kopierschutzmechanismen. und ich verstehe jeden entwickler/publisher der sein produkt "beschützen" möchte. aber diese gängelein (installationslimit) habe ich satt.
schade das es immer weniger leute gibt die zu ihren prinzipien stehen.
PS: danke ubisoft! ich gebe gerne auch mal ein paar euronen mehr aus (z.B. für eine schicke collectors edition). aber 1404 wir den weg auf meinen rechner erst finden, wenns es als 10 euro budget version gibt (dann ist mir die einweg-ware egal). bis dahin spiel ich lieber wieder anno 1701 ...
Darum kaufe ich mir mittlerweile mehr Spiele für die Konsole anstatt für den PC. Disc rein, Spiel läuft... Es gibt auch andere Möglichkeiten seine Software vor Raubkopien zu schützen aber DRM ist wohl die "billigste Variante" für die Puplisher. Den ist es doch egal was für Spiele und von welchen Entwickler sie verkaufen hauptsache die Zahlen stimmen. Willkommen in der Realität
Dennoch hab ich Anno gekauft. Der Kopierschutz ist zwar nervig, aber noch von der erträglichen Sorte (zur Krönung gehören ja nach wie vor die Steam-Verbrechen) und was soll ich sagen. 2 Wochen später zockt meine Freundin ebenfalls Anno und ihren Bruder hat sie innerhalb einer Stunde von "Nö, hat mich noch nie interessiert" zu "Welche Waren wollen die Patrizier jetzt schon wieder?" bekehrt.
Anno wird, Kopierschutz hin oder her, seinem Namen durchaus gerecht.
3 mal Hardware wechseln und dann muss ich bei der (wahrscheinlich kostenpflichtigen) Hotline darum betteln um mein teuer bezahltes Spiel ein weiteres mal installieren zu dürfen?
Nee danke!
Ich hab's mir nicht gekauft und ich werde es mir auch nicht illegal besorgen sonst gebe ich denen dadurch noch eine legitimation für ihren DRM-Dreck, ich verzichte einfach ganz drauf.
Wenn es das Spiel mal ohne Installationlimit gibt, dann werd ich es gerne kaufen, aber bis dahin nicht.
Ich wäre dafür das Anno 1404 auch für PS3 kommen sollte. Das könnte man doch eigentlich machen. Eine Bluray kaufen, wo eine PS3 Version drauf ist und gleichzeitig auch eine PC Version, damit man es auch auf dem PC zocken kann. Auf PC dann mit DRM und auf PS3 dann ohne. Sozusagen 2 Versionen des Games für 2 Plattformen auf einer Bluray. Aber das wird es kaum geben, weil es auch bestimmt nicht erlaubt ist. Rein technisch gesehen von der Grafik wird es auf der PS3 zwar abstriche geben aber es sollte gehen, auch mit Maus und Tastatur. Das wäre Ideal, aber wer hat schon ein BR Laufwerk im PC.
Das Spiel wegen dem DRM zu boykottieren find ich okay, ich habs mir allerdings nicht gekauft, weil es keinen MP gibt.
Und für alle die es boykottieren wollen bzw. eher den Entwickler/Publisher boykottieren müssen ja deswegen nicht auf das Spiel verzichten, gibt immerhin schon lange genug kekse für Anno
Dass sich manche über DRM aufregen kann ich verstehen. Wer meint, dass er deswegen ein gutes Spiel boykottieren möchte: Auch gut. Nur gehe ich davon aus, dass die guten Entwickler (die imho nicht für den Kopierschutz verantwortlich sind) darunter mehr leiden müssen als die Publisher selbst.
Ich würde mir da eher die Frage stellen, ob ich lieber ein sympatisches deutsches Entwicklerstudio unterstütze und ein gutes Werk mit dem Kauf belohne oder lieber einem französischen Publisher aufgrund von DRM eins reinwürge und das Spiel boykottiere.