Der 4P-Technik-Check: Wii MotionPlus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Technik-Check: Wii MotionPlus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Wii wird nicht selten als Fuchtelkonsole bezeichnet - kein Wunder, denn immerhin beschränkt sich die Steuerung mit Remote und Nunchuk oft genug auf das simple Rumwedeln, das zudem weit von der gewohnten Präzision der Analogsticks entfernt zu sein scheint. Auch bei Nintendo war man nicht ganz so glücklich über diesen Zustand und kündigte deshalb im letzten Jahr MotionPlus an - einen Sensor, der...

Hier geht es zur News Der 4P-Technik-Check: Wii MotionPlus
Anilein
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Anilein »

also ich hätte mit dem (guten) bericht noch etwas gewartet!
denn Spiele wie Tiger Woods 2010 und vor allem Wii Sports Resort zeigen erst so richtig was das motion+ bringt (genaue übertragung usw)!

dies sagen zumindest diverse Ami Magazine und N-Zone
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Vielleicht sollte man doch erstmal auf Wii Sports Resort warten bevor man über Wiimotion Plus endgültig urteilt. Dass zwischen Grand Slam Tennis und Wii Sports Resort in puncto Genauigkeit und Präzision ein himmelweiter Unterschied liegen soll, liest man zumindest überall von denjenigen, die beides schon mal ausprobieren konnten.
Ghadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghadar »

Ach so schlimm ist Wii Motion Plus gar nicht. Ich hole es mir wegen Red Steel 2 und aber auch nur VIELLEICHT werden Zelda Spiele davon profitieren und manche Bewegungen verbessern
INsanityDesign
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INsanityDesign »

Der WiiMotion+ selber sagt prinzipiell gar nichts aus. Es ist eine Erweiterung der WiiMote um die längst überfälligen Gyroskopen (leider nur auf 2 Achsen). Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass es vor Allem ein Test von Nintendo ist, um zu sehen wie wichtig die Erweiterung für eine "neue" Wii/WiiMote ist. Denn prinzipiell hätte der Gyroskop platz im Controller und auch eigentlich von Anfang sein müssen.
Wer es wirklich mal versucht nur mit den Akzeleratoren der WiiMote zu arbeiten, der wird schnell dem Frust verfallen. Prinzipiell kann man wirklich sicher gerade auf den drei Achsen etwas erkennen. Wenn man sich die Steuerungen der derzeitigen Spiele daher auch mal genau anschaut sind es praktisch nur einzelne Achsen Beschleunigungen. Die meisten versuchen nicht mal eine Approximierung von zwei über drei Achsen, denn selbst hier steckt das Problem im Detail: Die meisten "schwingen" wirklich die WiiMote und die Beschleunigungsgrenzen werden schnell erreicht. Durch weitere kleine Beschleunigungen und Abbremsungen entsteht ein sehr vages Bild, was nur bedingt interpretiert werden kann.

Die WiiMotion+ wird eine Meine Vorteile bringen, weil durch die Gyroskopen die Beschleunigungssensoren endlich für das genutzt werden können, was sie sind, und nicht mehr um vage Lagevorhersagen zu machen. Jedoch ist es wie mit der WiiMote selber auch immer noch vollständig abhängig von der Implementation. Und da stimmt es wohl, werden wir auf die Spiele warten müssen und schauen wie gut sie es umsetzen. Ich hoffe wirklich auf Red Steel 2 und vielleicht einem Conduit Nachfolger dann mal.

Sehr interessant sollten aber die Akzeptanz und Notwendigkeitsbeobachtungen werden. Denn bringt der Motion+ die Wii nun nur dem "core" gamer näher, weil der "casual" gamer sowieso durch das vorher auch schon vorhandene Schwingen und vor Allem den Spielen genug getroffen wurde?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Armoran »

Anilein hat geschrieben:also ich hätte mit dem (guten) bericht noch etwas gewartet!
denn Spiele wie Tiger Woods 2010 und vor allem Wii Sports Resort zeigen erst so richtig was das motion+ bringt (genaue übertragung usw)!

Wie ich im Grand Slam Test schon gesagt habe, es ist ein Unterschied ob man Spiele hat die von Grundauf mit M+ im Gedanken Entwickelt werden wie bei eben besagten Tiger Woods 10, oder eben Grand Slam was den M+ erst nachträglich intigriert bekam.

Und DAS es funktioniert haben bereits im Prinzip ALLE bestätigt, es kommt eben nur darauf an wie man es am Ende einsetzt und selbst eine 1 zu 1 Schwertführung in Red Steel 2 würde nichts bringen wenn man durch blindes Schütteln genauso effektiv ist, aber DAS hat weniger mit der Steuerung als mit dem Design des Spiels zu tun...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

typisch 4Players mal wieder.. was soll schon wieder dieser letzte Satz? Inwiefern enttäuscht WiiMotion+ zunächst erstmal mehr, als es begeistert? Ich kann bisher nichts negaives daran ausmachen. Könnte der Autor das vllt. mal konkretisieren? Ich mein, ihr 4Players gehörte schon immer zu denjenigen die am meisten die Wii Steuerung kritisiert haben, oft auch unberechtigt. Jetzt wird sie verbessert und es ist auch nciht gut... Seid doch ehrlich: Ihr mögt die Konsole einfach nicht.
Anilein
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Anilein »

Armoran hat geschrieben:
Anilein hat geschrieben:also ich hätte mit dem (guten) bericht noch etwas gewartet!

Wie ich im Grand Slam Test schon gesagt habe, es ist ein Unterschied ob man Spiele hat die von Grundauf mit M+ im Gedanken Entwickelt werden wie bei eben besagten Tiger Woods 10, oder eben Grand Slam was den M+ erst nachträglich intigriert bekam.
ja deswegen sagte ich ja sie hätten mit diesem bericht etwas warten sollen :wink:
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

@ Triadfish

Wir hatten bisher nur mit Grand Slam Tennis die Möglichkeit, MotionPlus ausgiebig zu testen. Und in diesem Fall ist das Ergebnis enttäuschend, da keine großen Unterschiede zur "normalen" Remote auffallen und der Aufsatz überflüssig wirkt.

Davon abgesehen steht aber auch im Text, dass die Zukunft erst zeigen muss, was wirklich in der Technik steckt, wobei Red Steel 2 bereits Hoffnung macht.

Und bitte spare dir doch die Vorwürfe. Es wird langweilig. Wir mögen keine Wii. Wir hassen die 360 und die PS3, der PC und diese ganzen Handhelds waren uns auch schon immer egal.

Achtung: Das war ironisch gemeint! :)
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Triadfish hat geschrieben:typisch 4Players mal wieder.. was soll schon wieder dieser letzte Satz? Inwiefern enttäuscht WiiMotion+ zunächst erstmal mehr, als es begeistert? Ich kann bisher nichts negaives daran ausmachen. Könnte der Autor das vllt. mal konkretisieren? Ich mein, ihr 4Players gehörte schon immer zu denjenigen die am meisten die Wii Steuerung kritisiert haben, oft auch unberechtigt. Jetzt wird sie verbessert und es ist auch nciht gut... Seid doch ehrlich: Ihr mögt die Konsole einfach nicht.
Du nerd solltest erst mal den Test zu GS Tennis lesen, AUF WELCHERN IN DIESEM ARTIKEL HINGEWIESEN WIRD, bevor du dich am leeren Kopf kratzt und fragst, wass die wohl damit meinen... :roll:

@ alle "Ihr hättet warten sollen" - Nerver:
Der Hollywood Reporter wartet auch nicht mit einer Filmkritik, bis die richtigen HD Fernseher draussen sind, auf denen man die neue 3D Technik in Filmen (siehe Monsters vs Aliens / Bloody Valentine 3D, etc.) komplett geniessen kann! Wenn es verkauft wird, dann wird getestet!!! Der Verkäufer sagt euch im Laden ja auch nicht "Dass kannst du nicht kaufen, es gibt noch keine guten Spiele dafür!"... maaaaan Denken will gelernt sein :evil:
OberstGruber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OberstGruber »

Immer langsam mit den jungen Pferden!

Dieses ganze "Motion-Steuerungs-Prinzip" ist noch sowas von in den Kinderschuhen, dass es ohnehin noch mindestens ein bis zwei Jahre brauchen wird, bis diese Steuerung wirklich ausgearbeitet ist. Der Ansatz ist bisher ja ganz nett, aber eben auch nicht mehr.

Ich hoffe jedoch, das sich diese Steuerungsart durchsetzen wird. Vor allem für Sportspiele wie Tennis wäre das eine absolute Bereicherung!
Gobi Zockzock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gobi Zockzock »

Soso, damit hab ich mir jetzt schon mal ein Bild über die nächste Fuchtelgeneration gemacht und ich muss leider sagen: Für mich ist die PS3 am vielversprechensten. Die überarbeitete Wii-Steuerung kommt von den Möglichkeiten wohl nicht an sie heran und mein ewiger Favorit, die Xbox, fällt aufgrund ihrer spürbaren Latenz (so sieht es zumindest in den E3 Livevorführungen aus) leider völlig aus dem Rennen :cry:

Naja, aber das Qualität und Verkaufszahlen keine zusammenhängenden Faktoren sind, sieht man ja von Konsolengeneration zu Konsolengeneration deutlicher :lol:
Mr.Yeah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Yeah »

Danke für diesen Bericht. Jetzt verstehe ich, was dieses Wii MotionPlus bringen soll.

Ich dachte bis heute, die Wii Remote hätte schon einen Gyro-Sensor.
CalvinDS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

4P|Michael hat geschrieben:@ Triadfish

Wir hatten bisher nur mit Grand Slam Tennis die Möglichkeit, MotionPlus ausgiebig zu testen. Und in diesem Fall ist das Ergebnis enttäuschend, da keine großen Unterschiede zur "normalen" Remote auffallen und der Aufsatz überflüssig wirkt.
Dann hättet ihr vielleicht auf Spiele warten sollen, die das Add-on auch tatsächlich ausnutzen, bevor ihr diesen ansonsten sehr guten Artikel bringt. So wirkt es aber, als würde MotionPlus nichts bringen und das nur, weil ein spiel es nicht bringt. Das finde ich etwas arg oberflächlich. Habt ihr mal Gelegenheit gehabt Wii Sports Resort anzutesten? Oder Tiger Woods 10? Das sieht ja schon auf Videos um Welten besser aus als Grand Slam Tennis.
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

schließe mich einigen der meinungen an. auch wenn grand slam tennis mit der wm+ probleme hat, zeugt das nicht vom grundsätzlichen potenzial oder qualität der erweiterung. tiger woods 10 hat, soweit ich mich informiert habe, ausschließlich ausgezeichnete wertungen bekommen und dort soll wm+ sehr gut und vor allem sehr genau funktionieren. und auch von wii sports resort hört man nur positives, auf das spiel bin ich echt gespannt.

dass gst erst nachträglich für wm+ optimiert wurde wusste ich eigentlich nicht, passt aber ins bild. eigentlich schade, da ich den eindruck habe, dass sich ea auf der wii wirklich bemüht und schon einige gute titel abgeliefert hat.

aber gut, noch habe auch ich keinen wm+ titel gespielt, egal ob gut oder schlecht, somit steht mir eine einschätzung auch nicht zu. dennoch ist so ein bericht mit einer doch recht deutlichen einschätzung bei nur einem nicht-optimierten spiel einfach verfrüht.

was interessant wird: nun da ms und sony ihre motion ansätze vorgestellt haben, werden sie eben so lange brauchen all das zu optimieren? wir haben ja schon bei der normalen wii mote gesehen, dass sich die entwickler erst mal einrichten müssen. wäre für nintendo auch bitter wenn sie die pioniere waren und dann andere aus ihren erfahrungen bzw fehlschlägen sowie der neuorientierung von 3rd party dann profitieren. nun ja, nicht dass big n aus der wii nicht schon ordentlich profit geschlagen hat, aber dennoch, mittel- bis langfristig werden sie sich wieder was überlegen müssen.