Alan Wake: PC-Version in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SilentOpera »

Hahahaha... Ja seh ich genauso. Da für die meisten Interessanten Spiele kaum Demos erscheinen ich meine Kauflust echt total in den Keller gegangen. Da spar ich lieber das Geld und geh mit meiner Freundin mal essen ^^.

Mir sind gut gescriptete, Lineare Missionen auch lieber als eine "Freiheit" die mich anödet. Es kommt halt wirklich auf die Verpackung des Missionsdesigns an. Und da bin ich bei Alan Wake echt mal gespannt.

Ich denke aber auch das Mircosoft sich gezielt auf die Konsolensparte stürzt um über lange Sicht ihren Umsatz und damit den Gewinn zu steigern. DENN ich bin der Meinung das den Kosolen spieletechnisch die Zukunft gehört (obwohl ich wie gesagt PC-Verehrer bin). Konsolen hängen noch grafisch etwas hinterher aber das wird nicht so bleiben. Sie sind leichter zu bedienen, billiger in der Anschaffung und der Herstellung. Und somit für ein wesentlich breiteres Kundensegment erreichbar. Ein PC ist mit Aufwand verbunden und damit meine ich nicht nur den Finanziellen... Die Konsole stellst du einfach mal in die Ecke unter den Fernseher wenn du gerade keine Lust hast. Der PC braucht Platz (und Liebe).

Für mich ist es wirklich verständlich das die Unternehmen daher die Konsolen begünstigen auch wenn ich mich ärgere. Vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KnuP hat geschrieben: AW sollte ja mal das technische Killerargument für Vista und DX10 werden - und jetzt stehen Windows 7 und DX11 vor der Tür und AW ist immer noch nicht draussen.Und dann auch noch auf DX9 Basis.Ich glaub MS ist das selber peinlich.^^
Was glaubst Du, was Ende oder Mitte nächsten Jahres plötzlich erscheinen wird?

Die PC-Version von Alan Wake als Zugpferd für Win7 und DX11!!!

Deswegen sollen alle zuerst die 360-Version kaufen und nachdem der erste Hype vorüber ist, kommt plötzlich die Ankündigung von AW als erstem DX11-only-Spiel. Was zwar wie bei Shadowrun und Halo2 auch wieder nur mit der heissen Nadel an DX- und OS-Version rangerackert wird, aber Hauptsache die Marketingabteilung von Microsoft hat wieder was zum rumplärren.

Ob es tatsächlich so kommen wird, weiß ich nicht, aber die Erfahrung sagt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

melb00m hat geschrieben:* Mehr Raubkopien
Prozentual gesehen richtig, aber denen Kaufkraft zu geben bleibt lächerlich
* Keine einheitliche Plattformbasis (unterschiedliche Betriebssysteme)
Da redet man nur von Windows und die bedienen sich eh einer Schnittstelle, die die 360 auch bietet.
Interessanterweise kann man aber für PS3 UND 360 produzieren und das sind tatsächlich komplett verschiedene Architekturen.
* Unterschiedliche Hardwarekonfigurationen
Die alle über eine Schnittstelle gehen.
Hier muss man allerdings skalierbar sein und das kostet Geld, gebe ich zu.
* Inkompatibilitätsprobleme (Treiber etc.)
Ist legitim und oft Schuld des Anwenders. Allerdings gibt es im Hintergrund einen Grabenkrieg der zwei großen Grafikkartenhersteller und der sorgt für kundenabschreckende Beispiele. Statt dass sich NVidia und AMD gleich um die Entwickler kümmern, wird ein exclusivdeal geschlossen und die können dann sehen, wo sie die Unterstützung der anderen Firma herbekommen.
* Verschiedene DirectX-Versionen
Zwei... von dem eine immer noch nicht beim Kunden angekommen ist und nur sehr selten unterstützt wird, da die Performance nicht wesentlich zu gewinnen scheint.
Die weiter verbreitete wird auch von der 360 genutzt.
* Zigfach erhöhter Testaufwand
Och, buuuhuuu, der Kunde will tatsächlich Qualität haben??? Frechheit, echt. Wenn Du siehst, wie stiefmütterlich die QA im Allgemeinen behandelt wird, müsstest Du Dich wundern, das überhaupt was läuft.
Wenn die Konsolenhersteller nicht ihre eigene QA hätte, die prüft, ob man eine Lizenz vergibt, dann würden Konsolenspiele auch nicht so "stabil" sein.
Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass immer mehr Konsolenspiele auch patches bekommen. Das sollte eigentlich nicht passieren, wo QA doch so einfach ist auf einer Konsole...
* ... (soll ich weitermachen)
Ja bitte - noch mehr fadenscheinige Argumente. Der PC stirbt ja erst seit einem Jahrzehnt. Sag mir genau warum ich schon lange keine PC Spiele mehr bekomme und warum alle großen Publisher nur noch für Konsole entwickeln.
Davon abgesehen schrumpft der PC-Markt für Spiele, immer mehr Leute setzen auf weniger spieletaugliche Note- und Netbooks, immer mehr Leute setzen auf Mac OS X und Linux usw. (wer will sich die Vista Scheisse auch antun? Ich hab mir auch einfach en Mac geholt und dann halt zum Zocken ne 360...). Also ehrlich gesagt, als Entwickler würd ich mir das auch überlegen ob sich der Aufwand je wieder reinholen lässt.
Entwickler überlegen sich das selten, das machen die Publisher.
Du kannst Dir aber gerne die Frage stellen, warum es so wenig Spiele für den Mac gibt.
Und Netbooks - solange die Kunden alle nur nach Grafik schreien und Blizzard ob der Technik von SC2 und D3 auslachen, wird der PC Markt auch nicht besser.
Ich halte Design immer noch für wichtiger als Grafikeffekte. Klar geht ein Crysis unter, wenn man - in bester Origion Tradition - Spiele für die übernächste Generation von PCs entwickelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SilentOpera hat geschrieben:Für mich ist es wirklich verständlich das die Unternehmen daher die Konsolen begünstigen auch wenn ich mich ärgere. Vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder.
Nicht "Die Unternehmen" begünstigen Konsolen, sondern die "großen" Unternehmen wie EA, Activision oder Ubisoft begünstigen Konsolen, weil nur hier die Umsätze erzielt werden können, die angesichts explodierender Entwicklungs- und Marketingkosten, sowie der Größe besagter Unternehmen erforderlich sind, um für den Gesamtkonzern entsprechend Gewinne abzuwerfen.

Kleinere Publisher und Entwickler machen hingegen sogar mit PC-Exclusives wunderbare Geschäfte, weil sie nicht DIE gigantischen Umsätze erzielen müssen. Frag mal Entwickler wie Valve oder Stardock oder Relic. Oder Publisher wie Paradox. Dort lacht man sich jedes Mal schlapp vor Freude, wenn sich wieder ein Entwickler oder Publisher beleidigt aus dem PC-Markt zurückzieht. Dort macht man sehr gute Geschäfte mit PC-Spielen, weil man ganz genau weiß, was PC-Spieler haben möchten, weil man all die Nischen perfekt bedienen kann, die für die Megakonzerne nicht mehr ausreichend sind.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Kajetan hat geschrieben:
KnuP hat geschrieben: AW sollte ja mal das technische Killerargument für Vista und DX10 werden - und jetzt stehen Windows 7 und DX11 vor der Tür und AW ist immer noch nicht draussen.Und dann auch noch auf DX9 Basis.Ich glaub MS ist das selber peinlich.^^
Was glaubst Du, was Ende oder Mitte nächsten Jahres plötzlich erscheinen wird?

Die PC-Version von Alan Wake als Zugpferd für Win7 und DX11!!!

Deswegen sollen alle zuerst die 360-Version kaufen und nachdem der erste Hype vorüber ist, kommt plötzlich die Ankündigung von AW als erstem DX11-only-Spiel. Was zwar wie bei Shadowrun und Halo2 auch wieder nur mit der heissen Nadel an DX- und OS-Version rangerackert wird, aber Hauptsache die Marketingabteilung von Microsoft hat wieder was zum rumplärren.

Ob es tatsächlich so kommen wird, weiß ich nicht, aber die Erfahrung sagt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht.

Würde mich nicht im geringsten überraschen, wenn es so kommen sollte. :Zyklope:
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

@Kajetan: Entschuldige das war etwas unklar von mir ausgedrückt. Ich meinte die großen Unternehmen wie EA z.B.
Das die kleineren Publisher sich die Hände reiben ist mir klar. Umsomehr Konkurrenz aus ihrer Sparte verschwindet umso besser. Besonders wenn es sich um die von dir genannten Publish-Riesen handelt.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

melb00m hat geschrieben:
hans-karl petersen hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich so auf eine Konsolenfassung versteift ?
* Mehr Raubkopien
* Keine einheitliche Plattformbasis (unterschiedliche Betriebssysteme)
* Unterschiedliche Hardwarekonfigurationen
* Inkompatibilitätsprobleme (Treiber etc.)
* Verschiedene DirectX-Versionen
* Zigfach erhöhter Testaufwand
* ... (soll ich weitermachen)

Davon abgesehen schrumpft der PC-Markt für Spiele, immer mehr Leute setzen auf weniger spieletaugliche Note- und Netbooks, immer mehr Leute setzen auf Mac OS X und Linux usw. (wer will sich die Vista Scheisse auch antun? Ich hab mir auch einfach en Mac geholt und dann halt zum Zocken ne 360...). Also ehrlich gesagt, als Entwickler würd ich mir das auch überlegen ob sich der Aufwand je wieder reinholen lässt.

Zum einen war das für die bei Max Payne 2 ja auch überhaupt kein Problem. Zum anderen benutze ich Windows Vista mit SP2 in x64 und habe nicht die allergeringsten Probleme.
Probleme hätte ich eher mit den ganzen Inkompatibilitäten auf OS X und Linux, oder den Beschränkungen, denen man auf Konsolen begegnet. Fakt ist: Noch fast 90% der PCs werden mit einem MS-OS betrieben.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Seit der E3 ist jedenfalls jedem klar, wieso es solange keine handfesten Infos oder Spielszenen gab. Dem Spiel haftete immer etwas mystisches, besonderes an. Da war zum einen der Entwickler selbst und zum anderen dieses spannende Twin Peaks Setting und eine ehemals atemberaubend wirkende Grafik. Mittlerweile ist das halt alles futsch. Die Grafik nix besonderes mehr, das Gameplay 08/15 3rd Person Action Adventure. Die Story wird ne Mischung aus Silent Hill und AitD sein, was heutzutage nach x Teilen auch nix besonderes mehr ist. Und wer sich heute noch an die Hoffnung eines subtilen Horrors klammt, der muss nach dem letzten SH, RE5, AitD5, Condemned2 und FEAR2 echt ein Wahnsinns Optimist sein :D
Nicht zuletzt auch wegen den E3 Szenen^^

Dazu kommt jetzt noch eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Erst wird das Spielprinzip voll über den Haufen geworfen und dann auch noch die Entwicklung an einer weiteren Plattform eingestellt. Da scheint ja einiges schief gegangen zu sein^^
Das wirkt nicht gerade sehr überzeugend und vetrauenserweckend. Die veruchen jetzt nur so schnell wie möglich fertig zu werden und das Produkt einfach nur rauszuhauen. Metascore= 60-70%. mit Hype-Bonus vielleicht noch etwas mehr :roll:
SilentOpera
Persönliche Nachricht:

Naja schlimmstenfalls stehen wir hier vor einem zweiten "Duke Nukem - 4ever" :bigcry:
Nicht sooooo hippe Grafik find ich nichtmal so tragisch solange sie fehlerfrei Programiert ist. Geile Grafik ist nicht alles für mich. Es kommt stark auf das Setting und die Story an (da bin ich fanatisch).
Deswegen zocke ich auch zum 3. mal "Morrowind" durch und auch "Gothic II Nacht des Raben" steht bei mir hoch im Kurs... trotz Bauklotzengine *sfg*
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

CyrrusXIII hat geschrieben:
hans-karl petersen hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen, wieso man sich so auf eine Konsolenfassung versteift ? Ja, der Konsolenmarkt ist in den letzten Jahren definitiv lukrativer geworden, aber meiner Meinung nach hat und wird der PC immer die Nase vorne haben! 1. Punkt ist allein schonmal die Grafik, denn die sieht immer besser aus als auf den Konsolen und holt in manchen Tests noch den letzten Punkt raus! 2. Ist einfach, da sich der "PC" immer "weiterentwickelt" sprich bessere Hardware auf den Markt kommt. Klar ist das kostenintensiv wenn man alle paar Monate aufrüsten muss/will, aber wer sich ne Konsole zulegt und jeden Monat Games kauft ist definitv teurer dran (und bei ihm siehts auch noch schlechter aus *hihi*) 3. Ist die Möglichkeit, dass man den PC übertakten kann, sprich mehr Leistung rausholen kann. Sicherlich gibt es auch Tüftler für Konsolen die übertakten oder weiß der Geier was an ihrem Gerät schrauben aber ich denke nicht, dass es so schön wie beim PC geht ;) aber man möge mich eines besseren belehren ..

So, genug nun über Konsolen gelästert ... trotzdem find ich es ziemlich dumm, sich auf eine Konsolenfassung zu versteifen ;)
Ok, und wie DU monatlich oder in welchen Abständen auch immer an neue Spiele kommst, sollte ich jetzt besser nicht fragen?!? Ich dachte nur Kaufen wäre legal (ich will dir nichts unterstellen, aber es klingt grad so, als ob nur Konsoleros Spiele kaufen müssten...).
Meiner Meinung nach will er darauf hinaus, dass Konsolenspiele meist 10-20 € teurer sind als PC-Spiele u.a. wegen den Lizenzkosten. Da kann sich einiges ansammeln.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Schade, hätte das Game gerne gezockt. Aber Konsole kommt mir keine ins Haus :p.
rya.
xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Sir Richfield bringt es auf den Punkt:
Dieses ganze "Konsolen vs. PC-Gebattle" ist hausgemachter Kleinkrieg. Der Trend sind wohl eher Multi-Plattformspiele. Enthusiasten werden auf lange Zeit noch am PC kleben um die beste Grafik und das individuelle Erlebnis geniessen. Ich mag die mir überlassene 360 gerne, aber Shooter mit nem Pad spielen kommt für mich einfach nicht in Frage.
MMn ist der PC einfach immer noch die beste Schnittstelle zwischen Spieler und Spiel.

Zu Alan Wake:
Die Gameplay-Szenen waren nicht übel, aber nicht umwerfend. OpenWorld ist für mich fast schon zur Bedingung für ein gutes Spiel geworden. Railshooter gibt es genug, aber da habe ich absolut keine Euphorie mehr für übrig. Kann auch daran liegen, dass ich schon Ewigkeiten Shooter spiele und mich kaum noch was beeindruckt, zumindest nix, was über ein schnell verblichenes "Geile Grafik"-Gestaune hinausgeht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

ich frage mich, warum pc und konsolenspieler nicht in friedlicher koexistenz einherleben können :/
xxxBeLial93xxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxBeLial93xxx »

Also ich hab nen PC und ne Xobos hier rumstehen :)
Übrigens wer sagt immer, dass Raubkopien auf der 360 kein großes Problem sind?
Soweit ich weiß, lassen viele die Konsole schon für unter 20 Euro umbauen und spielen gebrannte Spiele ohne Probleme. Kennt da jemand genaue Zahlen? Vielleicht rückt MS mit sowas mal wieder nicht raus...

Alan Wake traue ich 73% zu. Es kommt bisschen rüber wie SH. Ein guter Surv.-Shooter muss mal wieder her, seit RE vom Kurs abkommt und zwar extrem fett, aber auch extrem actionlastig geworden ist.
McWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McWar »

Tony hat geschrieben:ich frage mich, warum pc und konsolenspieler nicht in friedlicher koexistenz einherleben können :/

Sie leben in friedlicher Koexistenz, nur versucht der eine den anderen von seiner Sicht der Dinge zu überzeugen. :wink: