GTA IV PC: Mit SecuROM nach Liberty City

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

p0rn.Sheep hat geschrieben:Hab viele Games mit SR und noch NIE ein Problem gehabt.GTA 4 wird gekauft und Rockstar damit unterstützt, denn die Mitarbeiter dort leben auch nicht von unserer Liebe.Mich über den Sinn eines Kopierschutzes in Diskussionen zu verstricken lass ich mal. Jedem das seine.
Siehste, und ich denke, die leben von mir und wollen was von mir, dann sollen sie mir auch was bieten. Ich arbeite auch nicht zum Spass.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

@einfachnurich: wenn du dir das game nach dem satz illegal besorgst, dann schieß dir bitte selber ins bein.thx

jetz ma anderes thema, warum is 4players die einzige seite die bei release 4.12 anstatt 3.12 geschrieben hat?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Doom³ Freak hat geschrieben:@einfachnurich: wenn du dir das game nach dem satz illegal besorgst, dann schieß dir bitte selber ins bein.thx
Sag mal, kannst nicht lesen? Wo habe ich was von illegal besorgen geschrieben? Leicht verwirrt.
johndoe793498
Persönliche Nachricht:

Re: SecuShit

Beitrag von johndoe793498 »

SchmalzimOHR hat geschrieben: Also Valve für die eigene Inkompetenz verantwortlich machen ist schon tierisch unverschämt,die können nix für wenn unfähig bist eine richtige Email anzugeben mit der du deine Acc Daten abrufen kannst,bzw nennst du die Lösung schon selbst,aufschreiben und ins Game beilegen.
FÜR DAS KANN VALVE NIX,DA SASS DAS PROBLEM VOR DEM RECHNER.
Tja Keule hab ich alles gemacht nur hat hat alles drei Wochen gedauert. Der Punkt ist aber: Wenn ich ein Spiel für teures Geld kaufe will ich auch ohne großen Tam-Tam auch mal nach nach einiger Zeit wieder zocken und das ohne einen Ordner für PC-Games zu führen.

Zum Thema Wahlen: Na klar wählt man die Partei inkl. Spitzenkandidat und wenn du eine große Volkspartei wählst dann auch den Kanzler. Ich glaub nicht, dass jemand FDP wählt und ernsthaft denkt Westerwelle würde Kanzler werden. Aber das man mit der Wahl der FDP die Wahrscheinlichkeit einer Kanzlerin Merkel erhöht ist jawohl klar. Also: Man wählt indirekt den Kanzler mit. Aber das war für einige wohl zu weit gedacht.

Zum Nichtwähler haben mich die hiesigen Politiker gemacht und da ich ein Bürger dieses Landes bin kann und werde ich mich über diese Säcke weiter aufregen. Ist übrigens mein Grundrecht. Ist immer noch besser als wählen gehen und eigentlich gar nicht zu wissen, was man tut.
Sintflut
Persönliche Nachricht:

Ein zu langer Beitrag der trotzdem gelesen werden sollte ;)

Beitrag von Sintflut »

Hallo Welt,

ich fasse kurz zusammen:
  • der Kopierschutz von GTA IV ist effektiv eine CD-Abfrage
  • allerdings muss man gekaufte Kopien online anmelden
  • wie wir wissen wird die Effizienz des Kopierschutz dadurch nicht verbessert
  • jedoch enstehen für den Publisher Zusatzkosten
Die Leute bei Rockstar sind bestimmt nicht doof und handeln mit Sicherheit gut überlegt. Darum frage ich mich als denkender Mensch: Warum geben die zusätzlich Geld aus, riskieren wütende/weniger Kunden, und das obwohl sie genauso gut wie wir wissen, dass eine Online-Registrierung kaum eine Kopie verhindert?

In der offiziellen FAQ-Liste von Rockstar heißt es, dass man den Gebrauchtspiele-Markt nicht austrocknen möchte (im Gegensatz zu Epic und EA). Aber was wollen sie dann?

Die Antwort: Die Publishern wollen kostenpflichtigen Dowload-Content (DLC).
Diesen können sie für den PC bisher nicht so gut anbieten, wie für die Konsolen (siehe z.B. FarCry2). Entsprechende Downloads sind kaum auf eine Kopie zu beschränken. (Oder wie hat das bei Oblivion funktioniert?) Wenn aber jede Kopie zentral erfasst ist, merkt sich der Server einfach ob für eine bestimmte Kopie das Recht auf ein Upgrade erworben wurde.

Darum braucht man auch Windows-LIVE wenn man GTA4 online spielen möchte. Und deswegen wurde vermutlich auch der Microsoft exklusive DLC für die XBox verschoben. Jetzt kann man ihn nicht nur über den XBox LIVE-Marktplatz verkaufen, sondern auch über den Windows LIVE-Marktplatz.

Offensichtlich hat man bei Ubisoft für "Fall Out 3" ähnliche Pläne, kostenpflichtiger DLC wurde bereits angekündigt (klick, klack). Ich halte es sogar für Möglicht, dass hier auf SecuROM gesetzt wurde um die Online-Aktivierung für den DLC nachrüsten zu können.

Aus Sicht der Produzenten ist die Sache klar. Sie müssen einen Weg finden die PC-Spieler für DLC bezahlen zu lassen. Falls die Upgrades für den PC umsonst sind, werden die Konsolenspieler sauer. Lässt man sie ganz weg, werden die PC-ler pampig.

Für den User erscheint kostenpflichtiger DLC zunächst auch sinnvoll zu sein. Gegen gute und Umfangreiche Addons hat schließlich niemand was. Aber in der Praxis werden hauptsächlich Mini-Updates erscheinen, für die sich das Pressen einer DVD nicht lohnt. Im schlimmsten Fall führt das dann zu (teurem) Wettrüsten im Multiplayer und Zusatzkosten für ein alternatives Spielende, oder den Kampf gegen den „echten“ Endgegner (siehe zweiten Absatz hier).

Die momentane Gier und Hinterlistigkeit der Spieleproduzenten finde ich abstoßend. Zehn Euro für ein paar neue Maps/Autos/Waffen/Monster (FarCry2, Spore), oder wie zuletzt sogar Geld für das Freischalten von Autos zu verlangen (NFS Underground), halte ich für Kundennepp. Hinzu kommt, dass man versucht diese Methoden den PC-Usern, als Kopierschutz getarnt, unterzujubeln.

Nach gründlicher Überlegung werde ich also GTA4 vorerst nicht kaufen. Neben Bioshock, Warhead, FarCry2, Fallout3, und DeadSpace ein weiteres Spiel auf das ich verzichten kann. Neben dem oft unterschätzen echten Leben bleiben mir Spiele wie „Edna bricht aus“, „World of Goo“ und zu Weihnachten vlt. noch „A Vampire Story“. :)

Das dieser Boykott Wirkung zeigt, ist daran zu merken, dass Rockstar FAQs beantwortet und unbegrenzt viele Installation erlaubt.
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

EinfachNurIch hat geschrieben:
Doom³ Freak hat geschrieben:@einfachnurich: wenn du dir das game nach dem satz illegal besorgst, dann schieß dir bitte selber ins bein.thx
Sag mal, kannst nicht lesen? Wo habe ich was von illegal besorgen geschrieben? Leicht verwirrt.
sorry dann muss ich dich falsch verstanden haben.
nonano
Persönliche Nachricht:

XP nur mit SP3!

Beitrag von nonano »

Habe heute GTA 4 aus dem Verleih installiert. Es läuft allerdings nicht, da es Service Pack 3 für XP verlangt!
Ich habe nun Sorge, dass nach einer SP3-Installation andere Games nicht mehr laufen. Gibt es da Erfahrungswerte?
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

http://www.pcgameshardware.de/aid,66915 ... n_sollten/

Wenn man sich so durchliest was man alles mitinstallieren muss, und was das für Probleme ausmachen kann.... dann war meine Entscheidung die Finger von dem Titel zu lassen goldrichtig. Und kommt mir jetzt nicht mit so Aussagen daher "Bei mir hat alles getan!". Das interessiert mich nicht. Alleine die Möglichkeit das ich mein System schädige oder das Spiel gebremst wird finde ich schlichtweg eine Frechheit.

Ich finde den einen Absatz sehr amüsant:
Trotz all dieser Maßnahmen steht GTA 4 für den PC bereits offenbar illegal zum Download im Internet bereit. Ebenso wird von No-DVD-Cracks und einer gecrackten Aktivierungs-DLL berichtet. Da stellt sich die Frage: Ist DRM in dem Fall überhaupt wirksam, wenn die Schlösser so schnell geknackt werden?
Warum muss ich mich als ehrlicher Kunde mit so einem Scheiss rumschlagen? Und der Hacker nebenan kann das Spiel ohne Gängelungen und ohne "Zusatzprogramme" (Die er sich aber wahrscheinlich auf den Hackerseiten einfängt...*Nelson.wav*) runterladen und spielen?

Nein nein... dafür zahle ich kein teures Geld. So sehr es mich auch juckt mit dem Spiel ein paar Stunden Spaß zu haben, das kommt mir erst in den Einkaufkorb wenn der ganze Mist drumherum weg ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Problem ist hier aber scheinbar nicht allein Securom, sondern andere Dinge. Securom erscheint mir sogar eher relativ unschuldig an den meisten Problemen zu sein.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Problem ist hier aber scheinbar nicht allein Securom, sondern andere Dinge. Securom erscheint mir sogar eher relativ unschuldig an den meisten Problemen zu sein.
Ich möchte kurz auf den letzten Absatz des Artikels hinweisen:
...Auch munkelt man, dass der Securom-Kopierschutz für die schlechte Framerate verantwortlich ist und dass ein Release-Patch die Bremse löst. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden
Leider hat der Autor es versäumt Quelle anzugeben, so das ich das hier nur als Meinung stehen lassen kann. Ich denke wenn man in den nächsten Tagen die Foren durchliest sollte sich ein besseres Bild abgeben. Aber um das geht es mir nicht. Das Punkt ist vielmehr der, warum muss ich mich als ehrlicher Käufer überhaupt mit solchen Gedanke befassen ob der "Kopierschutz"... oder eines der "tollen" Zusatzprogramme, die ich eigentlich nicht will, das Spiel oder mein System ausbremsen oder schädigen könnten. Ist es das überhaupt wert die Kunden mit so etwas zu konfrontieren? Ich meine kuckt euch doch das mal an:
Kommen wir zum Spielstart und den Problemen, die wir auf zwei Testsystemen mit Windows Vista x64 hatten:

• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)
Oder mittlerweile bei Amazon:

http://www.amazon.de/Grand-Theft-Auto-I ... 168&sr=8-1

Selbst wenn wir die Hälfte von den Leuten als "Berufsnörgler" (Spielgrafik ruckelt= Spiel scheisse, Windows Live Scheisse, Social Club Scheisse bla bla bla) abziehen, dann sind das immer noch zu viele. Die Bugs bei den Spielen mal rausgelassen, das ist ja leider mittlerweile Alltag. Aber es gibt auch genug Leute die Probleme mit dem Kopierschutz haben... unnötigerweise.

Ich weiß nicht wie viele kritische Kunden aus dem Grund das Spiel nicht kaufen werden... vermutlich nicht viele. Aber ich wette dass durch den Kopierschutz kein einziger Kunde neu hingewonnen wurde .. also ist das auf jedenfall ein Verlust für die Firma.

Es nervt einfach das man in dem Fall keine Wahl hat. Ich muss die andere Software mit installieren, ob ich will oder nicht. Wenn es optional wäre (Also die Zusatzprogramme, den "Kopierschutz" mal außen vor gelassen), dann wäre es mir Wurst. Aber so stinkt das alles einfach zum Himmel.
Nun gut, werde ich mein Geld und meine Freitzeit in was anderes stecken....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich weiß nur eines: Ich kann mich nicht an so einen Artikel eines Hardware Magazins erinnern, wenn "nur" Securom beteiligt war. Hier scheinen einige "Kräfte" am Werk zu sein (u.a. die Unfähigkeit Rockstars, gescheit zu porten) die in ihrer Gesamtheit ein vernichtendes Bild abgeben.
Foxyproxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Foxyproxy »

Hi,
und wieder mal ein Game das durch übertriebenen Kopierschutz und Registrierungswahn den Bach runtergeht!!

Wie unverschämt muß man sein ein Spiel für das die Leute nicht gerade wenig Geld ausgegeben haben mit solchen Fehlern (bezgl. der reg.) auszuliefern.

Zwangsregestrierung, da bekomme ich einen Hals. Ich möchte selber entscheiden ob und wann ich mich regestriere.

Gamer die ersteinmal alleine das Game durchzocken wollen müssen sich zwangsregestrieren damit man Speichern kann, Hallo, gehts noch!!!
Egal welche Software ich auf meinem Rechner habe, ich entscheide ob ich das Programm regestrieren möchte oder nicht.

Solche ein Game kaufe ich mir nicht. Die Leute die sich das Game kostenlos aus dem Netz laden werden bestimmt wieder die Nase vorn haben, meistens werden die Reg. und der Kopierschutz umgangen.

Dann dieser Hardwarehunger! Für was, für diese lächerliche Grafik??
Ich habe wirklich keinen schlechten PC (Graka ist eine 9800GTX+) aber wenn ich sehe das einige mit einer 9800 GT schon sagen das dieses Game einigermaßen paßabel läuft kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Rockstar, das habt ihr gründlich versaut!!
faKes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von faKes »

*schnief* das kann doch nicht *schnief* wahr sein ?!! ea, wii music, und jetzt auch noch rockstar *schnief* games? *kräftig schneuz*

ich schätze mal das war das letzte spiel das ich mit blindem vertrauen und voller enthusiasmus gekauft habe... die letzte qualitätsbastion in der videospielewelt ist gefallen, der verlockung eines lukrativen weihnachtsgeschäftsgschäfts wurde nachgegeben... zehn- nein hunderttausende fans bitter enttäuscht.

ist eine neue zeit angebrochen? werden unsere kinder und enkelskinder nie wieder qualitativ hochwertige spiele erleben? ich weiss es nicht...

zumindest wird es als eine der katastrophalsten releases in die spielegeschichte eingehen. mal sehen ob jörg sie in der luft zerreisst.. ich sag nur dämmerung...
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Ich hab gedacht ich könnte Rockstar vertrauen....und habe das Spiel gekauft.
Naja, die Ati Probleme die die meisten haben (Absturz des Spiels etc..) kann ich nicht bestätigen, aaabbbbeeerrr die Performance ist mieser, als wenn man Crysis mit ner Voodoo Karte spielen möchte.
Sowas ist mir bisher noch nie unter die Augen gekommen.
Ich verliere auch langsam die Hoffnung daran, dass ein Patch da großartig was reisst. Und wenn dann wird das son 1gb Monster.
Aber das geile ist ja bei den illegalen Versionen :twisted: fängt nach einer bestimmten Zeit an die Kamera zu schwanken und die Autos geben von alleine Gas. Zu geil das ganze
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Doom³ Freak hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:
sorry dann muss ich dich falsch verstanden haben.
Kein Problem, nur irgendwie habe ich nicht verstanden wie man anhand meines Textes darauf kommen kann.