Wie aber kein Entwickler dieser Ära mehr bei Square ist:eben nicht
square hatte ffVII-FFIX gemacht und sie waren geil
Hironobu Sakaguchi plus sein Square Team (verantwortlich für nahezu jedes Square Game der PSone Ära), sowie Nobuo Uematsu sind nun bei Mistwalker.
Masato Kato, verantwortlich für Xenogears, Chrono Cross und Final Fantasy VII ist bei SEGA.
Das Xenogears Team ist bis auf Masato Kato vollständig bei Namco untergekommen.
Ergo hat Square nur noch (sorry) Noob Entwickler, wie man an fast allen "FF" Spielen zuletzt sehen konnte. Kindergarten Schwierigkeitsgrad, Pseudostory. Zieht sich so über wirklich fast alle Games. Einzig Crisis Core scheint noch halbwegs gelungen zu sein.
Die Genreprimus-Quote der wirklicher Knaller, seit Abgang von Square's Top Entwickler liegt irgendwo im einstelligen Bereich. Die Enix Games wie Star Ocean, Dragon Quest etc haben dagegen phat gerockt. Von daher ist meine These schon richtig.
Ansonsten könnte man in Anlehnung an FFVII und IX auch sagen, das diese in den Jahren 1996 bis 1999 entwickelt wurden. In dieser Zeit lieferte Nintendo mega geniale Core Titel ab: Mario 64, Zelda Ocarina + Majora, Blast Corps, Goldeneye, Perfect Dark, Banjo Kazooie 1+2, Donkey Kong, F-Zero X... naja usw. (Rare darf man ja noch dazu zählen, zumal viele Entwicklungen gemeinsam von statten gingen)
Was ich damit sagen will:
Für mich hat "Square" (nicht Enix) den gleichen Casual Verfall erlebt wie Nintendo. Damals genial... heute beschissen... is leider so.