New Super Mario Bros.: Eingebauter Autopilot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ach naja...

Solange das Spiel selbst dadurch schwer wird, isses mir wurscht, ansonsten sehe ich keinen Sinn darin.

New Super Mario Bros bspw. konnte man ja wirklich im Halbschlaf durchspielen.
Oder während dem Zähneputzen.

Was nicht heißt, dass es kein geiles Spiel gewesen wäre.

Und ich brauch endlich 'ne Wii.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

[1FXR1] Fox hat geschrieben:1. Solche Funktionen gibt es schon ewig, z.B. in Band of Brothers wo man nach einigen erfolglosen Versuchen gefragt wird ob das Game die Lebensenergie auffüllen soll.
Und Ninja Gaiden fragt einen auch nach einiger Zeit, ob man lieber den Sissy mode spielen möchte.
Das scheint aber ein Unterschied zu sein: Die angeführten Spiele lassen einen erstmal gegen die Wand laufen. Die Ankündigung KLINGT so, als wüde man das sofort und immer können dürfen.

Deshalb aber:
2. Alle reißen das Maul auf, obwohl noch keiner eine Ahnung hat wie die Funktion integriert sein wird.
Genau! Abwarten und Tee trinken und dann bei Fakten meckern.
3. Finde ich es eine gute Idee von Nintendo Hardcore Games zu machen mit extra Funktionen um sie für Anfänger und Causuals zu erleichtern.
Wobei gerade beim aktuellen Mario Titel in meinen Augen die perfekte Balance und Mischung gefunden wurde.
Die ersten Level SMG sind sehr leicht - das sollten sie auch sein, dienen sie (eigentlich in jedem Spiel) erstmal dazu, sich mit der Steuerung und dem Verhalten der Figur vertraut zu machen.
Das Hauptspiel an sich wird auch eher langsam anspruchsvoll und wenn man in den letzten (normalen) Leveln ein wenig Hilfe braucht, kann man den letzten Dau rufen, der nur mit einem zeiger umgehen können muss.
Will man aber die Herausforderung, dann arbeitet man an den SpezialMissionen und bei denen habe ich öfter mal herausgefunden, warum die Wiimote eine Handschlaufe hat.
SO müssen Games aussehen. (Natürlich darf es auch gerne Contras und Mega Man Spiele geben. Aber die haben auch nicht die ganze Familie als Zielgruppe.)
5. An alle die davon ausgehen das Videospiele bilden sollte usw. (…. dann lernt man nichtmehr sich durchzukämpfen etc.…) Spiele sind nicht dazu da um irgendwas übers Leben zu lernen etc. Sie erfüllen nur einen einzigen Zweck, gute Unterhaltung zu liefern– sonst nix.
Naja, der Mann an sich entspannt sich halt gerne, indem er Dinge jagt und dann darüber prahlt. ;)
Meine Mudda zerpflückt meine Casual Scores in der Luft, würde aber nicht mal die ersten Level von Giana Sisters DS schaffen (wo wir bei zu leichten JnR Spielen sind.)
Es kommt halt auf die Zielgruppe an und ich glaube schon, dass es genau DIE ist, die sich gerade beschwert. Wenn Team Ninja jetzt aus Metroid einen Interaktiven Film (übertreib) machen würde, würde ich auch meckern. (Ebenso, wenns so ein Balancing Debakel wie Ninja Gaiden wird)
Wer anderer Meinung ist sollte sich mal über sein Leben Gedanken machen und warum er nicht in der Realität genug Herausforderungen hat statt sich über optionale Features in Nintendo Games aufzuregen. Wenn jemand aufgrund von Haushalt, Job, Kindern etc. etc. keine Zeit ein Core Gamer zu sein sonder sich nur etwas entspannen will warum soll derjenige dann nicht eine solche Funktion zur Verfügung haben, solange jemand der die Herausforderung sucht sie nicht verwenden muss?
Weil solche Herausforderungen für viele die Entspannung sind!
Wenn ich den ganzen Tag nur stumpf Texte in den Rechner tippe und mich nicht wirklich für den Sport aufraffen kann, dann möchte ich meine Reflexe halt an einem Spiel messen. Dann ist die Belohnung (also die Ausschüttung von Glückshormonen) halt höher. Dieses Gefühl von "Puh, geschafft!" ist es halt, was den Kauf des Spieles rechtfertigt.
Viele Spiele bieten verschiedene Erfahrungen auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, z.B. das geniale Contra 4 oder Left 4 Dead mit seinen easy bis expert Graden. (Ich spiel z.B. auf public Servern fast nur advanced aber ich liebe Clangames auf expert!)
Das ist immer noch ein anderer Ansatz. Easy musst Du immer noch selber schaffen, das Spiel spielt sich auch da nicht von alleine.
Also besser eine optionale Hilfe für Anfänger als eine Zwangsbeglückung für alle mit Autosaves wie in den meisten 360 Shootern.
Naja, wie gesagt, die Gefahr ist, dass Spieler dadurch nie den Status "Anfänger" überwinden werden, diese Funktion dann für alle Spiele erwarten und dann keiner mehr Balancing versucht.

Ich erkenne auch an, dass gerade in einem Spiel, indem man gegeneinander spielen kann ein solches Feauture zu Verzerrungen führen kann.
Aber ich sehe auch ein, dass es FAIR ist, wenn jemand partout einen Sprung nicht schafft und ihm eigentlich nur DAS die Score versaut.
Die Frage ist halt die Zielgruppe - wenn ich mit der ganzen Familie Super Mario spielen soll, dann ist diese Funktion wohl wirklich Voraussetzung. Sonst würde meine Schwester dieses Spiel genau EIN Mal mit mir spielen. Nicht dass ihr der Ehrgeiz fehlen würde, aber ich habe doch deutlich mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung mit Videospielen im Allgemeinen und kann daher die Struktur schneller erkennen - das bringt mir Vorteile, die sie so nicht kompensieren kann. (Im Gegensatz zu Prügelspielen, wo ein Button Masher recht weit kommen kann ;) )

Ich gebe Nintendo allerdings erstmal den Benefit of doubt. Erst mal sehen wie es wird und hoffen, dass sie es nicht in alles einbauen.

[Mir geht ja schon die mit CoD afaik begonnene Unsitte auf den Nerv, dass anscheinend nur noch Menschen mit Wolverines Selbstheilung in EgoShootern unterwegs sind. Nicht, dass ich es logisch finden würde, wenn überall Medipacks mit sofortiger Wirkung herumliegen, aber irgendwie fehlt dem ganzen die Taktische Komponente. In den CoDs wird das auch "nur" dafür genutzt, dass man unendlich viele Gegner spawnen läßt, bis der Spieler es mal schafft, drei Meter weit zu gehen, als sich nur hinter Mauern zu verstecken....
Im MP! funktioniert das Feature recht gut - im SP ist es imho wieder nur bequemlichkeit der entwickler.]
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

sinsur hat geschrieben:Ein Kind das so klein ist, dass es Schwierigkeiten mit dem Weicheischwierigkeitsgrad von neuen Nintendogames hat, sollte garkeine Videospiele anfassen.
Und du bist natürlich derjenige, der die Kriterien festlegt, wann jemand Videospiele spielen darf und wann nicht, gell?

Mir war, als ich diese News auf einer anderen Seite gelesen habe, irgendwie klar, dass hier der pure Wahnwitz abgehen wird... komisch, ich hatte tatsächlich Recht.

- Es ist ein optionales Feature und fertig. Wer es nutzt, ist selbst dafür verantwortlich, Punkt.
- Ein Argument dafür, dass die Titel noch leichter werden? Haltlose Überinterpretation, da theoretisch(!!!) nun wieder schwere Titel programmiert werden können, ohne die neue Zielgruppe abzuschrecken. (<- der aus meiner Sicht perfekte Mittelweg)

Als Nintendo-Veteran werde dieses Feature wohl kaum nutzen oder wenn, nur, um mal zu sehen, wie Entwickler die ein oder andere Stelle gemeistert haben, aber ihre Nützlichkeit vermag ihr dieser Funktion jetzt definitiv noch nicht abzusprechen. Auf Anhieb gefüllt mir die Idee, da ich daran nun meine Hoffnung, dass wieder schwerere Nintendo-Titel kommen, festmachen kann.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Wieso nicht? So kann man das Spiel schwer machen und alle schaffens. Habt ihr denn kein Herz für kinder? :D Ich hab schon länger von dieser Funktion gehört und anscheinend wird sie auch Platz im nächsten Zelda finden
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

dazu gabs noch gar keine news Cosen ;) ich glaub bei Zelda ist das auch schwierig wenn man z.B am anderen Ende der Karte ist und dahin muss und denn den Pilot einschaltet ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jap die Aufgaben eines Zeldas sind selten so linear, als das man eine solche Funktion einstellen könnte.
Bei Games wie Mario geht es eben oft um eine Sprungkombination zur rechten Zeit.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Silver hat geschrieben:dazu gabs noch gar keine news Cosen ;) ich glaub bei Zelda ist das auch schwierig wenn man z.B am anderen Ende der Karte ist und dahin muss und denn den Pilot einschaltet ;)
Ich bin aber allwissend, stand mal auf cynamite.de in nem Interview ;)
phil60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil60 »

The Cosen One hat geschrieben:Wieso nicht? So kann man das Spiel schwer machen und alle schaffens. Habt ihr denn kein Herz für kinder? :D Ich hab schon länger von dieser Funktion gehört und anscheinend wird sie auch Platz im nächsten Zelda finden
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele durch das vorhanden sein dieser Funktion schwerer gemacht werden. Casual gamer würden die Vorspielfunktion bei den schweren Spielen doch dann die ganze Zeit benutzen müssen.. das dürfte das Spiel (oder eben Film) für Gelegenheitsspieler auch nicht attraktiver machen
Spoon Of Doom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spoon Of Doom »

Ich versteh den Sinn nicht ganz. Seien wir mal ehrlich, Mario (oder ähnliche Spiele) zeichnen sich nicht gerade durch eine fantastische Geschichte oder sonstwas aus. Der einzige Reiz liegt meiner Meinung nach daran, das Spiel zu beherrschen, besser zu werden und auch schwierige Stellen zu meistern. Kurzum: wenn man in einem Jump'n'Run nicht mehr selber springen muss, bleibt so gut wie nichts mehr übrig. Das ist, als würde das nächste Gran Turismo selber die Rennen für einen fahren.

Aber auch wenn ich den Sinn nicht verstehe, ist es mir relativ schnurz. Wers benutzen will, soll das tun (und sich damit meiner Meinung nach den Spielspaß verderben), wer nicht, der lässt es.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Seht halt die Funktion als Cheat-Funktion an. Haben doch genug Spiele von Haus aus - dann wird das halt zum Feature. Mein Gott. Die Welt geht unter.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Kurzzusammenfassung für die Nichtchecker:
1. sorgt ein Autopilot dafür, dass das Spiel ohne Autopilot genug Herausforderung für Profis bieten kann.
2. War das geniale an Nintendos Spielen schon immer, dass es auch Kinder durchspielen konnten, aber wer alles sehen und alles erreichen wollte musste sich deutlich mehr anstrengen. Man suchte sich den Schwierigkeitsgrad sozusagen selber aus.

WAS, bitte WAS hat sich für den "Core Gamer" (also den 12-16jährigen, "männlichen" Hosenscheißer :wink: ) also geändert?
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

ArthurDentist hat geschrieben: WAS, bitte WAS hat sich für den "Core Gamer" (also den 12-16jährigen, "männlichen" Hosenscheißer :wink: ) also geändert?
Die Tatsache das auch Leute mit einem Leben ein Spiel beenden können.
Okay, das ist hochgradig übertrieben, aber wenn ich hier lese das es manche stört nicht mehr vor Freunden damit angeben zu können ein Spiel geschafft zu haben muss ich eben daran danken.
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Das is´ja so als würde ich meinem Lehrer die Hausaufgaben machen lassen und sagen "Ja, ich habs geschafft und nix dabei gelernt" xDDD

Funktion = Blöd.
Wer´s net kann soll´s lernen oder sein lassen ^^
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Okay ich (Mob - Leserschaft) ändere meine Meinung. Das Argument mit der Videothek finde ich klasse! Außerdem: keine Zeit mehr verschwenden durch Zigarettenpausen, egal wie sturzbetrunken ich bin, n Autopilot schaffe ich immer einzuschalten. Parties mit mit ner Wii ich kommeeeeeeeee. Jetzt, da mein ABI rum ist kann ich eh meinen Kopf ausschalten, und den Autopilot ein. Habe ich (Mob) ja scheinbar eh schon gemacht. Wieso kommt ihr nicht alle mit dazu? Ich mache es vor, Nintendo macht es, bald werden es alle machen. Freue mich schon auf die Zeit in der Schüler einfach ihren Kugelschreiber auf Autopilot stellen KÖNNEN und ihre Klausuren einfach schreiben lassen KÖNNEN, sie lernen ja was dabei, denn sie schauen ja zu, wie und was der Kugelschreiber schreibt. Rechnen muss man ja auf heutigen Gymnasien auch nichtmehr können, übernimmt ja glücklicherweise der Computer für mich - was wäre es nur für eine Blöße eine Polynomdivision durchzuführen... so wird es sein!
Bald sitze ich glücklicherweise nur noch an einer Stelle und beobachte was um mich herum passiert... HALT! was rede ich da wäre ja eh nur optional gewesen.. ich hätte ja auch die Wahl gehabt selbst die Initiative zu ergreifen..

Außerdem Wettbewerb :D? Was ist das? Für was gibt es denn den Wettbewerb,.. die ESL ist doch auch nur da um Spaß zu haben, genauso wie Sportarten. Tiger Woods spielt beispielsweise auch nur Golf weil es ihm Spaß macht, ihm wäre eine optionale Automatisierung garantiert auch recht, ist ja nur optional und gegeben hats das ja eh schon immer, er wäre ja richtig dumm hätte er nicht gewusst, dass es sowas früher nicht gegeben hätte. Und noch viel dümmer und infantiler WENN ER SICH MIT SEINER KONKURENZ MESSEN WILL -- HAHAHAA WAS EIN KIDDIE ER DANN WÄRE -- bestimmt zwischen 13 und 16 HAHAHAHAA.
Zum Glück steht er auf optionale automatisierung.

Wieso habe ich nur immer mein Gehirn ausgeschalten .. und drauf losgeschrieben - Okay, versprochen, beim nächsten ,al denk ich über das nach was ich schreibe , ehrlich...................
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Wer sagt denn, das ihr diese Funktion nutzen müsst? Es zwingt euch doch keiner dazu.

Man KANN es benutzen MUSS es aber nicht.