Weitere Studie zur Erholungswirkung von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Mich würde mal interessieren wer die Geldgeber dieser Institution sind oder anders gefragt wird hier nicht auch wenig der Bock zum Gärtner gemacht^^
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Haaaaaaaa....

Ich hatte an der Studie teil genommen und bekam aber schon vor n paar Wochen das Resultat :)

Aber ich hab fast schon gedacht, die Studie sei zum Zeitvertreib da und nichts ernstes...

Dem anschein nach, gelangt diese Studie wohl doch in die Öffentlichkeit, was mich sehr freut :)
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

Blasebalken hat geschrieben:Sowas kann man sich aber an 10 Fingern abzählen und braucht dazu keine Studie.
Eine Studie hat nun leider sehr viel mehr Aussagekraft, als etwas, das man sich an den Fingern abgezählt — oder sollte ich besser sagen aus ihnen gesogen? — hat. Gewissenhaft angefertigte Studien sind objektiv und wissenschaftlich korrekt, alles andere schlicht und ergreifend nicht relevant zur Untermauerung einer These (Zum Beispiel: "Videospiele machen aggressiv".)
Blasebalken hat geschrieben:Bin sowieso nich der Studienfan, egal ob positiv oder negativ, da sie nur was über die Masse, aber nich über den einzelnen Menschen was aussagen.
Das ist auch nicht das Ziel einer Studie. Es gibt immer Menschen, die aus dem Rahmen fallen, das ist klar. Trotzdem lässt sich immer ein gewisser Trend festhalten. Die meisten Männer sind um die 180 cm gross, aber natürlich nicht alle. Genauso wirken Videospiele meistens entspannend und stressabbauend. Aber natürlich nicht immer.
JesusWalks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusWalks »

studie hin oder her, man muss für sich selber wissen wie man am besten entspannt, lesen, fernsehen, filme, spiele, sport alles das lässt sich als chillen definieren. Naja, deswegen finde ich es gut, dass man die spiele auch mal hervorhebt, immerhin kann ein gutes game einem guten buch mindestens gleich auf sein!!!
Shoresofine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shoresofine »

KillzoneShogun hat geschrieben:studie hin oder her, man muss für sich selber wissen wie man am besten entspannt, lesen, fernsehen, filme, spiele, sport alles das lässt sich als chillen definieren.
Na klar. Hab auch nix anderes behauptet ;) Diese Studie ist jedenfalls ein netter Schritt in Richtung Akzeptanz der Videospiele — die ja eigentlich schon viel früher hätte Einzug halten sollen.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Man darf halt auch die Leute nicht vergessen, die Spielen nicht mehr nur zur Entspannung betreiben, sondern sich selbst vergessen und komplett Realitätsflucht betreiben. Früher(ist aber schon lange her), da habe ich dass auch mal so gemacht. Gespielt, aber trotzdem ein schlechtes Gewissen gehabt, weil mir im Unterbewusstsein klar war, dass ich eigentlich etwas anderes tun sollte. In solchen Momenten fand ich zocken ganz und gar nicht mehr entspannend. Eher stressig und bei guten Spielen war es dann halt so, dass ich auf alles vergaß.

Heute spiele ich nicht mehr so oft. Eigentlich wirklich genau so, wie es in der Studie beschrieben wird. Vor allem nach stressigen, sowie anstrengenden Tätigkeiten und nur zur Entspannung. Und so ist es auch viel besser!
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793498 »

^^Amen^^