Dawn of War II: Offener Betatest gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

bwort_baggins hat geschrieben: *hust
Komm einmal zerpflueck ich deine dummen Postings noch dann lass ichs gut sein,irgendwie scheinst du wohl in deiner spirituellen Entwicklung so zwischen 13 und 14 stecken geblieben zu sein.
bwort_baggins hat geschrieben: Verstärkung im Feld...du weisst schon ,dass man seine Einheiten zurück zum Gebäude bewegen muss um sie zu verstärken? Dadurch muss man im Spiel mehr abwägen, ein weiterer + Punkt der Tiefe bring

Und dem Game damit noch mehr schnelles Actiongeplaenkel nimmt und es in richtung CoH bringt,das sich uebrigens mehr als Muede verkauft hat btw.
bwort_baggins hat geschrieben:oh mann..das ist das, was ich meine, hier wird geposted ohne dass man sich mal mit dem Spiel beschäftigt hat. Lächerlich.

Kenn ich,ich hab schon 3 Posts meines Lebens damit verschwendet.
bwort_baggins hat geschrieben:Ich spiele seit Anfang der closed Beta und es bietet mehr taktische Tiefe als Dow 1 oder Coh. Wenn man sich an das neue System (Deckung, keine Gebäudebau usw) gewöhnt, merkt man wie genial das Spiel ist.
Taktische Tiefe und DoW das gehoert nicht zusammen,wenn ich taktische Tiefe will spiel ich Surpreme Commander oder was aus der total War Reihe.

Schnelles Massives Gameplay das war das Erfolgsrezept von DoW und nicht sein Minisquad von Deckung zu Deckung huschen zu lassen wie in CoH.

Tja das Problem trotz aller Engstirnigkeit,die deinereiner mieinereiner vorwirft,mochte ich DoW im Gegensatz zu CoH den Onlinemodus,da in CoH das Balancing schlichtweg nicht vorhanden ist und ich nun nach 2 Relicspielen+AddonErfahrung das gleiche fuer DoW II Vorraussage.
Anstatt 4 Rassen zu balancen werden mehr Rassen eingefuehrt.

Wenn du nicht so traurig waerst,wuerde ich den ganzen lieben langen Tag ueber dich,deine Argumente und die Art mich als Gossensprachler zu bezeichnen einfach nur Traenen lachen,leider bin ich berufstaetig und da ist es nicht gern gesehn
Gotenks4
Persönliche Nachricht:

gotenks4

Beitrag von Gotenks4 »

die grafik ist ja erstmal super. aber ich finde auch das es Müll ist, also für meinen Geschmack. Denn ersten Teil mochte ich und ich spiele ihn noch heute. der zweite teil entfernt sich viel zu viel vom ersten. eigentlich ist es ja nur CoH im Warhammer universum, und CoH fand hat mir nicht so gefallen. DoW1 stand immer für brachiale Action mit coolen einheiten, und jetzt muss man die ganze zeit überlegen was man mit ein paar soldaten anstellen will. es gibt sicher leute die dass mögen, leider gehöre ich nicht dazu.

hab mich auf das spiel gefreut, aber war wohl nichts.
aber alle die es gut finden, denen wünsche ich viel spass
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

kann net so ganz nachvollziehen, wieso manche es nur wegen dem GfW Live acc nicht mehr haben wollen? ist doch schnell gemacht, werd dem game mal ne chance geben. ersten teil habe ich net gezoggt, nur company of heroes :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Also wenn man das Spiel wirklich für ein CoH im Warhammer Universum hält, dann hat man wohl gerad mal 10 Minuten gespielt, wenn überhaupt.

Das war nämlich auch mein erster Eindruck. Nach 3 Tagen komm ich aber definitiv zu dem Schluss, dass nur sehr wenig CoH drinsteckt. Ja, du hast zB das Deckungssystem und Unterdrückungsfeuer. Aber es ist trotzdem bei weitem nicht so mächtig wie bei CoH, denn es gibt viel zu viel Einheiten die Deckung und Unterdrückung einfach umgehen können oder den das Unterdrückungsfeuer erst garnichts ausmacht, Springer zB. Ausserdem kann man sich kaum richtig "eingraben". Das Geschehen ist viel schneller und dynamischer als in Coh. Es ist auch kein Wunder, dass die Matches viel schneller vorbei sind. Basenbau würde hier wirklich nur unnötig behindern. Es ist von der ersten bis zur letzten Sekunde absolute Action angesagt, die ungeteilte Aufmerksamkeit benötigt.

Man hat sich die besten Elemente aus DoW1 und CoH geschnappt mit einer Prise Rollenspiel (Held aufrüsten) und daraus ein reinassiges Action-RTS mit klarem Schwerpunkt auf Taktik und Micromanagement gezimmert.

Es mit anderen Spielen zu vergleichen ist albern, genausowenig wie man Supreme Commander mit World in Conflict vergleichen kann. Ausser dass sie beide in die Ober-Rubrik `Strategie´ fallen haben sie nichts gemeinsam.

Dass diese intentionierte Gameplayausrichtung nicht jedem gefällt ist klar. Dh aber nicht, dass sie schlecht umgesetzt ist.

Ich bin für die Vielfalt jedenfalls dankbar und freue mich, dass das Strategie-Genre noch kein einziger Haufen Einheitsbrei ist wie es zB im Shooter-Genre der Fall ist.
Man kann ne Runde SupCom zocken, ne Runde StarCraft, ne Runde CoH, ne Runde WiC, ne Runde Sins und jetzt auch noch ne Runde DoW2 und man hat immer ein vollkommen anderes Spielgefühl. So muss das sein!
Mart1nz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mart1nz »

Besonders der letzte Satz den du geschrieben hast ist interessant finde ich.
Genau das ist nämlich das, was mich an dem neuen DoW stört. Wenn ich nämlich DoW spielen will spiele ich DoW. Wenn ich CoH spielen will spiele ich CoH. Jetzt mit DoW 2 ist genau das passiert, was das ganze für mich vollkommen durcheinander schmeißt, nämlich das DoW 2 (zumindest in meinen Augen) ein Mix aus kleinen Teilen CoH und Teilen von Warhammer ist. Und genau das brauche ich nicht, da ich beide Spiele, CoH und DoW, besitze. Da will ich nicht einen Mix aus beiden, wo nur Teile drin sind.
Auch finde ich nicht, dass DoW 2 ein schlechtes Spiel ist. Es ist meiner Meinung nach sogar gut, allerdings spiegelt es für mich einfach kein Dawn of War wieder. Wenn ich Lust auf ein Match DoW denke, denke ich darum mit mindestens 5x sovielen Einheiten wie in DoW 2 loszuziehen und alles umzunieten was mir in den Weg läuft und nicht jede Deckungsmöglichkeit auszukundschaften usw..

Aber wie gesagt, ansich ist das Spiel nicht schlecht, die Grafik ist gut, die Ideen sind gut (ja, ich mag CoH) aber ich steh einfach nich auf die Miniaturausgabe eines Warhammer-Krieges. Dieses taktische passt in dieses ''brutale Setting'' einfach nicht rein, finde ich.
Aber wie gesagt, wer sowas mag wird sicherlich zugreifen können.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Genau das ist nämlich das, was mich an dem neuen DoW stört. Wenn ich nämlich DoW spielen will spiele ich DoW. Wenn ich CoH spielen will spiele ich CoH. Jetzt mit DoW 2 ist genau das passiert, was das ganze für mich vollkommen durcheinander schmeißt, nämlich das DoW 2 (zumindest in meinen Augen) ein Mix aus kleinen Teilen CoH und Teilen von Warhammer ist. Und genau das brauche ich nicht, da ich beide Spiele, CoH und DoW, besitze. Da will ich nicht einen Mix aus beiden, wo nur Teile drin sind.
Ok, kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits kennst du doch bestimmt die Kehrseite: die meisten Fortsetzungen bestehen nur aus Grafikupdates und spielerisch entwickelt sich kaum was weiter, was genauso immer wieder kritisiert wird. Von DoW1 über CoH bis zu DoW2 ist immerhin eine spürbare spielerische Entwicklung erkennbar und das find ich schon ziemlich gut, und wie gesagt sowas ist wirklich selten.

Es ist meiner Meinung nach sogar gut, allerdings spiegelt es für mich einfach kein Dawn of War wieder. Wenn ich Lust auf ein Match DoW denke, denke ich darum mit mindestens 5x sovielen Einheiten wie in DoW 2 loszuziehen und alles umzunieten was mir in den Weg läuft und nicht jede Deckungsmöglichkeit auszukundschaften usw..
Naja, die Einheiten sind schon weniger, da haste Recht. Aber mal ehrlich: ein echtes Massenschlachten-Game war DoW1 doch auch nie. Also da gibt es Spiele die ein erheblich höheres Pop-Cap haben. Und ja, an sich spricht das Warhammer-Universum immer von riesigen Schlachten um ganze Planeten oder Planeten-Systeme usw, aber selbst die Tabletop Vorlage spiegelt das doch nicht wieder.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

So nun hab ich 3std versucht mich nochmal für das Game zu erwärmen,leider fehlgeschlagen,Grafik ist ok wenn auch nicht auf CoH Niveau.

Aber es fühlt sich nicht an wie ein DoW und es spielt sich nicht so.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Erinnert an ein DOW-Mod für CoH mit erweiterten rauszoomen, ohne Basisbau und ziemlich wenig Inhalt (zumindestens bis jetzt).

Wozu ist das größtenteils nutzlose Deckungssystem eigentlich da ?

Wenn diese Beta nicht wäre, hätte vielleicht mit dem Gedanken gespielt es zu erwerben ...
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Ok ich hab es gestern und heute mit einem Freund gespielt und wir wissen beide nicht so recht was das da sein soll.

Erstmal sterben Einheiten total schnell. Das ist per se nichts negatives allerdings kann es schon der Anfang von Ende sein wenn es eine frühe Schlacht... ne äh Scharmützel gibt. Wenn man seine Einheiten nicht SOFORT zurückzieht falls auch nur einer aus einem Trupp stirbt hat man verloren.

Das hat ja mal gar nichts mit Taktik zu tun. Viele Dinge können Taktisch sein aber das nun gar nicht.

Und sie rennen um ihr Leben. Hallo? Warhammer?

Witzig auch das man seine eingenommenen Punkte nicht verteidigen kann außer man lässt Einheiten da die dann bei einem etwaigen Angriff draufgehen weil der Gegner meist in größeren Trupps unterwegs ist.
Es endet meist im wirren rum gerenne um bloß einen Punkt mehr zu haben und ja keine Einheiten zu verlieren.
So ne art Verstecken in 3D?!

Irgendwann hat man dann ne große Teure Einheit die vielleicht was ausrichten kann wie zum Beispiel eine Bresche zu schlagen.... ne eher nicht. Wirklich witzig das der Avatar so gar nichts ausrichten kann.
Allgemein hab ich nur eine praktische Einheit der Eldar entdeckt und zwar den Läufer.

Die Marines sind mal wieder total hardcore und somit für loser die nichts drauf haben.

Orks sterben schnell und töten nichts.

Und die Tyraniden haben die wohl beste Einheit des Spiels die man mehr als einmal bauen darf.

Cool relic.

Das alles ist meine subjektive Meinung die ich niemanden aufzwinge. Wer sich angepisst fühlt ist dumm.

Tyon.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

@Tyon
Grossartig beschrieben,so ging es uns gestern auch.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

also für mich isses auch kein dawn of war mehr :( dabei hab ich mich schon so gefreut.
ich weiss es is ne beta aber das eigentliche spielprinzip (--> deckung---> deckung--->deckung) ändern sie wohl nachträglich nicht

auch wenn ichs mit tränen in den augen sag aber relic hat den job meiner meinung nach verbockt.
Dawn of War 1 is cool und Company of Heroes is cool, aber en Dawn of Heroes is der größte schwachsinn den sie veranstalten konnten.
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

MoinZen,

Also ich will euch nix unterstellen...aber ihr checkt das Spiel nicht wirklich oder? :roll:

Punkt 1: Es is´ne Beta ~ Also hört auf euch über Dinge aufzuregen die eine Beta auskurieren soll. Ratet mal warum schon ein Patch zum Release ansteht, hm?

Punkt 2: Ich hab beide Spiele gespielt CoH und DoW2, beide unterscheiden sich volkommen.

Und zum Thema Deckung, halten & Befestigen, das sind 1v1, 2v2, 3v3 Games und meist 3v3. Ihr habt 3 verschiedene Kommandanten pro Rasse, schomal dran gedacht diese Sinnvoll einzusetzen? Z.B. wenn ich eine Stellung ohne infanterie zurück lassen will stell ich ein Tarantelgeschütz bis zwei auf und gut is´.
Das is´ein Spiel das auf Teamspiel basiert nicht auf Egotripp wie "Ich lauf von stellung zu stellung....oh scheisse jetzt klaut er mir wieder die andere und ich hab meine ganze armee übers feld weg bewegt!"

Ich hab bei dem Spiel weder Probleme Deckungen sinnvoll zu nutzen oder
verlassene Punkte zu verteidigen.

Wenn man so halbherzig und voreingenommen an ein Spiel rangeht, dann is´ kla´ das ihr nur so pessimistische Perspektiven habt.

MfG :arrow:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Ich habe auch mal die Beta etwas ausführlicher getestet. Kann Nu(ZD)er zustimmen. Am Anfang dacht ich auch an ein Dawn of War mit CoH aber durch etwas spielen mit ein paar Freunden haben wir schnell feststellen müssen, dass es tatsächlich sehr Teamlastig ist. Alleine macht CS ja auch kein Spaß.

Klar fehlt die Aufbauphase aber die Helden bieten eine deutliche Taktische 'Tiefe. Da es 4Rassen mal 3 Helden gibt hat man gleich 12 verschiedene Spielprinzipien. Auch die Völker unterscheiden sich vollkommen was ich bewundere.

Nur das Balancing ist im moment schlecht und die Verbindung läuft auch nicht immer flüssig. Aber dafür ist die Beta da.
solala2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solala2 »

Ich hab's auch mit einen Freund eine Weile gespielt und wir waren grenzenlos enttäuscht. Das Spiel ist zumindestens in meinen Augen ziemlich monoton und bietet viel zu wenig Inhalt. Die Rassen spielen sich z.B. relativ gleich und das Aufrüsten der Truppen ist auch ein Witz. Warum kann ich meine Truppen nur mit einer Waffe aufrüsten und die Fahrzeuge teilweise gar nicht ? Wenn man 30 Gruppen kontrollieren müsste wär das ja noch sinnvoll, aber bei durchscnittlich 6 Gruppen ist das einfach entönig.
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

wtf

wenn ich mich mit meinem gamertag von xbl anmelden will sagt er mir das windows live nicht in dem land wo ich wohne aka deutschland - kein xbl angeboten wird..... und wenn ichn neuen acc registriere sagt er das gleiche... firewall deaktiviert.. alle rechte gesetzt... wtf ist das?