Sony: Gesamtverlust erwartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
Konzerne wie Sony gehen nicht einfach Pleite, da sie große Vermögenswerte besitzen. Anders sieht es bei hoher Verschuldung aus.
Das ist genau das Problem von General Motors. Man hat jahrelang Verluste angehäuft und Kredite neu aufgenommen. Jetzt steht man vor der Insolvenz. Sony war dagegen immer ein recht profitables Unternehmen.
Man hat also Reserven, um so eine Krise durchzustehen.
Das ist genau das Problem von General Motors. Man hat jahrelang Verluste angehäuft und Kredite neu aufgenommen. Jetzt steht man vor der Insolvenz. Sony war dagegen immer ein recht profitables Unternehmen.
Man hat also Reserven, um so eine Krise durchzustehen.
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
naja ich sehe es so das wenn alle firmen sich verschlanken und kosten sparen und mitarbeiter entlassen verschlimmern sie dadurch die wirtschaftkrise nurnoch,SG1984 hat geschrieben:Um mal dem ganzen Fanboy-Quatsch entgegenzuwirken:casparn hat geschrieben:Aber es ist ja wie Intel und AMD.
Glaubt ihr Microsoft will das Sony Pleite geht=?
Das problem ist ja dann das das Monopolgesetz in Kraft tritt. Kluck wäre es ja wenn Sony im letzten Atmenzug Nintendo aufkauft und wie gesagt trifft das Monopol gesetz in Kraft. Microsoft würde dann als erstes zusehen das Sony wieder hochgezogen wird.
Sony ist einfach zu groß als das sie Pleite gehen![]()
Obwohl es ja auch nicht so schlimm ist denn wie ich hörte überlegt EA ins Konsolen geschäft einsteigen will.
MIr wär es lieber wenn MIcrosoft und Sony Gewinne einfahren für uns Endverbraucher kann es nur Besser sein :wink:
Vll. macht es Deutschland wie bei der Bank die kaufen einfach die Firma![]()
Sone schwarz-rot-gold Konsole
Verlust bedeutet nicht gleich ökonomische Pleite. Der Fall der Insolvenz ist gegeben, wenn die Verschuldung die Vermögenswerte übersteigt.
Einige verwechseln hier Liqidität des Unternehmens mit der Gesamtheit des Vermögens, des Kapitals. Liqidität ist für ein Unternehmen sehr wichtig, um freie Geldmittel planmäßig zu investieren. Häufig geschieht das über Kredite, die den Unternehmen wirtschaftliche Planung ermöglichen.
Die Bankenkrise erschwert heuer vielen Unternehmen kreditfinanzierte Investitionen, die logischweise ausbleiben müssen. Unternehmen mit hohem Kapitaleinsatz und geringer Verzinsung sind anfällig für Umsatzeinbrüche am Markt und Verfall der Preise. In dieser Weise schlägt die Finanzkrise auf Unternehmen wie Sony durch.
Die einzige Lösung besteht in Verschlankung der Konzerns, d.h. im Verkauf von Vermögenswerten und Steigerung der Profitabilität im verbliebenden Kerngeschäft. Sony wird sich in Zukunft mehr auf Softwareentwicklung konzentrieren, wobei Playstation die wichtigste Plattform zur Vermarktung darstellen wird.
wenn keiner arbeit hat kann auch keiner die produkte kaufen.
sollten anstatt milliarden in die firmen zu pumpen lieber überall auf der welt gesetzt erlassen das eine firma die gewinn macht keine mitarbeiter entlassen darf, google, microsoft usw machen milliarden gewinne aber entlassen trotzdem sehr viele mitarbeiter .
es besteht ja die gefahr das man mal eine halbe milliarde weniger gewinn machen könnte.
-
maiserbse
- Persönliche Nachricht:
diese news hat ja rein garnichts mit der konsole zu tun...dor wird lediglich berichtet das sony verluste macht aufgrund von schlechtlaufenden sparten...wer zeitung liest oder nachrichten geschaut hat, weiss das die fernsehsparte der größte verlustträger ist, sodass werke in spanien geschlossen werden muss...also jeder der solche news direkt in verbindung mit konsolen bringt..sollte sich vll vorab erstmal schlau machen bevor man hier was hinschreibt...
-
Malaak
- Persönliche Nachricht:
Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
- SG1984
- Persönliche Nachricht:
Malaak hat geschrieben:Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
Naja, großartig Kosten durch Entlassungen kann man eigentlich nicht mehr einsparen. Die Produktivität ist mitterweile einfach zu hoch.
Ein Weltunternehmen wie Sony beschäftigt gerade mal 120.000 Leute, Tendenz fallend. Es wird trozdem gemacht, weil das offensichtlich bei den Aktionären gut ankommt. Das Problem sind aber die Überkapazitäten im Bereich der Produktion (Fabriken, Immobilien), die Verzinsung des dort angelegten Kapitals ist nur durch hohen Umsatz zu erreichen. Deshalb das Zauberwort Verschlankung - man trennt sich von einem Teil des Ballasts.
Im hochproduktiven Bereich sind anteilsmäßig nur noch sehr wenige Menschen beschäftigt. Der Rest wandert in den Dienstleistungssektor bzw. Billiglohnbereich ab. Die trifft es dann bei einer Wirtschaftskrise besonders hart, da sie allesamt entbehrlich sind. Entweder werden sie stärker ausgebeutet oder gleich entlassen. Problem ist hierbei, dass es keinen Schutz gibt. Kooperation und Solidarisierung sind in Zeiten des Individualismus kein Thema. Die allgemeine Anpassung ist alternativlos und kehrt den Individualismus in sein Gegenteil - das Individuum selbst wird geopfert, wenn das große Ganze es will.
- flugtier
- Persönliche Nachricht:
Es liegt nicht am Wirtschaftssystem. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass das System mit dem Geld von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Malaak hat geschrieben:Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
Hier ist mal ne vereinfachte Begründung. Aber bitte nicht alles glauben, da bei einigen Sachen Verschwörung drinnen ist. Aber es lohnt sich angeguckt zu werden.
Fabian gib mir die Welt + 5%
-
johndoe504156
- Persönliche Nachricht:
Wann wurde das denn bewiesen?flugtier hat geschrieben:Es liegt nicht am Wirtschaftssystem. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass das System mit dem Geld von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Malaak hat geschrieben:Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
Hier ist mal ne vereinfachte Begründung. Aber bitte nicht alles glauben, da bei einigen Sachen Verschwörung drinnen ist. Aber es lohnt sich angeguckt zu werden.
Bitte keine dämlichen Zeichentrickvideos sondern wissenschaftliche Fakten, ein Comic ist doch kein Beweis!
Damit zu argumentieren, da jemand Zinsen verlangt kann der Geldkreislauf nicht funktionieren ist Schwachsinn, ich kann genauso gut in einer Warenwirtschaft Zinsen verlangen, deshalb geht die Welt ja auch nicht unter.
B2T:
Wie kann man hier irgendwelche Konsolen reininterpretieren? Sony ist nicht der einzige Konzern, der jetzt Probleme hat, wenn man einen erwarteten Verlust von 1 Mrd. € wirklich ein Problem nennen kann. Sony ist kein kleiner Einzelhändler sondern einer der größten Elektronikhersteller der Welt.
Wie man dann noch mit Insolvenz anfangen kann, unfassbar wie d*** manche hier sind, Bildung würde echt gut tun... oder einfach mal den Mund halten.
-
[GA]Homey
- Persönliche Nachricht:
Man hätte fairerweise sagen sollen das Sony am meisten mit dem starken YEN zu kämpfen hat, der halt die Hardware extrem teuer für den Weltmarkt macht. Laut Sony laufen die Geschäfte nicht so schlecht, nur der extrem starke YEN macht ihnen zu schaffen. Somit ist die Hardware um einiges teurer ...
Wir sind in den letzten 4-5 Monaten von nem 160iger Euro YEN Kurs aufn 120iger runtergerutscht. YEN hat extrem zugelegt ...
Ist also nicht einfach nur die Playsi schuld
Klar, sie haben auch Sparten laufen die Verluste machen ...
Wir sind in den letzten 4-5 Monaten von nem 160iger Euro YEN Kurs aufn 120iger runtergerutscht. YEN hat extrem zugelegt ...
Ist also nicht einfach nur die Playsi schuld
Zuletzt geändert von [GA]Homey am 13.01.2009 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Jhena
- Persönliche Nachricht:
wie geil^^flugtier hat geschrieben:Es liegt nicht am Wirtschaftssystem. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass das System mit dem Geld von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Malaak hat geschrieben:Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
das errinert mich an das buch schöne scheine von terry pratchett.
ein genialer autor. man sollte seine bücer mal gelesen haben.
-
acerace
- Persönliche Nachricht:
kleine korrektur. folgendes zitat stammt aus der heutigen spiegel online ausgabe:sinsur hat geschrieben:
Es sind 8.000 von 160.000 wenn ich mich recht erinnere die gehen müssen...
...Als Reaktion auf die bereits jetzt eingefahrenen Gewinneinbrüche hat Sony bereits im Dezember angekündigt, 16.000 Arbeitsplätze abzubauen, Investitionen zu kürzen und sich aus einigen Sparten zurückzuziehen. Damit sollen rund 1,1 Milliarden Dollar pro Jahr eingespart werden...
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gerade nicht, was ich von diesem Fabianfilm halten soll.
Klingt Anfangs schon einleuchtend usw. aber bei genauerem Hinsehen (mal abgesehen von dem verkorksten Schluss
) ist es nicht stichhaltig.
Alleine die Tatsache, dass der Tauschmarkt idealisiert wird...klar, früher, als ein Schwein noch mit 20 Besen und 3 Äpfeln bezahlt wurde, war alles im Einklang, übersichtlich und die Massenarmut kam erst mit dem Geld
Das wahre Problem ist: es wird IMMER arm und reich geben und NIE eine völlige Gerechtigkeit, da jeder Mensch nunmal anders veranlagt ist! Der eine versteht schnell und ist körperlich stark, ein anderer denkt sehr langsam und ist gebrechlich. Der eine will gerade so über die Runden kommen mit möglichst wenig Aufwand, der andere stellt Spiel und Spaß weit hinter das Schuften für Wohlstand. Der eine wird auf einer Insel voller Milch und Honig geboren, drei andere in einer Lehmwüste mit 45° im Schatten.
Klar was ich damit meine?
Desweiteren ist dieses Profi-Dank mit höchster Vorsicht zu genießen. Man will also nicht kaufen und bezahlen sondern (klar, ist doch viel besser!) schenken und danken
Und das ganze baut man natürlich in Fabians verseuchte 5-Talerwirtschaft mit ein... 100€ sind dann 50€ und 50 "Dank"

Klingt Anfangs schon einleuchtend usw. aber bei genauerem Hinsehen (mal abgesehen von dem verkorksten Schluss
Alleine die Tatsache, dass der Tauschmarkt idealisiert wird...klar, früher, als ein Schwein noch mit 20 Besen und 3 Äpfeln bezahlt wurde, war alles im Einklang, übersichtlich und die Massenarmut kam erst mit dem Geld
Das wahre Problem ist: es wird IMMER arm und reich geben und NIE eine völlige Gerechtigkeit, da jeder Mensch nunmal anders veranlagt ist! Der eine versteht schnell und ist körperlich stark, ein anderer denkt sehr langsam und ist gebrechlich. Der eine will gerade so über die Runden kommen mit möglichst wenig Aufwand, der andere stellt Spiel und Spaß weit hinter das Schuften für Wohlstand. Der eine wird auf einer Insel voller Milch und Honig geboren, drei andere in einer Lehmwüste mit 45° im Schatten.
Klar was ich damit meine?
Desweiteren ist dieses Profi-Dank mit höchster Vorsicht zu genießen. Man will also nicht kaufen und bezahlen sondern (klar, ist doch viel besser!) schenken und danken
Und das ganze baut man natürlich in Fabians verseuchte 5-Talerwirtschaft mit ein... 100€ sind dann 50€ und 50 "Dank"
-
psyemi
- Persönliche Nachricht:
das video ist ein wenig übertrieben aber es ist schon so das das komplette finanzsystem auf krediten basiert, es gibt eigentlich kein geld es gibt nur geliehenes geld,Sakuraba hat geschrieben:Wann wurde das denn bewiesen?flugtier hat geschrieben:Es liegt nicht am Wirtschaftssystem. Es wurde schon mehrfach nachgewiesen, dass das System mit dem Geld von Anfang an zum scheitern verurteilt war.Malaak hat geschrieben:Mir soll bitte einer erklären, wie eine Firma in den Zeiten der sinkenden Preisen für Technik und mit einer starken Konkurrenz, trotzdem jedes Jahr Gewinne erwarten kann. Ich weiss: Kostensenkungen, Entlassungen,...usw.. Glaubt ihr nicht, dass es eher an unserem wirtschaftlichen System liegt und nicht an der Geschäftspolitik der Firmen. Im Endeffekt zeigt sich eine gute Geschäftspolitik nur in einer geringeren Höhe der Verluste.
Bitte keine dämlichen Zeichentrickvideos sondern wissenschaftliche Fakten, ein Comic ist doch kein Beweis!
Damit zu argumentieren, da jemand Zinsen verlangt kann der Geldkreislauf nicht funktionieren ist Schwachsinn, ich kann genauso gut in einer Warenwirtschaft Zinsen verlangen, deshalb geht die Welt ja auch nicht unter.
B2T:
Wie kann man hier irgendwelche Konsolen reininterpretieren? Sony ist nicht der einzige Konzern, der jetzt Probleme hat, wenn man einen erwarteten Verlust von 1 Mrd. € wirklich ein Problem nennen kann. Sony ist kein kleiner Einzelhändler sondern einer der größten Elektronikhersteller der Welt.
Wie man dann noch mit Insolvenz anfangen kann, unfassbar wie d*** manche hier sind, Bildung würde echt gut tun... oder einfach mal den Mund halten.
hast das mit der finanzkrise verfolgt, das banken kapitaleinlagen von unter 10% hatten, das heisst das nur 10% von dem geld was auf den konto der bank ist wirklich da ist das andere steht nur in den büchern,
würden alle menschen das vertrauen in die banken verlieren und ihr geld abheben würde das alles zusammen brechen weil jede bank nur 10-20% auszahlen könnte
oder hast dir mal überlegt was ein leitzins ist? das ist der zinssatz für den sich banken bei der zentralbank geld leihen kann. zentralbank geld ist immer gegen bargeld umzutauschen obwohl das wenn es alle machen würden auch nicht möglich ist
-
scorpion or monkey
- Persönliche Nachricht:
Jetzt ganz ehrlich, ich find die XBox 360 Besitzer einfach nur peinlich, nicht, weil ich ein Fanboy bin, was zwar der Wahrheit entspricht, hier an dieser Stelle ist das aber eher irrelevant. Ich musste selbst schon den schlechten Kundendienst von Sony erfahren, doch warum sollte ich mir eine XBox kaufen, wenn ich selbst deutliche Qualitätsunterschiede sehe, beispielsweise bei der Lautstärke und der Überhitzungsanfälligkeit. Außerdem ist der Zugang zum Internet mit der PS3 einfacher und jedem, der meint er müsste damit argumentieren, für so was gibts nen PC, dem sei gesagt, dass eine PS3 mich zum einen weniger kostet als das einigermaßen gute, schnelle PC-Gerät, und gerade der Multiplayer-Modus spielt eine enorme Rolle im heutigen Zeitalter und diesen Komfort kriege ich bei der PS3. Generell unterscheidet sich die Bildlieferung, sprich die Grafik in keinem so großen Spektrum, dass sich die XBox mehr lohnt.
Was mir zum Kommentar, von wegen Geschäftszahlen interessieren jemanden nicht, der sollte sich mal den Umsatz von Microsoft ansehen und überhaupt ist so etwas eine ziemlich Unverschämtheit, denn Sony gibt einer Menge Menschen auf dieser Welt einen Job.
Was mir zum Kommentar, von wegen Geschäftszahlen interessieren jemanden nicht, der sollte sich mal den Umsatz von Microsoft ansehen und überhaupt ist so etwas eine ziemlich Unverschämtheit, denn Sony gibt einer Menge Menschen auf dieser Welt einen Job.
- flugtier
- Persönliche Nachricht:
-
ZaZa89
- Persönliche Nachricht:
zu deinem ersten Absatz:scorpion or monkey hat geschrieben:Jetzt ganz ehrlich, ich find die XBox 360 Besitzer einfach nur peinlich, nicht, weil ich ein Fanboy bin, was zwar der Wahrheit entspricht, hier an dieser Stelle ist das aber eher irrelevant. Ich musste selbst schon den schlechten Kundendienst von Sony erfahren, doch warum sollte ich mir eine XBox kaufen, wenn ich selbst deutliche Qualitätsunterschiede sehe, beispielsweise bei der Lautstärke und der Überhitzungsanfälligkeit. Außerdem ist der Zugang zum Internet mit der PS3 einfacher und jedem, der meint er müsste damit argumentieren, für so was gibts nen PC, dem sei gesagt, dass eine PS3 mich zum einen weniger kostet als das einigermaßen gute, schnelle PC-Gerät, und gerade der Multiplayer-Modus spielt eine enorme Rolle im heutigen Zeitalter und diesen Komfort kriege ich bei der PS3. Generell unterscheidet sich die Bildlieferung, sprich die Grafik in keinem so großen Spektrum, dass sich die XBox mehr lohnt.
du kritisierst die Xbox360-Besitzer, weil sie im Offtopic Xbox und PS3 vergleichen und tust das dann selber? schön selber ausgehebelt, mein lieber^^
in diesem thread geht es nicht darum, dass sich ps3-besitzer wegen ihrer Kaufentscheidung rechtfertigen müssen, immerhin haben wir zumindest gesetzlich eine Meinungsfreiheit.
zu deinem zweiten Absatz:
ich kann jetzt nicht genau herauslesen, was du genau sagen willst. Mag ja sein, dass Sony etwa 7Mrd. € mehr Umsatz gemacht hat (2008), allerdings kann man diese beiden Unternehmen auch nicht so wirklich vergleichen. Sony macht seinen Umsatz mit zig verschiedenen Sparten, wodurch sie auch vielen Menschen Arbeitsplätze bieten können. Microsoft hingegen beschränkt sich auf diverses Computerzubehör, Betriebssysteme und Videospiele. Das heißt, dass Microsoft insgesamt natürlich auch weniger Arbeitnehmer braucht, da viel Arbeit mit bzw. von Computern erledigt wird(Stichwort Software). Bei Sony ist es wohl eher so, dass für die Herstellung der ganzen Hardware viele Arbeitsplätze beansprucht werden.
Dass es manche Menschen lustig finden, dass es Sony etwas schlechter geht und deshalb viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren, ist natürlich nicht gut. Sowas ist entweder einfach nur asoziales Verhalten/Denken oder diese Leute denken einfach nicht wirklich nach, was es wohl für Konsequenzen haben könnte, wenn ein Unternehmen Verluste einfährt.