Sony: Gesamtverlust erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZaZa89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZaZa89 »

Balmung hat geschrieben:@ZaZa89: Finde ich gerade nicht, die abgeschwächte Position von Sony sorgt doch eher dafür, dass die Konkurrenz jetzt erst recht ihre Chance sieht und sich noch mehr anstrengt.
So gesehen muss ich dir zustimmen.

Andererseits könnte es aber auch passieren, dass Sony, wenn sie denn ihre Probleme nicht so schnell in den Griff kriegen, bei diversen Sparten Einschnitte vornimmt. Das mag jetzt wohl ziemlich viel Spekulation sein, aber man kann nicht einfach ausschließen, dass dann die Entwicklung von Videospielen, die nicht so lukrativ erscheinen oder sich noch in einem frühen Stadium befinden, eingestellt wird.

Das schwächt Sonys Position dann weiterhin und die Xbox360 wird immer weiter zur ersten Wahl, wenn es um echte "Core-Games" geht (auch wenn ich diesen Begriff überhaupt nicht leiden kann, er trifft es meiner Meinung nach am besten), da die PS3 auch immer weniger Exklusivtitel besitzt

Die Wii halte ich sowieso in gewisser Weise für konkurrenzlos, da es sich für mich hierbei um eine andere Philosophie handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Microsoft wird irgendwann zu "mächtig" und die Qualität leidet darunter.

Momentan mag das alles noch relativ utopisch klingen, aber derartige Dinge sind schließlich schon vorgekommen. Gutes Beispiel dafür ist - wer hätts gedacht - Microsoft selber, die ihre Konkurrenz ausgestochen haben und deren Software trotz der großen Verbreitung teilweise erhebliche Qualitätsmängel aufweisen (Internet Explorer, Windows XP/Vista mit Startschwierigkeiten)
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

sony ist nicht gleich playstation. so weit so wahr. dass sich seit dem überwältigenden erfolg der ps2 die strategische orientierung sony´s eben auf dieses vorzeigelabel verlagert hat, bleibt oft von vielen unbemerkt oder wird aufgrund von ahnungslosigkeit einfach ignoriert. während ms (mittlerweile) und big n (schon immer) gewinne schreiben, ist die ps3 ein milliardenschweres verlustgeschäft, und das obwohl ein großteil der gamingbranche scheinbar von der wirtschaftskrise, die sich peu á peu zur katastrophe entwickelt, weitgehend verschont geblieben ist. verschlimmernd für sony kommt hinzu, dass sich eben diese wirtschaftskrise gravierend auf den absatz anderer konsumgüter, wie z.b. fernseher, digicams, laptops etc. auswirkt. das ergebnis ist, dass sony verluste schreibt und angekündigt hat 16000 jobs zu streichen. das konglomerat jetzt schon totzusagen, ist aber wohl etwas übertrieben, zumal es in den vergangenen jahren wirtschaftlich sehr erfolgreich war. trotzdem wird es für sony sehr schwer, wenn die ps3 nicht langsam in die pötte kommt und anfängt sich wie gewünscht zu verkaufen. dazu müsste man am hohen preis der ps3 etwas drehen, was dann wiederum niedrigere umsatzerträge als geplant bedeuten würde... (man könnte an dieser stelle den teufelssmilie anbringen, wenn für diese verzwickte lage, in der sich die firma befindet, schadenfreude angebacht wäre, aber außer mitleid für die leute, die schuldlos ihre jobs verlieren und noch verlieren werden, kann man wohl nichts anderes empfinden)
dextroD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dextroD »

Sony wird unter den ernormen Verlusten pleite gehen und MS (das ja für Qualität und 100%ige Kundenzufriedenheit steht) wird die Weltherrschaft übernehmen und alles wird gut.

Soweit das (nicht ernst gemeinte) gebashe von mir, wenn es schon jeder vormacht -.-
Nein, also im ernst. Der aktuelle Gesamtverlust von Sony hat so gut wie nichts mit der PS3 zu tun, den Sony konnte ja davor auch mit den PS3-Verlusten Gewinne einfahren (obwohl jetzt die Produktion günstiger als früher ist).
Aber mal weg von den Konsolen zu den eigentlichen News:
Sony muss sich neu Umstrukturieren, wie viele Unternehmen und vor allem Banken dezeit.
Und Schadenfreude ist hier völlig fehl am Platz. Spätestens die Entlassungen, die folgen werden sind für die Mitarbeiter in keinem Fall lustig.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

acerace hat geschrieben:sony ist nicht gleich playstation. so weit so wahr. dass sich seit dem überwältigenden erfolg der ps2 die strategische orientierung sony´s eben auf dieses vorzeigelabel verlagert hat, bleibt oft von vielen unbemerkt oder wird aufgrund von ahnungslosigkeit einfach ignoriert. während ms (mittlerweile) und big n (schon immer) gewinne schreiben, ist die ps3 ein milliardenschweres verlustgeschäft, und das obwohl ein großteil der gamingbranche scheinbar von der wirtschaftskrise, die sich peu á peu zur katastrophe entwickelt, weitgehend verschont geblieben ist. verschlimmernd für sony kommt hinzu, dass sich eben diese wirtschaftskrise gravierend auf den absatz anderer konsumgüter, wie z.b. fernseher, digicams, laptops etc. auswirkt. das ergebnis ist, dass sony verluste schreibt und angekündigt hat 16000 jobs zu streichen. das konglomerat jetzt schon totzusagen, ist aber wohl etwas übertrieben, zumal es in den vergangenen jahren wirtschaftlich sehr erfolgreich war. trotzdem wird es für sony sehr schwer, wenn die ps3 nicht langsam in die pötte kommt und anfängt sich wie gewünscht zu verkaufen. dazu müsste man am hohen preis der ps3 etwas drehen, was dann wiederum niedrigere umsatzerträge als geplant bedeuten würde... (man könnte an dieser stelle den teufelssmilie anbringen, wenn für diese verzwickte lage, in der sich die firma befindet, schadenfreude angebacht wäre, aber außer mitleid für die leute, die schuldlos ihre jobs verlieren und noch verlieren werden, kann man wohl nichts anderes empfinden)
Es sind 8.000 von 160.000 wenn ich mich recht erinnere die gehen müssen.
Der Absatz de rPS3 ist nicht das Problem wohl eher der Softwareverkauf mit dem wird im Konsolenbereich nämlich das eigentliche Geld gefahren.
Ich glaube fast schon weil es mit der Software so schlecht läuft verkauft man lieber ads Gerät mit "gewinn" im vergleich zu den Fertigungskosten (nicht mit den Entwiklungs und Herstellungskosten zu verwechseln).
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

GoreFutzy hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Jungs, lasst euch doch mal was einfallen und endet nicht in so blutleerer Argumentation wie unser Gorefutzi :lol:
Mh?!
Ich weiß garnicht, was ihr gegen mich habt....
Ich bitte um Erklärung. :twisted:

Was ist denn an meiner Argumentation so verwerflich?
Wenn Bloody mich ankackt, muss er nun damit rechnen, dass
ich zurückshice. Und das ich immer wieder höre, Qualität sehr hoch,
pi pa po, ist ja nun wirklich nicht zu verallgemeinern und sicher
keine Rechtfertigung mehr, den Preis auf 400€ zu lassen.
Kommt natürlich darauf an, mit welch einer Häufigkeit solche Fehler
auftreten. Aber für mich siehts gerade sehr ernüchternd aus.

PS:
[Bloody ist nicht gefragt, falls ihm dazu die Finger jucken]

die rechtfertigung den preis auf 400 zu belassen kommt bestimmt nicht nur wegen der qualität aber die ist bei der playstation nunmal hoch edles design gut verbaute teile leiser lüfter nichts klappert etc hab beim kumpel mal die 360 hochgenommen das laufwerk klappert Oo was mir auch aufgefallen ist, is net wirklich schlimm aber witzig das externe netzteil der 360 is ja riesig^^ wie ein backstein (weis nur dass es bei der arcade so is wie es bei andren versionen is ka)

aber davon abgesehen dass die ps3 nicht so eine hohe ausfallrate hatte bzw hat wie die 360 hatte

ist ja noch wlan in der ps3 verbaut und nicht zu vergessen ein blu-ray player und ne 80 gb hdd die sich auch noch super leicht und billig austauschen lässt

und um einen player zu bekommen der die selben funktionen hat wie die ps3 muss man ca 180 euro hinblättern

ich denke die "rechtfertigung" den preis noch oben zu lassen ist vorallem der integrierte blu-ray player

gruß
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Nur mal so: Die Wirtschaftskrise macht auch keinen Bogen um Microsoft und man wird es sich zweimal überlegen müssen, ob man noch soviel Geld in die Xbox Sparte reinpumpt.
Das Problem der PS3 ist wohl kaum, dass sie sich nicht gut genug verkaufen würde. Das Problem ist, dass Sony pro verkaufter Konsole Verlust einfährt. Die Playstation Sparte ist aber strategisch zu wichtig, um eingestampft zu werden, zumal der Videospielmarkt weiter am wachsen ist.
Nur mal so: Sony verkaufte im gesamten Jahr fast 3x mehr Hardware als Microsoft. :wink:

Ganz oben auf der Abschussliste stehen sicherlich die Musik - und Handysparte des Unternehmens, da beide Märkte eher gesättigt bzw. am schrumpfen sind.

Die Playstation Sparte wird kurzfristig wieder Gewinn einfahren, wenn Sony endlich die Kosten in den Griff bekommt. Strategisch sieht es jedenfalls nicht schlecht aus: Hardware und Spieleangebot sind Referenzklassse, das PSN wächst schneller als z.B. Microsofts Live Service und wird bald zur zweiten wichtigen Einnahmequelle für das PS3 Geschäft.
Insgesamt sehe ich für Playstation Fans keinen Grund zu Beunruhigung, da Sony selbst weiß, dass Playstation im Grunde ihre umsatzstärkste Marke ist.
Zuletzt geändert von SG1984 am 13.01.2009 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
S0werCr0wd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S0werCr0wd »

ich hab meine ps3 jetz 17 monate ca. die war nie kaputt, meine xbox allerdings auch nicht, die hab ich genauso lange. da frag ich mich immer, was ihr mit euren konsolen macht, dass ihr die immer einschicken müsst.
laufen die alle 24/7? :O
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

S0werCr0wd hat geschrieben:ich hab meine ps3 jetz 17 monate ca. die war nie kaputt, meine xbox allerdings auch nicht, die hab ich genauso lange. da frag ich mich immer, was ihr mit euren konsolen macht, dass ihr die immer einschicken müsst.
laufen die alle 24/7? :O
Leider hat meine 60Gig vor kurzem ebenfalls den Geist aufgegeben.
Hat wohl zuviel Staub geschluckt. :oops:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ah, okay. Sehr gut.

Also das hörte ich unter anderem besonders von Elec(k)troRocker.
Hier teuer, weil Qualität gut....dies das.
Aber stimmt ja, Wlan ist mit eingebaut, genauso wie das Netzteil.

Das Netzteil der XBox ist immer so ein Klotz. Dürfte mit dem nächsten
Chipsatz, der noch nicht im Umlauf ist, eigentlich kleiner werden.

Die klapprige Aufmachung der 360 würde ich damit begründen, dass
das Gehäuse komplett austauschbar ist. Ohne Garantieverfall! Nimmst
du das Gehäuse ab, hast du einen rechteckigen Metallkasten, der von der
Größe her locker in die PS3 reinpasst.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

GoreFutzy hat geschrieben:Ah, okay. Sehr gut.

und den player nicht vergessen ;) der rechtfertigt am ehesten noch den hohen preis das wlan spielt bestimmt auch noch n bissle mit rein aber wie gesagt hauptgrund wird logischerweise der player sein

gruß
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

GoreFutzy hat geschrieben:Ah, okay. Sehr gut.

Naja, ich war schon ziemlich über den Ausfall meiner PS3 geschockt.
Habe jetzt eine 80Gig, die wesentlich leiser und kühler läuft als die alte 60iger. Ich hoffe mal, dass das Teil jetzt hält.
Geht das Ding nochmal kaputt, werde ich wieder PCler. 8)
casparn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casparn »

Aber es ist ja wie Intel und AMD.

Glaubt ihr Microsoft will das Sony Pleite geht=?

Das problem ist ja dann das das Monopolgesetz in Kraft tritt. Kluck wäre es ja wenn Sony im letzten Atmenzug Nintendo aufkauft und wie gesagt trifft das Monopol gesetz in Kraft. Microsoft würde dann als erstes zusehen das Sony wieder hochgezogen wird.

Sony ist einfach zu groß als das sie Pleite gehen :)

Obwohl es ja auch nicht so schlimm ist denn wie ich hörte überlegt EA ins Konsolen geschäft einsteigen will.
MIr wär es lieber wenn MIcrosoft und Sony Gewinne einfahren für uns Endverbraucher kann es nur Besser sein :wink:

Vll. macht es Deutschland wie bei der Bank die kaufen einfach die Firma :D
Sone schwarz-rot-gold Konsole
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

[witz]

nach 2007 und 2008 kauft wohl eher Nintendo die reste von Sony

[witz/fertig]
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

casparn hat geschrieben:Aber es ist ja wie Intel und AMD.

Glaubt ihr Microsoft will das Sony Pleite geht=?

Das problem ist ja dann das das Monopolgesetz in Kraft tritt. Kluck wäre es ja wenn Sony im letzten Atmenzug Nintendo aufkauft und wie gesagt trifft das Monopol gesetz in Kraft. Microsoft würde dann als erstes zusehen das Sony wieder hochgezogen wird.

Sony ist einfach zu groß als das sie Pleite gehen :)

Obwohl es ja auch nicht so schlimm ist denn wie ich hörte überlegt EA ins Konsolen geschäft einsteigen will.
MIr wär es lieber wenn MIcrosoft und Sony Gewinne einfahren für uns Endverbraucher kann es nur Besser sein :wink:

Vll. macht es Deutschland wie bei der Bank die kaufen einfach die Firma :D
Sone schwarz-rot-gold Konsole
Um mal dem ganzen Fanboy-Quatsch entgegenzuwirken:
Verlust bedeutet nicht gleich ökonomische Pleite. Der Fall der Insolvenz ist gegeben, wenn die Verschuldung die Vermögenswerte übersteigt.
Einige verwechseln hier Liqidität des Unternehmens mit der Gesamtheit des Vermögens, des Kapitals. Liqidität ist für ein Unternehmen sehr wichtig, um freie Geldmittel planmäßig zu investieren. Häufig geschieht das über Kredite, die den Unternehmen wirtschaftliche Planung ermöglichen.
Die Bankenkrise erschwert heuer vielen Unternehmen kreditfinanzierte Investitionen, die logischweise ausbleiben müssen. Unternehmen mit hohem Kapitaleinsatz und geringer Verzinsung sind anfällig für Umsatzeinbrüche am Markt und Verfall der Preise. In dieser Weise schlägt die Finanzkrise auf Unternehmen wie Sony durch.
Die einzige Lösung besteht in Verschlankung der Konzerns, d.h. im Verkauf von Vermögenswerten und Steigerung der Profitabilität im verbliebenden Kerngeschäft. Sony wird sich in Zukunft mehr auf Softwareentwicklung konzentrieren, wobei Playstation die wichtigste Plattform zur Vermarktung darstellen wird.
Zuletzt geändert von SG1984 am 13.01.2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Unrockstar007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unrockstar007 »

das wär doch ne Idee^^

Abe rmal ernsthaft, ich verstehe nicht, warum gleich davon ausgegangen wird, dass man Sparten schließt.
Man hat seit 14 Jahren mal wieder ein Seuchenjahr, und erst das zweite seit dem Börsengang 58.
Ich denke, da kann man nicht wirklich von einer großen Krise reden, wie hier teilweise gemacht wird. Ein riesiges Unternehmen geht nicht einfach mal so pleite (Okay GM wäre ein Beispiel, aber die Auto Industrie trifft es deutlich härter).

Weiter werden viele Unternehmen in Mitleidenschaft gezogen, von dem her überrascht es ja nicht wirklich, dass auch ein weltweitagierender Gigant wie Sony nicht gut davon kommt.

Weiter kann ich nicht verstehen wie Schadenfreude aufkommen, kann, wenn man bedenkt, dass ca. 16 000 Menschen ihren Job verlieren werden.