Xbox 360: 60 GB-Festplatte und Preissenkung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Auf den Konsolenmarkt bezogen scheint sie das schon zu "kratzen", ansonsten hätten sie nicht im gegensatz zu der Konkurrenz einen recht guten Kundenservice. MS ist - wenn man es genau nimmt - nicht BigN die sich Fehler und ein paar unzufriedene Kunden mit sicherheit viel eher leisten können. Windows hat nichts mit der Xbox 360 zu tun, Windows ist schon marktbeherschend, die 360 hingegen in keinster Weise, dagegen steckt sie noch in den Kinderschuhen und kann sehr wohl noch boykotiert und damit verdrängt werden.

@Mironator
Habe ich auch schon versucht, aber "Amazon" ist in dieser hinsicht noch uneinsichtiger und verweisen mich an MS. Mitlerweile dürfte es sowieso zu spät für irgendwelche Forderungen sein.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Omg, du hast dich von vorne bis hinten verarschen lassen.

Erstmal sind auf allen Geräten eine Mindestgarantie von 2 Jahren drauf. Egal, wo du die kaufst, solange es in Deutschland ist. Kann sein, dass sie sogar mittlerweile auf 3 Jahren sich erhöht hat. Die Xbox360 hat auf jeden Fall eine Garantie von 3 Jahren.

Dann haste eine Konsole über einen Internetshop gekauft. Sorry, aber da haste dich echt ein wenig dämmlich angestellt.

Ist meine Konsole kaput, gehe ich zu MM und sage: "Hier, meine Konsole ist im Arsch, das und das funzt nimmer".
Die sagen: "Alles klar. Wir nehmen die ein, schicken sie zu MS/SONY, die werden es sich ansehen. Ist die innerhalb 14 Tage nicht zurück, erhalten sie von uns eine neue aus dem Lager".

Und beim von mir erwähnten Kollegen ist das dreimal innerhalb der Garantiezeit passiert und er hat ohne Fachsen das Geld zurück bekommen von MM.

Wenn du mit Amazon telefoniert hast, dann hatte der andere wohl keine Ahnung oder hat gehofft, dass du keine hast. Auf jeden Fall haben wir in Deutschland sowas wie den Verbraucherschutz. Du hättest drauf bestehen sollen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Hmmm meine Festplatte wird auch langsam voll. Ein paar Musikalben draufgezogen, ein XBOX Classic Spiel geholt (NGB), dazu die Savegames und ein bischen DLC zu GH und nun sind nur noch ne Handvoll GB frei :(

Aber ich werde mich wohl damit begnügen (wird halt NGB wieder gelöscht).... falls die 60GB HDD irgendwann mal einzeln zu haben sein sollte wird sie sicher unverschämt teuer sein.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Das verstehe ich auch nicht. Warum sind die HDDs für die Box so teuer. Das geht mir nicht in den Kopf. Das ist reine Abzocke.

Der einzige Grund könnte die Daseinsberechtigung für die Elite sein, da nun jede Xbox360 ein HDMI-Ausgang hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

§ 474 Begriff des Verbrauchsgüterkaufs
(1) 1Kauft ein Verbraucher von einem Unternehmer eine bewegliche Sache (Verbrauchsgüterkauf), gelten ergänzend die folgenden Vorschriften:

§ 476 Beweislastumkehr
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Wie gesagt innerhalb von 6 Mnaten alles darüber hinaus wältzt die beweislast auf den Kunden ab. In so fern darf man bei MS noch glücklich sein das sie die 360 wenigstens noch ohne zu murren reparieren.

Sony zb geht nach eine Jahr noch einen Schritt weiter und berechnet beim umtausch eine defekten 60gig PS3 mal eben um die 290€.

Es ist nicht die feine art und weise, machen kann man aber gegen so ein Verhalten recht wenig, es sei den man hat die Zeit und vor allem das Geld für rechtliche Schritte. Vor allem weil bei MS davon auszugehen ist das eine 360 Konsole aus der ersten Generation vermutlich tatsächlich von anfang an fehlerhaft ist.
Abies nordmannia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abies nordmannia »

Mironator hat geschrieben:
Erstmal sind auf allen Geräten eine Mindestgarantie von 2 Jahren drauf. Egal, wo du die kaufst, solange es in Deutschland ist. Kann sein, dass sie sogar mittlerweile auf 3 Jahren sich erhöht hat. Die Xbox360 hat auf jeden Fall eine Garantie von 3 Jahren.
Im Nachhinein ist es immer besser, sich vorher zu informieren, und erst dann zu posten, anstatt sich soweit aus dem Fenster zu lehnen nur um nachher Spott zu ernten...

Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellersund die ist mitnichten festgelegt auf 2 Jahre.
Sony z.B. gibt auf seine Konsolen nur ein Jahr Garantie.

Was Du vermutlich meintest ist die gesetzliche Gewährleistung und die unterscheidet sich doch in wesentlichen Punkten von der Garantie.

Wurde ja auch schon von NSoldat beschrieben...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Bitte werft doch nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander! Das ist etwas völlig Unterschiedliches und hat nichts miteiander zu tun. Du, NSoldat, hast, was Miro meinte, 2 Jahre Gewärleistung auf gekaufte Artikel in Deutschland. Die von dir zitierte Beweislastumkehr trifft dann auch zu. Du hast jedoch nach mehrmaliger Nachbesserung (2 Mal nach momentaner Rechtssprechung) Anspruch auf z.B. Rücktritt vom Kaufvertrag, neues Gerät, usw. was dir dann der Händler einräumt, wo wir beim nächsten thema wären. Diesen Rechtsanspruch hast du gegenüber dem HÄNDLER, nicht dem HERSTELLER! Dieser kann dir jedoch freiwillig eine Garantie auf das Gerät einräumen, was MS ja mit dem RoD getan hat.
Das alles nahc 6 Monaten auf dich abgewälzt wird ist nicht richtig, da ja bereits vorher nachgebessert wurde, also läuft auf den selben Mangel zumindest nicht die Frist weiter, da dieser ja nachgebessert wurde.

Nichtsdestotrotzt wäre ich an deiner Stelle viel früher vom Kaufvertrag zurückgetreten und hätte mir einfach ne neue 360 geholt.
Abies nordmannia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abies nordmannia »

@ Sakuraba

Zwei Doofe - ein Gedanke :lol:
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Also ich hatte mit meiner Box bisher Glück und es ist auch ein erstauslieferungsmodell! Ich habe vorher immer nur Big-N Konsolen gehabt und bin auch tw. etwas unzufrieden mit der box aber es hält sich in grenzen! Wenn ich den RoD mal bekommen sollte und dann keinen optimalen Support bekomme war das auch meine letzte M$ Konsole. Mein NES von 1989 läuft noch ähnlich gut wie meine box! Zur preissenkung: Ich brauche im Grunde keine größere Festplatte aber schön ist das für andere sicher schon. Zu nem Preis von 200€ kann man eig. auch auf ne weitere Preissenkung in Europa, (zumindest bei der Arcade!) verzichten!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Allerdings habe ich das Gerät bei MS und nicht bei Amazon reklamiert, weil Amazon das von anfang an abgelehnt hat. Das Problem hierbei ist, wie will ich Amazon gegenüber nachweisen das ich das Gerät bereits 3mal eingeschickt habe? Wenn der Einzelhändler sich weigert, geht meines Wissens nach nur noch der Weg über den Anwalt. Und das kostet mich entschieden zuviel Geld und vor allem Nerven.

EDIT:
Es sind natürlich 24 Monate gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, Herstellergarantie ist freiwillig, ich bringe das jedes mal durcheinander.
Zuletzt geändert von Xris am 13.07.2008 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Was genau hat Amazon verweigert, die Nachbesserung? Das wäre ja ein Hammer, das können sie gar nicht verweigern.

@Abies nordmannia
:lol:
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Ich hab irgendwo gelesen, dass die Xbox 360 bald an Obdachlose verschenkt werden soll. Microsoft begründet diesen Schritt mit dem Erschließen neuer Kundenkreise und das man dann wenigstens überhaupt noch Geräte loswird.

Nintendo reagierte - in Kooperation mit MTV - auf diese Meldung mit der "MTWii Altersheim Invasion", ein Konzept, welches die Wii unter Senioren zu einem hippen, poppigen MustHave- Artikel machen soll. Motto: "Spiele, die man auch ohne Demenz sofort vergisst".

Sony dagegen übt sich in Zurückhaltung. Allerdings wurde aus Vorstands- und Managementkreisen bekannt, dass sich die Ratten darauf vorbereiten, das sinkende Schi ... dass man den Konzern unter Umständen einem indischen Investor unterjubeln könnte, der diesen dann wieder hochprofitabel arbeiten lässt. Auf die Frage wie das denn gehen solle, wurde die Pressekonferenz beendet.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Sakuraba
Verweigern direkt tuen sie nicht, sie verweisen auf die MS Hotline. Kommt aber letztendlich auf das selbe hinaus, der Einzelhändler tut auch nichts anderes als das Gerät zum Hersteller schicken. Davon abgesehen hatte ich die 360 auch schon seit über 1 1/2 Jahren, von daher war ein umtausch beim ersten mal einschicken so oder so ausgeschlossen, wäre recht umständlich die 360 erst zu Amazon zu schicken und dieses daraufhin zu MS.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Aber auch das dürfen sie nicht. Dass letztendlich MS das macht ist ja auch logisch, dein ANsprechpartner ist aber amazon, wenn du dort gekauft hast, das ist echt eine verdammt dreiste ummer, die sie da mit dir abgezogen haben!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es würde aber auf das selbe hinaus laufen, normalerweise ist ein Einzelhändler nicht dazu verplichtet nach so langer zeit einen Artikel bei erst Defekt umzutauschen. Das was MM und andere machen(direkter umtausch) ist kulanz, verplichtet sind sie dazu beim ersten mal nicht.