2008: Umsatzrekord in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:
ShaneRR hat geschrieben: Aber moment mal... können denn diese Zahlen überhaupt stimmen?
Ich dachte der PC-Sektor ist am absterben und daß wegen den vielen Raubkopien keiner mehr Spiele kauft!
Wie passt das also zu neuen Umsatz-Rekorden??
Wer da wohl lügt.... ;)
Der durch PC-Spiele generierte Umsatz sank hingegen leicht von 471 auf 438 Mio. Euro.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :P
(Einnahmen aus Onlineplattformen wie Steam, WiiWare, Xbox Live und PSN und Abo-Gebühren werden nicht berücksichtigt.)
Diese Zahlen sollte man nicht vergessen, da sind alle kostenpflichtigen Online RPGs wie WoW dabei, wenn man die mitrechnen würde, würde der Umsatz wahrscheinlich in die andere Richtung zeigen.
Naja, die interessieren Leute, die ueberlegen auf welcher Plattform sie ein SP Spiel rausbringen wollen auch nicht die Bohne. Und fuer das Raubkopierer Argument sind sie auch vernachlaessigbar
-Empire- hat geschrieben:438 Mio. Euro sind doch trotzdem ca. 1/4 des Gesamtumsatzes .
In anbetracht der Tatsache das der Pc nur 1 Plattform ist und mit Konsolen wahrscheinlich PS (1,2,3) , XBOX (360), Wii, PSP, Nintendo DS gemeint sind ist das ein guter Schnitt.
Trotzdem spricht die Tatsache, dass der Gesamtumsatz um 14% gestiegen ist, der Umsatz durch PC-Spiele hingegen um 10% gefallen nicht gerade fuer den PC als Spieleplattform.

P.S.: Bin uebrigens auch nur PC-User, und hab keine Lust mir nur zum zocken noch ne Konsole zu kaufen (wo ich dann noch fuer jedes Spiel 20EUR draufzahlen muss... ). Aber Zahlen schoen reden ist trotzdem nicht mein Ding :)
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

die wirtschafts kriese hat die gamer welt nichts angetan,ja wie den auch gegen toptitel wie fallout 3 kann die wirtschafts kriese kein haar krümmen
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Finde es gut das die Umsätze steigen :Daumenrechts:

Kann mir aber teilweise auch erklären warum die Umsätze im PC Bereich sinken. Spiele seit jeher eigentlich am liebsten am PC und das schon seit Jahren. Hab mir entsprechend auch eine nette Sammlung an Spielen zugelegt.

Ende des letzten Jahres hab ich mir trotzdem eine Xbox gekauft. Was in der letzten Zeit mit den ehrlichen Kunden vom PC-Spielen getrieben wird, ist nämlich nicht nur frech sondern vorallem nervig. Ich werf nur als Beispiel einfach mal "GTA IV" in den Raum. Nicht nur, dass es beschissen läuft- vorallem der "Kopierschutz" (der im Grunde ja kaum was bringt) geht auf den Keks. Meinen Rechner verwende ich nicht ausschließlich zum spielen und hab keine Lust, wegen jedem Spiel X-Programme installieren zu müssen. Umständlich, nervig, nutzlos, zeitaufwendig....

Seitdem ich meine Xbox hab interessiert mich der PC-Bereich eigentlich nurnoch am Rande.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

roman2 hat geschrieben:Trotzdem spricht die Tatsache, dass der Gesamtumsatz um 14% gestiegen ist, der Umsatz durch PC-Spiele hingegen um 10% gefallen nicht gerade fuer den PC als Spieleplattform.
Nochmal: Die -10% können auch bedeuten, dass sich 10% weniger die Spiele im Laden gekauft haben, und dafür bei Steam, oder zu WoW "gewechselt" sind. Das lässt eben die Statistik offen. Daher ist eine Diskussion darüber müßig, und bringt nichts. ;)

@Tabeekam: Genauso wie bei dir läuft/lief es bei mir auch.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

roman2 hat geschrieben:
-Empire- hat geschrieben:438 Mio. Euro sind doch trotzdem ca. 1/4 des Gesamtumsatzes .
In anbetracht der Tatsache das der Pc nur 1 Plattform ist und mit Konsolen wahrscheinlich PS (1,2,3) , XBOX (360), Wii, PSP, Nintendo DS gemeint sind ist das ein guter Schnitt.
Trotzdem spricht die Tatsache, dass der Gesamtumsatz um 14% gestiegen ist, der Umsatz durch PC-Spiele hingegen um 10% gefallen nicht gerade fuer den PC als Spieleplattform.

P.S.: Bin uebrigens auch nur PC-User, und hab keine Lust mir nur zum zocken noch ne Konsole zu kaufen (wo ich dann noch fuer jedes Spiel 20EUR draufzahlen muss... ). Aber Zahlen schoen reden ist trotzdem nicht mein Ding :)
Mir ist selbst bewusst das dort steht, das die Verkaufszahlen zurückgegangen sind. Da sich am Pc aber immer mehr Online Plattformen etablieren ist das aber auch kein wunder, das irgendwann der Retailmarkt zurückgeht.

Ich wollte nur hervorheben das 1/4 des des Gesamtumsatzes nicht wenig ist, mehr nicht.
Über den Rest können wir uns streiten bis wir tot umfallen, da die Statistik unvollständig ist... ;)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

DerUnsympath hat geschrieben: Spiele im Laden gekauft haben, und dafür bei Steam, oder zu WoW "gewechselt" sind. Das lässt eben die Statistik offen. Daher ist eine Diskussion darüber müßig, und bringt nichts. ;)
.
*Koennen*, ja. Halte ich aber fuer extrem unwahrscheinlich. Und wie gesagt sind die Abogebuehren die fuer WoW oder meinetwegen auch WAR gezahlt werden in diesen Statistiken ueberhaupt nicht von belang, da sie nichts ueber das Kaufverhalten der User aussagen. Wer mit seinem WoW Abo zufrieden ist und keine anderen PC-Spiele kauft, interessiert halt keinen Publisher.
Aber wie du schon sagtest, ueber das in Onlineplattformen wie Steam geflossene Geld laesst sich nur spekulieren, weswegen eine Diskussion darueber muessig ist. Das wirklich 47 Mio Euro (10%) aus deutschen Haushalten in diese Sparte halte ich jedoch fuer sehr fragwuerdig. (Zumal PSN, Wiiware und der X-Box Service ja auch nicht in den Statistiken drin ist, und zumindest in Sachen Wiiware weiss ich aus erster Hand, dass sie sehr gute Titel in Petto haben)
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

roman2 hat geschrieben:Dass wirklich 47 Mio Euro (10%) aus deutschen Haushalten in diese Sparte...
Es sind weder 47 Mio € noch 10% weniger Umsatz beim deutschen PC-Spiele-Markt.

Der Umsatz ist um 7% gesunken, die verkauften Stückzahlen sogar nur um 3%, da gleichzeitig der Durchschnittspreis für PC-Spiele geringer war. Und 3% könnte schon eher hinkommen bei der Verschiebung nach Steam & Co.

Der Durchschnittpreis für Konsolenspiele ist hingegen um 10% gestiegen, was die Sache etwas relativiert. Nach Stückzahlen liegen die PC-Verkäufe sogar noch vor 360, PS3, Wii und PS2 zusammen.

Bild
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

kotz

Beitrag von Ivan1914 »

jedes jahr lese ich solche auswertungen und erinnere mich traurig daran,
dass ich 1995 q1 ohne grünes blut und einwände volksverdummender
politiker gegen den rest der welt zocken konnte.

zwar haben mich damals die mafiosi in magenta mtl. knapp 900,- DM
telefonrechnung gekostet, doch heute wäre ich froh diesen "kleinen" preis
zu zahlen um endlich wieder ruhe vor der usk, casual gamern,
mainstream und, neudeutsch als "publisher" bezeichneten
gelddruckmaschinen zu haben...

warum konnte man uns, im keller und dunkelheit hausenden gamer nicht
einfach weiter vor sich hin vegetieren lassen? es gab doch so viele rand-
gruppen mit denen sich hätte geld verdienen lassen können...

Aber man muss ja nicht alles negativ sehen. Immerhin kann ich mich heute
an grafischen (wenn auch minimal geschnittenen) schmankerln wie
fernschrei 2, auftragsmörder aus überzeugung, links vier gestorben,
beben 4, spiegelkante, f.u.r.c.h.t. 2, sowie monatlich erscheinenden
sportspiel updates erfreuen.

juhu!
derzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derzeit »

Wer hindert dich eigentlich daran, dich wieder in deinen Keller zu verkriechen, alte Spiele von "damals" auszugraben und dir 'nen extrem teueren Telefon- und Internetanbieter zu suchen. Schon kannst du für ewig in deinem ganz persönlichen Garten Eden weiter vegetieren... herrje...
EarthSonic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EarthSonic »

ohne den onlineumsatz in der ubersicht ist das fast unwichtig, mann muesste da noch daten bekommen, z.b. von kreditkartenfirmen.. ware sehr interessant zu wissen wieviel da an umsatz noch gemacht wird.