"Killerspiele": CDU/CSU-Säbelrasseln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skywalker_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skywalker_ »

Tja was soll man noch sagen Politiker eben.
Das die niemals alle Ballerspiele verbieten können ist ja sowieso klar.
Dieses Jahr gibts aber außer Bioshock 2 eh keine Ballerspiele die ich mir holen werde.
Gorefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gorefreak »

Für mehr als nur Verbote auszusprechen reicht es hier in Deutschland wohl nicht. Traurig Traurig.
Aber wie ich immer so gerne sage: 100 Jahre später :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mal im Ernst:

Glaubt ihr ernsthaft, dass diese bayrische Getöse irgendwelche dauerhaften Folgen haben wird. Falls ja, kann ich euch beruhigen, die Tendenz geht klar in ne andere Richtung. Unter all den Spielen, die ich in den letzten zwei Jahren hier in Deutschland gekauft habe, waren zahlreiche Kandidaten, die vor zwölf Jahren entweder gar nicht oder nur mir massiven Änderungen auf dem Markt gekommen wären, womit ich nicht nur ein paar rausgeschnittene Goreszenen meine. Zur Verdeutlichung schreibe ich die Spiele hier mal auf und wahrscheinlich werde ich sogar ein paar vergessen:

Bioshock (wurde zwar geschnitten, wäre vor zwölf Jahren aber nicht rausgekommen)
Crysis + Addon
The Witcher
Mass Effect (hätte es schwer gehabt, obwohl keinerlei Blut fließt)
Far Cry 2
Dead Space
Fallout 3 (siehe Bioshock)
The Orange Box (wegen Ep. 2)
UT3
CoD4
Assassins Creed (und das Ding ist ab 16)
Mirrors Edge (ja, das meine ich ernst)
Lost Planet
Stranglehold

und das sind allein die, die ich mir gekauft habe, es gibt aber unter Garantie noch viel mehr.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Naja stimmt so nicht, vergleiche eine Indizierung nicht mit einem Veröffentlichungs Verbot. Nur weil sie nicht offen im Laden Standen hies das nicht das sie nicht Veröffentlicht wurden, hättest nur mal den Händler fragen müssen :P
In wahrheit bringen die Hersteller halt Cut Versionen in Deutschland raus damit sie massentauglich gekauft werden. Wenns im Regal steht greift man halt eher zu als wenn es nich beworben wird und erfagt werden muss ob es der Händler führt. Duke Nukem 3d, Blood, Shadow Waariors und Quake waren erlaubt, standen halt nur nich im Regal^^
Liegt halt daran das Deutschland in Sachen PC schon immer ein mächtiger Markt war!
Und grad Blood war ja mal der Inbegriff von Gore *AhAH it Burns, it Burns Wuhaaaaa* Hach das waren noch Games :P

So viele Spiele waren es nicht die wirklich Verboten wurden aber auf sowas wie Postal oder Manhunt kann ich auch gern Verzichten! Und wie ein Hakenkreuz aussieht weis ich auch, das kann von mir aus auch gern entfernt werden.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Freakaseud hat geschrieben:Naja stimmt so nicht, vergleiche eine Indizierung nicht mit einem Veröffentlichungs Verbot. Nur weil sie nicht offen im Laden Standen hies das nicht das sie nicht Veröffentlicht wurden, hättest nur mal den Händler fragen müssen :P
In wahrheit bringen die Hersteller halt Cut Versionen in Deutschland raus damit sie massentauglich gekauft werden. Wenns im Regal steht greift man halt eher zu als wenn es nich beworben wird und erfagt werden muss ob es der Händler führt. Duke Nukem 3d, Blood, Shadow Waariors und Quake waren lange Zeit erlaubt, standen halt nur nich im Regal^^
Liegt halt daran das Deutschland in Sachen PC schon immer ein mächtiger Markt war!
Und grad Blood war ja mal der Inbegriff von Gore *AhAH it Burns, it Burns Wuhaaaaa* Hach das waren noch Games :P

So viele Spiele waren es nicht die wirklich Verboten wurden aber auf sowas wie Postal oder Manhunt kann ich auch gern Verzichten! Und wie ein Hakenkreuz aussieht weis ich auch, das kann von mir aus auch gern entfernt werden.
Ja, aber mittlerweile stehen sie selbst im Saturn offen rum und die Schnitte, die man z.B. einem Bioshock angetan hat, sind nichts im Vergleich dazu, was 1998 ein Half-Life 1 oder wenig später ein Soldier of Fortune 2 über sich ergehen lassen musste. Gekriegt hat man die Spiele immer, aber ich bezweifle hochgradig, dass man damals dazu nicht in echte Fachgeschäfte gehen musste, während ich Dead Space sogar bei Media Markt kaufen kann.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Naja dann zeig mir mal ein in Deutschland veröffentlichtes Spiel das Rag Doll enthält, bei soldier of Fortune konntest du auch alle Körper gegenden treffen und das Blut hatt gespritzt, es gab Fontänen beim Headshot aber die Leichen sind schneller Verschwunden, hatte mich nich beim Spielen gestört...
Und is ja nich so das du als Volljähriger selbst wenn hier alles zensiert wird nichts aus dem sogar günstigeren Ausland bestellen könntest. Dauert halt dann ne Woche länger bis du Leichen schänden kannst. Also ich hab vor dem geblubber keine Angst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Trichter hat doch Recht.
Wer sich noch erinnern kann, weiß das Resident Evil 2 und Goldeneye seinerzeit indiziert wurden und das klingt nun wirklich wie ein Witz bei allem was ich heute so hier sehe.
Wenn sich Leute darüber aufregen das Gears of War oder Madworld nicht hierzulande erscheinen, sollten sie doch froh sein, dass zumindest normale Shooter mittlerweile meist durchgewinkt werden.
Ende der 90er durften wir Deutschen ja nicht einmal Perfekt Dark spielen :wink: .
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Also ich konnte Damals Goldeneye im Karstadt kaufen^^ Indiziert heisst nich Verkausverbot, nur Werbeverbot und vorlage des Ausweises!
Soll mir recht sein mit dem Jugendschutz, ist bei Filmen seit eh und je so.
Das jeder jugendliche das aber auch beziehen kann, dann halt nich auf Legalem wege ist auch klar.
Aber wie gesagt selbst wenn die hier nen Verbot durchboxen würden, wenn ihr die Spiele in England einkauft und nich öffentlich Vorführt ist das Wayne.
Privater Besitz ist gestattet! Ich darf hier auch Kiffen obwohl es Verboten ist damit zu Handeln oder es zu erwerben, ja mein gott dann bekommt ihr es halt geschenkt :P (ich will zu keiner Straftat aufrufen also Finger weg von Drogen und Indizierten Spielen (jedenfalls wenn ihr keine 18 seid) :P)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja als Goldeneye rauskam war ich 10 Jahre alt, wenn damals ein Spiel indiziert wurde war es weg. Damals war Import auch fast ausgeschlossen, man hatte damals ja noch nicht einmal Internet, geschweige den Kreditkarten :wink:
War eh müßig weil mich meine Eltern damals eh noch genau auf Altersbeschränkung kontrolliert haben, ich wollte nur darauf hinweisen, wie lächerlich es heute anmutet, ein Spiel wie Goldeneye zu indizieren.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ob man trotzdem an die Spiele drankam oder nicht ist doch egal, ist heute nicht anders.
Fakt ist, dass damals deutlich härter bewertet wurde.

Eigentlich kommen Spiele heutzutage meist weitgehend ungeschorden davon, wenn sie ne gute Story haben, erklärt wird warum die Gewalt notwendig ist und es nicht bloß stumpfes Gemetzel ist.
Und oftmals ist es der Hersteller in vorrauseilendem Gehorsam zensiert, wobei oft Dinge geschnitten werden die überhaupt nicht nötig sind.

Z.B. die Orange Box. HL2 als Standalone Version ist komplett uncut in Deutschland.
HL2 und die Episoden in der Orange Box sind auf mal geschnitten, obwohl es nach Deutschem Recht garnicht möglich ist inhaltlich identische Spiel unterschiedlich zu bewerten, es sei denn der Hersteller verlangt eine Neubewertung, wenn sich z.B. die Richtlinien geändert haben.
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Luftschloss???

Beitrag von Hacker88 »

Leute, ich finds ja schoen und toll, dass ihr dis alles fuer ein Luftschloss erklaert, aber kann mir dann bitte einer erklaeren, warum sich MediaMarkt und der Galeria Kaufhof in Berlin erdreisten, alle 18+ und manche 16+ Titel aus den Regalen zu raeumen???

Ich bin gespannt... :evil:
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

ist doch deren gutes recht. ich find es klasse kriminalisiert zu werden. dann fühl ich mich so cool wie die g´s in den hip hop videos, mit dicker karre und bitches :)

immer positiv denken :D
Shedao
Persönliche Nachricht:

Re: Luftschloss???

Beitrag von Shedao »

thehacker88 hat geschrieben:Leute, ich finds ja schoen und toll, dass ihr dis alles fuer ein Luftschloss erklaert, aber kann mir dann bitte einer erklaeren, warum sich MediaMarkt und der Galeria Kaufhof in Berlin erdreisten, alle 18+ und manche 16+ Titel aus den Regalen zu raeumen???

Ich bin gespannt... :evil:
Das machen die warscheinlich einfach nur als Vorwandt das PC-Spiele Sortiment auszudünnen, weil dort eh kaum jemand Spiele kauft.
Bei Saturn, was zum gleichen Laden wie MediaMarkt gehört gibts die Spiele noch
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich schätze, das tun die einfach, um jugendliche Trittbrettfahrer
zu animieren, in ihren Geschäften Amok zu laufen.
Was besseres würde mir als Kaufhausleiter in Zeiten der Finanzkrise
wohl auch nicht einfallen.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ach bitte, man soll doch mit der kirche im dorf bleiben. niemand wird da ohnehin irgendwas auch nur irgendwie verbieten. die halten ihre nase jetzt groß in den wind und machen da etwas dampf, aber passieren wird überhaupt nichts. viel gerede um nix, also mal ganz locker bleiben.