Allgemein: China verbietet 50 Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: China verbietet 50 Spiele

Beitrag von 4P|Bot »

Wie das Nachrichtenmagazin Xinhua <A href="http://news.xinhuanet.com/english/2005- ... 511068.htm" target=_blank>berichtet</A>, fielen 50 Computerspiele u.a. aus Jugendschutz- und Copyrightgründen im Reich der Mitte unter den Verbotshammer. Unter den Spielen befinden sich Titel wie Die Sims 2, FIFA Football 2005, Battlefield Vietnam und Manhunt. 26 der 50 Verbote beziehen sich dabei offensichtlich auf raubkopierte Versionen der Games, während die anderen nur illegal in China zu beschaffen sind - z.B. sämtliche Vietnam-Spiele.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=38309" target="_blank">Allgemein: China verbietet 50 Spiele</a>
Rincewind21
Persönliche Nachricht:

Pfui!

Beitrag von Rincewind21 »

Das ist ja mal Zensur par excellence! Unverschämt! Da sieht man mal wieder, dass sich die \\\"Verwestlichung\\\" des Reiches der Mitte vor allem auf wirtschaftliche Aspekte bezieht.
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

Würdest du mir mal genauer erklären auf was du da anspielen willst, bzw. wie genau du das meinst?

ich sehe das als logische handlung. Wenn es mehrere spiele geben würde in denen das eigene land als böse, schlecht oder korrupt dargestellt wird, würd ich sie früher oder später auch verbieten.
pilzsaft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pilzsaft »

in jedem 2ten kriegsEgoshooter ist deutschland der hauptfeind und das böse. Und stört es jemanden? NEIN
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Diktatur und kein Ende

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

ich frage mich echt, wie lange sich die jungen Leute die ewigen Bevormundungen durch die allgegenwärtige Partei noch gefallen lassen. China ist längst zu einem faschistischen Regime verkommen, das auf der nationalistischen Klaviatur spielt, um das Land zusammen zu halten. Alles was der Staatsmacht nicht in den Kram passt, wird einfach verboten: Freie Rede, Kunst und Religion. Andere Antworten als Unterdrückung kennt die Partei nicht. Nun waren eben mal wieder die bösen Spiele dran, die in den Augen der Funktionäre ohnehin wenig taugen. Vor einer Verwestlichung fürchtet sich die KP wie der Teufel vor dem Weihwasser, obwohl sie längst nicht mehr aufzuhalten ist. Gerade die Liberalisierung im Wirtschaftlichen fördert sie ja noch. Ein derart riesiges Land lässt sich letztlich nicht kontrollieren und die Jugendlichen suchen sich ihre Freiräume.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Ich frage mich auch, wer sich das noch gefallen lässt, aber ich glaube, in China traut sich niemand, was zu sagen :- )
Die sind aber von ihren Rechten her wirklich nicht auf dem neuesten Stand...
Und:
Manhunt...ok, ergibt Sinn
aber Die Sims und FIFA Football?!?!?!
Kann mich mal bitte jemand aufklärn???
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

@Pilzsaft: richtig, so ist es...Verbietet hier jemand battlefield 1942 oder Medal of Honor?? Fühlt sich hier jemand angegriffen...nein...
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

Videospiele, in denen Deutschland als Feind dargestellt wird, werden zwar nicht verboten, jedoch werden die deutschen Versionen weit gekürzt, wie man an vielen Spielen sehen kann. Symbole, Schriftzüge, Dialoge werden, wenn möglich, gegen anderes ausgetauscht bzw. einfach weggelassen. Die einzige Lösung heißt dann meistens nur: Uncut-Patch. Meiner Meinung nach ist das alles etwas übertieben. Natürlich gehts dem Staat damit an den Kragen aber die Geschichte hat sich eben so abgespielt, da kann man nichts vertuschen! Aber zum Thema Zensur könnte man ja sowieso stundenlang diskutieren.
Aoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aoshi »

Hat Schröder nich auf seiner Rede da letztins gesagt man dürfe unsere schwere Vergangenheit nicht vergessen? Vergessen darf mans nicht, aber darüber erfahren darf man also auch nur in Geschichtsbüchern oder im Geschichtsunterricht?
johndoe-freename-77167
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-77167 »

also bei Bodos kommentar blieb mir erstmal glatt die spucke weg. china als faschistisches regime zu bezeichnen ist ja wohl völlig daneben, jedenfalls wenn die meinungsbildung minimal intensiver ist als das überfliegen von überschriften in der boulevard-presse. aus dem verkaufsverbot für xyz gleich die aburteilung einer gesamten gesellschaft zu machen, ist eine bodenlose frechheit und in der dargebotenen form ein paradestück an unreflektiertheit. bevor man schreit, sollte man sich etwas besser informieren. ich würd gerne mehr schreiben, aber dann liest es wieder kaum jemand.

wenn man den artikel richtig gelesen hat, hat man auch mitbekommen, daß es zwei teile gab. verbot/zensur von spielen, die allein durch raubkopie im 'reich der mitte' vertrieben werden, war das eine. hierbei handelt es sich um massive copyright verletzungen, die ganz bestimmt nicht im interesse der originalen publisher sind. jetzt stellt sich die frage, ob es sich dabei tatsächlich um zensur oder ein vertriebsverbot für auf dem chinesischen markt eigentlich nonexistente spiele handelt. hierzu müßte man weitere quellen zu rate ziehen und sich nicht bloß auf eine grobüberstzung einer xinhua meldung stützen.

das andere war das verbot der schon angesprochenen kriegsspiele, was imho tatsächlich unter den zensurbegriff gehört, denn jugendschutz - und das war ja laut artikel die begründung - geht auch anders. zb lokalisierungen, die politische inhalte gänzlich außen vor lassen. wenn die produzenten dazu keine lust haben, müssen sie damit leben das in einem autoritären staat wie china so reagiert wird.

die vr china versucht dem ausland zu zeigen, daß ihr markt sicher ist und kein biotop für fröhliches raubkopieren und brechen internationalen wirtschaftsrechtes. und aufgrund des charakters von china, nutzt es selbstverständlich die gelegenheit, um unliebsame produkte mit vom tisch zu fegen. das kann man und soll man durchaus hart kritisieren - aber bestimmt nicht mit so plumpen sprüchen, wie weiter oben zu sehen. ich bin immer noch fassungslos über die primitivität dieser aussage.

mfG
Iseutz
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Kaum zu glauben

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Iseutz,

aha, also wenn sich ein Spieleproduzent nicht an die Verbote im Reich der Mitte hält, ist er selber schuld, wenn sein Spiel dann dort verboten wird... Das ist eine seltsame Auffassung von Recht. Damit macht sich das Unternehmen doch nur zum Erfüllungsgehilfen dieser unrechtmäßigen Verbotspolitik.

Ob und wie die Verbote durchgeführt wurden, vermag niemand zu sagen, da es keine freie Berichterstattung aus der sogenannten VR China gibt. Die einzige Informationsquelle ist die staatliche Presseagentur, die natürlich nur das verbreitet, was die Staatsführung hören will. Fakt ist, dass Spiele verboten wurden. Aus welchem Grund vermag niemand mit Sicherheit zu sagen.

Aber weshalb sollte China bereits raubkopierte Spiele noch zusätzlich verbieten? Das ergibt für mich keinen Sinn, da diese doch ohnehin schon illegal sind. Dass im Zuge einer solchen Aktion auch unliebsame Spiele verboten wurden, hast du ja selbst zugegeben. Was ist zu einer derartigen Auffassung von Freiheit noch zu sagen? Nichts außer dass es allem widerspricht, was in einer richtigen Demokratie üblich sein sollte. Die sogenannte Volksdemokratie ist also weit davon enfernt, eine solche zu sein.

In diesem Sinne,
4P|Bodo
krust1e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krust1e »

@ McKnochus

Das von Dir angesprochene Beschneiden von WW2-Titeln in Deutschland ist nicht eine Zensur im eigentlichen Sinne. Da Symbole aus dem Dritten Reich verfassungswiedrig sind und damit ein öffentliches zur Schau stellen verboten ist, müssen diese aus den Spiele entfernt werden. Unter anderem deswegen ging´s ja auch der Mutter aller Ego-Shooter (hallo ID) seitens der BpjM (damals noch BpjS) an den Kragen.

so long,

krust1e
TeigerWutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeigerWutz »

Tja.....dieses rein rechtlich gesehene hat aber einen kleinen Haken!

Schau Dir mal unter der Woche im ZDF ne Reportage über Hitler, etc. an. Da sieht man unverfremdet lauter komische Zeichen.....Du weißt schon!
Aber in Spielen ist es verboten....warum?
Die Sendungen kommen dann auch mal um 20.15 Uhr.....und wenn Du dann noch sagst....gut ist ja Geschichte, dann möchte ich mal behaupten, dass Medal of Honor auch ein Teil Geschichte darstellt.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Meine \"Theorie\" für die Zensur von Sims oder FIFA Football ist, das bei FIFA China als Fußballnation..hmm ich weis nicht, gibts die überhaupt dadrin?

Wenn ja, dann ist diese sicherlich als sehr schwächlich dargestellt. Und die Führung Chinas kann es aus ihrer Sicht sich nicht erlauben dem eigenen Volk das eiegne Land als so schwächlich dahin zu stellen, egal in welchem Bereich.

Bei den Sims ist es wohl auch die \"Möglichkeiten\" die einem das \"wahre Leben\" (ausserhalb Chinas) bieten kann. Das Volk könnte ja auf falsche Gedanken kommen.

Nun ja, zugegen eine absurde Theorie...
Denn immerhin sind auch, soweit ich weis, etwa 9 Mio Menschen in China Internet-User. Und da haben sie auch Zugang zu allem was inder r-/westlichen Welt passiert.

Ja und die olympischen Sommerspiele finden 2008 statt und die Expo 2010. Mal schauen wie sich China dann der Welt präsentiert...
krust1e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krust1e »

@ TeigerWutz

Strafgesetzbuch (StGB) » Besonderer Teil » Erster Abschnitt. Friedensverrat, Hochverrat und Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates » Dritter Titel. Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates

§ 86.

(1) Wer Propagandamittel
1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen,
im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen

§ 86a.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien und Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

@ Merandis

Fifa ist meines Wissens verboten, da bpsw. Tibet als eingenständiger Staat spielbar ist und nicht zur VR China gehört.

greetz

krust1e