GTA IV PC: Mit SecuROM nach Liberty City

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gotttzsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotttzsche »

Määäx67 hat geschrieben:@Gottzsche(?)
Darauf wollte ich doch hinaus.
Erm, man muss Bioshock trotzdem noch online aktivieren. Es ist jetzt also genau so wie es bei GTA4 sein wird. Wenn ich das richtig verstanden hab. Wohl kaum ein gutes Beispiel. ;)

So weit ich weiß haben ehrliche Kunden noch jedesmal als blöde DRM-Server abgeschaltet wurden alles was sie gekauft haben verloren. Ein Gegenbeispiel würd ich gern mal sehen.

@Doom³ Freak: Dem PC-Markt geht es gut. Entwickler suchen nur gern Ausreden für ihr Versagen. Gab schon immer Entwickler die rumgeflennt haben, dass die Raubkopierer alles kaputt machen. :roll:
Zuletzt geändert von Gotttzsche am 28.11.2008 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Talish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talish »

Hallo

Genau... lasst uns schön und brav diese ganzen DRM/SecuROM Spiele kaufen.
Nur spielen, wenn man es zuvor freigeschaltet hat? Hey, kein Problem, machen wir doch sofort.
Begrenzte Installationen (wow GTA IV schmälert ihr DRM) für den Erstbenutzer? Klaro, immer her damit.
Möglicher Wiederverkauf unmöglich/nicht erlaubt? Pah wofür verkaufen, das Geld braucht doch keiner.
Evtl. abschaltung der Auth.-Server? Die armen Publisher müssten Geld sparen, also schaltet irgendwann sie ruhig ab. Wofür gibt es Cracks.
Wie ich darf keine Cracks verwenden, trotz original? Mach doch nix, Cracks sind verboten, kann ich halt nur so lange spielen wie ich Installationen und/oder es die Auth.-Server gibt.
Meine Installationen sind alle futsch? Supi wofür gibt es die Kostenpflichten Hotlines, an denen ich erst einmal den Typ überzeugen muss das ich noch eine Installation bekomme und mir das Spiel nicht erneut kaufen darf.
Warum ist auf einmal mein System bissel langsamer geworden? Ach sooooo SecuROM ist drauf. Das soll ja sooo toll gegen diese bösen "Raubkopierer" helfen
Hmmm Spiel hab ich deinstalliert, aber SecuROM ist noch immer da? Alles kein Thema, es gibt ja Anleitungen im Internet wie man umständlich dieses Programm, das sich ja wie ein Rootkit verhält aber keins ist, endlich löschen kann.
Wie jetzt, Nero kann ich nicht mehr verwenden? Genau mit Nero kann man ja diese bösen "Raubkopien" erstellen oder virtuelle Laufwerke verwenden. Greifen wir einfach zu einem anderen Brennprogramm, das das alles nicht kann.
....

Klingt ein bissel überspitzt, aber hab ich mit absicht gemacht. :D
Dies sind keine Wahnvorstellungen von zuviel Kaffee oder sonstigen Mitteln, sondern entsprechen der Realität. Das möchten zwar DRM/SecuROM Fans nicht wahr haben, aber irgendwann holt einen die Realität doch meistens ein. :wink:
In den meisten Fällen ist dieser DRM/SecuROM Schnickschnack nur dazu gedacht um den Gebrauchtmarkt in die Hand zu bekommen und die Investoren ein Placebo zu verabreichen. Als Kopierschutz ist das ganze schon seit sehr vielen Monaten ausgehebelt worden.
Für den ehrlichen Käufer bringt dieser Schnickschnack mehr Nachteile als Vorteile. Der einzigste Vorteil ist halt das in den meisten Fällen die DVD nicht mehr im Rechner sein müsste.
Die Nachteile sind teilweise oben aufgelistet.
Man sollte sich fragen, ob ein Bürger der Volljährig ist, sich so bevormunden und vorschreiben lassen sollte was er darf und was nicht, wie es derzeit immer mehr Publisher machen. Wenn ihr das wollt, dann kauft einfach ruhig weiter, es ist euer Geld und euer Ärger. Und solltet ihr mal einen Fehlkauf machen und wegen DRM ist ein wiederverkauf nicht möglich.. pech dann. :P

Nur sollte man Leute die DRM/SecuROM kritisieren nicht beleidigen. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Btw. Wer von euch kann sich noch an das SecuROM Eigentor von Sony bei den Musik CDs erinnern und das darauf folgende langsame Ende von DRM bei Musik? :)

So, dann zieht auch mal über mich her. Versüsst mir einfach den Abend mit ein paar guten Lachern. Aber bitte wirklcih nur gute und nicht so Sprüche "du bist dumm und hast keine ahnung blablabla" :lol:
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Hellgate London und Tabula Rasa hatten auch keine aktivierungsschutzsysteme mit Installationslimits etc und trotzdem kann man sie jetz nich mehr spielen :roll: Das wird gang und gebe werden!

Wegwerfgesellschaft...

Früher blieben Kunden bei NHL06 da 08 einfach nur ne schlechte Fortsetzung war...nun kann der Hersteller dann den Kunden zum kauf zwingen wenner weiter NHL haben will indem er den Sack zumacht 8)

FBI und CIA... ich habs immer wieder gesagt und hatte recht! Diw Wahrheit ist irgendwo da draußen :lol:
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

Gotttzsche hat geschrieben:
Erm, man muss Bioshock trotzdem noch online aktivieren. Es ist jetzt also genau so wie es bei GTA4 sein wird. Wenn ich das richtig verstanden hab. Wohl kaum ein gutes Beispiel. ;)

So weit ich weiß haben ehrliche Kunden noch jedesmal als blöde DRM-Server abgeschaltet wurden alles was sie gekauft haben verloren. Ein Gegenbeispiel würd ich gern mal sehen.

@Doom³ Freak: Dem PC-Markt geht es gut. Entwickler suchen nur gern Ausreden für ihr Versagen. Gab schon immer Entwickler die rumgeflennt haben, dass die Raubkopierer alles kaputt machen. :roll:
Da war es wohl ich, der sich falsch Informiert hat. :lol:
Also muss man wenn die Server abgeschaltet werden wohl oder übel zu Cracks greifen oder?
LuxiBuxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LuxiBuxi »

dein verstand wohl au
scherz bei seite
ich bin auch kein fan von drm oder securom aber ist nunmal drauf und hab nicht wirklich gemerkt das mein pc langsamer wird oder sonstiges und ich lass dem publisher das recht wenigstens sein kapital zu schützen
und die machen grad au meißtens verluste zur zeit

nicht wenn der publisher die aktivierung mit nem patch behebt
Gotttzsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotttzsche »

Määäx67 hat geschrieben:Also muss man wenn die Server abgeschaltet werden wohl oder übel zu Cracks greifen oder?
Oder man greift gleich zu nem Crack. :idea: :P
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

achsooo, darum verbucht der PC GAmes Markt einen rückgang von 17% prozent zum Vorjahr und die Konsolen genießen einen boom (besonders xbox360 dank microsofts "keine games für PC strategie") weil es den Entwicklern so gut geht!
Ja es geht ihnen gut aber auch nur weil sie sichere und kommerziell bessere absatzmärkte namens Wii 360 und PS3 entdeckt haben. Aber glaub mir wir Pcler haben nix davon.

beispiel Crysis. Das war Cryteks letztes Spiel, welches sie nur für den PC rausbringen. Warum, na wer führte die Raubkopie Charts an? Na Crysis natürlich. Konsequenz -->Warhead ließ sich nur noch begrenzt (anzahl) installieren.

@Määäx67: thx digga;)
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Uff..da hol ich mir lieber die Konsolenversion mit den "verwaschenen Texturen" und kann gemütlich von der Couch aus loslegen anstatt mich mit blöden Kopierschutzmaßnahmen und sonstige Grafikprobleme zu ärgern... :roll:
PC Gaming ist out!
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

woher du den teil mit den grafikproblemen hast, würd ich gern wissen, hast es schon ausprobiert?
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Wo][rm hat geschrieben:
The Bth Dimension hat geschrieben:
Memfisline hat geschrieben:Und wieder zieht sich ein dicker Strich über meine Liste der zu kaufenden (und wünschenden) Spiele. Mehr gibt es nicht zu sagen.
:lol:
Seid ihr eigentlich strohdumm oder was? Was hat euch SecuRom denn getan? "Ich will Securom nicht weil äh ... ja es gibt Leute in Afrika die haben kein Internet und deshalb ist das Spiel scheisse" Mein Gott ihr fangt echt an zu nerven :roll:
Der Strohdumme Lemming bist du. Ich lasse mir nicht vorschreiben welche Software bei mir im Hintergrund laufen darf und welche nicht.
Und alt genug um zu warten bis die 10€ Budget-Version ohne SecuRom in der Softwarepyramide liegt bin ich auch.
Ich muss nicht mehr alles direkt zum Release haben wie das Volk unter 18 Jahren.
Ich flame ja selten, aber ... in dem Fall bist DU der Strohdumme Lemming ...

Das von dir beschriebene Verhalten (Scan der im Hintergrund laufenden Software) ist eine eigenschaft der Rootkit Version von Securom welche hier eben NICHT zum Einsatz kommt .... aber man redet ja mit ner Wand ...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich hoffe mal, dass dieser Mist es nicht bis auf die Konsolen schafft!
milchi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Doom³ Freak hat geschrieben:

achsooo, darum verbucht der PC GAmes Markt einen rückgang von 17% prozent zum Vorjahr und die Konsolen genießen einen boom (besonders xbox360 dank microsofts "keine games für PC strategie") weil es den Entwicklern so gut geht!
Ja es geht ihnen gut aber auch nur weil sie sichere und kommerziell bessere absatzmärkte namens Wii 360 und PS3 entdeckt haben. Aber glaub mir wir Pcler haben nix davon.

beispiel Crysis. Das war Cryteks letztes Spiel, welches sie nur für den PC rausbringen. Warum, na wer führte die Raubkopie Charts an? Na Crysis natürlich. Konsequenz -->Warhead ließ sich nur noch begrenzt (anzahl) installieren.

@Määäx67: thx digga;)
Bisher wurde bei jeder DRM geschützten Software vor der Abschaltung der aktivierungsserver ein "No Activation Patch" veröffentlicht .... dies war aber bisher soviel ich weiß nur 2x der Fall .... so alt ist die Technik nämlich auch nicht ...

Alles andere wäre mit deutschem Recht nicht vereinbar, da man keine Software auf Zeit kauft, sondern ein Lebenslanges Nutzungsrecht hat (vorausgesetzt, man nutzt zur Software kompatbile Hard und Software ;))
Gotttzsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotttzsche »

Doom³ Freak hat geschrieben:achsooo, darum verbucht der PC GAmes Markt einen rückgang von 17% prozent zum Vorjahr und die Konsolen genießen einen boom (besonders xbox360 dank microsofts "keine games für PC strategie") weil es den Entwicklern so gut geht!
Das Problem mit den Verkaufszahlen für den PC-Markt ist dass MMOs und Online-Verkäufe nicht mitgezählt werden.
Doom³ Freak hat geschrieben:Ja es geht ihnen gut aber auch nur weil sie sichere und kommerziell bessere absatzmärkte namens Wii 360 und PS3 entdeckt haben. Aber glaub mir wir Pcler haben nix davon.
Es geht auch PC-only-Entwicklern gut.
Doom³ Freak hat geschrieben:beispiel Crysis.
Tolles Beispiel, Crysis hat sich nämlich gut verkauft. "As of June 27, 2008, Crysis has beaten EA's expectations and sold 1.5 million copies worldwide, according to a gamesradar article.[6]"
Hunk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunk »

Die letzte Bastion im PC-Bereich bleibt dann wohl Blizzard.
Dank dem Battle.net können sie ja auf derartige Dinge verzichten.
Zumindest bislang.
FPRobber
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FPRobber »

Einerseits klingt das alles recht gut, andererseits macht es mich skeptisch das Securom auch bei der Steam-Version dabei ist.